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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Bj 1992 ist er das wert?
Hallo Gemeinde, bin beim suchen auf diesen Trailer gestoßen soll 2100 € kosten (s.u.) ist BJ 1992 ZGG 2000 kg. War für ne Dehler 25 gebaut.
Der Verkäufer sagt das Ding sei neuwertig da immer nur von der Halle bis zum Hafen benutzt. Ca 500 m jeweils jedes Jahr pro Weg. Er wurde von ner Werkstatt überprüft - ads würde ich schriftlich bekommen. Heißt aber nichts da man viel prüfen kann wenn man nichts bescheinigt. Er hat Deutsche Papiere aber keinen TÜV - zweifle ein wenig weil der seit September zum Verkauf steht. Was meint Ihr? Sind die 2100 €uronen wohl doppelt so viel wie er wert ist? Oder ist das wegen des Slipwagens o.k. (Ihr habt mir so ein Eumel empfohlen siehe mein anderer Trööt) Wäre nett wenn ihr Euch meldet - für 2500 bekomme ich nen neuen Heku mit einer Achse und 1800 kg ZGG bin ich da bescheuert wenn ich den gebrauchten nehme? Danke Jürgen der PinguPingu |
#2
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Brauchst Du denn einen Slipwagen-Trailer? Wenn nicht, schleppst Du doch nur unnützes Gewicht mit rum. Außerdem müßtest Du auch noch einiges an Anpassarnbeit reinstecken.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hallo
Ich finde auch das es zwischen alten Trailern und neuen Trailern nicht viel Unterschied im Preis ist. Einerseits war ich froh, ich habe für meinen 350 kg Trailer Baujahr 1975 noch 450 euro bekommen. Anderseits habe ich bei der Anschaffung eines anderen Trailers auf einen Neuen zurückgegriffen. Ich denke, das die wenige Nutzung eine Rolle spielt.Wird ja auch nicht jeden Tag gefahren. Wenn nicht viel Unterschied ist und du hast noch soviel übrig, kauf dir nen neuen.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#4
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Naja - ich gehe davon aus das ich die Jaguar 22 öfter slippen werde. Und da ist das Ding wohl doch recht praktisch. Vor allem weil man da das Boot ja offenbar nicht nur vom Trailer runter bekommt sondern auch wieder rauf.
Nen Sliptrailer neu mit allem Komfort bekomme ich so wie es aussieht nur für ca, 16-1700 Euro mehr. Grüße aus dem verschneiten Südosten Jürgen |
#5
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Hallo Jürgen,
dann rechne bei dem Alter man noch 4 neue Reifen dazu und ob die Bremsen noch okay sind sehe ich auch noch nicht. Ich finde den zu teuer für das Alter.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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Bremsbeläge werden wohl fällig sein - Reifen frage ich noch nach dem Alter. Mir scheints auch nicht billig aber andererseits gut geeignet für dieses Boot. Weis aber nicht wieviel man anpassen muss damit das Schiffchen nicht runterfällt.
Gruß Jürgen |
#7
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Na bei der Laufleistung werden die Bremsen nicht unbedingt runter sein, ist doch auch Werkstatt-überprüft und neue Reifen mit Felge kosten so um die 75,--€ Stck das ist noch recht überschaubar. sind dann immerhin noch um die 1300--€ Unterschied für einen gut abgelagerten Trailer
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Neuwertig finde ich bei einem fast zwanzig Jahre alten Trailer schon gewagt, ein Trailer altert ja nicht nur durchs Fahren. Bin gerade heute mit meinem auch wenig gefahrenen Transportanhänger durch den TÜV gerauscht, eine Bremse keine Wirkung, vermutlich Bremsseil fest. Ich finde, dass der Trailer sehr gut aussieht, allerdings sollte man die gesamte Technik gründlich checken, also Beleuchtung (Reflektoren blind?), Bemssystem (alles gängig?), Radlager, Rost in den Rohren, und dann nochmal über den Preis reden,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#9
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Hallo pingupingu,
gebrauchte Trailer sind rar und teuer, das ist nun mal so 2100 Euro sind trotzdem etwas viel, wenn du den Trailer nicht sofort brauchst würde ich 1600 bieten und warten, evtl. auf 188 erhöhen mehr wie 1800 würde ich für einen 20 Jahre alten Trailer nicht gerne ausgeben der Heku mit einer Achse ist sicher auch sein Geld wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Tja - danke erstmal für die Antworten. Sachstand: Ich bin hier im bayrischen Wald. Der Trailer steht in Österreich. Das Boot liegt noch in Holland an der Maas. Wegen möglichem Eisgang und damit verbundenen evt. Beschädigungen will ich das Boot bald aus dem Wasser bekommen. Von mir zum Boot sind es 800 km - von mir zum Harbeck Dehlya Trailer nach Wien 400 km jeweils oneway. Dummerweise liegt Wien bekanntermaßen nicht Richtung Holland. Wenn ich den Heku nehme fahr ich nach Holland nur 180 km Umweg zum Boot über Bielefeld. Spart mit dem Toyota realistisch schon mal nen 100er Sprit. Andererseits ist der Harbeck Trailer länger und damit evt. tauglich für ein etwas größeres Boot bis ca. 8m Länge. Auf den heku gibts zwei Jahre Garantie und vermutlich brauche ich da ausser etwas schmieren 5 Jahre nichts dran zu machen. Neu ist halt neu - Gebraucht kann man nur beurteilen wenn man es selbst gebraucht hat. Ich überlege halt wie gut das slippen mit welchem Trailer geht, Ruschmeier meint damit es gut läuft geteilte Achsen, Niederquerschnittsreifen und überall Rollen wo es geht. Kommt dann für 1500 kg Nutzlast auf 4000 € plus x.
Da erschien mir der Harbeck Dehlya Hänger mit dem Wägelchen evt. attraktiv. Man kann den Karren ja auc hweglassen und hat dann wohl 100 kg mehr Nutzlast Guter Rat ist im Forum günstig weil ihr mehr Erfahrung habt als ich und ihr dankenswerter Weise Eure Meinung kundtut die ich "nur" noch abwägen muss. Ich find es super nett wenn Ihr Euch den Kopf zerbrecht!!! Am meisten Angst habe ich Angst betriebsblind zu sein. Das verhindern mehrere Meinungen. Ich grüble also noch was ich tun soll. Die Karrenräder wird man vermutlich auch zur Not alls Slipräder so wie beim Ruschmeier Trailer verwenden kann. Also ruhig weiter sagen was ihr denkt. Ich kann einen Tritt vertragen Jürgen |
#11
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Ich kenne das zu trailernde Boot nicht. Ist das ein Segler mit Tiefgang (Kiel), dann macht der Slipwagen durchaus Sinn. Ist es die hier: http://www.yachtseite.de/index.php?t...Jaguar22-4.jpg ? Wenn Du nicht ständig kranen willst, ist der Slipwagentrailer auf jeden Fall die 1. Wahl. Eventuelle Wartungsarbeiten am Trailer sind i.d.Regel simple Arbeiten, die jeder Kfz.-Schlosser ausführen kann. Ob Du da irgendwo ein paar 100 € zuviel oder zuwenig bezahlst macht sich in der Gesamtrechnung nicht wirklich wichtig. Ich würde den Slipwagentrailer nehmen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Ich würde den Trailer mit dem Slipwagen nehmen! Denn damit kannst du fast überall slippen und der eigentliche Trailer (Reifen, Bremsen, Radlager) sehen so nie Wasser!!! Mit dem Heku musst du immer sehr tief rein!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Moin moin,
@huebi - Dein Link zum bootstyp ist der richtige. Die Jaguar 22 die ich gekauft habe hat nen Schwenkkiel. Gibts aber offenbar auch als Kimmkieler und mit festem Kiel. Falls am Trailer noch was anfällt - das kann ich alles selbst richten. Wenn es "kompliziert" sein sollte (da gibts am Hänger aber wenig) kann ich jederzeit in die Baumaschinenwerkstatt eines Freundes. Die haben 40 Mechaniker und 2500 m² Fläche und natürlich jegliches Werkzeug das man irgendwie brauchen könnte. Wenn ich tatsächlich selbst zu blöd bin dann hilft mir der Werkstattleiter. Nur Teile gibts da halt auch nicht umsonst. Drum grüble ich natürlich was da noch an Kosten kommen könnte. Habe in der Werkstatt gerade die Hinterachse meines Landcruisers zerlegt und neu gedichtet. Ist netter zum arbeiten als in der Scheune auf dem Boden unterm Auto. Der Hänger ist halt auch etwas größer und die Tandemachse ist mir sympatischer als ne einzelne Achse. Da haut das Schlagloch dann nicht mit 900 kg pro Reifen zu sondern nur mit der Hälfte. Wenn da tatsächlich mal ein Reifen platzen sollte ist wenigstens noch einer da der noch ein Stück halten wird. Und mit dem "Kärrele" (schwäbisch für Slipwagen) wird hoffentlich nicht nur das slippen leichter gehen. Da steht das Boot glaube ich auch mit etwas mehr verteilter Last drauf. Denke das ist auch nicht doof. Ich werde mit dem guten Mann nochmal verhandeln. Möchte das Boot aus dem Wasser in Holland holen und die paar Sachen die man richten muss über den Winter machen. Dann mal danke - wenn alles da ist poste ich ein Foto von der Fuhre. wünsch Euch immer mindestens ne Handbreit Bier im Glas und schöne Feiertage! Jürgen |
#14
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Hallo pingupingu,
was mit der Zeit schon mal kaputt geht: Stoßdämpfer in der Auflaufeinheit Bremsen fest oder defekt Bremsseile fest oder defekt Radlager fest oder defekt Reifen Anhänger die oft im Salzwasser waren haben natürlich auch schon mal Probleme mit Rosten in den Achsen oder Holmen also alles nicht die Welt, wenn es nicht gerade auf der Fahrt in den Urlaub passiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Sprint-Trailer
Hallo in die Runde,
ich besitze einen 2 to. Alutrailer der Fa. Sprint. Da dieser nun schon sehr lange in meiner Halle steht wollte ich ihn nun endlich mal anmelden. Nun finde ich nicht die Betriebserlaubnis. Kann mir jemand sagen wer diese Fa. , die ja wohl nicht mehr exiostiert, evtl. übernommen hat. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, um vielleicht dann dort eine neue Betr.Erlaubnis zu bekommen. Bernd |
#16
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Alter von Trailerreifen - vielleicht auch für Euch wichtig.
Hallo Gemeinde, beim rumstöbern nach evt. Fallen beim Kauf des gebrauchten Hängers bin ich noch auf folgendes gestoßen: Standfahrzeuge Und "Für Wohnwagen, Wohnmobile und Anhänger oder andere so genannte Standfahrzeuge, also Fahrzeuge, die nicht regelmäßig bewegt werden, gelten andere Gesetze. Reifen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht bewegt werden, altern nämlich besonders schnell. Grundsätzlich gilt hier: Nach längeren Standzeiten und vor Reisen müssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprüft werden. Die Reifenhersteller empfehlen hierbei, dass Reifen nach 6 Jahren, spätestens jedoch nach 8 Jahren auf jeden Fall zu ersetzen sind. " Es ist wichtig zu wissen, dass für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t mit Anhänger, die nach §18 Absatz 5 Nr. 3 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, der Gesetzgeber bindend vorschreibt, dass die Reifen auf dem Anhänger nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. " Dürfte nicht ganz unwichtig sein denn mit älteren Reifen hat man sonst womöglich keinen Versicherungsschutz. Vor allem dürfte es haarig werden wenn ein Reifen platzt und es dadurch zu einem Schaden am Boot oder Hänger oder gar bei Dritten kommen sollte. Vielleicht schaut der eine oder andere in der Winterpause mal auf die Dotnummer wie lange die Schlappen schon drauf sind. Damit ihr nicht wie ich nachschauen müsst wie Ihr das erkennt: "Entscheidend für die Erkennung des Alters ist die DOT-Nummer, die sich auf der Reifenflanke des Reifens befindet. Die DOT-Nummer (Department of Transportation = US-amerikanisches Verkehrsministerium) gibt nämlich unter anderem das Herstellungsdatum des Reifens an. Die DOT Nummer wird wie folgt gelesen: Beispiel 1:DOT WFAE LIJT 179 Die ersten beiden Ziffern „17“ geben die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde; die Ziffer „9“ gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1989 oder 1999. Die Zusatzkennung „“ (= Winkel, Dreieck; auch möglich ein Stern), gibt an, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde. Sollte man noch einen Reifen haben, der eine eine dreistellige DOT-Nummer ohne Dreieck aufweist, so handelt sich dann um einen Pneu aus den 80er Jahren! Seit dem Jahr 2000 haben Reifen eine 4-stellige DOT Nummer. Beispiel 2: DOT CUNB A1 B6 0108 Die ersten beiden Ziffern geben wieder die Kalenderwoche an, also hier die 01. Woche. Die 3. und 4. Ziffer geben das Jahr an, in unserem Beispiel das Jahr 2008(siehe Bild 6)." Hinweis für alle zu Guttenberg Fans: Der Text der zwischen den Anführungszeichen steht ist ein Zitat von der Website http://www.kfztech.de/kfztechnik/tec...eifenalter.htm Er ist nicht mein eigenes Gedankengut sondern das des Verfassers bei dem ich mich hier ausdrücklich für die Möglichkeit dieses zu zitieren und zu verwenden bedanke. Die vier Reifen werde ich dann auf jeden Fall noch vom Kaufpreis abziehen. Schönes Wochenende Und immer ne Handbreit Bier im Glas Jürgen |
#17
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Die 6 Jahre gelten aber nur!!! bei 100er Zulassung!!
Und wenn der Trailer aufgebockt abgestellt wird, bekommst du auch keine Standplatten!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Hallo Jürgen,
ich habe mehrmals zugesehen (und beim Hochrödeln geholfen), wie gut das mit dem Slipwagen funktioniert, einen Segler ins Wasser zu bringen und auch wieder raus zu holen. Ich würde den nehmen. Ich hab meinen Trailer (zusammen mit Boot) auch von einem Österreicher gekauft, der Trailer war ursprünglich in Österreich zugelassen, hatte aber wegen längerer Standzeit auch keine gültige Hauptuntersuchung mehr, aber dafür ganz neue Reifen. Ich denke, der Wiener Trailer braucht auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV in Deutschland, um die Zulassungsbescheinigung, Teil II zu erhalten. In meinem Fall waren auch noch gelbe seitliche Leuchten erforderlich. Die Kosten für die Leuchten und die Abnahme hatte in meinem Fall der Verkäufer übernommen! Wenn du die neuen Reifen raushandeln kannst, würde das natürlich auch für den Trailer sprechen.
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Gruß von Hartmut |
#19
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Anpassen des Trailers
Danke für die Antworten!
@Emotion - Klar gilt nur für 100er Zulassung scheint dann wurscht zu sein wenn der Reifen bei 80 km/h den Geist aufgibt. Hatte das mal auf der Fahrt zur Messe mit dem damals ausgeliehenen Anhänger mit dem Messestand drin. Saugeil! Bin immerhin nicht in den Graben gefahren. Eine merkwürdige gesetzliche Regelung! @ Hardy - Habe ihm jetzt zugesagt. Mal sehen wie ich die Kiste herbringe. Vermutlich Anhänger nehmen und Anhänger draufstellen. Da das Kurzzeitkennzeichen in D nur zur Ausfuhr aber nicht zur Einfuhr benutzt werden darf und ich kein rotes Nummernschild habe. Neue Reifen kommen auf jeden Fall drauf wenn die alten mehr als 6 Jahre alt sind und Ozonrisse etc. haben. Der Hänger war ja für ne Dehlya 25 -ich habe ne Jaguar 22. Wenn ich das Boot hole werde ich da vermutlich noch was anpassen müssen damit das passt. obwohl die Maße ähnlich sind. Ne Anleitung für den Anhänger und wie man das Boot drauf festmachen soll habe ich auf der Dehler Seite gefunden. Meint Ihr es genügt PU bzw Gummi streifen in verschiedenen Dicken mitzunehmen damit man das Boot erstmal provisorisch in der "Wane" des Slipwagens so sichern kann damit es kein seitliches Spiel hat. Ein paar Schlauchschellen und ausreichend Kabelbinder und Schaumstoffpolster sind sicher auch nicht verkehrt. Ich wollte acht Schwerlastspanngurte mit 4 to und zehn kleinere Ratschenspanngurte mitnehmen. LIeber an mehr stellen abspannen und nicht ganz so hart dachte ich. Evt. noch ein Brett damit ich am Bugkorb mit ein paar Bügelschrauben eine provisorische Maststütze bauen kann. Da auch Schaum zum Polstern dazu. Das übliche Werkzeug natürlich sowieso nach dem Motto viel hilft viel. Gibts noch was das ich unbedingt brauche ausser möglichst wenig Glatteis? Gruß und Schönen Adventssonntag Jürgen |
#20
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Nimm noch ein paar Hölzer und ein paar Schraubzwingen mit. Außerdem kontrolliere auch die Räder des Slipwagens und wie der im Tansportzustand auf dem Trailer festgemacht ist. Als vorläufige Zwischenlage zwischen Gurt und Last haben sich alte Handtücher bewährt.
Wird schon schiefgehen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Ja...
Zitat:
Ja, ziemlich bescheuert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#22
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Da gibts kein überlegen.. kauf neu und habe Garantie! Keine alten Reifen und Bremsen und KEINE Zweifel....
Gruß Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#23
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Zitat:
Außerdem passt Deine Ausdrucksweise nicht in unser Forum!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#24
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Hi,
ich habe im anderen Trööt einen Trailer mit Slipwagen empfohlen, da ich bei der Jaguar 22 von einem Kielschwerter ausgegangen bin. Da es aber in pingupingus Fall ein Schwenkkieler ist, bei dem der Kiel nur ca 15cm rausschaut, geht das slippen wohl auch mit einem normalen Trailer ganz gut. Voraussetzung sind natürlich gute und vor allem in einem geringen Abstand gesetzte Kielrollen sowie eine vernünftige seitliche Abstützung des Bootes auf dem Trailer. Ein Slipwagen ist natürlich immer die eleganteste Lösung udn ich würde den angebotenen Trailer auch nehmen, dei 2.100€ sind in meinen Augen auch nicht überzogen, wenn der trailer wirklich neuwertig ist, er neue (oder noch brauchbare) Reifen hat die nicht älter als 6 oder 7 Jahre sind und er auch sonst voll funktionstüchtig ist (TÜV in A?) @ pingupingu: darf die Jaguar 22 auf ihrem eingeklappten Kiel stehen? Gruß, Holger
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#25
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Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten!!!!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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