|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elitäres Gehabe, in Deutschland üblich ?
Hallo ,
nachdem ich Anfang letzten Jahres den Bootführerschein gemacht hatte, suchte ich nach einer Möglichkeit mein neu erworbenes Können in der Praxis noch etwas zu vertiefen... Da ich gern einfach mal nach der Arbeit etwas segeln wollte hab ich mir die Vereine in Duisburg an der 6-Seen-Platte angesehen. Klar ist die 6-Seen-Platte ( Ein paar verbundene Baggerseen) nicht gerade das Segel-Eldorado, aber zum Üben ist es klasse, da man wohl im Schnitt alle 30 Sekunden ein Manöver fahren muß. Also habe ich mir mal die Vereine im Netz angesehen und die gestrichen, die scheinbar nur Wasser-Camping machen. Bei den verbliebenen habe ich mir die Anlagen ,mal angesehen... Dann habe ich mich ans Telefon gesetzt und die im Netz angegeben Ansprechpartner angerufen. Was dann kam, hat mich in höchsten Staunen veretzt. Die haben sich wirklich verhalten wie die Könige am Baggerloch! Ich sollte mich mal schriftlich offenbaren! Meine politischen und finanziellen Verhältnisse darlegen. Dann würden sie sich möglicherweise bei mir melden, falls meine Darlegungen Gefallen finden würden. Ich war einfach baff... Ist dieses großkotzige Verhalten üblich? Daraufhin habe ich mich in Holland auf die Suche nach einem Boot gemacht und bin auch fündig geworden. Hierbei ist mir aufgefallen, daß in Deutschland alle Marinas ( oder Marinen? ) gesichert sind wie Fort Knox, wobei das in den Niederlanden nicht nötig zu sein scheint. Sind die Deutschen so viel Krimineller? Oder auch wieder ausgrenzendes, elitäres Gehabe? Wie seht ihr das ? Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
ich kenne sowas, als ich mir mein Schiffchen zugelegt hatte, war ich auch kurzfristig auf der Suche nach einem Verein. Dann allerdings angesichts von Aufnahmegebüren um die 900 (damals wars noch) DM und dem von dir beschriebenen Verhalten schnell davon abgekommen. Kein Wunder, das die Vereine alle am Vergreisen sind. Ich habe dann im (damals gab's das BF noch nicht) anderen Forum Kontakte geknüpft und die 900 DM lieber in Rotwein für gesellige Cockpitabende umgesetzt. Bin damit ganz glücklich geworden - such Dir nette Leute und segel mit denen am Wochenende. bye Hinnerk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
na Bernd dann versuch mal bem BYC o.ä.
|
||||
|
||||
Vereine? Nein danke, ich verzichte!
Nichts gegen Vereine , wer es mag. Ich bleibe lieber "unabhängig" und zahle eben mehr, was überhaupt nicht stimmt! Als ich vor 5 Jahren auch vor der Frage stand, wo unser Boot liegen soll, gab es auch den Vergleich zwischen einem Verein und der privaten Marina. Wir haben uns für die private Marina entschieden und es nie bereut. Aber das muss jeder selber entscheiden, bei uns hatte das (diebstahl-)sichere Liegen des Bootes Vorrang! Und das "Vereinsleben" in unserer Marina ist auch klasse....
|
|||
|
|||
Hallo Bastus,
es ist leider so, daß das, was Du beschrieben hast, zumindest nicht die Ausnahme ist. Besonders schlimm hat sich das gezeigt, als sich der Kreuzeryachtclub Deutschland von der Kreuzerabteilung des DSV abgespalten hat. Da gings nur um ungenügend gewürdigte Eitelkeiten alter Männer und nicht ums Fahrtensegeln. Ich kann da Platscher nur zustimmen: die Vereine sind selber schuld, wenn die zu geriatrischen Vereinigungen verkommen. Nicht umsonst findet Kommunikation und Meinungsaustausch im Boote-Forum statt. Es klingt zwar etwas doof und und ist so vom Ursprung bestimmt auch nicht so gedacht gewesen, aber das, was man als Wassersportler eigentlich von einem Verein erwartet, findet man zumindest teilweise hier im Forum. |
|
|||
|
|||
Re: Elitäres Gehabe, in Deutschland üblich ?
Zitat:
grosskotziges Verhalten kommt immer wieder vor - Ist aber sicher nicht die Regel. Das ein Vereinsvorstand sich gerne erst mal ansieht wer da kommt ist doch nachvollziehbar. Man sollte das nicht persönlich nehmen - könnte ja auch Einer kommen der in drei anderen Vereinen schon rausgeflogen ist. Leider haben die enormen Diebstahlsquoten zu den Toren und Zäunen geführt. Auch in anderen Ländern (Dänemark, Niederlande, Italien, Frankreich etc.) nehmen die Sicherungsmassnahmen leider zu. @ Platscher 900,- DM ? - Ein echtes Sonderangebot - warum hast Du es nicht angenommen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich kann trotzdem nicht so recht verstehen, was in Deutschland die absolute Einbruchssicherheit von Land bringen soll, während ich auf der Wasserseite mit dem Kajak völlig unbehindert an die Boote herankomme z.B. die Marina in Duisburg scheint besser ( von Land aus gesehen ) gesichert, als der Duisburger Knast... Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann eines Nachts brach er eine Yacht auf und entdeckte eine gut gefüllte Bordbar. Der Durst war gross, die Nacht noch lang, also genehmigte er sich eine Pulle Whisky gleich vor Ort und sackte den Rest ein. Schwer bepackt verliess er die Yacht. Am nächsten Morgen fand er sich in den Händen der örtlichen Polizei wieder. Mit seiner schweren Last am Brückenfuss angekommen hatte er sich auf die Treppe gesetzt, um etwas zu verschnaufen. Leider ist er in seinem Dunas dann eingeschlafen und wurde am Morgen von der Polizei geweckt Für die Vernehmung musste ein Dolmetscher geholt werden....es war ...ein Holländer
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber eine schriftliche Gesinnungserklärung und die finanzielle Offenbarung ging mir dann nun wirklich (viel) zu weit. Ein einfaches Treffen am Sonntag im Vereinsheim bei einem Bier hätte es in diesem Fall wohl auch getan. Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist einer der beschriebenen Auswüchse und m.E. inakzeptabel. Bei uns läuft es folgendermassen: Wer sich für den Verein interessiert (die Regel ist ja der Wunsch nach einem preiswerten Liegeplatz) tut dies dem Vorstand kund. Dann ist er für ein Jahr Anwärter und kann sich in aller Ruhe im Verein und unter den anderen Mitgliedern umsehen. Nach einem Jahr kann er seinen Wunsch bekräftigen und wenn die Chemie stimmt, dann nimmt ihn die Mitgliederversammlung auf (nicht etwa der Vorstand). |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Besitzer wohnen dort und die Hunde begrüßen alle Leute, egal von wo sie kommen...... Seit Bestehen der Marina ist da noch nie was "weggekommen", das war ein unschlagbares Argument!
|
|||
|
|||
Re: Vereine und Meier
Zitat:
das können wir gerne mal machen, melde Dich doch einfach mal bei mir, wenn es soweit ist. Vielen Dank fürs Angebot und Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil ich dann nicht an Radtouren, gemeinsamen Spargelessen, und sonnstigen Vereinsverpflichtungen hänge. Weil ich nicht dreissig Stunden pro Saisopn Rasenmähen muss. jeh länger ich darüber nachdenke, desto Marina... bye Hinnerk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Na,
da kann ich Dir nur recht geben. ca. 230,- EU pro Saison in einer professionellen Marina für ein 6m Boot ist super günstig. Sind die Liegeplätze in Deiner Region alle so extrem billig ? |
|
|||
|
|||
Das ist hier auch so, mindestens zwei Bürgen aus dem Verein und eine halbjährige Probezeit
Ich frag mich nur, was Leute machen, die fremd hierherkommen oder auch so niemanden kennen - die haben einfach keine Chance. Ist das nicht in Golfclubs oder Tennisvereinen auch so? Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nu's aber slightly off-topic... bye Hinnerk |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann mich noch erinnern, wie ich mit ca. 12 jahren beim oetlichen Tennisclub von einem erwachsenen Clubmitglied angemault wurde, weil ich blaue Socken anstatt weisse trug. Damit war bei mir sowohl das Tennisspielen im Verein als auch Vereine an sich gestorben. Ich hab dann wieder angefangen, als es kommerizielle Tennisplaetze gab. Da bezahlt man, hat Spass und wenn's mir dort nicht gefallen sollte gehe ich halt woanders hin. Ebenso bei den Marinas: anstatt sich den lokalen Profilneurotikern der Vereine auszuliefern, lieber zahlen und dafuer Rechte haben die im Vertrag stehen. Uebrigens ist hier in Italien der nationale Segelverein aehnlich hirnrissig wie Vereine in Deutschland. Und was das Golfspielen betrifft: wenn einer nun mal spielen will, soll er dass auch ohne den bigotten Prestigehokuspokus tun koennen .... und warum auch nicht mit dem Beginners-Pack von Tschibo, oder soll er prestigetraechtige Golfclubs in Carbonfaser muehsam auf Ebay ersteigern ... Gruesse, mic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies wird leider in den öffentlichen Anlagen manchmal völlig vernachläßigt, während Clubs da noch eher darauf achten. Man kann nicht einfach Golf spielen, genauso wie man nicht einfach segeln oder Mobo fahren kann. Der Preis des Equipments hat damit nichts zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
da hast du völlig Recht.
Und was das beim Bootsfahren in der Praxis bedeutet, weiß du wenn du einmal das Anlegen in Palmizana beobachtet hast. Chance ja, aber vor allem erst mal zur Ausbildung.
|
|||
|
|||
Hi,
es ist klar, dass auch beim Golf ein Beginner nicht einfach den Rasen abfraesen kann ... Dafuer bieten ja die Strukturen die Schnupper- oder Einfuehrungskurse an. Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass es eine sog. Platzreife gibt .... Alles was komplexer als Jogging ist, bedarf der Ausbildung wobei leider noch nicht gesagt ist, dass der Erwerb eines Fuehrerscheins auch Kompetenz bedingt (bei manchen Ab- und Anlegemanoevern unter einfachen Bedingungen staunt man doch sehr .... bzw. ruestet seine Fender auf). Das alles hat aber nichts mit Vereinen zu tun. Meine Meinung zu Vereinen ist halt leider so deshalb moechte ich die hier nicht weiter breittreten um keinem zu Nahe zu kommen .... Aber irgendwelche Eintrittsbarrieren ueber Vereine aufzubauen ist kontraproduktiv. Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Was ich hier mal anmerken möchte. Die hier geschilderten Hochnäsigkeiten scheinen ausnahmslos Segelvereine zu betreffen. Ich will hier keinem zu nahe treten aber gibt einem schon zu denken.