boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2012, 23:16
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug: Audi A4, GLK 220, Q5, Schalter, Automatik, Allrad???

Hallo,

ein neues Auto muss her. Nachdem ich mich von der 3.5 Tonnen Klasse gedanklich verabschiedet habe, stehe ich nun vor der Frage welches es denn jetzt werden soll.

Im Moment habe ich einen A4 2.0 TDI Schalter, der meinen 1800 kg Hänger ohne Mucken zieht. Nur an steilen Rampen lass ich ab und an ein wenig Gummi oder Kupplung. An sich aber ein schöner Reise- und Zugwagen.

Folgende Alternativen habe ich im Auge:

1. A4 wie gehabt mit 170 PS. Was ist für Trailerbetrieb besser:

- Frontantrieb mit Automatik oder Quattro mit Schalter? Beides zusammen kommt wegen des Preises eigentlich nicht in Frage

2. Mercedes GLK 220 Schaltwagen

- Wie slippt der sich als Hecktriebler? Und wie ist er im Alltag`?

3. Audi Q5 170 PS (Lieferbar Ende 2012 )

- auch wieder ein Fronttriebler, dann wohl mit Automatik (siehe unter 1)

4. Alternativen?

Bin mal gespannt auf eure Erfahrung / Meinung zu den Autos.

Vorab die Spielregeln: Es muss ein Neuwagen sein, Preis zwischen 40-45 T€ brutto Liste. Komfortaber Reisewagen, Zugfahrzeug bis 1,8 to.

Gruß

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2012, 00:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Für Deinen Bedarf solltest Du mal zum Subaru-Händler fahren!
Ich kenne kein besseres Auto!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2012, 03:43
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Fur soviel Geld bekommst du schon einen Multivan! 4Motion und Automatik. Gegenüber einem Auto immer das bessere und sichere Zugfahrzeug!
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2012, 05:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.136 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir bei der Auto Wahl leider nicht weiter helfen, aber zum Slippen und Fahren mit Heckantrieb kann ich nur sagen, ich will keinen Frontantrieb mehr haben.

Entweder Heck oder Allrad.

Beim Auto bin ich zu sehr BMW belastet (da gibts auch schöne Autos)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2012, 06:27
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Moin,

Alle Zugfahrzeuge sind nix.
Es muss ein Allrad her fertig ab.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2012, 08:28
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,

Schau dir mal den Chevrolet Captiva an !!!!
für keine 40.000€ bekommt man ein Allradler in Vollausstattung (LTZ - Ausführung) mit 184 PS,
2 to Anhängerlast und sieht super aus !!!!

http://www.chevrolet.de/modelle/neuer-captiva/
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2012, 09:51
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...wenn du schon ohne Allrad slippen willst, dann mit Automatik. Am Heckantrieb kommst du aber nicht vorbei.

...und 3 Jahre alte 3,5 to Schlepper auch mit ordentlicher Ausstattung sind garnicht sooo teuer (im Vergleich zum Neupreis)
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2012, 09:56
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

...über einen Heckantrieb hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da würde der GLK ja passen.

...Chevrolet Captiva schau ich mir mal im Netz an. Wie sind denn die Fahrleistungen und die Verabeitung?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2012, 11:00
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen

...Chevrolet Captiva schau ich mir mal im Netz an. Wie sind denn die Fahrleistungen und die Verabeitung?

Bernd
Hallo Bernd,
die Fahrleistungen kannst du in den technischen Daten nachlesen, sollten aber durch aus ordentlich sein 184 PS sind nun mal 184 PS mit 400 Nm!!! Mach mal ne Probefahrt !!!!
Ich würde dir aber hier zum Schalter raten. Die Automatik frist zu viel Leistung und Spritt.

Ein Freund hat den Captiva jetzt 1,5 Jahre und möchte nichts anderes mehr haben!!! Ich finde ein absolut schickes Auto zum ordentlichen Preis!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.01.2012, 11:04
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schau dir mal den Chevrolet Captiva an !!!!
für keine 40.000€ bekommt man ein Allradler in Vollausstattung (LTZ - Ausführung) mit 184 PS,
2 to Anhängerlast und sieht super aus !!!!
Als LTZ und LT+ 2000kg Anhängelast als 4WD Automatik 1700Kg finde ich ehr schwach!
Höchstgeschwindigkeit
Was ist denn das für ein Internetauftritt
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (21.01.2012 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2012, 11:11
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Als 2WD 2000kg Anhängelast als 4WD 1700Kg
Höchstgeschwindigkeit
Was ist denn das für ein Internetauftritt

Häh,
also der LTZ 2.2 MT 4WD (Große Ausstattung, 2.2 L = 184 PS Diesel,
manuelles Schaltgetriebe, 4 Radantrieb) darf 2 to ziehen !!!!!!!

OK die Höchstgeschwindigkeit habe ich auch nicht gefunden, aber ist die wirklich so sehr wichtig? Für einen ersten Eindruck ist das doch OK.
Sollte ja auch nur eine Empfehlung sein....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2012, 11:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

das ist nix neues... schau dir mal andere an, der Trend zum Edelsoftsmoothy-Auto redziert überall die Anhängelasten... vor allem bei Automatik ...leider
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2012, 11:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Tiguan alt (meiner) 2000kg Tiguan neu bis 2500Kg Auch Automat kommt nur auf die Hinterachse an!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2012, 13:48
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Moin,

Alle Zugfahrzeuge sind nix.
Es muss ein Allrad her fertig ab.
Für 1800kg braucht es sicherlich nicht unbedingt Allrad.
Ein guter Hecktriebler (C-Klasse, 3er) mit Traktionskontrolle
und Automaik schaffen das problemlos.
Dass der Allrad souveräner ist, ist ausser Frage.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2012, 14:03
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Moin,

so sehe ich das eigentlich auch. Bin bisher sogar mit Frontantrieb immer noch weg gekommen. Ob ich für die 5-10 mal slippen pro Jahr Automatik brauche bleibt dann aber auch noch die Frage.


Fährt jemand von euch einen GLK 200/220 und hat Erfahrungen ?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2012, 14:11
stern007schwarz stern007schwarz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Oberbayern
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: In Bavaria et patriam !!!
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich kann Dir nur zum 220 GLK raten ist ein hervorragendes Fahrzeug und mit der 220iger Maschine hast Du einen perfekten Motor mit genügend Leistung und einem vernünftigen Verbrauch.
Kleiner Tipp von mir nimm Ihn mit Automatik Du wirst nichts anderes mehr mögen !!!
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.01.2012, 14:42
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Kann Dir auch zum Tiguan raten. 4 Motion Bj 2010 Automatik 143PS TDI Anhängelast 2000kg mit fast Vollausstattung(RNS 510/Standheizung/Schiebedach/R-Line /Sitzheizung/Freisprech Premium/Rückfahrkamera/AHK usw...
34.000€ als Jahreswagen(Neu ca. 43.000€) Liste.
Verbrauch in der Stadt 7.8 l; bei 95 mit 1800kg am Haken 8,8l.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.01.2012, 11:53
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
schon mal an einen Volvo XC 60 AWD gedacht? Anhangelast 1800 kg,Allrad
Grundpreis 37800 E ! Sparsam sieht super aus schlägt einen Captiva um Längen sehr guter Wiederverkaufspreis und super komfortabel,Ich fahre den XC 90 und bewege damit eine windy 22 das geht ebenfalls super.
Viele Grüße
bodenseekretzer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.01.2012, 11:59
dynix dynix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Straubing / Niederbayern
Beiträge: 17
Boot: SeaRay 185, 4.3L MPI
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zum Audi A4 kann ich sagen, dass er mit Multitronic eine etwas höhere max. Anhängelast hat (zumindest mein neuer).
__________________
Viele Grüße!
Alexander

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2012, 12:20
Alain Alain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 89
Boot: Sportis MC5600
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen

3. Audi Q5 170 PS (Lieferbar Ende 2012 )

- auch wieder ein Fronttriebler, dann wohl mit Automatik (siehe unter 1)

4. Alternativen?
ad 3. den mit 170PS gibt es doch nur als Allrad mit oder ohne Automatik

ad 4. Subaru?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.01.2012, 12:21
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Habe seit 21.000 km einen Skoda Yeti, bin super zufrieden und slippen ist ein Kinderspiel, DSG, 4x4, 2,0 TDI, 2 Tonnen darf er ziehen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.01.2012, 15:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen

4. Alternativen?
Im Prinzip alle Kompakt SUV aus Japan oder Korea.
1,8 to Anhängelast sollten die meisten haben, wenn ich mich richtig erinnere.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.01.2012, 17:23
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseekretzer Beitrag anzeigen
Hallo
schon mal an einen Volvo XC 60 AWD gedacht? Anhangelast 1800 kg,Allrad
Grundpreis 37800 E ! Sparsam sieht super aus schlägt einen Captiva um Längen sehr guter Wiederverkaufspreis und super komfortabel,Ich fahre den XC 90 und bewege damit eine windy 22 das geht ebenfalls super.
Viele Grüße
bodenseekretzer

...das ist doch jetzt Perle vor die Säue werfen.

Erfahrungsgemäß kannst du die Ausrichtung auf die Ringe oder den Stern nicht auf die Vernunftalternative Volvo umstimmen. Zugegeben ist der Volvo nicht gerade der Sparmeister im Unterhalt, entschädigt dafür aber mit einer deutlich höheren Haltbarkeit und einem Wiederverkaufswert trotz deutlich höherer Laufleistung von dem die anderen nur träumen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2012, 18:54
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

BMW X3 mit 8-Gang-Automatik-Getriebe (Wandler) hat immer Allrad und ist auch wertig...

PS: 2,0 Diesel (184PS) reicht völlig aus.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2012, 19:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß kannst du die Ausrichtung auf die Ringe oder den Stern nicht auf die Vernunftalternative Volvo umstimmen.
Die Leute haben halt gelernt, was ein engmaschiges Werkstattnetz wert ist
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.