|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
also noch mind. 2 Jahre fahren ... mmmh da muß ich mir mal gedanken drüber machen !!
oder einen gleichwertigen Wagen kaufen der schon LPG Umgerüstet ist
|
||||
|
||||
moin!
da ich mir die anlage selbst einbauen möchte (zeit hab ich, anleitung gibts dazu, hilfe jederzeit am telefon, und wenns wirklich extrem klemmt fahr ich in nem guten monat sowieso an die küste hoch, und damit bei der firma nagel vorbei...) würde bei mir die komplette anlage incl. tüv und alles auf knapp 1100 € kommen... verbrauch bei mir aktuell ebenfalls bei 10L/100 km,... ~ 16€/100 km Verbrauch mit Gas vermtl. bei 11 Liter/100 km ... ~ 9€/100 km Ersparnis: = 7€/100km d.h. ich wäre nach rund 15.000km im Plus... ok,... sagen wir, es läuft nicht alles perfekt, noch ein paar versteckte Kosten... also nach 20 tkm im Plus... das ist immernoch deutlich unter einem Jahr... Grüße Martin
|
||||
|
||||
ganz ehrlich .. auch wenn ich einen guten technischen Verstand habe und auch die Werkzeuge.. würde ich es nicht selbst machen .. Die Erfahrung eines guten Monteurs sind nicht durch Einbauberichte, Telefonhotline usw wegzumachen ... alleine das einstellen nach div. Probefahrten soll nicht sooo einfach sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast natürlich recht, ganz ohne wird es nicht sein... andererseits sag ich mir, dass ich komplette motorradmotoren auch schon zerlegt habe, incl. komplettüberholung des zylinderkopfes mit einschleifen und pi pa po... und die liefen danach auch wieder!... und wenns wirklich extreme probleme geben würde, kann man sich immernoch ins auto setzen und da hoch fahren,... mit benzin kann man ja ganz normal weiterfahren... ok, ausser die ansaugbrücke ist gerade angebohrt und man griegts dann nicht gebacken die einspritzdüsen rein zu drehen... werkzeug ist komplett vorhanden, auf die hilfe von einem bmw mechaniker sowie seine private hebebühne kann ich auch zurückgreifen... und so eine anlage an sich, ist doch eigentlich ein fliessbandprodukt mit plug and drive eigenschaften oder? ich denke mal... tank einbauen, leitung nach vorn verlegen, tankstutzen einbauen etc. ist alles nur "arbeit"... die wirkliche anspruchsvolle arbeit fängt dann im motorraum an... WIE werden die leitungen am besten verlegt, WO kommt das steuergerät hin, WO wird genau die Ansaugbrücke angebohrt... und wo müssen die kabel angeschlossen werden? --> da wird die anleitung hoffentlich helfen... mal überlegen edit: einstellung... klar, einstellung wird nicht ganz einfach sein... aber: trial and error... und wie gesagt... ich bin in ein paar wochen eh auf dem weg in den norden... da könnte ich dann problemlos bei herr nagel vorbeifahren, zur not würde die anlage halt bis dahin nur rumgefahren werden... --> das ist mir die in aussicht gestellte ersparnis von immerhin gut 1000€ aber wert...
|
||||
|
||||
Klavier spielen ist auch einfach, nur die Tasten antippen...
PS Bei einem Umbauertrag von über 1500€ verstehe ich garnicht warum nicht jede Werkstatt Gasumruester ist?
|
||||
|
||||
also .. angeregt durch diesen Thread habe ich mal 3 Werkstätten meines vertauens gefragt nach Gasumrüstung... alle wollen da nicht ran.. einer hat sogar mal eine Schulung mit gemacht .. aber war ihm einfach zu komplex ( nicht die Montage selbst ) nun verbringen sie die Fahrzeuge und gut ist .. haben nur noch 200.-€ über .. aber keinen echten Streß.. wenn einstellarbeiten nötig sind kommt der Mechaniker dan zu denen ...
werde mir mal ein paar Preise einholen ..
|
||||
|
||||
Das Thema ist schon öfter behandelt worden, hier ein Beitrag von mir aus 2010, ich hätte nichts Neues hinzuzufügen: http://www.boote-forum.de/showthread...35#post1945935
|
||||
|
||||
Hallo noch mal,
ich wollte nur noch mal anmerken, dass ordentliche Fachbetriebe die Fahrzeuge "live" einstellen. Sogenannte Einstellfahrten können schon mal 100 - 200 km bedeuten je nach Fahrzeug. Dann wird die Gasanlage exakt für jeden Fahrzustand eingestellt!!
|
||||
|
||||
hallo martin,
bei autogasanlagen soll der preis nicht das ausschlaggebende sein. ich möchte dir nur ein paar ratschläge mitteilen,entscheiden musst du alleine. -billiger geht immer ( aber was für teile und service bekommst du ) -warum haben qualitätsanlagen ihren preis -bleibt dein fahrzeug nach der umrüstung auf gas auch ein euro 3,4.5 ? -suche unbedingt einen umrüster direckt in deiner umgebung -können die gasrails zerlegt und gereinigt werden oder braucht man neue -gibt es rep. sätze für verdampfer und rails -ist der tank lackiert oder pulverbeschichtet ? - usw............................................... . du hast sicher bemerkt gasanlage ist nicht gasanlage schau da mal rein www.frontgas.de mit freundlichen grüssen aus dem bayrisch-schwäbischen donaumoos kurt
|
|
||||
|
||||
Moin!
also ich hab's getan... zwar noch nicht ganz, aber die Anlage ist bestellt... Bin mal gespannt ob's ohne Probleme klappt... Grüße Martin
|
||||
|
||||
mal eine kleine OT Frage.. ist ein LPG umbau auch bei einem Vergaser ( hier V8 ) möglich ?? wie geht denn dann das mit der Steuerung ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wurden und werden jährlich einige umgerüstet. Da kommt eine Venturianlage drauf, der Venturiring (Mischer) sitzt über der Drosselklappe und zieht automatisch mit dem Unterdruck der öffnenden oder schliessenden Drosselklappe eine Voreingestellte Menge Gas mit rein. Das ist der Ur-Typ der Gasanlage ,tausendemal in den Niederlanden und sonstwo seit 1970 eingebaut.
|
||||
|
||||
habe mal gesucht .. aber keine anlage gefunden .. denn dass eröffnet ja gaaanz andere möglichkeiten in meinem Oldiegedanken
|
||||
|
||||
ihr habt alle Benziner -
bei meinem neuen 3l PickUp Diesel geht das nicht?
|
|||
|
|||
nun mal noch ne frage -- ich hege und pflege mein uralt wohnmobil seit 32 jahren- ein ford transi ci autohome, bj. 1978
den kat kennt er nicht , platz genug und - fahren will ich den noch bis zum bittren ende - das dürfte noch dauern, der hat noch nie streusalz gesehen...und - ich hab ihn 1978 neu gekauft und will ihn noch lange behalten hat nun etwa gepflegte 180000 runter, kompr. wie neu ist ein (bleifrei) 2 liter ohc motor eingebaut. verbrauch- im moment bei autobahnfahrt hinter lkw 13 liter benzin im schnitt ich weis , dass die transen in holland des öfteren mit gasanlage liefen- würde die einfachste gasanlage benötigen.... weis da jemand ,welche kosten da auf mich zu kämen ? Einer hat geschrieben, dass bei vollgas die kolben "durchbrennen" - nun hat die olle "transe" ne kraftachse drinnen - der läuft nicht mehr als 95 km /h... würde ich den motor bei höchst-dauergeschwindigkeit zerstören ? (autobahnfahrt hinterm lkw mit 90/95..... hat da jemand etwas erfahrung mit dem umbau von "nicht -kat-fahrzeugen ? ? Geändert von wotan01 (22.03.2012 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein !
|
||||
|
||||
Für Autos ist mir das auch nicht bekannt, aber in den 90-ern experimentierte die amerikanische Bahngesellschaft Burlington-Northern mit verflüssigtem Erdgas: http://www.energyconversions.com/loco2.htm
Es ist also vom Prinzip her schon möglich, aber das hatte bis heute ja auch wenig Sinn, da der Dieselmotor ja einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat.
|
|||
|
|||
@Wotan
In 32 Jahren 180.000 km? Wozu willst du umbauen? Bei deiner jährlichen Fahrleistung lohnt sich das nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist der 4 oder 5 motor..... insgesamt hat er rund 850000 km gelaufen aber die motoren sind so einfach aufgebaut , haste in ein paar stunden (fast) überholt... früher hasste ich die "schüssel"- heute mag ich ihn sehr, jeder "richtige" womo fahrer grüßt, alle "alten hasen" freuen sich , so ein schätzchen zu sehen und er ist auch selten... für fachleute - das ist das erste mod. mit dieser schnauze und dem 2 liter ohc, aber der aufbau stammt noch vom mk1 mit dem v-motor. von dem ci autohome wurden nur 62 stück gebaut (eingang ist noch hinten ) lauf anfrage beim kraftfahrbundesamt sind bundesweit nur noch (außer meinem ) 2 stück angemeldet, laut ford forum ist ein weiterer in wiesbaden im aufbau.... der rest ? hat der holzwurm gefressen- der ges. aufbau ist ein holzgerippe (unbehandelt ) mit alu- blech überzogen.... ich fahre gerne und vuiel wenn die reisesaison beginnt - für mich alleine oder frau reicht der kleine ford gut und gerne - und -wie gesagt es macht riesig spass- 13 liter sind nicht zu viel- aber in einigen ländern mit fast 2 euro spritpreis pro liter oder darüber geht es schon gewaltig ans geld , eben weil ich gerne fahre und die welt angucke... weiterer aspeckt - mit einer tankfüllung (kleiner tank) komme ich etwa 400 km-ein gastank zusätzlich würde den radius erheblich erhöhen... und - eventuell (habe das an einem us wohnmobil entdeckt -mit deutsch. zulassung ) könnte ich die kompletten weiteren gasabnehmer (heizung, herd ,boiler usw) auch über den gastank laufen lassen.... das währe schon den umbau wert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die wissen meißt auch ob der Motor Gasfest ist. Googel mal nach Gasumrüstung in den Niederlanden in Baarlo. Die sollten das eigentlich beantworten können. Schick da aber keine E-Mail hin,da kommt wie so oft keine Antwort. Anrufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muß dann ein 2 Gastank rein. Ob sich da was geändert hat mußt Du mal beim TÜV erfragen.
|
|||
|
|||
Das Problem beim Kombibetrieb ist, dass du zum Fahren Gas aus der Flüssigphase brauchst, für Kocher usw. aber aus der Gasphase. Also brauchst du einen Tank, der beides abgeben kann. Ob es die mit Zulassung gibt, weiß ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Technisch war das Damals schon machbar und in den Niederlanden auch erlaubt. Nur eben hier in Doofland leider nicht
|