boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.09.2011, 14:58
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
das Thema Phorms Schule ist für uns erstmal beendet.

@swath, bilingualer Unterricht.. z.B. Mathe in englisch

weiter werden Spanisch, Französisch (muttersprachliche Lehrkräfte) und Latein unterrichtet.

zum Ausländeranteil: in HH ist es auch normal einen Anteil von 50% pro Jahrgang zu haben. In der jetzigen Klasse meiner Tochter ist der Anteil noch Höher.
Meine Süße ist die einzige DEUTSCHE

Bei dem Aufnahmetest- und Gesprächen mit der Schulleitung wurde mir nach deutlicher Nachfrage meinersteits irgendetwas von 30% erzählt..... Meine Madame fragte mich seinerzeit: "Du und dein offenes Maul, wie kann man so eine Frage stellen"............. Leider, liebe Freunde befindet sich in unserem Einzugsgebiet ein "wunderschön weißer Hochhauskomplex" aus dem Reihenweise Nachkommen nicht deutscher Herkunft auf diese uns zugeteilte Gebietsschule strömen...........

Rassist, ich? Keineswegs, aber das ganze Kruppzeug so geballt auf einem Haufen..... hier mal ein Link zu diesem staatl. Bildungsinstitut

Nur mal so meine Freunde ..... ich bin auf jedem Treffen (Eltern- Kinder) dabei.... hau mir vorher mein geliebtes Astra ins Gesicht..... und versuche multikulturell zu kommunizieren.

wie es hier schon angesprochen wurde ist das Thema Gewalt mit diesen Voraussetzungen täglich..............

Baby ist zwei mal die Woche neben ihrem Tanzunterricht (ihr ding) beim Jiu Jitsu (noch gelb)

Es ist schon vorgekommen das meine Tessa und wir als Eltern angezählt wurden --- weil meine Süße son Schwarzkopf aus der höheren Klasse auf dem Schulhof gestreckt hat....................... nicht ohne Grund..... (im Anschluss stellt sich raus- sie hat sich für eine Klassenkameradin stark gemacht) und Baby erntet alle konsequenzen

was soll ich sagen.... lass das, oder gut gemacht.... Ich habe gesagt: Gut gemacht!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.09.2011, 15:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.605 Danke in 8.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Also an unserem öffl. Gymnasium wird jährlich ein Musical einstudiert und öffentlich aufgeführt (mal in der Aula, mal auch im städt. Kulturhaus). Das sind meist an die 10 Aufführungen, die ich auch gern besuche. Ich hatte bisher dabei immer den Eindruck, dass die Schüler voll dabei sind und massig Spass haben - so wie die Zuschauer auch!

Bernd.
Gut!
Die wachsen da dran,
ich geniesse es auch jedes Jahr,

einmal Theater in der Schule (rote Bluse= meine Tochter),
einmal Zirkus im Zelt (je 10 Vorstellungen in 1 Wo etwa für die Kids).
Viel Aufwand auch für die Lehrer / Betreuer. Respekt jeweils!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zirkglob 1 050.jpg
Hits:	80
Größe:	99,9 KB
ID:	309236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zirkglob 2 126.jpg
Hits:	82
Größe:	53,5 KB
ID:	309244  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.09.2011 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.09.2011, 15:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.605 Danke in 8.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist an fast jedem Gymnasium so, aber ein schüchterner Schüler wird da eher nicht teilnehmen.
.
Der schüchterne Schüler kriegt bei uns ganz früh ne Rolle ganz vorne, zum Beispiel im Zirkus als Clown (nicht als Akrobat). Ganz bewusst.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.09.2011, 16:39
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

wir haben beides ausprobiert und keine wesentluchen unterschiede festgestellt. die kinder von scheixxxxxeltern waren auch auf der privaten! kosten ca . 200euro pro monat. aber auch die staatliche ist voellig ok. manchmal haben die kinder eben glueck manchmal pech...

hamburg : august herrman franke schule
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.09.2011, 12:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Meine Süße ist die einzige DEUTSCHE
Das ist in Berlin auch nicht ungewöhnlich.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.09.2011, 17:19
Benutzerbild von Eckis Andrea
Eckis Andrea Eckis Andrea ist offline
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Rostock
Beiträge: 0
Boot: Sea Ray
1.846 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
wir haben beides ausprobiert und keine wesentluchen unterschiede festgestellt. die kinder von scheixxxxxeltern waren auch auf der privaten! kosten ca . 200euro pro monat. aber auch die staatliche ist voellig ok. manchmal haben die kinder eben glueck manchmal pech...
Ich denke, dass auch staatliche Schulen einen guten Ruf erlangen können. Gerade in der Grundschule ist die Mundpropaganda unter den Eltern sehr hoch. Es steht m.E. auch vieles mit dem Klassenleiter. Mein Junge geht jetzt in die 2. Klasse und ist immer noch begeistert bei der Sache! Ab nächster Woche erhält er sogar eine Begabtenförderung in Mathematik.
UND DAS AUF EINER STAATLICHEN SCHULE!

Es gibt also durchaus auch positive Beispiele.

Die Alternative muss nicht immer die Privatschule sein. Augen und Ohren auf, Informationen einholen und die Vor-bzw. Nachteile genau abwägen.

Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.09.2011, 08:27
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Finde ich gut, Andrea.
Aber in Berlin darf man sich seine staatliche Schule nicht aussuchen. Da wird zugewiesen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.09.2011, 13:57
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei meiner war der Anteil auch über 50% und es gag mit denen Null Probleme. Allerdings hatte die Schule auch etwas dafür getan wie z.B. daß den Anfängerklassen jeweils ein Tutor/in aus einer höheren Klasse zur Seite stand etc.
Tutorium ist schon mal was Gutes, aber wie wurden/werden Schueler dazu animiert/motiviert Tutor zu werden ?
Verpflichtet ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.09.2011, 16:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Tutorium ist schon mal was Gutes, aber wie wurden/werden Schueler dazu animiert/motiviert Tutor zu werden ?
Verpflichtet ?
Das weiß ich nicht mehr, ist auch schon mehr als 5 Jahre her.
Meiner hat das auf jeden Fall Spaß gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.09.2011, 17:18
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht mehr, ist auch schon mehr als 5 Jahre her.
koenntest Du es evtl. in Erfahrung bringen ? - ich waere sehr interessiert








Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meiner hat das auf jeden Fall Spaß gemacht.
mir nicht - ich wurde verpflichtet - ganze 2 mal
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.09.2011, 17:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
koenntest Du es evtl. in Erfahrung bringen ? -
Wenn ich sie das nächste Jahr sehe kann ich sie fragen, wenn ich das nicht vergesse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.09.2011, 19:46
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

An unserer Grundschule (mit der wir die in #10 angesprochen Probleme hatten) wurden während unserer Zeit sogenannte Patenschaften neu eingeführt. Die Anfänger konnten sich seither unter den älteren Schülern Paten auswählen - wohl einfach nach deren Verhalten im Pausenhof. M.W. war es nicht üblich, eine solche Patenschaft abzulehnen, und die Betreuung (hauptsächlich wohl freundliche Zuwendung während der Pausen) war offenbar sehr unterschiedlich. Unser Kind hatte schließlich drei Anfänger gleichzeitig zu betreuen, hat das auch sehr gerne getan, und diese Pausen im letzten Jahr vor dem Schulwechsel waren für sie wohl das beste an der ganzen Schule.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.09.2011, 23:02
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckis Andrea Beitrag anzeigen
Ich denke, dass auch staatliche Schulen einen guten Ruf erlangen können. Gerade in der Grundschule ist die Mundpropaganda unter den Eltern sehr hoch. Es steht m.E. auch vieles mit dem Klassenleiter. Mein Junge geht jetzt in die 2. Klasse und ist immer noch begeistert bei der Sache! Ab nächster Woche erhält er sogar eine Begabtenförderung in Mathematik.
UND DAS AUF EINER STAATLICHEN SCHULE!

Es gibt also durchaus auch positive Beispiele.

Die Alternative muss nicht immer die Privatschule sein. Augen und Ohren auf, Informationen einholen und die Vor-bzw. Nachteile genau abwägen.

Andrea
Andrea, das freut mich aufrichtig - haben dein kleiner und meine kleine .... durch Ekkis Kneipenkumpels auch bei mir eine hauchdünne Verbindung (reichlich Kurze zum pullern helfen) _____ Im Wohnzimmer meines Alten Herren hängt eine inder Zeese gezeichnete Karikatur - Maik sitzt neben meinem alten Herren____ demnächst vielleicht mal eine Aufnahme

Nach vielen Gesprächen mit meinen Freunden in HRO.... ( ich ehemals KTV, Feldstraße) kann da absolut kein Vergleich aufgestellt werden. Zeige ich ein Klassenfoto von Tessa in HRO gibt es nur Kopfgeschüttel als Reaktion...

Ohne Scheixx, es sind immer noch zwei Welten... und Daraus entstehende Diskusionen verlasse ich meistens vorzeitig mit extremen Kopf- und Bauchschmerzen--- Richtung Hühnerhof

Jetzt kommen wir wieder ins Raster.... wär ich nicht aus HRO weg---- hätten wir jetzt vieleicht nicht diese Probleme mit Tessa... wenn ich dazu meinen alten höre....

Geändert von oktobernull2 (12.09.2011 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.09.2011, 11:23
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
wie es hier schon angesprochen wurde ist das Thema Gewalt mit diesen Voraussetzungen täglich..............

Es ist schon vorgekommen das meine Tessa und wir als Eltern angezählt wurden --- weil meine Süße son Schueler aus der höheren Klasse auf dem Schulhof gestreckt hat............ nicht ohne Grund..... (im Anschluss stellt sich raus- sie hat sich für eine Klassenkameradin stark gemacht) und Baby erntet alle konsequenzen
die sind ja voreingenommen


Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
... hier mal ein Link zu diesem staatl. Bildungsinstitut
habe mal die Seite angeschaut -
die Elternratseite ist seit Monaten im Aufbau, auf einer anderen Seite steht es, dass die Schule Zitat: "Wir bieten ausländischen Müttern einen „Sprachkurs für ausländische Mütter" zweimal wöchentlich an." -
sicherlich auf Kosten der Schueler - zusammengelegte Klassen, etc.
in diesem Zusammenhang moechte ich erwaehnen:
Zitat-Wiki: "Der Familiennachzug bildete 2005 prozentual den größten Anteil dauerhaft zugewanderter Ausländer nach Deutschland.[1]
... Ebenso wurde (2007) beschlossen, dass einfache Deutschkenntnisse nachgewiesen* werden müssen gemäß der Stufe A1 des europäischen Sprachenzertifikats.[2][3][4]

Der Familiennachzug soll unter bestimmten Umständen an das Einkommen gebunden sein. Auch auf Deutsche, die einen Ausländer heiraten, soll dies zutreffen, ...
"

*vor der Einreise !






Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
... ich bin auf jedem Treffen (Eltern- Kinder) dabei.... hau mir vorher mein geliebtes Astra ins Gesicht..... und versuche multikulturell zu kommunizieren.
Deine Frau muss in den Elternrat ! - sucht Euch Verbuendete unter den Multikulturellen (egal ob die Deutsch koennen oder nicht) - es gibt noch Eltern, denen ist die Bildung ihrer Kinder nicht egal.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (13.09.2011 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.09.2011, 14:25
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Unser mittlerer Sohn geht auf ein privates Gymnasium.
Es war sein eigener Wille, weil er schon immer (es ist das Filmgymnasium in Potsdam Babelsberg)ein Kino-/Film-/Fernseh-/Theaterfan ist.
Wir haben es ihm nicht verwehrt, weil man ja heut froh sein muss, wenn ein Bursche diesen Alters weiß was er will.

Ich habe daher nun Vergleiche, da mein Großer das brandenburger Bildungssystem voll durchlaufen hat und mein Kleiner noch drinsteckt.

Inzwischen steh ich voll hinter dieser Privatschule. Natürlich müssen sie nach betriebswirtschaftlichen Kriterien arbeiten, was ja nicht nur Nachteile hat.
Im letzten Jahr wurde ein Schulneubau eingeweiht, der keine Wünsche offen lässt.
Die Schulen meiner anderen Kinder sind überfüllt und vergammeln.

Unfähige und unwillige Lehrer können vor die Tür gesetzt werden.
Mein Großer litt unter einer unfähigen und unwilligen Lehrerin sehr. Beschwerden über Lehrer laufen an staatlichen Schulen in's Leere.
Und es gibt noch Einiges mehr.

Um so schlimmer, dass unser rot/rotes Land nun die Mittel für Privatschulen drastisch kürzt, auch weil es Einfluss auf die Massen schwinden sieht und vor Allem die kirchlichen Privatschulen zurückdrängen will, die, komischerweise, am ehesten ausgebucht sind.

DDR ick hör dir trapsen und ich dachte ich hab die Scheixxe hinter mir.

Sorry, es sollte nicht politisch werden.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.01.2012, 18:25
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Es gibt immer wieder Anlass nachzudenken

http://www.youtube.com/watch?v=F0JSg...e_gdata_player
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.01.2012, 19:14
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Es gibt immer wieder Anlass nachzudenken

http://www.youtube.com/watch?v=F0JSg...e_gdata_player


kommt mir irgendwie mega gut bekannt vor


Hier ein Brief von einem Vater an seine Tochter:


Warum Schüler unsinnig büffeln müssen – Brief eines Vaters an seine Tochter zur Erklärung


http://faszinationmensch.wordpress.c...zur-erklarung/
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.01.2012, 09:46
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen


kommt mir irgendwie mega gut bekannt vor


Hier ein Brief von einem Vater an seine Tochter:


Warum Schüler unsinnig büffeln müssen – Brief eines Vaters an seine Tochter zur Erklärung


http://faszinationmensch.wordpress.c...zur-erklarung/
Wenn Eltern etwas am Schulsystem ändern wollen, so müssen sie zu "Wutbürgern" werden.

Darunter verstehe ich jedoch nicht, dass man ausländische Mitbürger diffamiert oder sich in einen Landstrich wünscht, wo es aus welchen Gründen auch immer keine Migranten gibt (Siehe posting vom 13.9.11).

Verantwortlich für die Bildungsmisere sind auch nicht die Schulen, sondern die Kultusminister, allen voran die Bildungsministerin des Bundes, ehemals Kultusministerin in Ba-Wü, die das 8-jährige Gymnasium gegen den erheblichen Widerstand der Lehrerkollegien und Eltern eingeführt hat. Und weil die Kultusminister immer unter der Fuchtel des Finanzministers stehen, war die Einführung des G8 letztlich ein wirtschaftlicher Sachzwang.

Die Schulen wurden bei der Durchführung weitgehend allein gelassen, oder positiv formuliert, erhielten mehr Autonomie. Allerdings war diese Umsetzung bei gleicher Arbeitszeit zu schultern, mit recht dürftigen Hilfestellungen.
Das Draufschlagen auf die Lehrer ist so, wie wenn man den Sack schlägt und den Esel meint (Das hat uns auch Schröder mit seinem Bonmot "Lehrer sind faule Säcke" genauso schon vorgemacht). In den skandinavischen Ländern genießen Lehrer dagegen ein weitaus höheres gesellschaftliches Ansehen als hier, was mit als eine der Ursachen der besseren Leistungen (zufriedene Lehrer-zufriedene Schüler) bei der Pisa-Studie in Verbindung gebracht wird.

Hamburg hat ja durch das elitäre Bürgertum die Einheitsschule (der Skandinavier) mit ihren ganz neuen Chancen, die jetzt in BA-WÜ ermöglicht wird, verhindert. Auch die Rückkehr zu G9 ist jetzt in Ba-Wü möglich. Andere Bundesländer werden über kurz oder lang dem Modell folgen.
Wer mit dieser Hü-und-Hott-Politik unzufrieden ist (Bildung ist unsinniger Weise Ländersache), sollte sich mit seinem Protest an die richtige Adresse wenden und vor allem mit Gleichgesinnten "solidarisieren".
Zu dem Videolink kann ich nur sagen: Die Behauptungen, die die Schülerin aufstellt, sind größtenteils falsch. Im konkreten Fall ihres Schulverweises hat sie alle juristischen Mittel, dies anzufechten. Schule wegen des Verweises als Ort der Diktatur zu bezeichnen ist dick aufgetragen.

Lohnenswert ist dagegen der link von hossie.

Zur Wahl der Grundschule: Meine beiden Kinder gingen von Kl. 1 an in die Waldorfschule. Das ist verbunden mit Anfahrtswegen, Zerbrechen von Freundschaften in der Nachbarschaft bzw. Schwierigkeiten beim Aufbau solcher Beziehungen. Mit ein Auslöser für diese Schulwahl war die ehrgeizige Schulpolitik der Dorfschule, die sehr streng in der Auslese beim Übergang auf das Gymnasium war und einen enormen Druck auf die Kinder der 3. und 4. Klasse aufgebaut hat.
Auf der anderen Seite findet man aber in der Waldorfschule einen sehr guten Kontakt zu den anderen Eltern und hat auch ein / viele Gemeinschaftserlebnis/se. Man muss sich mit dieser Schulform aber zunächst wohlwohlend und später natürlich auch kritisch/konstruktiv auseinandersetzen.
Es gibt auch andere spezielle Schulangebote im Grundschulformat (Montessori-Schulen usw.), die keinen Gebietszwang haben. Falls nicht, hilft ansonsten ein kleiner Trick (Tagesmutter in diesem Einzugsbereich finden und angeben).
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.01.2012, 10:25
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen

Lohnenswert ist dagegen der link von hossie.
ist er ... ist er ...

Schon wenn man sich den Prolog durch liest, dann weiß man, was hier im Lande unter den Eltern / Kindern im Bezug zur Schule läuft ...

Zitat:
Prolog vom 25.11.2011: Wenn ich nach den Klickraten dieses Artikels der letzten 2 Woche beurteilen sollte, ob das Thema Schule unter den Fingernägeln brennt, dann muss ich deutlich mit ja antworten. 60.000 Tausend Aufrufe bedeuten die Hälfte aller Klicks auf diesem Blog. Der Frust, das Leid und die Empörung, die ja notwendig ist, dass sich was ändert, scheint nun Fahrt aufzunehmen. Ich wünsche allen unseren Kindern, aber auch den Eltern und Lehrern, dass wir unser Bildungssystem so umgestalten können, dass ein gesundes geistiges und soziales Wachsen die Regel wird!
Es gibt jedoch schon Ansätze, wie z.B.

Zitat:
Schulfach Glück
Ernst Fritz-Schubert hat als Schulleiter der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg 2007 das Schulfach "Glück" eingeführt - mit großem Erfolg. Statt Wissen soll hier Lebenskompetenz und Lebensfreude vermittelt werden. Kindern sollen nicht einfach "funktionieren", sondern lernen, Probleme kreativ zu lösen und an die eigenen Stärken zu glauben. Viele Schulen sind inzwischen Fritz-Schuberts Beispiel gefolgt und unterrichten ihre Schüler in "Glück".
http://www.swr.de/contra/programm/-/...r9m/index.html
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.01.2012, 10:35
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Wenn Eltern etwas am Schulsystem ändern wollen, so müssen sie zu "Wutbürgern" werden.
...
Wer mit dieser Hü-und-Hott-Politik unzufrieden ist (Bildung ist unsinniger Weise Ländersache), sollte sich mit seinem Protest an die richtige Adresse wenden und vor allem mit Gleichgesinnten "solidarisieren".
.
Das klingt wunderbar demokratisch, hat sich aber schon in anderer Sache als extrem kräftezehrend, gefährlich und völlig wirkungslos erwiesen. Und selbst wenn sowas Erfolg verspräche, dann käme dieser zu spät.

Wenn nämlich mein Kind heute in der für alle zugänglichen Schule durch jugendliche Gewaltverbrecher (mit für mich unbegreiflichen Wertvorstellungen ihrer Familien) physisch gefährdet wird, und wenn ihm im Kreis militant bildungsfeindlicher Mitschüler und überforderter Lehrer eingehämmert wird, dass Wissen, Können und Fleiß nur Verachtung verdienen, dann muss ich es in Sicherheit bringen -und zwar sofort.
Ich bin dafür verantwortlich, mein Kind vor so offensichtlichen Gefahren zu schützen.
Ich fühle mich aber nach diesbezüglichen Erfahrungen inzwischen nicht mehr verpflichtet, im Interesse der Allgemeinheit mich und auch meine Familie durch vorhersehbar erfolglosen Widerstand gegen die von der Mehrheit gewählten Politiker aufzureiben.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.01.2012, 18:10
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Das klingt wunderbar demokratisch, hat sich aber schon in anderer Sache als extrem kräftezehrend, gefährlich und völlig wirkungslos erwiesen. Und selbst wenn sowas Erfolg verspräche, dann käme dieser zu spät.
Das Konzept von "Transition Town" sagt: Wenn du etwas ändern willst, fang dort an, wo du Einfluss hast. Da der Einfluss jedes Einzelnen in seiner eigenen Heimatgemeinde am größten ist, folgt daraus: Der Wandel der Welt erfolgt am ehesten, indem jeder versucht, seine Kommune zu verwandeln.

"Transition" bedeutet "Übergang". Übergang von der Welt, die auf Kohle, Erdgas und Erdöl basiert hin zu einer postfossilen Welt. Wir können erträumen, wie diese Welt aussehen wird, aber wir wissen es nicht sicher ...

Man kann dieses Konzept auch auf die Schule beziehen => Wenn du etwas ändern willst, fang dort an, wo du Einfluss hast.

An diesem Punkt darf sich jeder selber fragen:

1. Möchte ich etwas ändern?
2. Wenn JA, was möchte ich ändern? und
3. Wo habe ich Einfluss, wo kann ich anfangen etwas zu verändern?

Wenn jeder nach dem o.g. Zitat handelt, dann erleben unsere Kindeskindeskinder noch die gleiche Schxxx, wie momentan unsere Kinder
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.