|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seh ich auch so, Wasser/Frostschutz sollte da innen net ankommen.
Kann mir das zwar bei GG schwer vorstellen, aber was soll es sonst sein, ausser ein Gusslunker der jetzt "freigehont" wurde. Ich denke mal, wenn da einer aufbohren will für ne Büchse ist da mehr als nur eine Bohrung, sondern es kommt auch Licht in den Kühlmantel
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.12.2011 um 21:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Natürlich nicht. Aber Wasser statt Ölfilm (überspitzt gesagt) hilft ja dem Kolben net unbedingt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Öldruck aufbauen, bringt dem Kolben nicht viel, wenn er nicht schon vorher satt im Öl lief. Vllt wurde für das neue Übermaß zu eng gebohrt, das klemmt auch sofort was. dann noch zu wenig Öl Gruß Alex
|
||||
|
||||
Schaut Euch doch mal die Fotos genau an!
Da ist nicht mal der Ansatz von einem Honbild zu sehen. Ich sehe da nur einen ausgelutschten Block und denke da steht auf dem Kolbenboden auch keine 030 Übermassangabe. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
weiß nicht, ........... da ist dann Dreck nach dem Auseinanderbauen, dann steht die Sache noch ne Woche offen, usw. Bin bei Bildern immer vorsichtig, aber vllt hast Du recht. Der Kolben sieht aber neu aus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex
Neue Kolben werden wenn von OT richtung KW eingebaut. Ist nun einfach mal so wegen Kolbenringspannband etc. Warum musste dann unser Fragesteller dieses Trööts aber eine "Rußkante" im OT beseitigen um den Kolben auszubauen? Ist doch alles sehr merkwürdig oder? Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.12.2011 um 22:22 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem ist auf Bild 2 deutlich der Bereich zu sehen, in dem der Kolben läuft und das obere Stück, wo die Ringe nicht mehr hinkommen. Durch ein paar Betriebsminuten dürfte sich das nicht so stark abzeichnen. Wie sehen denn die anderen Zylinder aus?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Karsten, stimmt, .................. hast recht !!!,............ den Anfangströöt hatte ich bereits verdrängt Da passt wirklich alles nicht zusammen Gruß Alex
|
||||
|
||||
Naja, warten wir mal ab was herrmic uns an weiteren Infos zukommen lässt!
Entweder ist er ganz übel vom Motoreninstandsetzer gelinkt worden oder er wollte uns einen von der Eieruhr erzählen. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
zu Karsten : das 2. schließe ich mal aus. Ich beantworte jetzt mal eure Beiträge und hoffe, ich übergehe keinen. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
-durchgeführte Arbeiten + Material gem. Rechnung : -Motor zerlegen -Motorteile im Chemiebad reinigen -Kurbelwelle richten, schleifen u. polieren -Motorblock entrosten -Motorblock planen -Zylinder bohren und honen -Ventile reinigen und am Teller schleifen -Ventilsitze reinigen -Ventile einschleifen -Zyl-Kopf planen -Motor montieren Material-Paket -4x Kolben -4x Kori-Satz -Zyl.-Kopfdichtsatz -Rumpf-Dichtsatz -Hauptlager-Satz -Pleuellager-Satz -8x Hydrostössel -Oelpumpenräder Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hier noch mal zu eurer Kenntnis,
habe das Boot mit defekter Steuerbord-Maschine (Wasser im Öl) gekauft. Dachte zunächst, daß der Manifold Ursache war. Hab dann den Motor zum Instandsetzer gebracht, mit Vorgabe, zu prüfen, ob sich eine Instandsetzung lohnt. Antwort- ja, sonst hätte ich ja abbrechen lassen. Aber, das ist 3 Jahre her. Nach dem Einbau dann folgendes, sehr schwer angesprungen, sehr unruhiger Lauf. Danach ohne Zündung drehen lassen, abwechselnd Kerzen raus - Wasser spritzt aus der Kerzenöffnung des 3. Zylinders. Kopf abgebaut, 3. steht zufällig auf UT, Zylinder voll Wasser. Da ich das Boot eigentlich an mein 2. Domizil bringen wollte, umgeplant, Boot zurück in Schuppen, Wasser abgelassen und beide Motoren mit Frostschutz gefüllt. Bei der geöffneten Maschine steigt das Frostschutzmittel von unterhalb des Kolbenbodens und steht dann im Zylinder. Motorblock dann mit Folie abgedeckt und danach in den Urlaub geflogen. Nach der Rückkehr farblich verändertes Bild, kein blauer Frostschutz mehr auf dem Kolben, sondern Öl. Gruß Michael |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es interessiert doch vor allem, ob bei anderen Zylinder das Hohnbild identisch ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier die Bilder vom 1., 2. + 4., hoffe ihr könnt was erkennen. Gruß Michael |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Hallo Bootsfreunde, naja, da lag ich ja dann doch nicht soooooo falsch Gruß Alex
|
|||
|
|||
weiß ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Ich hab's mal bischen "nachgehübscht"... ... und mal ne frische Laufbahn als vergleich... Gruß Rene
|
||||
|
||||
Ich kann an den Zylindern gar keinen Kreuzschliff erkennen.
Sind die evtl nur mit einer Hand Hohnahle bearbeitet worden? Zumindest Zyl. 1 scheint auch schon leicht gefressen zu haben. Vielleicht solltest du jetzt doch mal den Namen der Werkstatt nennen, vielleicht kennt die jemand. Wie funktioniert eigentlich die Ölversorgung bei dem Motor? Wurde der Öldruck mal kontrolliert?
|
|
|||||
|
|||||
Je nach Motoren Hersteller schon.. ist dann günstiger als ne komplette Ölpumpe.
Also wenn am oberen Rand soviel Ölkohle ist, dass der Kolben nur mit Mehraufwand herauszubekommen ist, würde ich sagen, dass der Motor einige Zeit gelaufen ist. Wie ein neues Honbild auszusehen hat zeigt das 2. Foto von Fourwinnzler! Die Kolben hingegen (vor allem der ausgebaute) sieht schon neu aus. Irgendwie stimmen die Bilder mit den gemachten Aussagen nicht überein. Mit dem Buchsen setzen ist das so ne Sache.. Wie es scheint hat der Motor original keine Laufbuchsen, oder? Ich fürchte wenn die Zylinderwände schon so dünn sind, dass sie durchgerostet sind, wirst du kaum eine Firma finden, die die Arbeit ausführt und dann noch eine Garantie übernimmt. Denn zum Buchsensetzen muss massiv aufgebohrt werden, dabei könnten noch größere "Löcher" entstehen. Und die Buchse wird mit einem Übermaß eingesetzt, d.h. die Buchse ist ein paar hunderstel größer als die Bohrung. Block wird erwärmt, Buchse gekühlt und dann eingepresst (leichter Druck). Normalerweise muss das ganze dann ja nicht "wasserdicht" sein, weil der aufgebohrte Zylinder die Abtrennung zum Wasser hin macht. Sind da Löcher drin.. wie heißt es so schön? Wasser sucht sich seinen Weg.. Bei nassen Laufbuchsen (original vorgesehen) sind dann einer oder mehrere O-Ringe verbaut, die Öl gegen Wasser abdichten. PS: hierzu: Zitat:
|
|||
|
|||
Ist der Motor vielleicht vor deiner Zeit mal aufgebohrt worden...weisst du da was von?
Auf den neuen Kolben ist das Übermaß 0,20 zwar erkennbar,aber die Zylinder sind definitiv nach den Fotos zu urteilen nicht bearbeitet. Ich hab auch gerade meinen 3.0l zerlegt und habe den gleichen Grat oben in den Zylindern oberhalb der Ringzone - nur ist meiner noch nicht bearbeitet. Man hat dich scheinbar wirklich verarscht. Gruss Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|