boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.03.2012, 11:48
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die Tipps. Nun ja, je mehr ich es mir überlege, desto weiter weg rückt die 28. Wären wir in den nächsten Jahren nur nur zu zweit (was ich nicht hoffe ) wäre sie eine super Sache.
31 und 34 muss man gut abwägen.
-> Robert: Heuer habe ich ja den Bootstörn schon geplant mit den Freunden.
Meine Strategie ist folgende: Im Herbst (Oktober/November) kaufen, da gibt es dann fettere Rabatte. Unverhandelt 8% und wenn man sieht, wie nagelneue "Vorführboote", die sofort Startklar sind um fast 15% unter Liste verkauft werden, weiß man dass einem Händler knappe 15% offensichtlich auch nicht weh tun und er immer noch dabei verdient, wobei bei Neubootkauf 15% eher unrealistisch sind. Aber irgendwo zwischen 8 und 12% wird man schon zu leigen kommen, denke ich - werde aber meine Recherche-Hausaufgaben noch machen! Bei Bestellungen für diese Saison muss man schon kämpfen um mehr als 5% rauszuschlagen. Vielleicht gibt es im Winter ja auch wieder Package-Angebote von Bavaria?
Wann habt ihr denn gekauft? Habt ihr so eine Bavaria Sonderedition gekauft oder nach Liste?

Geändert von PK1 (20.03.2012 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.03.2012, 13:04
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

aus Erfahrung kann man sagen, jedes Boot ist nach spätestens 1 Jahr um 1m zu kurz....

Unsere 38er ist nun unser 3. Boot seit 2006 und jetzt haben wir nach einem Jahr noch nicht das Bedürfnis, einen Meter mehr zu brauchen... Wie Bully schreibt ist auch unser Traumboot. Qualität ist echt gut, aber es it ein boot !!! Maßstäbe aus dem Autobereich besser nicht anlegen... jedes neuboot hat die ein oder andere Kleinigkeit ... (bis Supergau..)

Du wirst wohl in Kroatien fahren, wenn ich den Hinweis mit Sea Help richtig deute . Vergiss die Lösung mit nem Flautenschieber (Aussenborder) hinten dran, nach McMurphy hats bei Motorschaden immer Seegang und Wind...
Die Motoren sind übrigens bei Doppelmotorisierung einzeln und unabhängig mit eigener Elektronik und Elektrik, da müsste schon richtig der Wurm drin sein das beide Motoren aussteigen. Da hast Du schonmal die richtige Entscheidung getroffen

Wenns finanziell machbar ist, nimm die 34er Bavaria, und dies aus folgenden Gründen:

- 2 abgeschlossene Kabinen, Türe zu und Boot ist aufgeräumt, den eine Kabine wird im 2 Mann Betrieb immer als Abstellkammer und Vorratsraum missbraucht... und man kann Freunde mitnehmen
- wenn ihr Nachwuchs plant, denke an den Stauraum der Baby und Kinder Ausrüstung !!! da ist eine 28er definitiv zu klein, eine 31er würde ich sagen grenzwertig
- Layout an Deck der 34er ist im Alltag besser nutzbar (U-Lounge)
- Länge und Gewicht läuft... denk dran ist die Adria und kein Baggersee
- ihr werdet länger brauchen bis das Boot zu klein ist , wenns den überhaupt zu klein wird
- Stehhöhe Salon (Kabine bei Küche, Bad etc.) ist vermutlich deutlich besser als in der 28er oder 31er, da diese ja schneller nach vorne abfallen (weil eben die Länge fehlt) und das mach sich im alltag richtig bemerkbar...

Ich denke, ein Lagerboot einer 34er geht bestimmt zu einem sehr guten Preis übern Tisch, die 31er ist einfach noch zu neu um da größere Lagerbestände zu haben

Viel Erfolg bei der Suche und dem Kauf !!!

Grüße

Christian
Danke Christian - v.a. das Argument mit der langsamer abfallenden Stehhöhe ist wichtig, da ich mit meinen ausgestreckt und aufgerichteten 192cm bei 190cm Stehhöhe (Katalogmaß 31er und 34er) ) ja grad und grad mal normal drin gehen kann und das schon irgendwie blöd wäre, sich ein Boot um zigtausende EUR zu kaufen, in dem man dann aufgrund der angeborenen Körpergröße womöglich herumbuckeln muss. Das mit der unabhängigen Motorsteuerung wusste ich nicht, aber es beruhigt mich sehr!
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.03.2012, 13:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Peter, dann vergiss die 28er gaaanz schnell, da wirst Du Dich nur ärgern aufgrund der Stehhöhen in der Kabine. Weiterer wichtiger Punkt für große Menschen, der Geräteträger oder auch Radarbügel... der sollte schon so hoch sein, dass man im Stehen fahren kann und das auch bei montiertem Verdeck... die 34er ist 15cm höher als die 31er über der Wasserlinie was Stehhöhen zu Gute kommt...

Wo kommst Du den her ? Wenn süddeutscher Raum, in Friedberg bei Augsburg hat ein Bavaria Händler seit 1 Woche eine Niederlassung, da stehen von der 28er bis zur 43er alle Typen drin und man kann super vergleichen... was in Mannheim steht weiss ich leider nicht.

Und die Ausstellungsboote müssen natürlich auch mal verkauft werden....

Wenn Du Zeit hast, sprich doch den ein oder anderen Händler an, ob er nicht das Messeboot für die Interboot oder Boot nach Deinen Wünschen ordert und noch etwas in seiner Ausstellung nutzt, dafür gibts mehr Nachlass für Dich...

Viel erfolg

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.03.2012, 13:45
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Peter, dann vergiss die 28er gaaanz schnell, da wirst Du Dich nur ärgern aufgrund der Stehhöhen in der Kabine. Weiterer wichtiger Punkt für große Menschen, der Geräteträger oder auch Radarbügel... der sollte schon so hoch sein, dass man im Stehen fahren kann und das auch bei montiertem Verdeck... die 34er ist 15cm höher als die 31er über der Wasserlinie was Stehhöhen zu Gute kommt...

Wo kommst Du den her ? Wenn süddeutscher Raum, in Friedberg bei Augsburg hat ein Bavaria Händler seit 1 Woche eine Niederlassung, da stehen von der 28er bis zur 43er alle Typen drin und man kann super vergleichen... was in Mannheim steht weiss ich leider nicht.

Und die Ausstellungsboote müssen natürlich auch mal verkauft werden....

Wenn Du Zeit hast, sprich doch den ein oder anderen Händler an, ob er nicht das Messeboot für die Interboot oder Boot nach Deinen Wünschen ordert und noch etwas in seiner Ausstellung nutzt, dafür gibts mehr Nachlass für Dich...

Viel erfolg

Grüße

Christian
Whow - du bist ja der absolute Profi, der sogar die Stehhöhen unter dem Geräteträger kennt . Preislich ist ja ohnehin nicht mehr viel um zwischen 31 und 34... Komme aus Wien, aber der Tipp mit dem Ordern des Messeboots hat natürlich etwas - kann ich ja auch mal in Österreich nachfragen, ob das jemand für die nächste Boot Tulln machen möchte...
Will das Boot ohnehin erst Ende April 2013 in Kroatien haben.
LG
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.03.2012, 13:48
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Whow - du bist ja der absolute Profi, der sogar die Stehhöhen unter dem Geräteträger kennt . Preislich ist ja ohnehin nicht mehr viel um zwischen 31 und 34... Komme aus Wien, aber der Tipp mit dem Ordern des Messeboots hat natürlich etwas - kann ich ja auch mal in Österreich nachfragen, ob das jemand für die nächste Boot Tulln machen möchte...
Will das Boot ohnehin erst Ende April 2013 in Kroatien haben.
LG
Profi nicht... aber über 2m gross und daher leidlich geprüft was Stehhöhen bei Booten angeht... was glaubst warum wir eine 38er haben....

Der Händler für Österreich ist ja eh der gleiche wie für Südddeutschland, da kannst bestimmt was arrangieren

Grüße

Christian


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.03.2012, 16:51
rust1922 rust1922 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: MALLORCA
Beiträge: 57
Boot: Jeanneau Cap Camarat 10.5 WA
83 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

heute will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

wir haben in der Saison 2009-2010 eine neue 28 er mit der ein Motor Version gefahren. Zusätzlich hatten wir noch eine absenkbare Plattform anbauen lassen.
Nach einer Saison kam genau das, was alle meine Kollegen hier sagen :

2. Kabine fehlte
Stehhöhe
Platzangebot im Cockpit zu gering.

Dazu kamen bei uns noch :

Die 28 war zu langsam und kam kaum aus dem Wasser
Kein extra Duschraum.

Noch Ende der Saison 2010 haben wir uns dan eine 34 Ht mit zwei mal
den 5,7 Volvo Motoren bestellt plus Plattform.

Ein Unterschied wir Tag und Nacht. Mach keinen Fehler und nimm unbedingt
die 2 Kabienen Version ( nicht bei 28+31 ). Auch haben wir uns bei der 34
eine Duschwand einbauen lassen, deine Frau wird`s dir danken.
Nun haben wir für uns das perfekte Boot. ( Hoffendlich ist die neue Fly nicht ein Traum ).

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.03.2012, 17:16
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke für den Input -> die 34er rückt immer näher - alle bekräftigen mich darin
Bevor ich den Händler wieder nerve: Bei der 28-er hätten Sie mir für Vorfracht, Inbetriebnahme, Lieferung nach Kroatien rd. 7.000 veranschlagt. Wird das bei einer 34 erheblich teurer oder ähnlicher Preisrahmen? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Bekomme schon richtig Vorfreude!!
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.03.2012, 19:17
Bavaria38sport Bavaria38sport ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sehr gute Tipps, die hier gegeben werden

Ich habe mir die 28, 31 und 34 ebenfalls näher angeschaut und möchte dir natürlich meine Beobachtung nicht vorenthalten:

Der Unterschied von 28 auf 31 ist eine Welt, Breite und vor allem Stehhöhe machen wirklich DEN Unterschied. Wie bereits erwähnt ist insbesondere zu zweit der große Raum extrem angenehm (-> gutes Raumklima im Vergleich zu stickigen Kabinen, insb. in Kroatien).

Bei der 34 habe ich einen wesentlich schlechteren Raumeindruck - der Salon ist irgendwie optisch eng. Das ist aber lediglich eine subjektive Wahrnehmung meinerseits.

Sehr interessant ist der Vergleich der Nasszellen der 31 und 34. Die 31 bietet hier die entscheidenden Zentimeter mehr (!!) Stehhöhe. Ich konnte es selbst kaum glauben, habe das aber sowohl bei der Premiere in Friedrichshafen als auch in der Ausstellung bei Motorland festgestellt.

Fazit: Mir hat die 31 ausnehmend gut gefallen, sie wäre meine Wahl für eine komfortorientierte Zweiercrew mit gelegentlichen Gästen. Und mit den 2 x 5.0 MPI´s günstig und mehr als ausreichend motorisiert.

Wenn man sich auf die wirklich "sinnvolle" Ausstattung beschränkt, bist du locker innerhalb deines selbst gesteckten Budgetrahmen. Vieles lässt sich günstig in Eigenregie nachrüsten, auf den Axius würde ich nach meinem Test in Friedrichshafen sogar ohne Budgetrestriktion verzichten: Nette Spielerei, aber durchaus auch mit Nachteilen verbunden: "Normal", also mit Steuerrad gefahren, reagieren die Antriebe mit einer leichten, aber dennoch spürbaren Verzögerung auf Lenkbefehle. Man hat gerade in Gleitfahrt ein seltsam "entkoppeltes" Gefühl. Und: Bugstrahler braucht man trotzdem für den Fall der Fälle (z.B Mooring im Wasser, Seitenwind, enge Box -> bloss keine drehenden Propeller, sonst gibts "Hafenkino"). Nicht zu vergessen: Gekonntes "Hebeln" macht natürlich deutlich zufriedener beim Anlegebier

Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.03.2012, 22:02
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo Mark,
stimmt natürlich.... da hast du recht. Wie hast du ihn jetzt montiert? Fix dran? wie machst du das dann beim Rückwärtsfahren an der Mole?
Auch wenn etwas spät, aber will der Antwort darauf nicht säumig bleiben:

Da ich nur auf niederländisch Binnengewässern unterwegs bin (-->95% Verdrängerfahrt) und Vorwärts in meiner Box parke, bleibt der Motor meistens unten, da stört er niemanden.
Für die paar mal, wo man es eiliger hat, kann man dann ja mal kurz hochklappen

Allerdings habe ich schon mal über eine Drehbefestigung nachgedacht, so dass der Motor quasi auf der Badeplattform "liegt" und bei Bedarf ins Wasser geschwenkt wird.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.03.2012, 05:30
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bavaria38sport Beitrag anzeigen
Sehr gute Tipps, die hier gegeben werden

Ich habe mir die 28, 31 und 34 ebenfalls näher angeschaut und möchte dir natürlich meine Beobachtung nicht vorenthalten:

Der Unterschied von 28 auf 31 ist eine Welt, Breite und vor allem Stehhöhe machen wirklich DEN Unterschied. Wie bereits erwähnt ist insbesondere zu zweit der große Raum extrem angenehm (-> gutes Raumklima im Vergleich zu stickigen Kabinen, insb. in Kroatien).

Bei der 34 habe ich einen wesentlich schlechteren Raumeindruck - der Salon ist irgendwie optisch eng. Das ist aber lediglich eine subjektive Wahrnehmung meinerseits.

Sehr interessant ist der Vergleich der Nasszellen der 31 und 34. Die 31 bietet hier die entscheidenden Zentimeter mehr (!!) Stehhöhe. Ich konnte es selbst kaum glauben, habe das aber sowohl bei der Premiere in Friedrichshafen als auch in der Ausstellung bei Motorland festgestellt.

Fazit: Mir hat die 31 ausnehmend gut gefallen, sie wäre meine Wahl für eine komfortorientierte Zweiercrew mit gelegentlichen Gästen. Und mit den 2 x 5.0 MPI´s günstig und mehr als ausreichend motorisiert.

Wenn man sich auf die wirklich "sinnvolle" Ausstattung beschränkt, bist du locker innerhalb deines selbst gesteckten Budgetrahmen. Vieles lässt sich günstig in Eigenregie nachrüsten, auf den Axius würde ich nach meinem Test in Friedrichshafen sogar ohne Budgetrestriktion verzichten: Nette Spielerei, aber durchaus auch mit Nachteilen verbunden: "Normal", also mit Steuerrad gefahren, reagieren die Antriebe mit einer leichten, aber dennoch spürbaren Verzögerung auf Lenkbefehle. Man hat gerade in Gleitfahrt ein seltsam "entkoppeltes" Gefühl. Und: Bugstrahler braucht man trotzdem für den Fall der Fälle (z.B Mooring im Wasser, Seitenwind, enge Box -> bloss keine drehenden Propeller, sonst gibts "Hafenkino"). Nicht zu vergessen: Gekonntes "Hebeln" macht natürlich deutlich zufriedener beim Anlegebier

Grüße
Marc
Die Sache mit der besseren Luft im größeren Raum hat in Kroatien natürlich etwas für sich - kenne das Problem - insbesondere in den Achterkabinen, die ich seit ich eine Doral Venezia gechartert habe, bissig nur noch "Kindersärge" nenne, weil sie so klein und eng sind. Allerdings kann man bei der 34 ja dann auch einfach die Tür zur Bugkabine offen lassen (und im Unterschied zu 31 im Bedarfsfall auch schließen). Raumwirkung im Salon ist aber naturgemäß enger, das ist klar! Das was du über die Stehhöhe in der Nasszelle schreibst wundert mich ein wenig - war bislang nur auf einer 28er und einer 31er, kann also eine 34er nicht mit einer 31er vergleichen - die Stehhöhe in der Nasszelle fand ich bei der 31 allerdings selbst überraschend hoch.
Falls es jemanden interessiert - ich habe die Maße der Kojen der 31-er und der 34-er aus den Decksplänen herausgelesen und maßstabsgetreu umgerechnet.
Interessant ist, dass die 31er eine wesentlich größere Bugkoje hat, nämlich (ca-Maße)
31er: Länge:2,10 Breite Achternseite: 1,90 Breite Bugseite: 0,75
34er: Länge: 2,10 Breite Achternseite: 1,60 Breite Bugseite 0,45
d.h. vermutlich diesbezüglich mehr Schlafkomfort
Heckkoje ist bei der 34er um 20cm breiter bei sonst gleicher Länge
Gruß
Peter

Geändert von PK1 (22.03.2012 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.