|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Larson 21DC es geht wieder los
Die 1-Fuss-Krankheit hat wieder zugeschlagen mit recht schwerem Verlauf.
Wir haben uns entschlossen unsere Fletcher nach 3 Jahren und viel Arbeit zu verkaufen. Das neue Projekt steht seit Samstag auf dem Hof. Ziel war eine Schlafmöglichkeit auf dem Boot zu haben. Nach bisherigen Erfahrungen suchten wir ein Boot mit einigermaßen intakter Außenhaut und Technik. Es ist eine Larson 21DC mit Mercruiser 470 geworden. Am Samstag war es dann soweit und ich habe das Boot aus Heilbronn abgeholt. Mal abgesehen von einem Radlagerschaden nach 30 km klappte der Transport recht gut. Jetzt fangen die Überlegungen des Innenausbaus an. Ich werde, falls Interesse besteht, wieder regelmäßig Bericht erstatten über den Baufortschritt. Ziel ist die Fertigstellung bis Ende Juni 2012, am 06.07.2012 gehts nach Punat mit neuem Boot.
|
||||
|
||||
Winterbaustelle
So, ich hab dann mal meine Winterbaustelle eingerichtet. Einen Carport wollte ich schon länger bauen. Heute haben wir noch schnell eine Lage OSB-Platten verlegt und Dachpappe genagelt (soll ja morgen regnen).
Beim Boot hab ich auch schon angefangen und alles entkernt. Wie schon befürchtet, ein Teil der Stringer ist morsch und muss ersetzt werden. Die Motorfrage ist noch nicht geklärt. Möglicherweise wir der 470er noch gegen einen 4,3 Sechszylinder getauscht.
|
||||
|
||||
Nettes Carport.......könnte ich auch gut gebrauchen
viel Spass und gutes gelingen...
|
|
|||
|
|||
Irgendwie ist momentan der Wurm drin. Hab gerade einen neuen (gebrauchten) 2,5 t Trailer gekauft. Der Haken dabei ist, jetzt muss ich das Boot wieder rausholen und umladen.
|
||||
|
||||
Moin Uli,
Das ist doch in max. 10 Min erledigt. Hinten zwei Böcke drunter, vorne mit dem Stapler und einem Gurt von der Seite heben, alten Trailer drunter weg, den neuen drunter und fertig.
|
||||
Wäre kein Problem wenn du dein Carport gleich so gebaut hättest das du das Boot aufhängen kannst. In meiner Werft habe ich dazu extra Stützen aus Kanthölzern mit einer 250x100 Bohle obendrauf eingebaut, ich kann mein Boot aufhängen, ca 1,3 Tonnen.
Eventuell kannst du sowas ja noch "nachrüsten". Grüße
|
|||
|
|||
Klar ist das kein Problem, aber vor dem Carport sind ca. 30 Gitterboxen mit Brennholz gestapelt und die muss ich alle erst wegfahren.
|
|||
|
|||
So, Boot ist umgeladen und wieder verstaut. Ich hoffe, der Innenausbau kann jetzt langsam losgehen.
|
||||
|
||||
So, die Baustelle ist gestartet. Wie halt immer bei so alten Booten, die Stringer im vorderen Bereich sind hin. Bis zum Tank hab ich alle rausgeschnitten. Ziel ist, bis morgen Abend das neue Skelett stehen zu haben.
|
||||
|
||||
Die Stringer sind vorne erneuert und die neue Bodenplatte eingepasst. Da ich dieses Kabeldurcheinander leid bin, hab ich Leerrohre eingezogen. So kann man jederzeit an jede Stelle ein Kabel nachziehen.
|
|||
|
|||
Hallo Uli,
Hut ab vor solch ein Entscheidung, ein altes Boot wieder flott zu machen. So wie ich auf den Bildern erkennen kann, verwendest du für die Stringer Multiplex- und OSB-Platten. Als Bodenplatte eine Spanplatte. Zieht das ganze nicht Feuchtigkeit? Wäre doch schade für die ganze Arbeit, wenn es nach kurzer Zeit wieder gammelt. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Die Bodenplatte der Liegefläche ist eine 16mm Paintboard Leichtbauplatte (Tischlerplatte). Die Platte wird vor dem Einbau allseitig mit Harz getränkt. Bei den OSB-Platten sehe ich nicht mehr Probleme als bei den Sperrholzplatten. Beides ist wasserfest verleimt, wobei man sich darüber im Klaren sein muss, das bei diesen Produkten nur der Leim wasserfest ist, das Grundmaterial bleibt Holz. Da ich an alle Felder später durch Revisionsklappen dran komme, kann ich Wassereinbrüche frühzeitig feststellen und beheben. Die meisten Schäden bei meinen letzten drei alten Booten kamen von Wasserdurchsickerungen im Bereich der Befestigungen auf Deck.
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
vielen Dank für die rasche Beantwortung. Paintbordplatten kannte ich bis jetzt nicht, hab wohl schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe im Netz gesucht und bin fundig geworden, lt. Hersteller für den Schiffsbau geeignet, wobei ich da eher an den Möbelbau dachte. Ich stelle es mir schwierig vor diese an der seitlichen Wabenstruktur abzudichten. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
ich erstarre immer wieder vro Erfurcht vor dem Mut und der Dynamik den hier viele an den tag legen.
Für mich wäre schon das Carport ein ganzjahres Projekt gewesen
|
||||
|
||||
Als Nachtrag. Die verwendete Platte ist http://www.s-w-l.com/site/kompetenz/...oard_messe.htm
Ich werde daraus auch alle Einbauten machen, da alle Fläche mit PUR-Lack lackiert werden.
|
|||
|
|||
Bin ein wenig weiter gekommen. Die vordere Platte ist drin, der Einstieg zur Kajüte ist fertig. Morgen werde ich die Sitze provisorisch montieren, um die Abstände festzulegen. Gut, dass noch kein Winter ist.
|
|||
|
|||
Trennwand an der Beifahrerseite angepasst und eingebaut. Wir haben mal die neuen Sitze auf eine Musterkiste gestellt, um die Raumaufteilung auszuprobieren. Möglicherweise werde ich den alten Steuerstuhlfuß wiederverwenden und nur auf der Beifahrerseite einen Schrank unterbauen.
|
||||
|
||||
Moin Uli
du bis ja schnell !!! Unglaublich
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
ich hab ja auch nicht soooo viel Zeit, bis wieder alles im Schnee versinkt. Ziel ist es, die groben Innenarbeiten in 2 Wochen fertig zu haben. Die Schränke, Sitzkästen und Polsterarbeiten kann ich dann im Winter in der geheizten Werkstatt machen.
|
||||
|
||||
Willst du alles zur Saison 2012 fertigstellen?
|
|||
|
|||
Grob ja. Das Boot soll Anfang Juli fertig sein (bis auf Kleinigkeiten).
Ich muss ja nur noch ein paar Dinge machen: Innenausbau fertigstellen, Boot komplett lackieren, Motor auf externe Lichtmaschine umbauen, alle Beschläge aufarbeiten, Elektroinstallation erneuern,...
|
||||
|
||||
Moin Uli
ach das geht ja
|
||||
|
||||
Hallo Uli
machst du nichts mehr?
|
|||
|
|||
Klar mach ich weiter. Ich hab nur im Moment keine Bilder gemacht. Die Trennwand auf der Beifahrerseite steht und die Korpen der Schränke sind prov. eingebaut. Am Wochenende kommt die Heckbank mit Sonnenliege rein (wenn alles klappt).