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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsführerscheine am Flohmarkt ?
Hallo zusammen,
also meine diesjährigen Erfahrungen in Kroatien waren erschreckend, was das Verhalten der lieben Bootskollegen betrifft. Ok, ich mache sicher auch viele Fehler und passe mal nicht auf, aber die grundsätzlichen Regeln und Kenntnisse sollte man doch erwarten dürfen, oder? 1.) Geschwindigkeit Gleich zu Beginn wurde ich bei der Durchfahrt Pasman-Uglijan Zeuge, wie direkt vor uns zwei italienische ca. 24 Fuss Boote in Gleitfahrt (!) durchzogen. Ein kleines Boot vor mir wäre fast umgekippt, solche Wellen haben die geworfen. Meine Flüche und Gesten zu den Kollegen könnt Ihr Euch vorstellen. Die 300m-Regel scheint Theorie zu sein, witzigerweise vor allem bei den kleineren Booten, die gerne mal in Gleitfahrt am Strand entlang flanieren... 2.) Jetskis und Tubes Auch scheint es mittlerweile normal zu sein, mit großen "Dingis" in Bojenfeldern zu tuben oder mit dem Jetski zwischen den Yachten zu fahren. In Saharun durfte ich beobachten, wie ein Yachti seinem ca. 10-jährigen Sohn den Jetski überlies, und dieser zwischen den Booten Slalom durchheizte. Ich habe meine Kinder gleich aus dem Wasser gezogen... Man scheint zu glauben, dass Geld von Regeln befreit. 3.) Ankerverbote Ich glaube, der umgekehrte Anker wird häufig missinterpretiert. Hier soll man nicht den Anker irgendwie andersrum reinfahren, sondern nicht ankern.. 4.) Allgemeine Kenntnisse Der Höhepunkt war eine 35 Fuss Elan in Soline, denen ich beim Anlegen geholfen habe, nachdem zuerst der Bootshaken, dann beinahe die Frau über Board gegangen war. Bin per Dingi an die Boje, um denen zu helfen. Die Frau warf mir dann das Seil zu, leider ohne es vorher am Boot festzumachen. Beim nächsten Versuch hätte mich der Kollege dann beinahe überfahren und anschließend im panischen Rückwärtsgang fast den Hintermann gerammt, weil er das Boot nicht steuern konnte. Als ich ihm dann seinen Anleger durch die Bojenöse gezogen hatte, wusste er nicht, wie er diesen am Boot belegen sollte. Er konnte also weder fahren, noch irgendeinen Knoten. Wer verchartert Boote an so jemanden? Und wie kommt man an einen Führerschein, wenn man nicht mal ein Seil belegen kann? Das ist nicht nur leichtsinnig, sonder gefährlich. Nur mal so am Rande Sonst war es herrlich !!! 10 Tage Ententeich und Hitze. Grüße, Andreas
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#2
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Ich kann diese Beobachtungen nur bestätigen, wir sollten uns aber auch nicht wundern: Ich habe meine Scheine alle in Deutschland gemacht, wobei jeder Schein mit 12 Doppelstunden Theorie und mindestens genauso vielen Fahrstunden versehen war.
Die Prüfungsabnahmen in Deutschland sind uns allen bekannt. Entsprechend hat man gelernt. Meine Tochter hat aus einer Urlaubslaune ihren HR-Schein gemacht: 2,5 Stunden Theorie bei einem gebrochen sprechenden Hafenmenschen, keine Fahrstunden, keine Knotenkunde, und einen Tag später 4 (!!!!) Minuten theoretische Prüfung mit Händedruck und 260,-- Euro ärmer. Sie darf mein Boot nun fahren, aber Sie kann es nicht. Wie denn auch? Hier muß dringend was passieren.
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Gruß Heinz, |
#3
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Hatte auch so ein ähnliche Beobachtung dieses Jahr.
Gruppe aus München mit 6 Jungs und zwei Mädels, Papas Feriendomizil, ein Jetski und ein Schlauchi mit 20 PS. Die kamen an und 15 min. nach der ersten Darbietung Ihres "Könnens" war die Bucht frei von Schwimmern und Schnorchlern. Die hatten weder Führerschein, noch Zulassung oder gar Vignette. Nach einigen Tagen war dann Ruhe, unser Vermieter meinte, das hätten einige Männer aus der Dorfgemeinschaft geregelt. |
#4
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Das mal wieder zum Thema wie hoch die Kroatenlizens anzusehen ist ...
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#5
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Punkt 4 erinnert mich an mein Anlegemanöver an der Tanke in Mali Losinj:
17-jähriger Gast (erstmalig) auf unserem Boot. Ich zu ihm: machst Du vorne die Leine mal klar er: macht die Leine klar Ich zu ihm (als das Vorschiff 30 cm von der Mauer entfernt war): geh rüber er: keine Reaktion ich zu ihm: kannst jetzt rübergehen er: keine Reaktion ich zu ihm (nun energischer): nu geh endlich rüber er: lässt die Leine fallen und geht rüber meine Frau zu mir: Du hast ein falsches Komando gegeben - du hättest sagen müssen: Geh mit Leine rüber
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#6
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Ob die deutschen da wirklich besser sind?
Zwei Pflichstunden Praxis im Hafen, in denen man bei niedrigster Geschwindigkeit die Manöver lernt. Wenn man dann den SBF in der Tasche hat, darf man sich ein schnelles Sportboot kaufen und damit auf den Rhein. Solange der Bootsführer hirnlos unterwegs ist, spielt es keine Rolle ob kroatisches Patent, deutscher SBF oder gar nichts.
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Gruß vom Oberrhein.
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#7
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Im Polen kann man auch gut seinen Führerschein machen
Nur das Problem ist man darf damit nicht in De fahren. Momentan gibt es ein Umtragestop. Die sind gerade was heißt gerade seit nem halben Jahr am überlegen ob sie das noch zulassen oder nicht mehr!? Solang kann nicht umgetragen werden. Ich muss auch schon die ganze Zeit warten bis sie sich endlich entschieden haben. Dann kann ich endlich umtragen oder muss halt noch mal einen deutschen machen wenns nicht anders geht. Eu ist doch EU von daher ist das doch völlig okey seinen Lappen im Ausland zu machen. Gruß |
#8
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in Deutschland lernt man wenigstens in der Theorie die wichtigsten Verhaltensregeln.
Andere Länder haben überhaupt keinen Führerschein oder man kann ihn bei Hafenmeister "Kaufen". Solche leute sind meiner Meinung nach gefährlicher wie jemand der in einer Bootsfahrschule zumindest mal was davon gehört hat.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Das mal wieder zum Thema "was User alles an Unsinn schreiben"
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#10
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Wenn
ich überlege, was ich habe lernen müssen für den Internationalen Küstenschein, dann ist das heute alles eine Lachparade.
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#11
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Niemand kann mit bestandener Prüfung, egal wo und wann immer es war, den gesunden Menschenverstand ersetzen.
Grüße Jürgen
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#12
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[QUOTE=billi;2371263]in Deutschland lernt man wenigstens in der Theorie die wichtigsten Verhaltensregeln...........QUOTE]
ist mir dieses Jahr garnicht aufgefallen - Die größten Vollpfosten waren d.J. deutsche Kleinbootfahrer incl Schlauchi - hauptsächlich in der Gegend um Rab und um Murter - Verkehrsregeln - Rücksicht - Hirn - alles zuhause gelassen. Wolfgang
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#13
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... stimme leider zu. Rund um Murter rum herrscht ja ein reges Gewusel an Booten und Bötchen, und was Vorfahrtsregeln angeht herrscht dort scheinbar weitgehend Anarchie Die Hafeneinfahrt von Murter ist echt spannend, was ich da an wilden Manövern erleben durfte war schon echt lustig.
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#14
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[QUOTE=idefix01;2371394]
Zitat:
Das selbe gilt am Camp. oder Ferienwohnung, rein ins Boot und volle Pulle ab, egal was links und rechts sich befindet.
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#15
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Ich habe den Bootschein ( Küste / Binnen ) in Deutschland gemacht. Meine Schwester hat ihn vor einigen Jahren in Zadar gemacht. Sie musste zwei Seiten Fragen ausfüllen ( hat Sie bereits fertig ausgefüllt ) zum lernen bekommen und entsprechend Zahlen.
Sie kann auch heute noch nicht richtig Boot fahren und kennt nur drei Gasstellung – Leerlauf – Rückwärts und Vollgas.
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Gruß Jochen |
#16
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Zitat:
Hat sich jemand die Mühe gemacht, sich mit ihr zu beschäftigen ? Die beste Theorieschulung ersetzt nicht die Praxis und es soll mir keiner erzählen, dass man bei der bißchen Praxis in deutschen Bootsschulen hinterher mit einem Boot entsprechend gut umgehen kann - ich weiss, worüber ich da schreibe !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#17
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Ich habe auch beide SBF- und Funkscheine in Deutschland bei einer
durchaus guten Sportschifferschule gemacht. Gute, theorethische und praktische Ausbildung. Noch heute denke ich an manche Anekdode des alten Seebären (Ausbilders) welche Dummheiten uns später in der Praxis passsieren würden. Er hatte recht ! Aber ehrlich gesagt, gute Seemannschaft und den Umgang mit dem Boot habe ich später in der Praxis gelernt beim Umgang mit dem Boot oder von anderen Skipperkollegen die damals mehr Erfahrung hatten. Ich habe einige im Bekanntenkreis die das kroatische Patent haben. Ich käme nie auf die Idee oder würde mich niemals trauen, denen deswegen eine schlechtere Seemannschaft zu unterstellen !
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Zitat:
Als ich damals umgestiegen bin von einer Maschine auf zwei (Welle), musste ich alles was vorher war vergessen.
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl
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#19
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BITTE AUFPASSEN WENN IHR WIEDER IN KROATIEN ZUM BOOTSFAHREN SEIT.
Leider kann ich nur den Österreichischen Binnenschein und das HR-Patent. Es ist meiner Meinung nach komplett wurscht wer was für Scheine hat. Mit dem Schein bekommt der zukünftge Bootsfahrer ja nicht gleich sein Gehirn dazu. Da helfen den Gehirnbefreiten doch eh nur harte Strafen in Form von aus den Verkehrziehen. lg alex
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#20
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Was uns dieses Jahr auch noch extrem aufgefallen ist, sind die vielen Segler die unter Motor fahren und immer noch denken Sie hätten immer Vorfahrt hier hauptsächlich Charter-Yachten - aber auch für die braucht man doch einen Schein (eigentlich)
Wolfgang |
#21
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Tja,ja....die mindestens 3x jährliche Diskission über kroatische (teils gekaufte) Küstenpatente........
Die mit den kroatischen Scheinen verteidigen verbissen ihre Scheine...die mit den deutschen Scheinen sagen alles gekaufter Mist.......... |
#22
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Nochmal zurück zum Thema: Es ging mir gar nicht alleine um die Diskussion der Führerscheine. Es geht vor allem darum, warum kein Schwe... irgendwie Rücksicht auf andere zu nehmen scheint. Selbst wenn ich komplett ohne Führerschein fahre, werde ich doch nach einer gewissen Zeit meine Erfahrungen sammeln und mich bemühen, "richtig Boot zu fahren".
Wenn ich per Jetski mit Vollgas durch ein Bojenfeld fahre oder meinen Sohn fahren lasse, gefährde ich andere und nerve diese durch Lärm und Wellen. Dafür brauche ich keinen Führerschein. Wenn ich meinen Fäkalientank in der Soline-Bucht entleere versaue ich damit allen in der Bucht das Schwimmen: So geschehen Anfang September diesen Jahres, alle Boote am Ende der Bucht schwammen am Morgen in einer ekelhaften Soße !! Das lerne ich nicht beim Führerscheinkurs, ich kacke einfach niemandem vor die Tür ! Wenn ich am Nachmittag auf dem Offenen westlich Silba ein Boot sehe, das Leuchtraketen schießt, fahre ich nicht vorbei. So ist es Bekannten von uns ergangen: Zwei große ital. Yachten sind vorbeigezogen, ein kroatischer Fischer hat dann Schlepphilfe gegeben. Da brauche ich keinen Führerschein für ! Durch eine 30m breite Meerenge fahre ich nicht in Gleitfahrt, selbst wenn ich von der 300m-Regel oder den Verkehrszeichen noch nie etwas gehört habe.... Wenn ich keinen einzigen Knoten kann und offensichtlich noch nie ein Boot bedient habe, nehme ich mir für 1h einen Skipper vom Vercharterer, der mich kurz einweist und ein paar Manöver mit mir übt. Kostet wirklich nicht viel. Warum gibt es so viel Unvernunft speziell auf dem Wasser??
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#23
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egal welcher Schein oder auch wo gemacht - evtl sogar ohne Schein, einzig und allein zählt doch der praktische Umgang mit der Materie! Erfahrung, Können erfährt man sich, dass schafft einem selbst die Sicherheit, welche wichtig ist um sich und andere nicht zu gefährden.
Dann noch dazu die Bereitschaft auf Rücksicht und Hilfsbereitschaft und alles ist gut! Egal ob Kroatenschein, SBF oder sonst was, wer einmal im Jahr mit dem Boot unterwegs ist wird immer Probleme haben. |
#24
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Hauptsache um mich rum wird mit Verstand und Rücksicht manövriert. Beides kann einem kein Schein der Welt eingeben wenn man es nicht hat, von daher ist mir der Schein der anderen egal.....
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#25
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Zitat:
fahre im August mit meinem Sohn in Richtung Hafeneinfahrt Trogir. Ca.eine Seemeile vor der Einfahrt steht ein Franzose mit Schlauchi und gibt Hilfezeichen(Schwenken der Arme auf und ab). KEINER HAT AUCH NUR HINGESEHEN!!!! Und als Krönung mit Sahnehäubchen fährt auch die kroatische Waschupo noch an ihm vorbei und kümmert sich einen Dreck um Skipper mit Problemen. Ich hab ihn dann an den Haken genommen und in die Marina geschleppt. Irgendetwas mit der Spritversorgung war wohl defekt. Der hat mich vor lauter Dankbarkeit fast adoptiert. Gruss Andreas |
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