|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe heute mal die alte Elektrik der Lichtmaschine entsorgt. Das Ganze war zusammengebastelt und viele Kabel mit defekter Isolierung. Ich werde eine externe Lichtmaschine anbauen. Nachdem nun der ganze Müll raus ist, werden morgen die Unterkonstruktionen für die Heckbank angepasst.
Gut, das nicht schon Schnee liegt, wie letztes Jahr.
|
||||
|
||||
Ich werde eine externe Lichtmaschine anbauen.
Hallo Uli, super Bericht und tolle Arbeit; viel Erfolg. Was meinst du mit externer Lichtmaschine. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Sonntag vorbei und wieder ne ganze Menge geschafft. Wenn bis zum Ende der Woche noch der fehlende Mittelfußboden drin ist, kann der Winter kommen. ( bevor jemand meckert, die roten Spanplatten sind nur Provisorium )
|
||||
|
||||
Der Motor hat eine integrierte Lichtmaschine. Da der serienmäßige Regler defekt ist (und schweineteuer), werde ich eine zusätzliche Lichtmaschine anbauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wie sieht denn eine integrierte Lichtmaschine aus?
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...mercruiser+470
Als ich das Boot gekauft habe, hab ich die Lichtmaschine auch wie blöd gesucht.
|
||||
|
||||
was es alles gibt unglaublich
|
|||
|
|||
Hab heute mal das Amaturenbrett gelöst. Die Konstruktion ist super aber was darubter zutage trat war wieder typisch für ein altes verbasteltes Boot. Beim letzten Boot hab ich ja noch versucht, etwas zu retten und die alte Verkabelung ergänzt, diesmal werde ich wohl alles rausreißen und neu machen.
|
||||
|
||||
Sieht doch gut aus
neu ist bestimmt besser
|
|||
|
|||
So, der Fußboden ist fertig. Ich hab auch mal ein Probestück der Kabinendecke mit Baumwollputz gemacht. Das sieht eigentlich ganz gut aus und man kann alle Rundungen problemlos bespachteln. Das Hauptproblem ist, dass das Zeug mit relativ viel Wasser angemisch wird und momentan schlecht trocknet. Ich denke, das ist eine Arbeit fürs Frühjahr.
|
||||
|
||||
hast du Siebdruckplatten genommen?
|
||||
|
||||
Als Bodenplatten 18mm und teilweise 20mm. Für die Sitzbänke Überseesperrholz 16mm, für die Schränke und Bugplatte 16mm Leicht-Tischlerplatte, Stringer sind aus 18mm OSB
|
||||
|
||||
wenn du was für die Elektrik brauchst sag Bescheid
|
|
Zitat:
wir bleiben auf dem Laufenden. ich fahre am 3. Januar in meine alte Heimat (Warendorf) und schau auf dem Rückweg mal in deine Werft rein
|
||||
|
||||
Moin Ulli
hast du Winterpause?!
|
|||
|
|||
Haste schon mal rausgeschaut? Nee im Ernst, wir haben im Betrieb den Weihnachtsstress diesmal etwas heftiger (für die meisten Kunden gibt es kein 2012). Wir machen jeden Tag 10 - 12 Stunden und danach hab ich nicht mehr viel Lust. Spätestens Weihnachten gehts weiter. Dann werden die Schränke gebaut. Momentan besorg ich schon mal die ganzen Neuteile und Ersatzteile.
|
|||
|
|||
Winterschlaf beendet
Ich hab mal wieder meine Baustelle aufgeweckt. Nachdem der Winter zur Teilebesorgung genutzt wurde, geht der Ausbau weiter. Die Elektrik ist komplett entfernt und die 2. Batterie und der Wassertank im Bug eingebaut. Garderobenschrank und Spülenschrank sind gefertigt und montiert. Am nächsten Wochenende werde ich mich um den Motor und die Lichtmaschine kümmern.
|
||||
|
||||
Hab mal weitergemacht. Alle Beschläge abgebaut (alle Schrauben festgegammelt). Scheiben ausgeglast und Rahmen demontiert, Luke ausgebaut (war wohl undicht, das ganze Deck ist in dem Bereich weggegammelt). Also alles weggeschnitten und weggekratzt und neuen Sperrholzrahmen als Unterkonstruktion eingebaut. Wir schleifen jetzt seit 1 1/2 Tagen. Alle Löcher zugespachtelt. Wenn alles klappt, wird morgen Abend lackiert.
|
||||
|
||||
Ein Boot wird weiß.
So, nach noch einem Tag schleifen mit zwei mann habe ich die ersten zwei Schichten Farbe gespritzt. Natürlich gibt es ein paar Stellen, wo Silikonrückstände sind. War aber auch nicht anders zu erwarten. Schon beim Schleifen war überall Silikon. Morgen wird der Rumpf fertig lackiert und das Deck grundiert. Hoffentlich bleibt es einigermaßen trocken.
|
||||
|
||||
So, langes Wochenende ist vorbei und ich bin wieder einen Schritt weiter. Boot ist komplett weiß lackiert und der untere Bereich fertig mit Hochglanzlack. Das Deck muss noch einmal mit Hochglanz, ich denke, am Samstag ist es auch fertig. Danach gehts dann an die Technik.
|
||||
|
||||
So, weiter gehts. Hab in der letzten Woche die Fensterrahmen und die Scheiben gesäubert. 30 Jahre alter Dreck, mensch ist der zäh. Danach alle Rahmen in Weißaluminium lackiert. Sehen jetzt aus wie neu.
|
||||
|
||||
Langsam wirds wieder ein Boot. Die Fensterrahmen sind drauf und die Gläser eingeglast (musste Silikon nehmen, da die Gummis defekt waren). Die neue Scheuerleiste ist auch drann (das Profileinziehen ist ne schei..xx Arbeit, hab ne dicke Blase). Am nächsten langen Wochenende kommt die Technik drann.
|
||||
|
||||
Wird sehr schön
|
|
||||
|
||||
So, ein Problem weniger. Habe heute alle Bälge, Kühlwasserschlauch Trimmsender und Schaltzug erneuert. Das Festziehen der Schlauchschellen, wenn endlich der Balg auf dem Stutzen ist, ist echt nicht lustig. Wer sowas konstruiert gehört verprügelt. Aber egal, jetzt hab ich erstmal für ein paar Jahre Ruhe. Die Bälge waren alle eingerissen und die Kabel der Trimmschalter ohne Isolierung. Morgen gehts weiter. Die Elektrik wird angeschlossen. Mal sehen, was für Überraschungen es wieder gibt.
|
|||
|
|||
Trimmpumpe und noch mehr Probleme
Heute wurden erstmal die Kabel sortiert und alles, was keine Funktion hat, rausgeschmissen. Soweit, sogut, dann kam die Trimmpumpe dran. Leider beim Schalten nur ein Klacken. Also Motor aufgeschraubt und wie befürchtet, die Kohlenaufnahmen im Deckel total vergammelt. Dann brach auch noch eine Aufnahme beim Säubern ab. Hab dann alles gesäubert und die Aufnahme mit 2k-Kleber geklebt. Nachdem alles wieder zusammen war, funktionierte es sogar. Doch dann kam der Frust. Beim Probelauf ein Zischen von einem Trimmzylinder. Ein Zylinder verliert massiv Öl durch eine durchgegammelte Stelle. Hab dann beide abgebaut und festgestellt, dass beide Zylinderrohre massive Korrosionsschäden haben. Ich denke, es sind Neue gefragt. Vielleicht hat ja jemand noch ein Paar rumliegen.
|