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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 21.02.2012, 13:44
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Rebell25R Rebell25R ist offline
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Standard Auto: Erdgasumrüstung

Moin!

bin am überlegen meinen BMW e39 523i auf Autogas/LPG umzurüsten, bei den Benzinpreisen kommt man ja auf alle möglichen Ideeen... nur kein Kleinwagen zu fahren ...

hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Umrüstung gemacht?
Kann jemand was zu den unterschiedlichen Anlagen wie Prins (wohl die Anlage überhaupt...), KME, Femitech und co sagen?

Kennt jemand einen guten Umrüster im Süddeutschen Raum?

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Umrüstung in Polen gemacht?

oder sogar mit Selbsteinbau?

Grüße
Martin
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Geändert von Rebell25R (21.02.2012 um 14:03 Uhr)
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  #2  
Alt 21.02.2012, 14:01
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Du meinst LPG oder?
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  #3  
Alt 21.02.2012, 14:02
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Ich denke du willst ihn eher auf Autogas/LPG denn auf Ergas umrüsten, könnte das sein? Ist ein ziemlicher Unterschied.

Erdgas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug

Autogas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
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vg
Sascha
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  #4  
Alt 21.02.2012, 14:03
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Rebell25R Rebell25R ist offline
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Moin!

Sorry, ich meinte natürlich LPG, also Autogas!



Grüße
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  #5  
Alt 21.02.2012, 14:39
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Hallo Martin,

ich fahre (Saab 93 Turbo) seit 2007 mit LPG. Bisher kann ich nur gutes berichten. Man sollte sich aber an die Regeln halten.....

1. LPG in der Stadt --- kein Problem
2. Autobahn wenn es krachen soll ----- umschalten auf Benzin
3. Autobahn im "Schleichgang" so bis gemütliche 150-160km/h-------kein Problem

Gas verbrennt heisser als Sprit. Bei Vollast nehmen die Kolben schaden. Habe schon geschmolzene Teile gesehen.

Ich habe eine Anlage mit Gaseinspritzung vom freundlichen Saab Händler einbauen lassen. Abnahme und TÜV war kein Problem. Reserverad ist natürlich wech.

Verbrauch mit Benzin so um 10-11 Liter mit Gas 14 Liter.
Leistungsverlust in der Stadt kaum zu bemerken.
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René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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  #6  
Alt 21.02.2012, 14:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Diese Seite: http://www.fahrmitgas.de/ gehört unserem User Gasfuzzi.


Ich fahre momentan einen C 200K mit Prins VSi und bin sehr zufrieden. Super wichtig scheint mir, dass die Anlage hochwertig montiert wird. Es gibt gewisse Punkte die einen Erfahrungsschatz des Monteuers benötigen. Mal eben in der Dorfschmiede geht nach hinten los und erst billig wird bestimmt teuer.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #7  
Alt 21.02.2012, 15:32
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jogi73 jogi73 ist offline
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schau mal hier, http://www.racing-borken.de/
die fahren Rennen mit LPG.
Das sind absolute Experten. Ist nur leider 650 km von dir !!!
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Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #8  
Alt 21.02.2012, 16:00
WeserW WeserW ist offline
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Also ich fahre meinen E46 320i (2.2l 6Z) seit mittlerweile 4 Jahren und 80 tkm mit Autogas. Ich würde das jederzeit wieder machen, ich hab also wenig bis keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Für die Umrüstung würde ich folgendes beachten:

Zuerst: wie gut ist mein Auto geeingnet?
Ist der Motor generell geeignet (kein Direkteinspritzer z.B.) und wenn ja als wie gut geeignet gilt mein Motor? Wenn das halbwegs positiv ist kann man weiterüberlegen. (Die "älteren" BMW-Benziner, gelten zumeist als ziemlich "gasfest")

Welche Anlage?
Falsche Frage, meiner Meinung nach. Mehr oder weniger alle Anlagen am Markt funktionieren zufriendenstellend, viel wichtiger ist es sich den richtigen Umrüster auszusuchen, der sollte allgemein viel Erfahrung und möglichst Erfahrung mit deinem Motor haben. Meistens verkaufen die Umrüster dann sowieso "ihre" Anlage als die Beste. Ich hab übrigens eine Prins VSI. Sehr interessant finde ich das Konzept von Vialle, bei denen gibt es für jeden (unterstützten) Motor vorkonfektionierte Anlagen, da minimiert man das Risiko, dass der Umrüster einen schlechten Tag bei der Programmierung hat.

Weiterhin würde ich zusehen einen möglichst großen Tank in das Auto einzubauen, in meiner Radmulde ruht ein 70l Tank (netto ca. 59l) durch welchen die Bodenplatte an einer Seite ca. 15mm hoch steht, was aber überhaut nicht stört. Mein Umrüster wollte mir lieber die etwas kleinere Version verkaufen, im Nachhinein hätte ich sogar den noch 20mm höheren Tank nehmen sollen, es ist einfach viel angenehmer weniger oft tanken zu müssen. Ich tanke nach ca 500 km meit etwa 55-57l Gas, Reichweitenrekord mit Gastank leer waren 555 km (ohne es auf besonders niedrigen verbrauch angelegt zu haben, einfach Überland.)
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vg
Sascha
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  #9  
Alt 21.02.2012, 16:10
WeserW WeserW ist offline
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Zitat:
Zitat von Regal_Fahrer Beitrag anzeigen

Gas verbrennt heisser als Sprit. Bei Vollast nehmen die Kolben schaden. Habe schon geschmolzene Teile gesehen.
Das ist (nach meinem gesammelten Halbwissen) so nicht ganz richtig bzw. unvollständig. Autogas kann heißer verbrennen, eine richtig eingestellte Gasanlage fettet im Vollastbereich das Gas/Luftgemisch aber ausreichend an, so dass die heißere Verbrennung (bei "magerem" Gemisch) vermieden wird. Das sind so Spezialitäten, die der Umrüster können sollte/muss.

Bei http://www.gas-tankstellen.de/ findest du auch Umrüster mit Bewertungen.
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Sascha
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  #10  
Alt 21.02.2012, 16:24
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

ich habe die 3te BRC Anlage P&D.

Die erste habe ich in einen Omega B V6 in Polen einbauen lassen, der erfolg war das das Auto bei Vollaste gehüpft ist, wie ein Geisbock.

Die Werkstatt in Polen hat den Fehler nicht gefunden... jedoch ich.

Die anderen beiden Anlagen habe ich selbermontiert, da ich das auch darf.

Ich habe mit BRC sehr gute Erfahrungen gemacht...Programierung sehr leicht... und die Anlage stellt sich auch selbst nach.

Gasverbrauch etwas mehr als Benzin, wie jede Anlage halt.

Gruß

Robert
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  #11  
Alt 21.02.2012, 16:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich weiss aus dem Bekanntenkreis, dass die Wahl eines guten Umrüsters wirklich wichtig ist. Leider sind gerade in der Umrüsterbranche viele schwarze Schafe unterwegs. Daher lieber auch mal nen Euro mehr ausgeben. Die Umrüstung in Polen ist so ne Sache. Das kann gut gehen muss es aber nicht. Es gab auch schon Polen bei denen am Ende die erforderlichen Gutachten für eine Eintragung fehlten und dann kannst Du denen hinterher laufen. Außerdem muss bei einer Gasanlage gerade am Anfang oft (immer ?) nachjustiert werden, dafür jedes mal nach Polen zu fahren, dürfte sich nicht lohnen.

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 21.02.2012, 17:35
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Wobei das schwer wird einen zu finden.
Ich hab mein kleines Auto bei einem Umrüster in der Nähe umbauen lassen,der macht das seit 40 Jahren.
Es war nicht das billigste Angebot.
Leider lässt die Ausführung der Arbeit zu wünschen übrig.
Aber sie läuft wenigstens halbwegs.
Die Kabel hat er allerdings ziemlich schlampig ohne Schrumpfschlauch über diesem Krimpmüll und unter Zugspannung auch noch teilweise im direkten Wasserschleuderbereich vom Kühler angebracht.
Ich habs rausgerissen und ordentlich Wasserdicht verlegt.
Also nicht alles was teuer ist, ist auch gut.
Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal in einem Autogasforum anmelden und da die verschiedenen Systeme studieren.
Da gibt es auch Listen von Fahrzeugen die nicht zur Umrüstung taugen da nicht Gasfest.
Der neueste Schrei ist eine Flüssiggaseinspritzung die ohne Verdampfer läuft ,die soll die Ventile zusätzlich kühlen und auch kaum mehr als im Benzinbetrieb brauchen.
Ob deine Abgasnorm eingehalten oder übertroffen wird hängt von deinem Fahrzeug ab.
Meine Venturi -Anlage ist von KME und eigentlich die einfachste Art von Gasanlage.
Da das Fahrzeug eine Monopoint einspritzung hat geht da nichts anderes. Bis D3 Norm geht diese Lambdageregelte Venturi.
Die anderen können es besser Mehrpunkteinspritzung von Prins oder Vialle sind nicht Übel.
Zu Polen . die können das schon nur gibt es bei einigen Betrieben Schwierigkeiten mit der Zulassung und Abnahme in Deutschland (nicht bei allen )
Ich würde es aber eher hier machen lassen .
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #13  
Alt 21.02.2012, 17:46
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Ich hab hier mal in eine Liste geschaut ob deiner bei den Ventil geschädigten auftaucht.
Es stand nur der als nicht Gasfest da.
BMW 760i (N73B60)
Aber ohne Gewähr das deiner das auch aushällt,selber mal die LPG-Foren durchsuchen.
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§ 1 jeder macht seins
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  #14  
Alt 22.02.2012, 14:01
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Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Firma Nagel aus Bevern...

Ich werde mich jetzt wohl trauen die Anlage selbst einzubauen. Bebilderte Anleitung gibts dazu, bei Fragen kann man jederzeit anrufen. Falls doch Probleme auftauchen die man selbst nicht bewältigen kann werd ich mich wohl ins Auto setzen müssen und Richtung Hannover fahren müssen... aber zur Not ist auch das eine Gute Lösung, bei einem Komplett Preis für eine OMVL Anlage für rund 900€, incl. Abgasgutachten, Plus rund 150€ TÜV... und 3 Tage dreckige Finger
Einstellung kann er mir quasi am Telefon machen... ansonsten muss ich halt wenns eh auf Regatta an die Küste geht bei ihm vorbei schauen!

Grüße
Martin

PS: ich freu mich auf's Gasen!
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  #15  
Alt 22.02.2012, 14:35
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öh, eigentlich fand ich ja deine Idee interessant und bei dem Preis hätte ich mir auch vorstellen können, meine Saabine auszurüsten. Also, wegen mangelnden Link deinerseits den Gockel angeworfen: http://www.lpgboard.de/showthread.php?p=11815 klingt aber nicht wirklich vertrauenserweckend
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  #16  
Alt 22.02.2012, 14:35
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Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen, aber der Mann kann's.

Hat damals, als er noch mit seiner (Ex?) Frau zusammen das "Autogaszentrum Niedersachsen" in Holzminden hatte die Anlage in mein Auto eingebaut. Seit er und ein weiterer Mitarbeiter dort nicht mehr sind soll es rapide bergab gegangen sein, das kann ich aber selbst nicht beurteilen. Ein Kollege von mir hatte dort jedenfalls einigen Ärger, bis seine Anlage richtig lief.

@Stephan
Oha, na das klingt natürlich nicht so nett... Menschlich hab ich ihn natürlich nicht kennenlernen könnnen, nur während des Einbaus. Was allerdings bleibt ist, dass er Gasanlagen einbauen kann.
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Geändert von WeserW (22.02.2012 um 14:51 Uhr)
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  #17  
Alt 22.02.2012, 19:12
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
öh, eigentlich fand ich ja deine Idee interessant und bei dem Preis hätte ich mir auch vorstellen können, meine Saabine auszurüsten. Also, wegen mangelnden Link deinerseits den Gockel angeworfen: http://www.lpgboard.de/showthread.php?p=11815 klingt aber nicht wirklich vertrauenserweckend
was die da schreiben - macht nachdenklich! defintiv...

dennoch... es gibt seeehr viele berichte, die wohl alle aussagen dass dieser mann eine gute arbeit macht, und sein handwerk versteht...

am telefon hat er einen sehr hilfsbereiten und kompetenten eindruck gemacht - ist auch nicht immer bei jedem so...

und jetzt bin ich an einem punkt, an dem ich mir überlege:
will ich ein kumpel kennenlernen?
oder will ich eine gut funktionierende autogasanlage, mit der ich glücklich bin und geld sparen kann?...

und der preis ist bisher unschlagbar - mit abstand der beste den ich bisher gehört hab... und dass es eine "unseriöse" angelegenheit ist, bei der ich das geld überweise und dann nie wieder was sehe oder höre, schließe ich jetzt einfach mal aus, da diese adresse schließlich im internet gut bekannt ist, und durchweg positive referenzen hat - zumindest fachlich!...

ob der mann jetzt das macht, weil er als "normaler" kfz-ler nicht erfolgreich war, keine gute ausbildung hat, stress mit seiner ex-frau hat oder sonst was,... kann mir doch sonst wo vorbeigehen,...
zumindest solange ich das bekomm was ich will, eine funktionierende autogasanlage, und das kann er ja laut internet zumindest...

mal ne nacht drüber schlafen...

wär nett wenn die diskussion am laufen bleibt

grüße
martin
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  #18  
Alt 22.02.2012, 19:31
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Gucke mal Beitrag #3

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/6992...html#post62152

Dieser Profi erzählt warum er deine Anlage nicht einbaut. Uuuuups!


Kannst Du mal die Positionen deines Einbaukits genau beschreiben bzw. posten?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #19  
Alt 22.02.2012, 20:01
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Moin!

danke freibeuter! uuups triffts ganz gut.. rabemitgas = herr nagel... :-S

warum erzählt er dann am telefon dass es an der anlage nix zu meckern gibt?

die positionen kann ich noch nicht beschreiben, habs noch nicht zusammengestellt...

es wäre allerdings dieser motorkit von omvl für 6 zylinder, zusätzlich tank, leitungen und kleinzeugs...

grüße
martin
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  #20  
Alt 22.02.2012, 20:17
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also... nochmal was neues ...

schaut hier mal in beitrag 13... das ist wohl die erklärung zum link von freibeuter...

http://www.lpgforum.de/erste-erfahru...f-autogas.html
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  #21  
Alt 22.02.2012, 20:24
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Also ich hatte vor 5-6 Jahren einen Audi TT den ich auf Gas umbauen lies.
Mein Umbauer war in der Nähe, hat es aber anfangs leider nicht fertiggebracht den passenden Verdämpfer einzubauen. War sein erster TT.
Sprich bis 5200 ging der TT astrein, danach war ab und zu ruckeln angesagt. Da konnte man einstellen wie man wollte. Mit einem größeren Verdampfer war das Problem aber behoben. Überlege ob ich in meinen 325 nicht auch umrüste. Bei 90 euro Spritkosten in der Woche

Leistungsverlust beim Turbo mit 180 ps nicht merklich, Kostenersparniss immens.
Ich hatte eine Landi Renzo Anlage drin.
Wenn dann aber nur von einem, der erfolgreich schon nen 325 umgerüstet hat.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
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  #22  
Alt 22.02.2012, 21:01
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mal dumm gefragt .. ich habe mit meinem E46 330xi Touring schon gute 187tkm runter und will ihn eigentlich noch einige Zeit fahren..
gibt es so eine "Höchstgrenze" an Laufleistung wo noch Umgerüstet werden sollte / kann ??
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By Karsten
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  #23  
Alt 22.02.2012, 21:17
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422 Danke in 263 Beiträgen
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Ja und zwar wie lange Du den Wagen noch fahren willst , die Anlage muss die Einbaukosten ja auch erstmal wieder reinbringen was schon mehrere 10tausende Km dauern wird und danach geht das sparen ja erst los (ok einen gewissen Teil der Kosten bekommst Du beim Fahrzeugverkauf wieder raus) . Musst Dir selber ausrechnen ob das noch Sinn macht (Amortisationsrechnung) .
Motortechnisch gibt es da keine KM Grenze ...
__________________
Gruß Andre

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  #24  
Alt 22.02.2012, 21:37
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also bei meinem e39 motor macht es für mich selbst bei 350tkm noch sinn...
1. weil die motoren an sich ewig laufen, und wenn dann das rings rum schlapp macht...
2. der ganze wagen noch im guten zustand ist
3. ich den wagen noch lange fahren möchte (zumindest das komplette studium)...

klar, murphy's law kann kommen, alles rings rum geht über den jordan... aber das ist dann halt risiko... desweiteren kann man die anlage ja auch problemlos in ein anderes auto umbauen...

grüße
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  #25  
Alt 23.02.2012, 06:49
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
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Spritpreise zur Zeit ca. 1,60 €
Gaspreis ca. 0,72

Differenz = 0,88

Verbrauch (bei mir) ca. 10l/100

Kosten Einbau: 3.000,-- €

Biste nach ca. 35.000 km im Plus.

bei mir also nach einem 3/4 Jahr.

Nebenkosten:
Benzin für Kaltlauf, Schmierung, Service. Verlängert das Ganze auf 1 jahr.


Gruß

Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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