boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 11:16
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard Bootsführerscheine am Flohmarkt ?

Hallo zusammen,

also meine diesjährigen Erfahrungen in Kroatien waren erschreckend, was das Verhalten der lieben Bootskollegen betrifft. Ok, ich mache sicher auch viele Fehler und passe mal nicht auf, aber die grundsätzlichen Regeln und Kenntnisse sollte man doch erwarten dürfen, oder?

1.) Geschwindigkeit
Gleich zu Beginn wurde ich bei der Durchfahrt Pasman-Uglijan Zeuge, wie direkt vor uns zwei italienische ca. 24 Fuss Boote in Gleitfahrt (!) durchzogen. Ein kleines Boot vor mir wäre fast umgekippt, solche Wellen haben die geworfen. Meine Flüche und Gesten zu den Kollegen könnt Ihr Euch vorstellen.
Die 300m-Regel scheint Theorie zu sein, witzigerweise vor allem bei den kleineren Booten, die gerne mal in Gleitfahrt am Strand entlang flanieren...

2.) Jetskis und Tubes
Auch scheint es mittlerweile normal zu sein, mit großen "Dingis" in Bojenfeldern zu tuben oder mit dem Jetski zwischen den Yachten zu fahren. In Saharun durfte ich beobachten, wie ein Yachti seinem ca. 10-jährigen Sohn den Jetski überlies, und dieser zwischen den Booten Slalom durchheizte. Ich habe meine Kinder gleich aus dem Wasser gezogen...
Man scheint zu glauben, dass Geld von Regeln befreit.

3.) Ankerverbote
Ich glaube, der umgekehrte Anker wird häufig missinterpretiert. Hier soll man nicht den Anker irgendwie andersrum reinfahren, sondern nicht ankern..

4.) Allgemeine Kenntnisse
Der Höhepunkt war eine 35 Fuss Elan in Soline, denen ich beim Anlegen geholfen habe, nachdem zuerst der Bootshaken, dann beinahe die Frau über Board gegangen war. Bin per Dingi an die Boje, um denen zu helfen. Die Frau warf mir dann das Seil zu, leider ohne es vorher am Boot festzumachen. Beim nächsten Versuch hätte mich der Kollege dann beinahe überfahren und anschließend im panischen Rückwärtsgang fast den Hintermann gerammt, weil er das Boot nicht steuern konnte. Als ich ihm dann seinen Anleger durch die Bojenöse gezogen hatte, wusste er nicht, wie er diesen am Boot belegen sollte. Er konnte also weder fahren, noch irgendeinen Knoten. Wer verchartert Boote an so jemanden? Und wie kommt man an einen Führerschein, wenn man nicht mal ein Seil belegen kann? Das ist nicht nur leichtsinnig, sonder gefährlich.

Nur mal so am Rande Sonst war es herrlich !!! 10 Tage Ententeich und Hitze.

Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 11:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.244 Danke in 5.986 Beiträgen
Standard

Ich kann diese Beobachtungen nur bestätigen, wir sollten uns aber auch nicht wundern: Ich habe meine Scheine alle in Deutschland gemacht, wobei jeder Schein mit 12 Doppelstunden Theorie und mindestens genauso vielen Fahrstunden versehen war.
Die Prüfungsabnahmen in Deutschland sind uns allen bekannt.
Entsprechend hat man gelernt.
Meine Tochter hat aus einer Urlaubslaune ihren HR-Schein gemacht: 2,5 Stunden Theorie bei einem gebrochen sprechenden Hafenmenschen, keine Fahrstunden, keine Knotenkunde, und einen Tag später 4 (!!!!) Minuten theoretische Prüfung mit Händedruck und 260,-- Euro ärmer.
Sie darf mein Boot nun fahren, aber Sie kann es nicht. Wie denn auch?
Hier muß dringend was passieren.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 11:56
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
Cadet

Boot: Draco 1700 TL
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hatte auch so ein ähnliche Beobachtung dieses Jahr.

Gruppe aus München mit 6 Jungs und zwei Mädels, Papas Feriendomizil, ein Jetski und ein Schlauchi mit 20 PS. Die kamen an und 15 min. nach der ersten Darbietung Ihres "Könnens" war die Bucht frei von Schwimmern und Schnorchlern. Die hatten weder Führerschein, noch Zulassung oder gar Vignette.

Nach einigen Tagen war dann Ruhe, unser Vermieter meinte, das hätten einige Männer aus der Dorfgemeinschaft geregelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2011, 13:52
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral

Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Das mal wieder zum Thema wie hoch die Kroatenlizens anzusehen ist ...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2011, 14:24
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Punkt 4 erinnert mich an mein Anlegemanöver an der Tanke in Mali Losinj:
17-jähriger Gast (erstmalig) auf unserem Boot.
Ich zu ihm: machst Du vorne die Leine mal klar
er: macht die Leine klar
Ich zu ihm (als das Vorschiff 30 cm von der Mauer entfernt war): geh rüber
er: keine Reaktion
ich zu ihm: kannst jetzt rübergehen
er: keine Reaktion
ich zu ihm (nun energischer): nu geh endlich rüber
er: lässt die Leine fallen und geht rüber
meine Frau zu mir: Du hast ein falsches Komando gegeben - du hättest sagen müssen: Geh mit Leine rüber
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 14:27
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Ob die deutschen da wirklich besser sind?
Zwei Pflichstunden Praxis im Hafen, in denen man bei niedrigster
Geschwindigkeit die Manöver lernt.

Wenn man dann den SBF in der Tasche hat, darf man sich ein schnelles
Sportboot kaufen und damit auf den Rhein.

Solange der Bootsführer hirnlos unterwegs ist, spielt es keine Rolle ob
kroatisches Patent, deutscher SBF oder gar nichts.
Alt 12.09.2011, 14:34
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Commander

Boot: Rib 50PS
162 Danke in 106 Beiträgen
Cash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Polen kann man auch gut seinen Führerschein machen

Nur das Problem ist man darf damit nicht in De fahren.
Momentan gibt es ein Umtragestop.
Die sind gerade was heißt gerade seit nem halben Jahr am überlegen ob sie das noch zulassen oder nicht mehr!?
Solang kann nicht umgetragen werden.

Ich muss auch schon die ganze Zeit warten bis sie sich endlich entschieden haben.
Dann kann ich endlich umtragen oder muss halt noch mal einen deutschen machen wenns nicht anders geht.

Eu ist doch EU von daher ist das doch völlig okey seinen Lappen im Ausland zu machen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2011, 14:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

in Deutschland lernt man wenigstens in der Theorie die wichtigsten Verhaltensregeln.

Andere Länder haben überhaupt keinen Führerschein oder man kann ihn bei Hafenmeister "Kaufen".
Solche leute sind meiner Meinung nach gefährlicher wie jemand der in einer Bootsfahrschule zumindest mal was davon gehört hat.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2011, 14:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Das mal wieder zum Thema wie hoch die Kroatenlizens anzusehen ist ...
Das mal wieder zum Thema "was User alles an Unsinn schreiben"
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 15:45
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard Wenn

ich überlege, was ich habe lernen müssen für den Internationalen Küstenschein, dann ist das heute alles eine Lachparade.
Alt 12.09.2011, 16:26
Benutzerbild von Weser1305
Weser1305 Weser1305 ist offline
Ensign

50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Niemand kann mit bestandener Prüfung, egal wo und wann immer es war, den gesunden Menschenverstand ersetzen.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 16:37
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

[QUOTE=billi;2371263]in Deutschland lernt man wenigstens in der Theorie die wichtigsten Verhaltensregeln...........QUOTE]

ist mir dieses Jahr garnicht aufgefallen - Die größten Vollpfosten waren d.J. deutsche Kleinbootfahrer incl Schlauchi - hauptsächlich in der Gegend um Rab und um Murter - Verkehrsregeln - Rücksicht - Hirn - alles zuhause gelassen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 17:00
Captain

Standard

... stimme leider zu. Rund um Murter rum herrscht ja ein reges Gewusel an Booten und Bötchen, und was Vorfahrtsregeln angeht herrscht dort scheinbar weitgehend Anarchie Die Hafeneinfahrt von Murter ist echt spannend, was ich da an wilden Manövern erleben durfte war schon echt lustig.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2011, 18:04
GPS GPS ist offline
Captain

Standard

[QUOTE=idefix01;2371394]
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in Deutschland lernt man wenigstens in der Theorie die wichtigsten Verhaltensregeln...........QUOTE]

ist mir dieses Jahr garnicht aufgefallen - Die größten Vollpfosten waren d.J. deutsche Kleinbootfahrer incl Schlauchi - hauptsächlich in der Gegend um Rab und um Murter - Verkehrsregeln - Rücksicht - Hirn - alles zuhause gelassen.

Wolfgang
sagte ich doch schon mal, kaum das Boot mit dem Kran ins Wasser, zeigen was die Maschine alles kann.
Das selbe gilt am Camp. oder Ferienwohnung, rein ins Boot und volle Pulle ab, egal was links und rechts sich befindet.
Alt 12.09.2011, 18:24
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain

294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich habe den Bootschein ( Küste / Binnen ) in Deutschland gemacht. Meine Schwester hat ihn vor einigen Jahren in Zadar gemacht. Sie musste zwei Seiten Fragen ausfüllen ( hat Sie bereits fertig ausgefüllt ) zum lernen bekommen und entsprechend Zahlen.
Sie kann auch heute noch nicht richtig Boot fahren und kennt nur drei Gasstellung – Leerlauf – Rückwärts und Vollgas.

Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2011, 18:29
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Meine Schwester hat ihn vor einigen Jahren in Zadar gemacht. Sie musste zwei Seiten Fragen ausfüllen ( hat Sie bereits fertig ausgefüllt ) zum lernen bekommen und entsprechend Zahlen.
Sie kann auch heute noch nicht richtig Boot fahren und kennt nur drei Gasstellung – Leerlauf – Rückwärts und Vollgas.
Ht man ihr denn Gelegenheit gegeben, Praxis zu "erfahren" ??
Hat sich jemand die Mühe gemacht, sich mit ihr zu beschäftigen ?

Die beste Theorieschulung ersetzt nicht die Praxis und es soll mir keiner erzählen, dass man bei der bißchen Praxis in deutschen Bootsschulen hinterher mit einem Boot entsprechend gut umgehen kann - ich weiss, worüber ich da schreibe !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 18:41
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Ich habe auch beide SBF- und Funkscheine in Deutschland bei einer
durchaus guten Sportschifferschule gemacht.
Gute, theorethische und praktische Ausbildung.
Noch heute denke ich an manche Anekdode des alten Seebären (Ausbilders) welche Dummheiten uns später in der Praxis passsieren würden. Er hatte recht !

Aber ehrlich gesagt, gute Seemannschaft und den Umgang mit dem Boot habe ich später in der Praxis gelernt beim Umgang mit dem Boot oder von anderen Skipperkollegen die damals mehr Erfahrung hatten.

Ich habe einige im Bekanntenkreis die das kroatische Patent haben.
Ich käme nie auf die Idee oder würde mich niemals trauen, denen deswegen eine schlechtere Seemannschaft zu unterstellen !
Alt 12.09.2011, 18:43
GPS GPS ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen

Die beste Theorieschulung ersetzt nicht die Praxis und es soll mir keiner erzählen, dass man bei der bißchen Praxis in deutschen Bootsschulen hinterher mit einem Boot entsprechend gut umgehen kann - ich weiss, worüber ich da schreibe !
Das lernen fängt doch erst an, wenn man sein eigenes hat, wenn man will.

Als ich damals umgestiegen bin von einer Maschine auf zwei (Welle), musste ich alles was vorher war vergessen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2011, 19:41
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

BITTE AUFPASSEN WENN IHR WIEDER IN KROATIEN ZUM BOOTSFAHREN SEIT.

Leider kann ich nur den Österreichischen Binnenschein und das HR-Patent.

Es ist meiner Meinung nach komplett wurscht wer was für Scheine hat.
Mit dem Schein bekommt der zukünftge Bootsfahrer ja nicht gleich sein Gehirn dazu.

Da helfen den Gehirnbefreiten doch eh nur harte Strafen in Form von aus den Verkehrziehen.

lg alex
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2011, 21:40
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Was uns dieses Jahr auch noch extrem aufgefallen ist, sind die vielen Segler die unter Motor fahren und immer noch denken Sie hätten immer Vorfahrt hier hauptsächlich Charter-Yachten - aber auch für die braucht man doch einen Schein (eigentlich)

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2011, 11:31
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied

2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Tja,ja....die mindestens 3x jährliche Diskission über kroatische (teils gekaufte) Küstenpatente........

Die mit den kroatischen Scheinen verteidigen verbissen ihre Scheine...die mit den deutschen Scheinen sagen alles gekaufter Mist..........
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2011, 12:11
Captain

Standard

Nochmal zurück zum Thema: Es ging mir gar nicht alleine um die Diskussion der Führerscheine. Es geht vor allem darum, warum kein Schwe... irgendwie Rücksicht auf andere zu nehmen scheint. Selbst wenn ich komplett ohne Führerschein fahre, werde ich doch nach einer gewissen Zeit meine Erfahrungen sammeln und mich bemühen, "richtig Boot zu fahren".
Wenn ich per Jetski mit Vollgas durch ein Bojenfeld fahre oder meinen Sohn fahren lasse, gefährde ich andere und nerve diese durch Lärm und Wellen. Dafür brauche ich keinen Führerschein.
Wenn ich meinen Fäkalientank in der Soline-Bucht entleere versaue ich damit allen in der Bucht das Schwimmen: So geschehen Anfang September diesen Jahres, alle Boote am Ende der Bucht schwammen am Morgen in einer ekelhaften Soße !! Das lerne ich nicht beim Führerscheinkurs, ich kacke einfach niemandem vor die Tür !
Wenn ich am Nachmittag auf dem Offenen westlich Silba ein Boot sehe, das Leuchtraketen schießt, fahre ich nicht vorbei. So ist es Bekannten von uns ergangen: Zwei große ital. Yachten sind vorbeigezogen, ein kroatischer Fischer hat dann Schlepphilfe gegeben. Da brauche ich keinen Führerschein für !
Durch eine 30m breite Meerenge fahre ich nicht in Gleitfahrt, selbst wenn ich von der 300m-Regel oder den Verkehrszeichen noch nie etwas gehört habe....
Wenn ich keinen einzigen Knoten kann und offensichtlich noch nie ein Boot bedient habe, nehme ich mir für 1h einen Skipper vom Vercharterer, der mich kurz einweist und ein paar Manöver mit mir übt. Kostet wirklich nicht viel.
Warum gibt es so viel Unvernunft speziell auf dem Wasser??
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2011, 13:19
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain

Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

egal welcher Schein oder auch wo gemacht - evtl sogar ohne Schein, einzig und allein zählt doch der praktische Umgang mit der Materie! Erfahrung, Können erfährt man sich, dass schafft einem selbst die Sicherheit, welche wichtig ist um sich und andere nicht zu gefährden.

Dann noch dazu die Bereitschaft auf Rücksicht und Hilfsbereitschaft und alles ist gut!

Egal ob Kroatenschein, SBF oder sonst was, wer einmal im Jahr mit dem Boot unterwegs ist wird immer Probleme haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2011, 14:09
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hauptsache um mich rum wird mit Verstand und Rücksicht manövriert. Beides kann einem kein Schein der Welt eingeben wenn man es nicht hat, von daher ist mir der Schein der anderen egal.....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2011, 15:21
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Nochmal zurück zum Thema: Es ging mir gar nicht alleine um die Diskussion der Führerscheine. Es geht vor allem darum, warum kein Schwe... irgendwie Rücksicht auf andere zu nehmen scheint. Selbst wenn ich komplett ohne Führerschein fahre, werde ich doch nach einer gewissen Zeit meine Erfahrungen sammeln und mich bemühen, "richtig Boot zu fahren".
Wenn ich per Jetski mit Vollgas durch ein Bojenfeld fahre oder meinen Sohn fahren lasse, gefährde ich andere und nerve diese durch Lärm und Wellen. Dafür brauche ich keinen Führerschein.
Wenn ich meinen Fäkalientank in der Soline-Bucht entleere versaue ich damit allen in der Bucht das Schwimmen: So geschehen Anfang September diesen Jahres, alle Boote am Ende der Bucht schwammen am Morgen in einer ekelhaften Soße !! Das lerne ich nicht beim Führerscheinkurs, ich kacke einfach niemandem vor die Tür !
Wenn ich am Nachmittag auf dem Offenen westlich Silba ein Boot sehe, das Leuchtraketen schießt, fahre ich nicht vorbei. So ist es Bekannten von uns ergangen: Zwei große ital. Yachten sind vorbeigezogen, ein kroatischer Fischer hat dann Schlepphilfe gegeben. Da brauche ich keinen Führerschein für !
Durch eine 30m breite Meerenge fahre ich nicht in Gleitfahrt, selbst wenn ich von der 300m-Regel oder den Verkehrszeichen noch nie etwas gehört habe....
Wenn ich keinen einzigen Knoten kann und offensichtlich noch nie ein Boot bedient habe, nehme ich mir für 1h einen Skipper vom Vercharterer, der mich kurz einweist und ein paar Manöver mit mir übt. Kostet wirklich nicht viel.
Warum gibt es so viel Unvernunft speziell auf dem Wasser??
Idioten und andere Individuen wie überall.....

fahre im August mit meinem Sohn in Richtung Hafeneinfahrt Trogir.
Ca.eine Seemeile vor der Einfahrt steht ein Franzose mit Schlauchi und gibt Hilfezeichen(Schwenken der Arme auf und ab).

KEINER HAT AUCH NUR HINGESEHEN!!!!

Und als Krönung mit Sahnehäubchen fährt auch die kroatische Waschupo noch an ihm vorbei und kümmert sich einen Dreck um Skipper mit Problemen.

Ich hab ihn dann an den Haken genommen und in die Marina geschleppt.
Irgendetwas mit der Spritversorgung war wohl defekt.

Der hat mich vor lauter Dankbarkeit fast adoptiert.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69