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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta mit AQ290
Grüße an Alle zusammen! Bin neu hier, und hoffe hier etwas Unterstützung zu bekommen. Ich bin erst seit kurzem ein Bootbesitzer geworden, und zwar haben wir ein Sportboot, natürlich gebraucht, mit Innenborder Motor Volvo Penta 4 Zylinder, schätzungsweise Bj.1980-1989 und Z-Antreib AQ290 gekauft. Eine Probefahrt war leider wegen Winterzeiten nicht möglich, somit haben wir eine Katze im Sack gekauft. Da ich selbst KFZ-Mechaniker bin, kann ich etliche Sachen selbst erledigen. Eine Werkstatt gibt es auch. Aber ich weis z.B. nicht ob der Motor richtig läuft oder nicht. Und dies möchte ich noch in der Werkstatt testen und nicht wenn ich das Boot in Weser lasse und kann dann nichts mehr machen. Meine Frage: Kann ich unter das Z-Getriebe ein Fass mit Wasser stellen (den Propeller habe ich sowiso abgeschraubt zum saubermachen) und den Motor ohne Probleme laufen lassen? Wird dadurh wasser angesaugt und durch Impeller gejagt oder geht Impeller kaput? Bei aussenbordern macht man das ohne was kaput geht, aber ist es auch bei Z-Antrieben erlaubt? Die Nächste Frage zu Öl. Leider gab es keine Dokumentation mit dem Boot, angeblich gabs nichts. Nun habe ich im Netz sehr viel gefunden, aber genau das bringt mich durcheinander. Welches Öl darf man für Z-Antrieb nehmen? 10W-40, 20W-30, 20W-40???
Es gibt ganz bestimmt schon tausend solcher Fragen hier gestellt worden, aber ich habe noch nicht die richtigen Suchbegriffe im Kopf Bitte um Hilfe Danke! |
#2
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Hi Sascha,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Zum Probe laufen an Land gibts doch solche Ohren. (Spülanschluß) Der wird über die Öffnung am Z gesetzt wo das Kühlwasser angesaugt wird und schwup kann dort ein Handelsüblicher Schlauch angeschlossen werden. Dann sollte auch alles gut gehen. Hab da bei Youtu.... nen Viedeo unter AQ145. Da sieht man aber nur das er ohne Antrieb läuft. Hier meiner mit Spülanschluss http://www.youtube.com/watch?v=Af6Ik...zAFVcpBK5eHjw= Was genau hast du denn für nen Volvo drin? Das ist wichtig da jeder so seine Schwachstellen hat. An und für sich ist das alles recht einfach gerade wenn wie bei dir Fachkenntnis da ist. Zum Thema ÖL gibts hier grad nen Tröt. Da scheiden sich die Geister. Kopf hoch das wird. Hab das gleiche Spiel auch durch. LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#3
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erste Frage: nimm bitte mal die Suchfunktion und suche nach "einwintern" .... da wirst du alle Meinungen dazu finden...
zweite Frage: such mal am Motor nach der Motornummer - oder versuch zu lokalsieren, um welchen Motor es sich handelt, es gibt von Volvo eine schöne Seite, dort kann man Handbuch usw. downloaden.... http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Ein Foto vom Motor wäre toll. Den Antrieb in ein Fass ist ok, wenn die "Kiemen" unter Wasser sind. Wichtig ist zu kontrollieren, dass keine Luft gezogen wird. Kommt nach ein paar Sekunden kein Wasser am Auspuff raus, Dichtheit prüfen
Herzlich willkommen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Zitat:
hier ist die Standardseite für uns VP-Fahrer: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...maschinen.html Öle: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...riebeoele.html Ansonsten gibt Dir die Fa. auch kompetente Antworten am Telefon.
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Gruss Vestus Geändert von vestus (13.03.2012 um 19:26 Uhr) Grund: RSF |
#6
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Mein Boot und ich :-)
Hallo, vielen Dank für Euere Antworten!
Also ich habe ein Volvo A140 mit 3 Liter Maschine (glaube ich) und Z-Antrieb AQ190. die Schraubenmarkierungh kann ich nicht mehr ablesen, leider. Mittlerweile habe ich das Boot auf dem Mittellandklanal testen können. Auf Öl-Wechsel im Motor habe ich zuerst verzichtet, da es meiner Meinung nach ziemllich sauber ist. Der Vorbesitzer hatte es paar Monate vorher wechseln lassen. Im Getriebe habe ich es doch gewechselt, das war eine Aktion mit dem Auffühlen, 2 Stunden Ich wollte nicht die Pumpe anschließen und von unten aufpumpen sondern hab s von oben nachgeefühlt. Naja Nun habe ich festgestellt, dass der Z-Antrieb beim Rückwärtsgang nach oben geschleudert wird. Obwohl ich vorher die Hydraulickpumpe auf Öl kontroliert und nachgefühlt habe. Nach der letzten Fahrt habe ich bemerkt, dass der Antrieb sich selbständig vom oberen Punkt nach unten gemacht hat (Das Boot steht auf dem Anhänger in meiner Werkstatt). Dazu sah ich, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht geht. Ein Fachmann sagte ich müsste von gerät den Schlauch abmachen und durchpusten, will ich die kommende Woche machen. Die Hydraulikpumpe macht mir aber größere Sorgen. Bei Vorwärtsfahrt wird alles normal, nur halt im Rückwärtsgang und beim stehen hält der Druck in der Leitung nicht, es kommt aber nichts raus, alles ist dicht. Und beim letzten Mal (ich habe auf dem Anhänger gemerkt dass das Getriebe nach unten ging und hab es wieder nach oben gefahren) gab es Luftblasengeräusche beim Hochfahren. Nächste Woche zeigt mir was los ist. Grüß an Alle |
#7
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Das mit dem Antrieb senken haben einige VP Antriebe.
Es gibt hier im forum einen Beitrag dazu wie man die Reparatur ausführt. Es gibt da wohl einen Dichtungssatz, so dass man die Pumpe nicht kpl. ersetzen muss.
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Gruß vom Oberrhein. |
#8
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Antrieb AQ190
Und unter welchem suchbegriff sollte ich nach diesem Eintrag suchen?
Ich dachte mir schon dass es eine Membrann / Klapan oder so was in der Richtung sein sollte, denn der Druck wird nicht gehalten. Danke Grüß |
#9
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Antrieb AQ190 senkt ab
OK, habe die Reparaturanleitung gefunden. Es ist eher eine Reinigungsanleitung, aber der Sinn bleibt das selbe .
Nunn ich werde berichten. Viele Grüße und ein schönes Wochenende |
#11
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Hallo an Alle!!
Nun bei dem schönen Wetter haben wir erneut unser Boot auf dem MLK gefahren. Die Trimmpumpe habe ich laut der Anleitung sauber gemacht und aufgefüllt. Dann so lange hoch und runter getrimmt biss keine Luftgeräusche aus der Pumpe kammen. Der Antrieb blieb nun ein paar Tage bei mir in der Werkstatt ganz oben und ich dachte: SUPPER. Falsch. Gestern erst ganz gut damit gefahren und soger beim Rückwärtsgang war alles OK, aber zum Schluss, bei Rausziehen wollte er nicht mehr ganz nach oben, mal reingeschaut und gesehen, dass dort eine Futze aus Ol war. Nun ist die Frage, was nun schon wieder kaputt ist, ist das einer der beiden Leitungsschläuche oder etwas anderes? Werde mir morgen das ganze wieder ausbauen und anschauen. Kann sein dass durch etwas zu viel aufgeefülltem Ol die Leitungen platzen oder ist dort ein Überdruckventiel welches kaputt ist? Sonst ist mir aufgefahlen, dass bei größerer Geschwindigkeit, so ab 35 km/h und ca. 3500 Umdr/min etwas Vibration oder sowas in der Art vorkommt. Ist das normal? Das Boot kommt zu dem Zeitpunkt bereits ins Gleiten. Danke und viele Grüße |
#12
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Einen wunderschönen guten Tag an Alle hier im Forum.
Nun, es ist etwas länger her mit meiner letzten Meldung. Also zu der Trimmpumpe. da war die Dichtung, welche auf dem unteren Teil mit Schläuchen sitzt, bis ganz nach unten rausgedruckt. So, als ob sie den Druck vom Öl nicht Stand halten konnte. Habe alles wieder zusammen gesetzt und diesmal mit dem normalen Motoröl nachgefüllt, weil auf der Pumpe auch ein Hinweis steht, dass mit Motoröl nachgefüllt werden kann. Inzwieschen waren wir im Urlaub auf Ostsee, natürlich mit dem Boot. Und wieder das selbe, zwar war diese Dichtung nicht rausgepresst, der Antrieb wurde aber beim Rückwätsgang nach oben geschläudert. Gestern in meiner werkstatt die Pumpe wieder zerlegt, dann wieder dran gebaut, und beim Auffühlen mit Öl habe ich bemerkt, dass zwieschen dem Gehäse und dem unteren Teil, an welchem die Schläuche angeschlossen werden, das Öl rauskommt obwohl ich alles fest angezogen habe. Was mich wundert, dass es keine Dichtung dort gibt, und die Dichtung, die früher rausgeprresst wurde, reicht wahrscheinlich nicht mehr aus um das Öl auch ohne Druck zu halten, komisch. Nunn überlege ich mir, wie ich dies abdichten kann. Falls jemand eine Idee hat, kann sich bitte bei mir melden. Schönes Wochenende.
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#13
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Einen wunderschönen Tag an @ll,
erstens vielen Dank für Eure Hilfe und die Angebote. Ich habe in der Zwieschenzeit die Trimmpumpe einige Male zerlegt und wieder zusammen gebaut. Die Funktion ist zufriedenstellend, sie hält den Antrieb oben wenn das Boot auf dem Anhänger steht, und für den Rest, also dass der Antriebt hoch schwemt bei Rückwärtsgang ist sie garnicht verantwortlich. Das weis ich nun auch. Da habe ich eine böse Überraschung erlebt. Die Rückfahrsperre, die dafür da ist, funkzioniert nicht ganz 100% weil die "Achse" auf der sie sitzt ist nicht mehr so beweglich. Bei dem Versuch diese zu Schmieren, habe ich ca. 300 gram Schmierung in das Wassereinlasskanal gepumpt. Also musste alles runter, alles gereinigt, etc. Und selbst die Sperre ist wegen höhen Alter abgenutzt. Die neue kostet 250 EURO!!! Na mal sehen, es muss nicht unbedingt eine neue rein. Ich werde berichten. Schöne Grüße aus Minden |
#14
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Antrieb AQ190 Volvo Penta aq131
Einen wuderschönen guten Morgen an alle!
es ist etwas länger her, ich musste mal wieder arbeiten, leider. Nun zu meinem Problem mit dem Antrieb. Der ist mir regelrecht nach oben geschwomen beim einlegen vom Rückwärtsgang. Die Rückwärtssperre war trotz Schmierung von aussen so verklemmt, dass sie beim lenken seitlich stecken geblieben ist. Bei der letzten Fahrt auf der Weser ist sie so stehen geblieben und die Federachse der Rückwärtsspeerre ist dabei abgeflogen und natürlich irgend wo in Weser abgetaucht. Eine Neue ist nur im Komplettsatz für 350,- euro bei Volvo zu kaufen. Übrigens ist diese Sperre zwar nutzlich wenn man in seichten Gewässern ohne Echolot färt und riskiert seinen Antrieb los zu werden, der Antrieb soll laut Volvo nach einem relativ kräftigen Schlag auf ein Gegenstand oder Untergrund hoch fliegen um die Totalschäden zu vermeiden. Aber wenn ich sehe was unten ist, ist er etwas überflüssig, besonders wenn er ja so wie so ohne Funktion ist. Ich habe jetzt übrigens bei E-Bay in USA für 55 US $ inklusive Versand die Achse ersteigert und warte auf diese ganz ungeduldig. . Die Anleitung zum Ausbau des Antriebes und unter anderem der Rückwärtssperre habe ich hier dank Euren Hinweisen gefunden, leider, wegen Mangel an einigen zusätzlichen Geräten kann ich es nicht machen. Ich werde erst das ganze Teil fest machen, es fährt ja sowieso immer mit dem Antrieb und dem Ganzen Aufbau hoch und runter beim Trimmen. UNd ich hab immer meinen Echolot mit dabei. Die Probezeit kann natürlich erts später gemacht werden, heute haben wir -9,5°C bei uns. Alles Gute und Schönes Wochenende Alex |
#15
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Hallo Alex,
Du wirst vermutlich einen 290er - Antrieb mit AQ131-Motor haben. Info's über diese Kombi findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...23#post2509423
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#16
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Hallo Alex,
ich denke auch das du einen AQ 290 hast, ich habe den gleichen und das Problem mit der Rückwärtsgangsperre hatte ich auch. Die Sperre rutscht beim lenken nach links oder rechts raus und beim einlegen des Rückwärtsgangs kommt der Antrieb hoch. Schuld ist eine Schwergängigkeit der Sperre auf auf der Welle. Ich habe mit Salzsäure und anschließend WD 40 das ganze etwas leichtgängiger bekommen. Richtig sicher habe ich mich damit aber nicht gefühlt. An der Sperre ist eine kleine Welle so etwa 5 mm Durchmesser und am Antrieb eine Welle mit etwa 10 mm. Diese beiden Wellen kannst du mit 2 dicken Kabelbindern verbinden, du arretierst nur die beiden äusseren Haken, da ist sonst keine Belastung drauf. Die Funktion der Sperre, das auslösen falls du auf ein Hinderniss fährst bleibt erhalten. Falls sich dein Antrieb noch senkt ist es zu 99% die Pumpe, wenn es die ohne Ausgleichsbehälter ist kann sie repariert werden. Gruß Raphael |
#17
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oder er stellt die Rückfahrsperre einfach mal richtig ein ...
http://mitglied.multimania.de/dihi24...onszeichng.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Zitat:
Wenn's hilft, hier ist's auch noch gut erklärt (zwar Englisch, aber mit Bilderchen's) http://marinemechanic.com/volvo/tilt_lock.htm
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#19
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Alex und sein Boot
Hallo noch mal,
Ihr habt absolut Recht. Nach einem Jahr kann ich endlich mit Sicherheit sagen, dass ich einenn Volvo Penta AQ131a mit dem AQ290 Z-Antrieb fahre. Das Senken des Getriebes habe ich begrifen und das mit der Rückwärtssperre auch rausgefunden und genau so wie Der Herzebrocker vorgeschlagen hat, so habe ich dies gemacht mit zwei dicken Kabelbindern. Mal sehen ob die es aushalten. Das reinigen mit der Salzsäure habe ich noch nicht ausprobiert. für mich ist aber etwas unlogisch, dass seitlich, mitten auf der Achse der Rückwärtssperre ein Smiernipel sitzt. Wozu ist er da? Die Schmierung lief komplett in Wasserkanal. Das war eine Reinigungsaktioin! Ansonsten kenn ich mein Boot nach einem ganzen Jahr schon etwas besser und warte ganz ungeduldig auf die neue Saison. Danke für Eure Ratschläge! Grüß Alex
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#20
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Tach Leute...
Ich wollte heute mal eben meinen Trimmzylinder abdichten bevor ich aufs Wasser kann. Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Hydraulikschläuche DURCH sind, Der Kühlwasserflansch am Antrieb abgegammelt ist, das Poti für die Trimmanzeige nurnoch anschlag oben anzeigt UND die "Lenkgabel Nr. 4 Gebrochen ist. Nun will ich den Antrieb ganz abnehmen und Überholen... Die genannten Teile liegen grob überschlagen bei 1000 Euro! Haben schon ne Menge ab bekommen. Nur die Bolzen Nr. 77 (Pfeil) Wollen nicht raus, die Sicherungsschraube von hinten ist auf beiden Seiten raus. Wenn ich das richtig sehe, müssten die einfach so raus flutschen...? Die lassen sich aber weder drehen noch bewegen sie sich irgendwie!? Ist die Antriebswelle ins Boot rein einfach nur lose gesteckt oder muß ich da auchnoch irgendwas lösen??? Hab voll den Hals auf den Verkäufer des Bootes! Ist nur der Trimmzylinder undicht... wird deshalb als reparaturbedürftig verkauft... hahaha! Wieder zu über eifrig gewesen. Bin für alle Tips dankbar wie ich am schnellsten aufs Wasser komme!
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Gruß Tobi |
#21
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Zitat:
Der Schmiernippel ist für Fett das zwischen zwei Dichtungen auf die beweglichen Teile geht. Du solltest Seewasserfestes Fett beutzen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Hi,
wieso hat denn mein AQ131d mit SP- Antrieb einen E-Motor und der 290er eine Hydraulik? Ist das immer so oder nur eine Ausstattungsvariate? Gruß, Heiko (auch aus Minden) |
#23
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Hallo,
@ 45meilen: habe das Gehäse dort gedreht so dass das Kanal nicht durchgängig wurde und disen Schmiernippel benutzt. Danach lief das Lenken etwas leichter. Ich glaube dass da schon länger nichts mehr geschmiert wurde. Danke |
#24
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Volvo Penta AQ131 Klixon Thermische Schutzschalter
Guten Abend,
ich habe schon wieder Frage, und zwar das Starterrelais ist an einem Halter mit dem Thermischen Schutzschalter von KLIXON befestigt. Was das Relais bewirkt kann ich bereits vorstellen. Wass dieser Schutzschalter aber macht, bzw. wozu er da ist, das interessiert mich sehr! Kann mir bitte jemand seine, bestimmt ganz nützliche, Funktiion erklären? Da ich vor einigen Tagen den alten Anlasser ausgebaut und gegen einen neuen und kleineren/moderneren ausgetauscht habe, bin ich auf das Relais gestossen, habe gesehen, dass einige Füße nicht fest sind, habe mir ein neues gekauft und angeschlossen. Da das Relais an dem selben Halter befestigt wurde wo auch der Thermische Schutzschalter befestigt war, musste ich den Halter abnehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass das gehäuse vom Schutzschalter beschädigt ist. Nach einer Rücksprache mit Volvo Penta Fachwerkstatt habe ich beschlossen die Kabel (zu Testzwecken) zu verbinden und ohne den Schutzschalter den Motor sarten. Das hat auch funktioniert. Der Schutzschater kostet zwar nicht die Welt, nur so etwa 50 Euro, aber ich muss erst den Zweck dessen verstehen.Der Schalter sitzt zwieschen dem Anlasser und der Lichtmaschine. Butte um Eure Hilfe |
#25
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Hilfe! Rückfahrsperre im Urlaub defekt.
Zitat:
bin gerade an der Ostsee im Urlaub und musste heute beim Anlegen feststellen, dass die Rückfahrsperre bei meinem Steuerbordantrieb (Volvo Penta, DP 290) nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist der Antrieb immer von den Propellern nach oben gezogen worden und wenn ich den Gang wieder herausgenommen habe, ist der Antrieb wieder runter geknallt. Nicht schön. Nach dem Anlegen nochmal Peru Hand überprüft, Backbordantrieb lässt sich nicht nach oben ziehen, Steuerbordantrieb lässt sich nach oben ziehen. Nun habe ich den oben zitierten Post gesehen. Welchen beiden Wellen (Achsen) genau sind es, die man mit Kabelbinder verbinden muss, damit der Antrieb im Rückwärtsgang unten bleibt? Ich würde es gerne mit der Variante mit den Kabelbindern versuchen, muss ja "nur" fürs jeweilige Anlegen im Hafen halten und ich kann es reparieren, wenn ich wieder im Heimathafen bin. Ich würde es dann hier vor Ort mit einem Badegang im Hafenbecken versuchen, die Kabelbinder anzubringen. Den großen Aufriss mit Kranen etc. würde ich gerne vermeiden. So will ich auf jeden Fall hier nicht ablegen, sonst Schrotte ich mir noch den Antrieb. Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.
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Beste Grüße Michael |
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