boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 14.07.2016, 22:22
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant

Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, müsste Welle 4 mit Welle 5 sein, schau es dir mal an ist dann selbst erklärend.

LG Raphael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückfahrsperre.jpg
Hits:	289
Größe:	24,0 KB
ID:	709863  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2016, 22:42
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant

Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Herzebrocker Beitrag anzeigen
Hallo Michael, müsste Welle 4 mit Welle 5 sein, schau es dir mal an ist dann selbst erklärend.

LG Raphael
Hmm.. Das Problem ist, ich kann die Mechanik unter Wasser vom Steg bzw. von der Badeplattform aus sehr schlecht erkennen. Das Wasser ist hier zwar klar aber es spiegelt sehr plus kleine Wellen im Hafen sodass es schwer ist, die Zeichnung mit der Realität zu vergleichen. So lange werde ich mich wohl auch nicht im Wasser aufhalten können, wenn ich gerade auf das Wasserthemometer schaue, hat die Ostsee Mitte Juli um 22:39 Uhr 13,2 Grad Wassertemperatur. Im Winter hatte ich den Antrieb neu lackiert, daher stammt das foto oben mit den weißen Antrieben. Ich kann mich noch erinnern, wo ca. die Federn sind. Aber an die komplette Mechanik dahinter leider nicht im Detail. Könntest Du mir evtl. auch anhand des Fotos sagen, wo ich die Kanelbinder ansetzen muss? Ich werd mir zwar noch ne Taucherbrille besorgen aber ich muss wohl trotzdem mehr ertasten, wo ich die Kabelbinder ansetze, als dass ich es gut sehen könnte, vor allen Dingen bei den Wassertemperaturen..
Alt 14.07.2016, 22:51
Lieutenant

83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Könnte die Welle 4 auf der Zeichnung z.B. eher die Nummer 1 oder eher die Nummer 3 auf meinem Foto sein? Vielen Dank übrigens schonmal für die super schnelle Antwort von eben.
Alt 14.07.2016, 23:06
Lieutenant

78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Welle 4 ist unten fest mit dem Transom verbunden, mit Welle 5 meine ich die Welle die die beiden blau gekennzeichneten Nasen verbindet.Wenn du Welle 5 entgegen der Federwirkung betätigst gehen die Nasen nach unten, der Antrieb ist entriegelt und du kannst den Abtrieb von Hand hochklappen. Diese beiden Nasen müssen in Welle 4 eingerastet sein dann Welle 4 etwa 10 mm dick mit Welle 5 etwa 5mm dick jeweils rechts und links mit je einem Kabelbinder verbinden. Da ist keine Belastung drauf die Kabelbinder verhindern nur das ausrasten der Rückfahrsperre. Im Wasser mit Badeplattform sicher eine besondere Herausforderung. Wünsche dir viel Erfolg noch einen schönen Urlaub und besseres Wetter.

LG Raphael
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2016, 23:11
Lieutenant

83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Welle 4 ist unten fest mit dem Transom verbunden, mit Welle 5 meine ich die Welle die die beiden blau gekennzeichneten Nasen verbindet.Wenn du Welle 5 entgegen der Federwirkung betätigst gehen die Nasen nach unten, der Antrieb ist entriegelt und du kannst den Abtrieb von Hand hochklappen. Diese beiden Nasen müssen in Welle 4 eingerastet sein dann Welle 4 etwa 10 mm dick mit Welle 5 etwa 5mm dick jeweils rechts und links mit je einem Kabelbinder verbinden. Da ist keine Belastung drauf die Kabelbinder verhindern nur das ausrasten der Rückfahrsperre. Im Wasser mit Badeplattform sicher eine besondere Herausforderung. Wünsche dir viel Erfolg noch einen schönen Urlaub und besseres Wetter.

LG Raphael
Danke für die schnelle Antwort, ich werde berichten ob ich es ohne Kranen hinbekommen habe...
Alt 16.07.2016, 21:42
Lieutenant

83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:

LG Raphael
Nochmal vielen Dank für die Beschreibung. Funktioniert genau so wunderbar. Jedoch bin ich gestern nicht ins Wasser gegangen, nachdem die Wassertemperatur noch weiter gefallen ist. Das hätte ich aber auch nicht unter Wasser geschafft, im Nachhinein betrachtet. Im Eckernförder Segelclub gibt es zum Glück einen Kran mit einem kompetenten Hafenmeister und moderaten Kranpreisen. Hab mein Baby dort rausgehoben. Eine Feder der Rückfahrsperre war gebrochen, dadurch natürlich auch der Stift, den die Federn festhalten weg, eine Feder hing noch dran. Volvo Penta Service in Kiel hat natürlich am We geschlossen. Deshalb hab ich jetzt einfach die Kabelbindervariante angewendet.

Nochmal vielen Dank für den Tip, hat uns den Urlaub gerettet, funktioniert einwandfrei. Wird denke ich auch bis zu Hause halten, muss ja immer nur die Rüchfahrsperre beim Anlegen in der Lage halten. Zuhause werde ich alles wieder in Originalzustsnd versetzen. Ich hab einfach gleich 3 dicke Kabelbinder verwendet (siehe Foto, falls nochmal jemand das Problem haben sollte). Hab auch bei der Gelegenheit mal den Antrieb per Hand hochgezogen, es ist wirklich keine Belastung auf den Kabelbindern, sie halten nur die Nasen hinter der festen Achse des Transoms, sodass sich die Rückfahrsperre nicht aushaken kann.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Du hattest in einem früheren Post geschrieben, dass die Funktion der Rückfahrsperre im Falle einer Grundberührumg erhalten bleibt. Bist Du Dir da sicher? Für mich sah es nach der Montage der Kabelbinder und dem manuellen Hochziehen des Antriebs so aus, als wenn es gar keine Möglichkeit mehr für die Rückfahrsperre gibt auszuhaken, es sei denn, die Kabelbinder reißen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_365.jpg
Hits:	242
Größe:	48,6 KB
ID:	710119  
Alt 17.07.2016, 13:19
Lieutenant

78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Freut mich das es geklappt hat. Ich hatte damals eine Grundberührung, ich denke auch das die Kabelbinder gerissen sind. Bei mir war die Sperre damals schwergängig und lies sich auf der Welle schwer drehen, Versuche mit Säure und Kalklöser waren nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem ich damals in paar mal beim anlegen Probleme hatte habe ich die Variante mit den Kabelbindern ausprobiert und war zufrieden-

LG Raphael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen