|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Servus,
vor langen Jahren interessierte ich mich in Duisburg einem Segelverein beizutreten, um z.B. segeln zu lernen. 1. Vereinsvorstand belehrte mich, daß ich nur einen bestimmten Bootstyp segeln sollte - ansonsten keine Aufnahme in den Verein. 2. Vereinsvorstand gleich zu Beginn des Gspräches: " Ich bin hier der Kommodore - und es ist üblich, daß ich auch so angeredet werde." Ich habe dann erstmal verzichtet und dafür bei der Navy segeln gelernt. Erst Jahre später habe ich mich dann getraut, einem Yachtclub beizutreten und stelle heute gerne fest: in Bayern is ois easy
|
||||
|
||||
Wir sind aus Symphathie dem Yacht-Club-Marina-Wendtorf beigetreten:
EUR 30,- Jahresbeitrag (die Kasse ist zum Bersten voll!) Wir sind mit 47,45 mit großem Abstand die Jüngsten Wurden aufgenommen nach dem Motto: "... wir mögen euch: Ihr macht mit ...!" Alle Mitglieder achten TOP auf die unbeaufsichtigten Boote (bei Sturm nachzurren, etc.) Der Elitärste unter uns schämt sich seines E-Klasse Mercedes´ und erzählt fleissig von der schlechten Qualität ... Du siehst, es gibt auch andere Vereine. Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das stimmt............oh Gott der arme Therapeut! Wenn das hier im Forum so üblich wäre: "Ich bin hier der Cyrus, aber man nennt mich Grossmeister der schwarzen Macht!"
|
||||
|
||||
@Dirk
war kein Scherz - ist aber auch in den 60zigern des v.J. passiert
|
||||
|
||||
Tja, es gibt halt solche und solche.
Aber leider kommen halt solche Flachpfeifen immer auf solche Pöstchen (siehe auch Politik). Auch ich sehe bei uns hier am A-See einige kritische Entwicklungen, die in die oben angesprochene Richtung gehen. Meist aber sind die Vereine wo man Wert auf Äußerlichkeiten, wie riesige Clubhäuser und andere Optik (Klamotten, ...) legt, mit Vorsicht zu genießen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
|
||||
|
||||
Wie "schön", das Vereinsmeier mittlerwele jedes aber auch jedes Stückchen Freizeit für sich beanspruchen und mit unsinnigen Regeln, Überheblichkeit, grenzenloser Selbstüberschätzung für viele unattraktiv machen!
Ich selbst habe leider auch ähnliches in diversen Bereichen erlebt und deshalb so mancher Sportart schon den Rücken gekehrt Allerdings hab ich auch mal die löbliche Ausnahme erlebt ein Schach-Club Vereinsbeitrag waren glaub ich 20 DM im Jahr Vereinsheim war das Hinterzimmer einer Gaststätte und da sassen wir dann so mit ca. 20 Hanseln und spielten Schach. Der "Getränkewart" war der Gastwirt und andere gewichtige Ämter gabs auch keine. Hat Spass gemacht so. War aber leider die absolute Ausnahme. Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
Also ich denke, man muß da genauer definieren, was man unter "Vereinsmeierei" versteht....
Einen lockerer Zusammenschluß von gleich Gesinnten, um sich gegenseitig zu unterstützen oder auch, um das Liegeplatzwesen zu organisieren (v.a. in Revieren wo dieselben knapp sind), finde ich in Ordnung. Was ich unter "Vereinsmeierei" verstehe und vollkommen ablehne ist Folgendes: Einige Leute rotten sich aus einem x-beliebigen Grund zusammen (Züchtung von Zwerghasen, Vernichtung größtmöglicher Mengen Alkohol, Papierflugzeugbasteln, beim-Wintercamping-sich-einen-abfrieren, etc.pp.) und gründen einen "Verein". Das geht so: Selbst wenn es nur 6 Mitglieder gibt, bildet man erst mal einen 5 köpfigen Vorstand (mindestens !), bestehend aus Präsident, Vizepräsident, Schriftführer, Beisitzer (was immer das auch sein mag) und Kassier. (Das 6. Gründungsmitglied wird dann wahrscheinlich Vereinsdiener oder so ). Aufgabenverteilung: - Der Präsident präsidiert, was sich hauptsächlich darin äussert, daß er viel redet, ohne was zu sagen und ansonsten aufpasst, daß niemand seinen Alkoholkonsum überbietet. - Der Vize unterstützt ihn dabei (v.a. bei letzterer Tätigkeit - Der Schriftführer verliest das letzte Protokoll (bestehend aus 1/2 DIN A-4 Seite) das 4 Wortmeldungen (wovon eine eigentlich die Bestellung der nächsten Runde beim Kellner war und nur versehentlich ins Protokoll gerutscht ist) und die Auflistung des o.g. Alkoholkonsums (für die Vereinschronik) enthält. Ausserdem fertigt der Schriftführer natürlich das neue Protokoll an. -Der Kassierer kassiert (3,50 Jahresbeitrag) und verwaltet das Vereinsvermögen (EUR 12,85 und eine Stammtischglocke). Ausserdem verliest er einmal jährlich den Kassenbericht: "Einnaaaahmen 20,85.-, davon Mitgliederbeiträääääge......gääähhhn........schnaa arch.... - Der Vereinsdiener muß alles machen, wozu die Anderen keine Lust haben Also das lehne ich auch ab, und wenn so etwas dann noch mit elitärem gehabe einhergeht, dann gute Nacht
|
||||
|
||||
also man muß es aber auch mal von der anderen Seite sehen. Ich habe schon mal einen richtigen Verein gegründet und eine ganze Zeit geleitet.
Da kommen dann die Mitglieder, setzen sich hin und sagen - mach doch mal -. Kaum einer ist bereit aktiv was zu tun, aber alle wollen vom Vorstand Leistung sehen und vor allem alle Vorteil mitnehmen, die man bekommen kann. Irgendwann ist mir diese Nehmermentalität dann zuviel geworden und ich habe meine Amt niedergelegt.
|
||||
|
||||
Nur damit hier nichts falsch verstanden wird. Das, was ich oben geschrieben habe, hat nichts mit den vielen vielen ehrenamtlichen Vorständen und Funktionären in Vereinen zu tun, die eine vernünftige und gute Arbeit machen und da viel Zeit und Herzblut investieren. Auch ich bin in mehreren Vereinen (nicht nur Segel) aktiv tätig und weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit dahinter steckt.
Das oben betrifft eine bestimmte Art von "Vereinsmeierei", die ich einfach nicht mag. Sollte eher so eine Art Definition sein, wie ich den Begriff "Vereinsmeier" verstehe.
|
|||
|
|||
Zitat:
man wird auch nicht verhindern können dass goldketterl-träger ins nobelrestaurant gehen....mir schmeckts deswegen nicht schlechter! 15er |
|
||||
|
||||
Sicher ist nicht jeder Verein per se schlecht und nur mit "Vereinsmeiern" ausgestattet. Leider ist es aber so, das Vereine wie ein Magnet wirken auf Leute, die sonst nichts zu melden haben und dann um ihr nicht vorhandenes ego ein riesiges verbales Fass aufmachen und sich und ihre selbstaufgestellten Regeln wichtiger nehmen als die Sache um die es eigentlich geht und wenn man genau hinschaut nichts aber auch garnichts bewegen. Ösis haben für diesen Menschenschlag einen sehr treffenden Begriff: Gschaftelhuber!
Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
Hab den Thread durch Zufall entdeckt (es ist mein Hobby olle Threads auszubuddeln ), hab das ganze spießbürgerliche Geschlozze auch auch schon mal mitgemacht und bin geheilt.
Und ich hoffe inständig, daß die Anzeichen, daß das Forum auch solche Züge annimmt, nur vorübergehende Wahrnehmungsstörungen sein mögen..... Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Nun lass doch die armen rauchenden Segl...AUAAA !!!!
|
|
||||
|
||||
Die Vereine, die sich durch ein solches Gebahren öffentlich darstellen, werden kurzfristig in große (finanzielle) Schwierigkeiten kommen.
Ich habe es selbst vor ein paar Jahren mit erlebt: < Wollte mein damaliges kleines Böötchen bei div. Vereinen an der Flensburger Förde liegen haben, aber es waren z. Tl. unverschämte Forderungen und nur die Möglichkeit als "ausserordentliches Mitglied zur Probe", dieses zu errweichen. Ich habe abgelehnt und bin in eine öffentliche Marina gegangen. Inzwischen purzeln die Preise und viele Stege sind leer und man wird gefragt!! - ob man nicht beitreten will ..>
|
||||
|
||||
Zitat:
Da von Dir lange nix zu lesen war machte ich mir schon Gedanken. Und da ich bei Deinen Beiträgen schon so oft schmunzeln musste ( gelegentlich vielleicht gegen den mainstream ) entschloss ich Dich bei passender Gelegenheit einmal aus der Nähe zu betrachten. Jetzt war ich letzte Woche in Rostock, aber ich wusste ja nicht dass Du noch lebst. Von der Metro in die Stadt fahrend sagte ich noch zu meiner Frau: Da rechts der Scheibendoktor ist vielleicht der Ecki. Grüße Joachim |
Themen-Optionen | |
|
|