|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Taster anstelle Schalter
Hallo
möchte gerne meine Schalter gegen Taster tauschen mit Beleuchtung. Wie klemme ich sie an das sie Leuchten die bilgepumpe läuft nur wenn ich denn taster Halte. Gibts da abhilfe oder gehen nur Schalter. Mfg Antonius |
|
||||
|
||||
Mal die Gegenfrage was macht es für einen Sinn!
Der einzigste Taster ist der, für die HUPE (Horn), wie auch immer. Bei Wasssereintritt mit gleichzeitiger Hilfe per Hand das Wasser Aussenbords zu bringen stehst du am Steuerstand und hälst die Hand auf den Taster
|
||||
|
||||
Zitat:
Da mußt du mit einem Relais machen . Wie eine Tasterschaltung Zuhause.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Wenn man Taster verwendet, kann man die Verbraucher nur dauerhaft über Stromstoß-Schalter schalten. Ob diese Teile Marinetauglich sind, weiß ich nicht.
Ich würde Carlingswitch verbauen, diese sind auch beleuchtet und speziell für den Einsatz in Booten entwickelt (absolut wasser- und staubdicht).
|
|||
|
|||
Hallo,
schalten über Taster (12-24 Volt) geht wie zuvor beschrieben nur über selbsthaltende Stromstoßschalter (Relais) zb. Marineausführung Philippi Nr. Stromstoßrelais 12Y-16A SSR12 Einfacher Anschluß auch für Laien. gruß thomas |
|
||||
|
||||
Also ich habe meinen Schalter der Bilgenpumpe auch gegen einen Taster getauscht.
Mir ist es zu riskant, wenn ich aus Versehen den Schalter betätige und die Pumpe die ganze Zeit läuft ohne dass ich es merke. Mein Schalter ist von Carling und ich habe ihn gegen einen Taster von Carling ersetzt. Jetzt läuft sie natürlich nur wenn ich den Taster betätige. greeetz Frank
|
|||
|
|||
Was für einen Sinn soll es machen, alle Schalter im Boot durch Taster mit Stromstoßrelais zu ersetzen? Das Ergebnis wären im Grunde Schalter, nur dass man an den Tastern die Schaltstellung nicht erkennen kann. Absoluter kostspieliger Unfug!
Ob es in einem speziellen Einzelfall sinnvoll ist, statt eines Schalters einen Taster zu verwenden, muß jeder selbst entscheiden. Ich möchte z.B. bei einem kleinen Leck jedenfalls nicht ständig den Finger auf einem Taster für die Bilgenpumpe halten, statt das Leck abzudichten. Dafür nähme ich es in Kauf, dass der Pumpenschalter auch einmal versehentlich betätigt wird. Notfalls kann ja die Bilgepumpe für Übervorsichtige mit einem Summer und Kontrolleuchte gekoppelt werden. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Mal abgesehen vom Horn, macht es keinen Sinn Taster zu verwenden. Und gerade bei der Bilgenpumpe sollte, aus schon genannten Gründen, ein Schalter verwendet werden.
|
||||
|
||||
Willst Du für Ein/Aus getrennte Taster verwenden oder an ein und demselben
ein/aus-schalten? |
|
||||
|
||||
Ich würde die Bilgepumpe nur über Taster nehmen wenn gleichzeitig noch ein Schwimmerschalter verbaut ist, so ist es wenigstens gegeben das diese automatisch läuft bei einem höheren Wasserstand in der Bilge.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
OOoouuuaaaa, gleich geht die Diskussion über automatische Bilgenpumpen wieder los
|
|
||||
|
||||
ja meiner geht über Schwimmerschalter aber nicht wenn ich den Hauptschalter aus mache also nur halbautomatisch
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Summer wäre was, irgendeine Empfehlung die Salzwasserbeständig ist? ich hab auf jeden Fall keine Lust, dass die Pumpe heiß läuft und mir den Kahn in Brand steckt greetz Frank
|
|||
|
|||
ja, die Bilgenpumpe selbst; die hört man doch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt zwar auch Stromstoßrelais mit einem Schließer- und einem Öffnerkontaktpaar. Ich kenne sie allerdings nur für 230 Volt Schaltspannung. Ob es so etwas auch für 12 Volt Schaltspannung gibt, weiß ich nicht. Dürfte aber vermutlich schwer zu beschaffen sein. Damit ließe sich dann das Stromstoßrelais mit dem ersten Taster ein und mit einem zweiten ausschalten. Aber was sollte solch eine störanfällige Schaltungsspielerei mit diversen Übergangswiderständen denn nützen? Auch hier würde im Grunde mit der Schaltung von 2 Tastern und einem Stromstoßrelais nur die Arbeit eines normalen Schalters mühselig ohne jeden Vorteil nachgebildet. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
wenn dem so wäre, würde ich den Aufwand nicht betreiben. Mein läuft so leise, dass ich in der leeren Halle mal gerade ein leises Surren vernehme, wenn die läuft. Wenn der Motor an ist oder meine Kühlbox läuft, hört man die nicht. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Du scheinst nur Stromstossrelais zu kennen. Glaub´ mir, es gibt noch andere (Grundschaltung Relais in Selbsthaltung mit Ein- und Austaster stelle ich Dir gern zur Verfügung) |
|
||||
|
||||
Aha, mal wieder ein Elektrothema...
...ich weiß schon, warum ich mich in dem Bereich inzwischen hauptsächlich auf PN und Emails beschränke ! |
|
||||
|
||||
Also manche haben den Eingangspost glaube ich nicht richtig gelesen...
Also ich verstehe das so das der momentane Zustand der ist, das die Pumpe nur läuft wenn man den Taster fest hält. Und das soll doch jetzt geändert werden, aber ohne das der vorhandene Taster ausgebaut und gegen einen Schalter getauscht wird. Also Stromstoßrelais einbauen, dann kann der momentan verbaute Taster auch drin bleiben.
|
|||
|
|||
Es gibt hier ein nettes Zubehör, das könnte man bestimmt für diese Zwecke verwenden. Kommt allerdings aus der Motorradecke...
|
||||
|
||||
Hier muss ich xtw wieder einmal Recht geben!!
Man stellt hier eine Frage und bekommt unfreundliche Sinnfragen zur Antwort. Anstatt nur oberflächlich Ratschläge zu geben sollten die Beiträge informativ sein. Mit Sätzen wie z.B. " Glaub´ mir, es gibt noch andere (Grundschaltung Relais in Selbsthaltung mit Ein- und Austaster stelle ich Dir gern zur Verfügung)". kann keiner etwas anfangen. Schreib' doch welche Grundschaltungen es noch gibt. Danke.
Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (04.07.2011 um 16:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
ich wollte auch keine Taster war aber ein Fehlkauf da der Verkäufer denn unterschied nicht kannte, und die Taster jetzt schon in Croatien sind,dachte ich das man sie trotzdem verwenden könne aber mit Relais ist der aufwand zu groß und zu Teuer. Darum werde ich die Taster auch umtauschen. Mfg Antonius |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass ein Schalter mit erkennbarem Schaltzustand einfacher problemloser und billiger ist.
|