|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um Rab haben uns ein paar mal 7 bis 9m Boote beim Überholen so geschnitten - macht anscheinend Spass - das die Wellen uns fast zum Kentern gebracht haben. Waren Deutsche und Schweizer. Im Barbat Kanal sind wir bei Verdrängerfahrt mit 10km/h auf dem Tacho von der Waschupo gestopt worden. 1000 KN Strafe weil wir angeblich 16 Kn (fast 30 km/h) schnell waren. Die sagten der Tacho sei kaputt. Geschehen vor gerade mal ein paar Tagen. Gruß Gunter
|
|
||||
|
||||
diese Listen lassen sich endlos verlängern....
führt nur leider zu nichts.
|
||||
|
||||
Die Hoffnung stirbt zuletzt evtl. erkennt sich der eine oder andere hier selbst wieder, vieles geschieht sicherlich auch aus Gedankenlosigkeit und nicht aus Vorsatz und regt hoffentlich zum Nachdenken an
Gute Nacht Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Der Urlaub ist zu Ende, es wird Zeit das der nächste kommt...Urlaub**g
|
|||
|
|||
HR
Zitat:
Du solltest dich mal schlau machen und den SBF See mit einem MSVÖ FB2 Schein vergleichen. FB2 ist der 1. Schein um die gleiche Schiffsgröße wie mit dem SBF See zu fahren. MSVÖ FB2 = SKS Ich hab noch nie in einem Forum gelesen das ein Österreicher negativ über die Pflicht Praxis Ausbildung der Deutschen geschrieben hätte obwohl dies durchaus berechtigt wäre. Mit 2 Stunden Praxis auf einem Sportboot und dann ab auf eine 42er Azi Zitat:
Also so etwas von sich zu geben ist schon toll. Der Deutsche braucht nur etwas zu hören und er kann alles auch als Anfänger. Alle anderen die keinen SBF See haben sind ......... Bin ich froh das es auch Deutsche gibt die es ganz anders sehen.
|
||||
|
||||
Dann lernt er das zweite mal Boot fahren. weil, alles was vorher war kannste vergessen. stimmts?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie viele Anläufe hat es gebraucht bis das Manöver halbwegs gepasst hat? 5 mal, 10 mal oder 15 mal? Da hatte ich aber schon einige Jahre alle notwendigen Scheine und auch schon jahrelange Praxis mit meinen Kleinbooten. |
|
||||
|
||||
@herbert: Ich kann aus dem von Dir angegriffenen Beitrag nicht erkennen, dass hier jemand behauptet, der deutsche Führerschein sei irgendwie das Non-Plus-Ultra der Strenge und Qualität. Es geht ja auch nicht um die Qualität der Führerscheine, sondern dass das darin vermittelte Wissen offensichtlich an einigen Leuten spurlos vorüber zieht, egal ob Italiener, Österreicher oder Deutsche...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dazu sagt man: Den Nagel auf den Kopf getroffen!
|
|||
|
|||
Moin, moin...
Schöne Beiträge habt Ihr alle geschrieben.... Bloß nützen tut es leider nichts, weiß ja jeder... Die die Boot fahren, aber nicht <vernünftig> fahren wollen, weil... (jetzt kommt's) Ihre Denkmaschine oder sonst fadenscheinige Begründung mit naiver Blödheit und bescheidender Eigenschaft als Minusleichtmatrose irgendwo an das Tageslicht(manchmal bei Nacht) und so weiter und usw. Sollen mal nach Kollmar kommen; dort herrscht Tiede, Wind und sehr viel Verkehr durch große Container- und Tankerschiffe. Da wird das was so in den Beiträgen hier geschrieben wurde, gleich mit einem lauten Knacken des Rumpfes bestraft.... so als erzieherische Maßnahme Ps: Hab euch auch lieb MfG Bielenberger
|
||||||
|
||||||
Schein
Zitat:
Zitat:
Komisch ist auch bei den div Scheinbeiträgen, das auf hinweisen meinerseits, das beim SBF See keine Praxisstunden verpflichten sind und die Prüfung im minimal Fall 15 Minuten im Nürberger Hafen dauert. Des öfteren wurde dann geschrieben das ist so vorgeschrieben Beim HR Patent ist halt keine Praxis vorgeschrieben und ist das nicht genauso OK. Das dies nicht bei der Mehrheit der SBF See´ler so ist, ist mir schon klar. Genauso verhält sich das auch mit dem HR Patent, das man einen kaufen kann wird schon so sein. ABER was soll den ein HK prüfen wenn der Neo Skipper bei ihm einen Kurs belegt hat. Ausbildung: Wer denkt die Theorie ist soooo wichtig ist der vergißt das man die jederzeit nachlesen kann Die Praxis ist wichtig, die muß man erfahren. Ein Skippertraining kostet nun mal Geld, nicht jeder ist bereit dieses Geld aufzuwenden. Da unterscheiden sich nur die Schweizer/Österreicher von den Deutschen, die müssen einen Praxisnachweis von 500 Sm erbringen. Jetzt könnte man natürlich spekulieren ob da alles gefahren oder nur geschrieben wird. Liebe User die über Scheine schreiben, mit dem Schein darf man, mehr ist nicht zu erwarten. Jede andere iinterpretation ist einfach nicht´s anderes als Luft die dem Körber entwichen ist. Das Boot Reviere von Fäkalöffnungen, Ignoranten, Selbstüberschätzer benutzt werden ist jedem von uns klar. Wir waren doch ALLE mal Anfänger, diese Gruppe benötigt aber nicht Zuseher im Hafenkino sondern Helfer !
|
||||
|
||||
Es geht hier nicht um D gegen A ! Ich brauche keinen Führerschein, um zu wissen, dass ich einen 80l Fäkalientank nicht in einer Bucht ausleere. Ich brauche dazu auch keine 2000 sm Praxis. Dein ganzes Gejammere mit den schlechten SBF und den guten MSV-blabla-Scheinen zieht da doch gar nicht. Es geht um Unvernunft und völlig rücksichtloses Verhalten auf dem Wasser, egal welcher Schein in der Tasche sitzt.
Mir ist aufgefallen, dass die übelsten "Sünder" (mal abgesehen von dem einen Fall des völlig erfahrungslosen Skippers) offensichtlich durchaus erfahrene Leute waren. Mir hat mal ein österreichischer Kat mit einem offensichtlich sehr erfahrenen Skipper seinen Fäkalientank direkt vor die Buchteinfahrt gekippt. Die italienischen Yachties, die mit ihren Ferretti 500 ankommen und dann mit Jetskis durch die Bojenfelder jagen sind sicher keine Neulinge auf dem Wasser.... Weder Ö-Schein noch Erfahrung scheinen vor Rücksichtslosigkeit und kompletter Unvernunft zu schützen. Frage ist eher, wie man so etwas besser ausbremst, denn das Verhalten vieler unserer Kollegen ist echt eine Frechheit.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
..weil hier die Seemannschaft angesprochen wurde.
Als ich für den Seeschein gelernt habe, hat sich ein "Gefühl" dafür entwickelt, was Seemannschaft darstellt. Also nicht nur die Details sondern hauptsächlich Verantwortung. Das beeinflusst mein Verhalten auf dem Wasser erheblich, und würde es auch bei einigen, die ihren Schein "gekauft" haben, tun. Das schließt natürlich nicht aus, das es Leute gibt, die trotz D-Schein Gehirnamputiert handeln. Und auch mit Verantwortungsgefühl baut man manchmal Mist. Aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
|
|||
|
|||
schein
Zitat:
Was denkt ihr wie viele das sind ? Was steckt den wirklich dahinter ? Hat das Scheine kaufen in den letzten Jahren so stark zugenommen oder sind dies hauptsächlich Geschichten aus der Vergangenheit. Wenn esGeschichten aus der Vergangenheit sind , dann sind die Käufer ja schon Erfahrene Wenn 100 Neulinge mit neuen gekauften Scheinen unterwegs sind würde es kaum auffallen bei der Länge des Kroatischen Küstengebiet. Wo kann man den die Personen einreihen die mit 5 Ps Führerscheinfrei unterwegs sind. Sind die Kroaten nun ihrer Zeit vorraus weil die einen Schein verlangen ? Schönen Tag
|
|||
|
|||
das sind bestimmt paar viele
Herbert, mach doch nicht so, Du weisst es doch auch. zb: in Italien den Funkschein, Bild von einem Notar beglaubigen lassen, 100euro, und schon haste den Funkschein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner beginnt mühsam im Oktober - und ich finde es gibt nix unwichtigeres als diesen Funkschein.
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (15.09.2011 um 17:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
und DU findest, dass dies DIREKT mit dem Schein zu tun hat??
|
||||
|
||||
Ich empfinde 10 bis 15% des zu lernenden Stoffes schon auch in der Praxis als hilfreich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mal ehrlich: Ist es in Deutschland wirklich so viel besser?? Etliche Erlebnisse auf der Elbe und im Raum Berlin-Brandenburg der letzten drei Jahre lassen mich da wirklich zweifeln. Übers Seil der Gierseilfähre gefahren, in der Schleuse festgemacht, in der Schleuse versucht, 2 Tonnen Boot nur mit dem Bootshaken zu halten, grüne und rote Tonnen verwechselt, vorm Schubverband das Fahrwasser gekreuzt, nichts mit dem Segler unter Segel und dessen Vorfahrt anzufangen gewußt etc. Und das waren alles keine kleinen und billigen Boote. Irgendwie frag ich mich da schon, wo die ihren Schein gemacht haben... Gruß Dieter
|
|
|||
|
|||
Natürlich ist das hilfreich, sag das aber mal den Italiener.
|
||||
|
||||
Ich hab das aber dem Ralf gesagt.
Wobei meiner Meinung nach ein kleines Büchlein mit den Essentials für einen interessierten Kaufscheinbesitzer ausreichend wäre, wenn er es liest. Seit meiner Prüfung hat sich schon wieder so einiges geändert .....
|
|
|||
|
|||
Schein
Zitat:
Der Begriff kaufen ist das was mich an der Sache so stört. Früher war es so. Ein Bekannter kassierte 4,500 ATS 2 Bilder und Passcopy 3 Wochen später hast den Schein gehabt. Das war kaufen Heute: Gehst zum HK machst einen Kurs 2X2 Stunden Am 3 Tag machst beim selben HK die Prüfung Ist der jetzt auch gekauft ? Am liebsten wäre es mir wenn ALLE zu uns kommen würden. Die einen Kurs belegen der 460,- kostet der 2 ganze Tage dauert und am 3 Tag ist Prüfung. Später an einem Skippertraining teilnehmen und zufrieden sind.
|
||||
|
||||
können wir uns einigen das es egal ist wer welchen Schein besitzt, das es Skipper gibt
die praxis haben, mit ihren Boot umgehen können, von Navigation eine Ahnung haben, die ein paar nautische Knoten und Stecke können, eventuell auch noch an der Funke ganz gut sind, hilfsbereit sind, rücksichtsvoll zu anderen`sind, technisch nicht ganz neben den Schuhen stehen, die Eigenfehler erkennen und drauß lernen, usw Und das es Bootsfahrer gibt die sich um nichts was schei...en. Egal welche Scheine sie haben. Grüße Alex Geändert von alfoat (15.09.2011 um 20:51 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|