|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
...wenn man´s braucht...
|
||||
|
||||
mein BMW 330XiA hat auch 1800kg ,,, und Allrad und macht gute 238km/h ( eingetragen) evtl. ist ja sowas für Dich .. halt wie Dein A4 nur besser ( meine Meinung )
|
||||
|
||||
Automatik ist nicht gleich Automatik!!!
Ich würde darauf achten, dass man eine Wandlerautomatik bekommt. Das DSG von Volkswagen hat eine (doppelte) ganz normale Reibkupplung drin. Da kann man dann lieber gleich einen Schaltwagen fahren, bei dem die Kupplung ausreichend dimensioniert ist --> LandRover Defender, Toyota HZJ SUVs sind auch nur höhergelegte PKWs mit meist kleinerem Innenraum Ich plädiere für Mitsubishi Pajero oder Toyota Prado (hierzulande als Landcruiser bezeichnet, obwohl es die kleine Variante vom Landcruiser ist) mit Automatikgetriebe. Hab mit unserem Pajero schon so manchem BMW 5er, Audi A4/A6 Fahrer das Boot rausgezogen, weil ihm die Kupplung abrauchte |
|
||||
|
||||
Wenn ich einen Alltagswagen suche mit dem ich mein 1800kg-Boot ziehen kann, würde ich kaum auf die Idee kommen so einen mächtigen GW
wie Pajero oder Landcruiser zu fahren die 3,5t können. Die 1,8t schaffen locker viele hier bereits genannten Mittelklassewagen die erheblich günstiger im Unterhalt sind. Auf Allrad und Automatik wollte ich dabei allerdings nicht verzichten.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Moin moin,
ob Tiguan, Volvo, GLK, Audi, X3 oder was auch immer dürfte in der Gewichtsklasse des Bootes nicht wirklich kriegsentscheident sein. Allrad ist sicher sinnvoll, aber ein Heckantrieb geht auch. Selbst mit Vorderradantrieb und Bergegurt kann man auch knifflige Slips bewältigen. Sinnvoller ist eine Automatik. Damit geht das ganze schlicht einfacher und stressfreier - nicht nur beim slippen . Hab ich mir einmal angesehen: Dicker Geländewagen - allerdings als Benziner - und eine steile Rampe - stank ganz schön heftig !! Und dieser immerwährende Blödsinn mit dem Mehrverbrauch stammt so aus kurz vor der Steinzeit - da kommt es schon auch auf die Fahrgewohnheiten an. Moderne Schaltautomaten bewirken häufig sogar einen geringeren Verbrauch... Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
das passende Zugfahrzeug gewählt wird.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Was ist gegen Slippen mit Bergegurt einzuwenden? Dass es etwas Zusatzaufwand ist ist klar, aber gefährlich? Warum? Grüße von Horst |
|
||||
Meint Ihr nicht, dass hier etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?
Für einen 1,8-to-Trailer würde m.E. so ziemlich jeder Neuwagen, der diese Anhängelast ziehen kann, ausreichen. Ich lese zwischen den Zeilen "Firmenwagen im Leasing", irre ich da? Ich habe im letzten Jahr meine 2to mit einem BMW 525dA (Hecktriebler, Automatik) getrailert. Ging gut, bis auf einmal; da wars ein Grippproblem (Hinterachse im Sand), da hätte die Bergegurtnummer geholfen. Gelöst haben wir es dann mit der Winde (sliprampenseitig verbaut, Krekels am Rhein). Jetzt habe ich einen C220 CDI Schalter, 1,8to Anhängelast. Gutes Reise- und Alltagsauto, dem traue ich einen 1,8to-Trailer locker zu. Die (serienmäßige) elektronische Handbremse / Berganfahrhilfe hilft. Ich würde bei dem Budget ernsthaft auch über einen Passat mit 4motion und/oder DSG nachdenken - das ist ein absolut alltagstauglicher PKW und hat mit 4motion und DSG 2,2to Anhängelast, also gute Reserven. Jedenfalls würde ich nicht allein wegen der Trailernutzung auf einen Geländewagen (Tiguan, GLK, Q3 / Q5) setzen. Da mögen andere Gründe (hohe Sitzposition etc.) für sprechen, aber nicht allein die Eignung auf der Sliprampe. Automatik ist Philosophiefrage. Auch die würde ich nicht allein für die Sliprampe treffen - besser ist es schon mit, allein aus einem einfachen Grund: selbst bei einem Sechsganggetriebe braucht der Motor, insbesondere ein Benziner, etwas Drehzahl, um die Kraft zum rausziehen aufzubringen. Ein Schalter kompensiert den Drehzahlunterschied (denn man will ja nicht mit 30km/h rausziehen) in der Kupplung, die Automatik im Wandler. Letzteres erzeugt Wärme, erstes stinkt auf Dauer und kostet Geld. Für fünf oder zehn Mal Rausslippen im Jahr geht beides, aber entspannter ist in der Tat Automatik. Und da glaube ich sogar, dass ein frontgetriebener Audi mit Tiptronic und viel Gefühl 1,8to problemlos aus dem Tümpel kriegt - zur Not mit 2 Kumpels auf den Kotflügeln.
|
||||
|
||||
Hallo miteinader,
da sind ja nun Autos angesprochen, die durchaus als hochpreisig angesehen werden können (GLK, Q5,...). Ich habe mir im Oktober den 3. Volvo XC90 geholt. 7-Sitzer, Allrad, Automatik, 200 PS, 2,25 t Anhängelast. Der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 9l/100 km - mit Anhänger natürlich mehr. Das beste Auto, das ich in meiner automobilen Zeit von fast 40 Jahren je hatte. Keiner meiner großen Kundendienste (nur alle 30.000 km) hat mehr als 400 € gekostet - und ich habe auf meinen bisherigen Volvos ca. 300.000 km runter. Interessant ist, dass Volvo nächstes Jahr einen Nachfolger bringen will. Das macht den XC 90 vom Preis her derzeit extrem attraktiv. Ich habe 20% Nachlass bekommen. Und beim Slippen: nie Angst gehabt, egal wie steil die Rampe war. Grüße Max |
|
|||||
Zitat:
Außerdem hält der Bergegurt keine negative Stützlast aus - kommt bspw. beim Tamdemtrailer die vordere Achse auf ein Hindernis, kann der ganze Trailer nach oben ausschlagen, was er angekuppelt (ziemlich lange) nicht tun würde. Es sprechen also durchaus Gründe dagegen. Wenn Krekels mit der Winde hilft, dann auch immer nur am Zugwagen, nicht den Trailer allein. Nichtsdestotrotz würde ich, obige Risiken im Sinn, die Bergegurtvariante für Notfälle in Erwägung ziehen.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, die ich alle gründlich gelesen habe und nicht alle einzeln beantworten möchte um diesen Trööt nicht endlos lang werden zu lassen . Einige Thesen möchte ich aber kommentieren: - 1800 kg stellen keine Herausforderung für die meisten Wagen dar und es geht auch mit dem Fronttriebler (mein Audi schafft es jedenfalls, auch wenn es nicht ideal ist) - Audi und Mercedes haben ein enges Händlernetz, ich hatte mit den diversen Audi Modellen, die ich die letzten 25 Jahr gefahren habe nie Schwierigkeiten , wie das mit Mercedes ist, kann ich nicht sagen. - Der Volvo ist sicher ein Klasse Wagen, einen Vorteil gegenüber den anderen kann ich für meinen Anwendungsfall aufgrund Preis / Zuglast nicht erkennen. Wollte vor Jahren schon mal einen kaufen, habe aber dann festgestellt, dass ich kein Volvo-Typ bin - Das Auto ist nicht nur zum ziehen, es soll auch ziehen. Von daher schließen sich die großen Zugmonster sowie ein Multivan aus. Allerdings ist gegen eine Reserve nichts einzuwenden. Schade, dass die meisten PKW / SUV bei 2 to Schluß machen. - Es gibt etliche Modelle - auch im SUV Bereich - die eine Zuglast bis 3,5 Tonnen haben, aber auch oder ausschließlich als Schaltwagen verkauft werden. Also müsste die vom Hersteller auch so ausgelegt sein, dass sie das verkraften. Darüber hinaus stellt sich die Frage was belastender für die Kupplung ist: Jeden Tag Stadtverkehr oder Langstrecke und 3 mal im Jahr eine Rampe mit etwas mehr Steigung. - Ob PKW oder SUV - Stern, Ringe, Bayer oder Koreaner ist nun mal Geschmackssache. Die Lieferzeiten sind aber auch nicht von schlechten Eltern. BMW ab Herbst, Q5 Ende 2012 . Immerhin gehen einige auch schneller - Für meinen Fall sind alle - oft wichtigen Kriterien - wie Rabatt, Haltbarkeit über 4 Jahre hinaus, Wiederverkaufswert, etc. schnuppe. Es kommt auf den Bruttolistenpreis an. Und am Wichtigsten ich muss mich mit dem Auto wohlfühlen. Mal sehen wo sich das zwischen Vernunft, Gefallen und Experimentierfreude einpendelt. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich denke das ist wirklich nicht verkehrt, auch wenn ich Passat bisher nicht auf dem Schirm hatte. Zitat:
Altenativ habe ich jetzt noch den Captiva (darf leider nur 2000kg ziehen) und Hyundai Santa Fee (passt eigentlich nicht ins Schema, aber anschauen kann man ihn ja mal) für die nächste Runde identifiziert. Gruß Bernd |
|
|
Zitat:
Mit unserer Pflichtausstattung - darunter Leder, PDC, großes Navi, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Telefon - ist der Passat ca. 8-10 TEUR billiger als die C-Klasse.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
mit der Auswahl und Ausstattung kann man doch gut leben. Der Preisunterschied ist nicht gerade klein. Ich schaue mir den Passat am Freitag an. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sollen 3,5to nicht gehen????? http://www.landrover.com/de/de/lr/ okey...den Defender würde ich jetzt nicht unbedingt als extrem komfortabel bezeichen, wobei ich das weniger auf die Federung als vielmehr auf die Sitzpossition beziehe. - -und mit einem anderen Sitz ist da auch Vieles besser. und der Discovery liegt nach Liste gerade mal 1600€ über deinem Limit...wobei es gerade bei Rangerover / Landrover akteull satte Rabatte gibt. Und 3,5to sind für den Disco eine Kleinigkeit |
|
|||
|
|||
Schon mal einen Arbeitgeberwechsel in Betracht gezogen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich fahre nen Passat als gechipten 1,9 tdi mit allrad und schaltgetriebe, darf 2000kg anhängen, boot mit trailer haben ca 1550 kg, echt super zum ziehen wenn er mal rollt !!! Dann sind auch2,5t kein Problem aber: Ich habe mir schon des öfteren ein Automatikgetriebe gewünscht, denn den kleinen Diesel musst du gut bei laune halten, also 2000 bis 2500 U/min, sonst hast du keine leistung und das dig geht dir wieder aus, und grade wenn du das Boot an einer steilen langen Slipstelle rausziehen musst dann stinkt die Kupplung schon arg, will ja nicht grade mit 40 kmh hochfahren wenn das Boot nicht verzurrt ist Wünsche mir dann schon immer ne nasse Stelle, oder Wiese oder Schotter oder so damit ich beim anfahren etwas schlupf über die Röder bekomme und nicht über die Kupplung, eine Automatik wäre da schon sehr viel angenehmer, aber man muss sagen, ab und zu stinken ist gar nicht soooo wild, ich hab noch immer meine erste drin, fahre sehr viel, auch von der Arbeit aus mit scheren Anhängern rum und sie hält schon 220.000 km, hoffe sie macht auch noch etwas mit! Aber: Automatik ist nicht gleich Automatik! Die klassische Automatik, also Drehmomentwandler ist da zum ziehen top, Das Neue DSG ( bei VW und Audi ) hat auch nur eine , bzw 2 Trockenkupplungen drin die genau so wenn nicht noch schlimmer das stinken und durchrutschen anfangen. Die Wandlerautomatik wird erst bei vw und audi ab dem 2,7 tdi verbaut, darunter, also 2,0 tdi ist soweit ich weiß alles dsg! Und wenn du dann die Wahl zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe DSG und einem Schalter hast, dann nimm den Schalter und nen Allrad! mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
das hätte ich nun auch wieder nicht gedacht, dass DSG zum slippen micht taugt und Schalter dann wiederum besser ist. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Subaru Outback
Allrad,Niveauregulierung,Lineartronic usw. wäre bei mir die erste Wahl.. fahr mal einen zur Probe der hat alles was du brauchst... Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Da gibt es z.Zt. auch eine Aktion mit 2 oder 3 K€ Nachlass für die Benziner. Die gehen ja auch sehr gut mit LPG.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieselmodelle nur als 6-Gang und max 1700 kg. |
|
||||
|
||||
Anhängelasterhöhung ist möglich, wie hoch weiß ich jetzt auch nicht, Forester Diesel geht bis 2 to.
Automatik gibts im Diesel leider (noch) nicht, das Drehmoment des Diesels ist für die verfügbaren Automatikgetriebe einfach zu hoch.
|