|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da war dann die Rückfahrleucht zB. Pflicht. Evtl. verwechsels Du das. Die NSL ist auch bei Anhängern ab 91 Pflicht.
|
||||
|
||||
Nene das war die NSL.
Und der Hänger war eigentlich Baujahr 1975 oder so, wir mussten also für die Neuzulassung nachrüsten. LG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muß dann die NSL nachgerüstet werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wurden als Hersteller eingetragen und EZ 2010 oder 2009? weiß nich mehr genau.. Haben dann noch mit dem TÜVer über das ZulGesGew. verhandelt. Muss aber Baujahr irgendwas um 1975 gewesen sein, hatte vorher keine NSL.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Bj. 75 ist es klar.
|
||||
|
||||
Genau
werd ich jetzt nochmal machen, wieder ein Trailer - ohne Papiere, aber diesmal gebremst.. Mal schauen wie ich da mit der Achse klar komme...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe übrigens an meinem Trailer auch einen Rückfahrscheinwerfer, der soll lt. TÜV auch Vorschrift sein und wurde auch geprüft.
|
|||
|
|||
Moinsen,
rein rechtlich nach StVzo gilt für Trailer die nach 1991 zugelassen sind, Nebelschlußleuchtenpflicht. Abkleben gibt es nicht, fehlt Sie ist es ein erheblicher Mangel !!! Keine Plakette Ist Sie dran und geht nicht , ein geringer Mangel . Plakette wird zugeteilt. Auch diese Mängel müßen innerhalb 30 Tage beseitigt werden. So sind Gesetze,............... richtig sinnvoll. lol Man muß sie nur auszunutzen zu wissen. Also dran lassen und so hinfahren. |
|
||||
|
||||
hab ich schon bei #14 eingestellt. Ab Seite 40 ist es beschrieben.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
hast Du eine 7 - oder 13 polige Anhängerdose? Was für ein Baujahr, Fabrikat und Typ ist Dein Auto? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
selbst bei der 7 und 13 poligen Dose ist die Nebelschlussleuchte verkabelt.
siel liegt auf Pin 2 Sollte das Auto älter sein wie 1991 könnte es an der Verkabelung liegen. Dann würd ich mal den hänger an ein Auto hängen der aktuelleer ist. Geht die Nebelschlussleuchte da einfach mit diesem zum TÜV fahren. Geht sie nicht ist ein fehler in der Verkabelung.
|
|||
|
|||
Danke für diesen Trööt.
Habe was dazu gelernt. Dachte bislang immer, die NSL sei freiwillig und habe sie bei der AHK-Nachrüstung einfach ignoriert, weil ich am Neufahrzeug kein Kabel durchschneiden wollte. Beim letzten Tüv wurde das festgestellt und am Anhänger als leichter Mangel notiert. Weil ich jetzt dazugelernt habe, werde ich das jetzt beheben, versprochen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch keine Hexerei, Strippe prüfen, wenn ok dann ist es das Zugfahrzeug!!
|
|||
|
|||
Nun ist es ja nicht vorgeschrieben, den Anhänger mit einem PKW zur Hu zu ziehen, ich habe mal einen kleinen Bootstrailer im Auflieger zur HU gebracht, weil ich kein Auto mit AHK hatte. Ist es denn meine Pflicht, dem Prüfer sein Arbeitsmaterial zu stellen?
Es gibt Prüfstecker für die Steckdose, so etwas gibt es bestimmt auch für den Anhänger ... |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier habe ich für euch eine Intressante Seite, da sind auch die Maße für die Leuchten. http://www.kuhnert-anhaenger.de/eigenbau.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na gut werde mal die kabel prüfen- Was ich mir als Fehler auch noch vorstellen könnte wäre der Adapter- Auto hat ne 13 polige dose und der trailer nen 7 poligen stecker. na ja , werde mal suchen. Trotzdem danke für die tips ! |
|
||||
|
||||
nimm mal nen Spannungsmeeser und prüf einfach am Auto die Spannung an Buchse 2 gegen Masse (Buchse 2). (natürlich bei eingeschalteter nebelschlussleuchte).
Danach den Adapter aufstecken und wieder Buchse 2 gegen masse. Ist beides Spannung vorhandden ist die Verkabelung in Ordnung. Dann liegt es am Trailer. Dann an Der Lampe aufschrauben und an den Kontakten Messen. Eventuell liegt ja nur ein Masseproblem der Lampe vor. oben hab ich dir ja die Steckerbelegung angehängt.
|
||||
|
||||
Viele Autos haben eine Schaltung, die die Nebelschlußleuchte des Zugwagens abschaltet, wenn ein Anhänger dranhängt und der Stecker eingeschoben ist. Eine Störung in diesem Schaltkreis könnte auch vorliegen.
|
||||
|
||||
dann sollte erst recht auf PIN 2 Spannung sein.
es wird ja nur Fahrzeug intern abgeschaltet.
|
||||
|
||||
Tüv frage - Bootstrailer- Nebelschlussleuchte
Mein Trailer geht schon 15Jahre mit diesem "kleinen Mangel" durch, irgendetwas soll er ja finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, dass ist doch genau der Punkt. Wenn das der einizge Mangel ist, gibt es meines Wissens die Plakette mit dem Hinweis "geringe Mängel". Ich halte NSL und auch NSW absolut für überbewertet
|
||||
|
||||
Zitat:
wurde als "geringer Mangel" notiert, HU bestanden.
|
||||
|
||||
Problem gefunden: War der 13 auf 7 polige adapter- jetzt funzt ieder alles- Danke für eure hilfe .
|
|
||||
|
||||
Aus aktuellem Anlass folgendes Update:
Seit kurzem wird bei der DEKRA bei Anhängern eine nicht funktionierende oder fehlende und zugleich vorgeschriebene Lichteinrichtung als erheblicher Mangel gewertet und somit bekommt man dann keine Plakette mehr! Ich war heute mit einem Trailer dort. Ergebnis siehe Scan: Gruß Wilfried
|
|