|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich hab vom Bund weises Marinefett- taugt überhaupt nichts....
das wäscht sich ab,obwohl Salzwassertauglich drauf steht.... Aber- vielleicht kenen diese Ex- Mariners das Klebefett und können mir da nen Namen nennen |
|
|||
|
|||
Hi ,
schau mal hier , da findet sich mit Sicherheit das passende Fett. http://www.schmierstoff-online.de/shop/index.php Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ich schwöre auf Wollfett. Mit einem Dieselpinsel ( ab und zu mal eintauchen) dünn einquasten und du hast ewig Ruhe. Nachteil ist, dass Schmutz angezogen wird und der Kram schnell unansehnlich ist.
Das mit der Frischhaltefolie ist auch ein clevere Idee. Werde ich demnaechst, in Verbindung mit dem Fett ausprobieren.
|
|||
|
|||
ich hab noch etwas Zeit und im Moment hab ich einige Produkte die hier erwähnt wurden, bestellt . Will dann Metallteile damit behandeln und rauslegen.
Vor April- Mai werde ich noch nicht weg kommen. Bis dahin werde ich hoffentlich etwas geeignetes finden. Danke für den Hinweis |
|
Und wenn du dir ne größere Blechkiste( Zarges oder vergleichbare) besorgst und dann das Zeug mit Öl flutest?
Grüße
|
|||
|
|||
Kurbelwelle ist fast 1,5 Meter lang.....so große Boxen -gibts die denn ?
Aber- sollte die Box bei Seegang aus der Regalhalterung fallen, läuft das ganze Öl in den Motorraum -und von da in die Bilge- krieg ich wohl nie wieder raus... Darüber hab ich auch schon nach gedacht. Rechts und links neben den Motoren sind Hatzerungen für Ersatzwellen,Schrauben und -weis nicht was, Die Kurbelwellenhalterung ist direkt zwischen den beiden Motoren- die Halterung müsste original sogar für eie K-Welle gewesen sein. Die liegt da auf Holzblöcken-würde sie auch gerne wieder da rein legen. Nur eben konserviert. |
|
Und Unterbodenschutz?
Grüße
|
||||
|
||||
Moin
Für Export/Seetransport wird ein nur mit Lösemitteln abwasschbares Zeug auf blanken Lauf und Gleitflächen gespritzt/pinselt das nannten wir Ochsenblut.eben weil es dunkelrot daherkommt.In HH-Wandsbek gibt es einen Farbenfachhändler Waldemar Binne der hat uns das damals zusammengerührt. Aber die Seetransportverpacker für Maschinenteile müssten auch son Zeug haben. gruss Hein |
|
|||
|
|||
Währe die letzte Option- sollte ich Motorschaden haben, muss ich irgendwo ja bauen, da muss ich mir Zeit nehmen und - egal was ich auftrage- ich muss es entfernen...
Daran hab ich auch gedacht- aber eben ne riesen Schweinerei- Die anfallene renigungs-"Gülle" kann ich im Vielstoff-Ofen verheizen...nur - das qualmt gewaltig unanständig... : = ) Fett oder Fettähnliches währe mir schon lieber... |
|
|||
|
|||
Hein- ist das Farbe oder "Fett-Kram"?
Farbe wollte ich eigentlich nicht nehmen |
|
||||
|
||||
Moin
Schnelle Antwort ist ein durch Lösemittel wie Terpentien,Petroleum,zu entfernender Schutzlack |
|
||||
|
||||
Hallo wotan01,
als Fett würde ich dir 2-4c Fett von Quicksilver empfehlen, http://www.marina-shop.de/Motorwartu...eflonfett.html mit Frischhaltefolie meinte ich keine Alufolie sondern die Kunstofffolie auf der Rolle Farbe ist auch eine Option geht aber schlechter wieder ab
|
|||
|
|||
OKS 361, sehr teuer, aber Industriequalität.
http://www.oks-germany.com/de/produkte/oele-detail/149 BON |
|
||||
|
||||
moin
Wollfett und Wachspapier hällt selbst montierte Feinmechaniken lange Funktionsfähig,das ganze in Holzkisten gepackt geht auch sehr gut. gruss hein |
|
||||
|
||||
Einfach Hohlraumspray von Teroson auf Wachsbasis raufsprühen.Günstig und gut !! Dann noch in Ölpapier einschlagen und gut...
|
|
||||
|
||||
das was du suchst, ist rotes Staufferfett.
billig, gut und seit Jahren erprobt. Damit wurden Maschinenteile geschmiert oder konserviert Staufferfett gibt es auch in gelb. Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen rotem und gelben Staufferfett bemerkt, aber... Das Zeug "pickt" höllisch. LG Peter
|
|||
|
|||
Das Stauferfett- ist das das klebrige Zeug das nur mit Lösungsmittel ab ging wenn es länger drauf war ?
da werde ich mir mal ein Gebinde holen und testen.... Danke für eure hinweise |
|
||||
|
||||
Versuch mal S 100 Korrosionsschutz (gab es auchmal bei ATU)
Ist so ähnlich wie Fluid Film. Ich habe damit gute Erfahrungen an selbstgebauten Scharnieren für ein Gartentor gemacht. 15 Jahre bei Wind und Wetter ohne Rost. Du kannst die Teile ja auch zusätzlich mit einer zugeschnittenen Haube für Einschweisspaletten schützen. Zuschneiden und mit dem Gasbrenner oder einer Heissluftpistole einschrumpfen. (Schrumpfhaube heissen die Dinger glaube ich) Oder flüssig Kunststoff nehmen und die Teile zusätzlich tauchen/einpinseln
|