|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber die Züge sind dann auch nicht mehr leichtgängig. Öle und Fette sind verharzt. Gummiteile beginnen porös zu werden. etc. Nicht nur dieser Trailer, insgesamt sind die Gebrauchttrailer-Preise seltsam hoch. Nicht das man die nicht wieder hinbekommen würde, aber das kostet alles, und steht, bei den von mir beobachteten Trailern, nicht im Verhältnis. Aber offensichtlich gibt es genügend Leute die keine Probleme haben nahezu Neupreise für alte Trailer zu bezahlen. Und wir wissen ja, je größer die Nachfrage, desto höher der Preis. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
so ein Trailer ist neu schweineteuer. Unter 3.000 € bekommst Du so etwas mit dem Slipwagen nicht. Und genau der Slipwagen bringts absolut. Mit einem Schwenkkiel hast Du immer noch ca. 60 - 70 cm Tiefgang. Da wirst Du mit einem normalen Trailer immer mit der Achse ins Wasser müssen. Auch wenn das mit Süßwasser nicht ganz so tragisch ist, wirst Du so immer Propleme mit den Radlagern und Bremsen haben. Mit dem Slipwagen bist Du immer auf der sicheren Seite. Ich mache das ganz anders: Slipwagen selbst bauen (den Rahmen kannst Du Dir billig von einem Schlosser schweißen lassen). Wenn ich losfahren will, leihe ich mir einen PKW-Anhänger (kostet 25 €/Tag) und ziehe das Boot mit dem Slipwagen auf den PKW-Transportanhänger. Du musst Dich nie um Bremsen, Lager, TÜV,... kümmern, hast einen Winterlagerbock, kannst das Boot auf dem Abstellgelände bewegen, usw. Bootsanhänger sind aufgrund der Tatsache, dass es sich um wassersport handelt einfach teuer, sind aber nicht wirklich ihr Geld wert. Im Gegensatz dazu bekommst Du für viel weniger Geld einen gebrauchten Autotransportanhänger, der dann noch sehr viel mehr Möglichkeiten hat und sich auch noch gut vermieten lässt. (Auf einem meiner Threats siehst Du mein Boot auf dem Autoanhänger) Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo PinguPingu Hab noch ein Trailer, 5,80 m lang, 1,50 m breit und Traglast 2,5 t. Er soll 600,.€ kosten und hat aber keine Papiere. LG Steffen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und da sprecht ihr von teuren gebrauchten Trailern
|
|||
|
|||
Also, wenn das Dir zu Teuer sein sollte, dann weiß ich auch nicht Geändert von wiki046 (13.12.2011 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht zu teuer sondern zu wenig Trailer
Aber fürn Schlauchboot meinste geht der noch
|
||||
|
||||
Vor 60 Jahren waren die meisten Boote halt kleiner.
|
||||
|
||||
Ich schau mir das Ding einfach mal an!
Guten Abend und erstmal Danke für die Meinungen!
Eine Bitte - hackt nicht auf Euch ein - ich hatte um Meinungen gebeten also ist es auch o.k wenn jeder seine äussert! Ob das "extrem lautstark" sein muss sei dahingestellt. Aber lieber laut als gar nicht, wie gesagt ich kann immer noch meine "Beratungsresistenztaste" einrasten - alles ignorieren was hier gesagt wurde und mir ein nicht zulassungsfähiges Wrack für 5000 Euro kaufen und Euch das nicht mal sagen . Allerdings noch für die geschätzen Meinungsgeber noch mal die Fakten: Ich will ja auch was saublödes nämlich einen Äpfel-Birnen Vergleich. Das Boot ist immer dasselbe - das habe ich schon von einem netten Holländer, der der erstbesitzer ist gekauft nachdem ich mir drei Boote dieses Typs zu sehr unterschiedlichen Preisen angesehen habe: Jaguar 22 - 1130 kg schwer, 6,6 lang, 2,45 m breit Tiefgang 61 cm mit eingeschwenktem Kiel. (Denke Schwenkkiel ist richtig Hubkiel ist wie bei Rommel, Kielschwert ist ein Kurzkiel mit viel Gewicht und ein Schwert das nur dazhu ist den Lateralplan zu vergrößern und die Abdrift zu verringern. Der neue ist ein Heku Einachs Trailer in Standard Ausführung mit 1800 kg zGG. und 80 km/h Zulassung 100 km/h kosten halt etwas Aufpreis aber das wäre noch drin. Wie gesagt neu - das hat klare Vorteile weil alles neu ist - das habe sogar ich kapiert. Der andere ist ein Harbeck Trailer von 1992 mit Tandem Achse, 100er Zulassung und 2000 kg zGG. Für den spricht meiner Ansicht nach die Doppelachse weil vier Räder halt besser die Last verteilen und auch besser laufen, und wenn auf einer Seite eins platzt ist wenigstens noch eines da das ein Stück weit noch rollt. (hatte da wie gesagt schon ein nettes Erlebnis mit Reifenplatzer am Anhänger auf der Autobahn) Dann hat das Ding noch den separaten Slipwagen drauf. Ja das gibt nen höheren Schwerpunkt und der Karren wiegt auch was. Und er ist - was einerseits schlecht ist die meiste Zeit rumgestanden. Er ist seit 2004 abgemeldet in der Halle gestanden und wurde nur von der Halle zum Hafen bewegt wo man das Boot mit dem Kran reingehoben hat. Auf den Bildern sieht er wie neu aus. Ob das in der Realität so ist werde ich am Donnerstag oder spätestens nächsten Montag sehen. Anderseits hat er dadurch wenig Laufleistung. Der Slipwagen erscheint mir nachdem hier Leute gepostet haben die das System aus eigener Erfahrung kennen ein Vorteil zu sein. Das erspart mir in den Heku Rollen und anderes Zeug um weitere 400 Euro einzubauen. Der Kiel schaut aus dem Slipwagen raus. Ohne Slipwagen käme das Boot wie es mir aussieht nur max. 10 cm tiefer auf dem Trailer auf dem Kiel zu liegen. Schwerpunkt und Luftwiderstand sind damit bei beiden Lösungen wohl sehr ähnlich. Zumal der Toyota sowieso etwas höher ist weil er größere Räder hat und 12 cm höher gelegt ist (Sorry - gabs umsonst dafür das ich die Musterabnahme fürs Fahrwerk mit meinem Auto machen lasse) Trotz Toyota mit Sperre und 4x4 Antrieb mit Untersetzung bleiben die Slips schlüpfrig (wie zweideutig..) und man braucht wenigstens den weiter oben beschriebenen "Hund" vulgo Deichselverlängerung. Das wäre mit der Dehler Karrenlösung umgangen weil man den Slipwagen gut "verklappen" kann (wie damals die Dünnsäure...) Blöd ist einfach das die Kiste alt ist. Noch blöder ist das ne neue in der Art das Doppelte kostet. Wenn die Reifen mehr als sechs Jahre alt sind dann ziehe ich beim Kaufpreis - falls alles andere wie Bremsen und Lager o.k. sind - den Preis dafür ab. Ansonsten pro Jahr das die Reifen alt sind ein sechstel des Reifenpreises. O.K??? Wenn alles nicht so ist wie es auf den Bildern aussieht gehe ich auf den Weihnachtsmarkt in Wien und ruf bei Heku an sie sollen mir den Einachser zusammenbasteln. Wenn die Kiste allerdings immer trocken stand und daher nichts an Abnutzung zu sehen ist und die Werkstatt dort mir nen neuen Özi TÜV macht dann handle ich wegen der Reifen noch 200 Euro raus und investiere das gesparte in neue Teile wie nicht verglaste Beläge und neue Lager. Anmerkung: Ja - es ist mir klar wenn ich die Reifen vom Preis abziehe bleibt der Preis trotzdem gleicht weil ich dann ja auch Reifen kaufen muss. # Gruß vom Milchmädchen. Sympatisch ist mir die alte Kiste weil ich den Jungs und Mädels glaube das damit das Slippen besser geht und ich damit weniger Gefahr laufe den Toyo mit zu versenken. O.K.? Jürgen
|
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
wie gesagt, das Teil habe ich übrig und ich finde, das der Trailer von der Belastbarkeit besser ist, als die Trailer von heute. Na klar sieht er gebraucht aus ( ist er auch), aber er ist stabil, als mancher heut zu Tage. Wie gesagt, er steht bei mir nur rum, weil ich keine Vewendung dafür mehr habe und zum wegschmeißen ist er auch zu schade. War nur ein Angebot, mehr nicht |
|
||||
|
||||
Wiki,
dein Angebot ist eine Frechheit, denn: Der Trailer ist nicht zulassungsfähig (Keine Radhäuser, keine Papiere, kein zulassungsfähiges Zugmaul ) Er ist ungebremst -> max 350 kg Zuladung, da bestimmt 400kg Eigengewicht!!- Passt also nicht fürs Boot Ergo ist der Trailer maximal als Hafentrailer nutzbar und somit hat er einen Wert zwischen eine Kiste Bier und nem knappern Hunni!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst du, warum ich auch geschrieben habe ,, ohne Papiere''. Naklar ist das ein Hoftrailer, aber vergleich dieses Teil mal mit einer Blechkiste von heute. Hab genügend gesehen, wie manches Boot auf der Strasse lag, nur weil der Trailer zusammengebrochen ist auf der Strasse und das Boot war Schrott. Man kann auch an einer falschen stelle sparen, zudem man den Trailer auch wieder strassen zulassen könnte. Kauf eine Blechkiste von Trailer heutzutage, oder nimm 200 € und geh zum Tüv und du hast ein Ordentlichen Trailer, der auch was aushält. Von wegen frechheit. Schmeiß das Geld zum Fenster raus oder Kauf was Ordentliches und Du hast länger freude dran. Für das Boot gibt man sonst was aus, aber bei einem Ordentlichen Trailer spart man, versteh ich nicht. Wenn der Trailer für nen Arsch ist, dann nützt dir auch nicht's das beste Boot, wenn du es auf der Strasse läßt. Vorallem, ich laßmal deine Meinung im Raum stehen, zumal ich mich wundere, das du einfach hier Daten reinstellst, die nicht so stimmen, es sei denn, du hast bzw. kennst diesen Trailer. Geändert von wiki046 (13.12.2011 um 23:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist nicht dein Ernst oder?
Für eine Zulassung brauchst du: - Neue Achse ca. 600€ - Neue Reifen mit Felgen 250€ - Neue Auflaufeinrichtung 300€ - Radkästen 150€ - Lichtleiste mit Kabel 100€ - Tüv Vollabnahme 100€ =1500€ + deine 600€ macht 2100€ und dann wäre es maximal ein 1,8t Trailer!!! Arbeit und Kleinmaterial nicht mitgerechnert Nein Danke!
|
|||
|
|||
Alles klar, hier ne seite, teures geld für blech, aber nagut, wirst schon recht haben http://www.sportgeraetemarkt.de/_art...anhaenger.html
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
naja - die Stoßdämpfer hatte ich jetzt gar nicht gesehen. Denke Sie werden auch nur noch die Euphorie dämpfen bei dem Alter ... Eine Prämisse bei der ganzen Geschichte war noch - ich will mir nen Anhänger kaufen und keine Arbeit. Wenigstens nicht mehr als unbedingt notwendig. Arbeit habe ich hier genug - auch wenn die nicht immer besonders gut bezahlt wird. Also alles was erst mal sandgestrahlt, komplett zerlegt und dann neu wieder aufgebaut werden muss kommt nicht in Frage. Wollte das Segeln als Freizeitbeschäftigung ausüben. Nicht die Anhängerreparatur. Das Boot hat immense 2000 € gekostet. Mit nem 5 Jahre alten Suzuki AB, drei Segeln und bis auf Kosmetische Sachen ansonsten segelfertig. Der Trailer wird als eh schon teurer als das Schiffchen. Wie gesagt die Jaguar ist vom Erstbesitzer der sie altershalber abgibt und der immer nur am Maasbommel mit rumgeschippert ist. In nem anderen Thread sind ein paar Bilder drin. Wenn ich es hier habe stelle ich Anhänger und Boot mal vor. Dann könnt ihr mich auslachen weil alles viel zu teuer war und ausserdem es was viel besseres gegeben hätte - wenn ich nur gefragt hätte... Ich wünsch Euch ne schöne Adventszeit und immer ne Handbreit Bier im Glas! Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|