|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nicht ganz richtig. Habe einen 2,5 Tonnen ALU Trailer gesehen mit etwas über 400 kg Leergewicht. Ist klar mit einem Stahltrailer ist man locker mit 500 kg dabei und es müsste mindestens ein Trailer mit zGG von 2,3 Tonnen sein.
Zum Preis vom Boot, habe da auch schon paar Boote gesehen, die sich um den Preisrahmen bewegen. Mit ein wenig Geduld und ev. verhandeln hoffe ich das passende zu finden.
|
||||
|
||||
Dann gugg mal was so ein Trailer kostet und dann hoff noch das dir jmd. um 15k ein Boot verkauft wo das dabei ist!!
Wünsch dir wirklich viel Glück bei der Suche, wird aber "realistisch" vergebens sein, gugg wirklich mal in den Gewichtethread!
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Die Gewichtethreads habe ich alle schon durch. Darum habe ich auch diesen Thread eröffnet, um Erfahrungen und Meinungen zu hören. Ich weiss, dass die Bootehersteller mit den Gewichten sehr knausrig sind, also dass meisstens noch ein paar Kilo dazu gerechnet werden können. Ausser man hat den kleinsten Motor drin, keinen Tropfen Benzin im Tank und absolut kein Zubehör im Boot. Mir ist durchaus bewusst, dass es mit der anvisierten Bootsgrösse sehr knapp werden wird. Dass es, wenn ich auch eine Anhängelast von sagen wir 2,2 Tonnen eingetragen bekomme, plus die 90 kg Deichsellast, immer noch sehr knapp wird. Aber es wäre dann durchaus machbar. Eventuell müsste ich halt noch die Batterien, Anker, etc. im Wagen mitführen. Bei max. 3 Personen und einem Kombi kein Problem.
Four Winns zum Beispiel hat da eine sehr gute Auflistung mit den unterschiedlichsten Motoren die verbaut wurden, und anhand von dieser kann man sich mal einen groben Überblick verschaffen. Ich denke nicht, dass diese Gewichtsangaben völlig daneben liegen. Und Stingray baut zum Beispiel Boote bis mit 21 - 23 Fuss die um die 1500 - 1800 kg liegen, Natürlich wie schon erwähnt ohne irgendwelches Zubehör. Dass ein neuer ALU Trailer das doppelte wenn nicht gar dreifache eines vergleichbaren Stahltrailers kostet, weiss ich auch. Es muss ja nicht unbedingt ein neuer Trailer sein. PS: Die 15000.-- wären ohne Trailer gerechnet, weil wenn ein Trailer dabei ist beim Boot, dann sicher kein ALU Trailer. Verstehe eh nicht, warum es nur so wenig ALU Trailer gibt. Haben ja alle immer das gleiche Problem. Bei den ganzen Ami Booten in USA ist meistens ein ALU Trailer mit dabei.
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Mr. Touring;2492504]
Zitat:
Du wirst bestimmt bei genauer Suche das ein oder andere finden, was man heute als Qualitätsmangel sehen würde. Die Standards sind heute halt besser. Ich habe meinen Kauf bis jetzt nicht bereut. Übrigens hat das Boot eine servounterstützte Seilzuglenkung. Sehr angenehm!! Und mit dem Sommerverdeck hast du komplett Stehhöhe. Ist auch nicht bei jedem Boot in der Klasse. Schau dir die Seitenteile an. Manche falten die so blöd, dass du genau in der Plastikscheibe nen Knick hast. Motormäßig ist der EFI ein feines Teil. Denke das werden andere bestätigen. Als Antrieb wird an dem Boot wohl auch der SX dran sein. Sehr robust. Die 205er ist übrigens laut Hersteller für 9 Personen zugelassen. Also bei drei Personen brauchst du platzmäßig keine Bedenken zu haben. Bei der 215er wirst du selbst mit Alutrailer über 2,2t kommen. Da kannst du sicher sein. Generell solltest du auf alles achen, was für jedes Boot gilt, was man kaufen will...Schäden (auch reparierte Schäden), regelmäßige Wartung, Flüssigkeitsstände prüfen (auch am Antrieb), Motor warm laufen lassen, wenn möglich Probefahrt, Korrosion an der Elektrik (gut zu sehen am Sicherungskasten und an der Batterie. Ein Indiz, was dich noch erwarten könnte). Teste mal den Geber für die Trimmanzeige. Da gibt's sehr oft Drahtbruch. Viele scheuen eine Reparatur, weil a) teuer und b) zeitaufwändig (u.a. muss der Antrieb ab). Hier gibt's einige Freds zum Thema Bootskauf mit diversen Tips. Die solltest du dir auch noch zu Gemüte führen. Hier findest du einen Kaufvertrag für Boote. Da ist auch eine Checkliste dabei. Ist vielleicht auch ganz hilfreich.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Schau mal in meinem Profil ins Album . Stingray 659 ZPX mit 4,3 l Mercruiser V6 . Schlupfkabine mit Sitzhöhe ,Spirituskocher ,kleines Wascbecken und Platz für nen PortaPotti . Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene . Boot mit Ausrüstung und Sprit 1600kg plus 2 to Ohlmeier Trailer 400kg .
Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
@Formula
Schöne Boote, denke aber es wird schwierig, da was in meinem Preisrahmen zu finden. Zumindest habe ich auf die schnelle nichts gefunden. @Hallman Die Stingray war mal in meinem engeren Kreis der gewünschten Boote. Aber sind mir zu flach gebaut, möchte lieber etwas hochbordiger. Aber ist ein schönes Boot würde gut in meine Gewichtsklasse passen, auch mit einem V8. Wie lang und breit ist dein Boot? Und schade hast keine Bilder von der Schlupfkabine.
|
||||
|
||||
Hy Andreas
die Stingray ist 6,60 m lang und ca 2,45 m breit . War gerade noch in meiner Scheune und hab dir nen paar Bilder vom Innenraum gemacht. Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Danke für die Bilder. Sieht auch gut aus die Kabine. Ist doch einiges höher als ich angenommen habe.
Meine Liste von in Frage kommenden Booten wird immer länger. Doch jetzt warte ich erst mal ab, was BMW zu meiner Auflastung sagt. Heute habe ich eine Mail von denen bekommen, dass meine Anfrage bearbeitet wird. Denke mit 2,2 Tonnen wäre ich gut im grünen Bereich, mit so einem Boot.
|
|||
|
|||
So bin euch noch eine Antwort schuldig. Habe ein neues Boot. Es ist eine Hellwig Hydra geworden. Bevor nun alle gleich losschreien. Das Boot ist sehr speziell, komplett aus Carbon und unheimlich leicht gebaut. Sollte mit dem Trailer nicht über 2,2 Tonnen wiegen.
|
||||
|
||||
Gratuliere zum Boot, fahr mal auf die Waage, bin gespannt wieviel's wirklich sind!
|
|||
|
|||
Hi Hi
Ich auch, kann aber erst in ca. 2-3 Wochen das machen. Nach Aussage vom Verkäufer 1,5 T im Prospekt steht sogar nur 1,4 T aber alles ohne Zubehör. Egal ich habe jetzt mal 2,3 Tonnen Anhängelast von BMW bekommen.
|
|||
|
|||
WOW tolles Boot
Wenn das Gewicht hin kommt wäre das der Hammer in der Klasse Nur mit dem Preis wirst Du wohl nicht ganz im Budget geblieben sein. |
|
||||
|
||||
Nein, da musste ich noch kräftig was drauflegen. Aber bei dem Boot konnte ich nicht wiederstehen, ist ja auch über einen Meter länger als ich mir ursprünglich vergestellt hatte. Und dann noch die Einmaligkeit, gibt nicht viel von dieser Art.
|
|||
|
|||
Ich wusste bis eben garnicht, dass es sowas gibt.
Stell bitte Fotos ein wenn Du das Boot hast. Was für einen BMW hast Du denn? |
|
||||
|
||||
Habe einen älteren 5er BMW mit V8 Motor. Damit lässt sich das Boot leicht ziehen, bergauf, bergab Tempomat eingestellt auf exakt 90 km/h (GPS) merkt man keinen unterschied. Habe das Boot gute 500 km so nach Hause gezogen. War überrascht, wie viele LKW's mich da noch überholt hatten, ausser wenn es bergauf ging. Diese sollten doch alle geeicht sein auf 85 km/h.
Bilder habe ich noch nicht viele, nur von der Heimfahrt mit dem Smartphon geknipst. War schon dunkel, aber man sieht doch was es für ein Boot ist.
|
|||
|
|||
Ich fahr auch einen e39 aber als 3Liter Diesel.
Ich bin auch grad dran an der Auflastung aber laut BMW sind 2100Kg das Maximum für alle e39 Wenn Du Unterlagen hast zu 2200Kg bin ich sehr interessiert Auf dem Boot steht Worms hinten drauf, kommt es aus der Gegend? Ist bei mir um die Ecke. |
|
||||
|
||||
Also ich fahre den 540 als Touring. Der hat ein max. Gesamtgewicht von 2340 kg. Und das wird der Grund sein, warum du nicht mehr bekommst von BMW. Denke du hast ein viel niedrigeres Gesamtgewicht. Der Anhänger darf nicht schwerer sein als dieses max. Gesamtgewicht.
Ich kann dir aber gerne das Schreiben von BMW einscannen und zustellen. Ich weiss nicht, wo Worms liegt, ich habe das Boot aus Köln abgeholt. Und davor fuhr es bei Berlin rum.
|
|||
|
|||
ZZG 2335Kg
Daran kann es nicht liegen und ich hab zwar weniger PS aber das gleiche Drehmoment. In meiner Liste steht auch der 540i mit 2100Kg drin. Worms ist ca 200Km südlich von Köln. Ich schick Dir meine mail Adresse über PN, wäre super wenn Du mir die Unterlage n schicken könntest |
|
||||
|
||||
Dann weiss ich auch nicht, worauf sich diese Aussage von BMW bezieht.
Also ich darf 2,2 Tonnen ziehen plus die 90 kg Stützlast die dem Fahrzeug zugeordnet wird. Also genau 2290 kg. Sende dir morgen das Schreiben von BMW. PS: Hast du auch Niveauregulierung also Luftfederung an der Hinterachse. Vielleicht spielt das eine Rolle. Könnte ich mir zu mindestens vorstellen.
Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas Geändert von Mr. Touring (23.01.2012 um 00:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Super Danke
Ich hab 2000Kg im Schein stehen und 90Kg Stützlast. Morgen bin ich hoffentlich schlauer |
|
|||
|
|||
hey
vielleicht isses diese hier??!! http://www.boot24.ch/chde/Boot/Motor.../detail/51785/ hmm??? lg, herwig |
|
|||
|
|||
kruzifix... wie isn das jetzt passiert.... erst NACH meinem eintrag hab ich auf einmal die anderen letzten beiträge aufm screen ghabt
sorry, da war ich zu spät! aber... anscheinend isses wirklich das boot... kam als erstes bei der google suche raus!! viel glück damit, lg herwig |
|
|||
|
|||
Die hab ich auch gefunden, aber ich glaube wenn er gewollt hätte, das es jeder weis hätte er es selber veröffentlicht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist aber natürlich wieder knapp über deinem Budget... viel spaß noch bei der suche
|
|