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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #26  
Alt 31.03.2012, 22:43
icheben82
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Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Bartho,
rechnen musst Du aber noch lernen, oder?

Als zu teuer beanstendet - 0,5 x 0,5 m = 0,25 m² - > 50 €
Dein Vorschlag - 0,3 x 0,1 m = 0,03 m² - < 1/8 von oben - 13,45 € -> x 8,3 = ???

Um auf die gleiche Fläche zu kommen, müssen also 111,64 € zuzüglich 19,40 € Versand, insgesamt also 131,04 € bezahlt werden.

Das sind Geschäfte, wie sie ahnungslosen Mitmenschen tatsächlich vorgeschlagen werden, allerdings von Leruten, die wissenschaftliche Grade im Namen führen und Lenker von ... was auch immer sind - ich finde so was sehr bedenklich. Dass Hendrik sich für Deinen Beitrag (s.O.) bedankt hat - .

Grüße Dietrich
Der Dank galt der Mühe die Bartho sich gemacht hat um zu suchen, denn das muss man ihn lassen, hilfsbereit ist er immer... Bin eh am überlegen mir die Platten selbst zu laminieren so das sie quasi saugend in den Rumpf passen
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  #27  
Alt 01.04.2012, 00:32
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
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Aber mal ein Vorschlag:

Warum muss das jetzt unbedingt CFK sein? Reicht nicht auch GFK? Oder was soll damit gemacht werden?

CFK ist, wie wir ja nun alle gelesen haben, 1. Sauteuer und 2. schlecht zu bearbeiten (Das Werkzeug ist flott stumpf).

Ich glaube, 2 mm GFK könnte hier noch rumliegen.

Lothar
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  #28  
Alt 01.04.2012, 00:38
icheben82
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Zitat:
Zitat von Lothar4862 Beitrag anzeigen
Aber mal ein Vorschlag:

Warum muss das jetzt unbedingt CFK sein? Reicht nicht auch GFK? Oder was soll damit gemacht werden?

CFK ist, wie wir ja nun alle gelesen haben, 1. Sauteuer und 2. schlecht zu bearbeiten (Das Werkzeug ist flott stumpf).

Ich glaube, 2 mm GFK könnte hier noch rumliegen.

Lothar
Hi,

CFK wollte ich nur auf Grund des Designs benutzen und da es etwas leichter ist als GFK. Ich möchte daraus in dem Rumpf die ganzen Servoplatten etc. bauen, der Rumpf soll soweit wie möglich (außer Motordom) Holzfrei bleiben...

Aber ich denke bei der Größe wird das Gewicht auch nicht so sehr zu buche schlagen oder???
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  #29  
Alt 01.04.2012, 00:40
else else ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Ne, nichts von allen

Sonst baue ich auch nach meinem gekritzel und bin auch immer gut damit klar gekommen, jedoch da ich garkeine Anleitung oder sowas habe, habe ich mir aus der CAD-Zeichnung versprochen das ich mein gekritzel und somit vorstellungen besser vor Augen habe...

Ich stecke momentan eigentlich fast nur in der vorbereitungsphase wo ich mir alles zig mal anschaue und durchmesse und mir nach und nach über jeden Schritt Gedanken mache

Durch die CAD-Zeichnung wollte ich das nur deutlicher vor Augen habe...

Danke für Dein Vertrauen das Du mir das zutraust

Nunja, da ähneln wir uns ein wenig. Ich finde CAD auch toll, habe aber zu wenig Ahnung und kann nur ein wenig Bauteile entwerfen.
Die AERO war im Verhältnis zur Jolle einfach im Bau, weil keine Teile notwendig waren, die man zusätzlich zu den Spanten CAD zeichnen musste.
Bei der Jolle sind nun Einbauten gefragt, die ich versuche, aus Freeship zu ziehen, was auch geht.
Nur: die meisten Teile nehme ich direkt aus dem Bau ab, übertrage sie auf Holz und passe sie an, mit mehr oder weniger Erfolg. Die Skizzen dazu entstehen im Kopf, weil kein Bauplan existiert, es ist ein "one-off", wie man so schön zu einem Einzelbau sagt. Eine CAD Zeichnung bringt erstmal so furchtbar wichtiges nicht, wenn man nicht vorhat, Bauteile zu extrahieren und zu fräsen oder zu lasern.
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  #30  
Alt 01.04.2012, 00:48
icheben82
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nunja, da ähneln wir uns ein wenig. Ich finde CAD auch toll, habe aber zu wenig Ahnung und kann nur ein wenig Bauteile entwerfen.
Die AERO war im Verhältnis zur Jolle einfach im Bau, weil keine Teile notwendig waren, die man zusätzlich zu den Spanten CAD zeichnen musste.
Bei der Jolle sind nun Einbauten gefragt, die ich versuche, aus Freeship zu ziehen, was auch geht.
Nur: die meisten Teile nehme ich direkt aus dem Bau ab, übertrage sie auf Holz und passe sie an, mit mehr oder weniger Erfolg. Die Skizzen dazu entstehen im Kopf, weil kein Bauplan existiert, es ist ein "one-off", wie man so schön zu einem Einzelbau sagt. Eine CAD Zeichnung bringt erstmal so furchtbar wichtiges nicht, wenn man nicht vorhat, Bauteile zu extrahieren und zu fräsen oder zu lasern.
Fräsen oder Lasern wollte ich keine teile lassen, ich werde alles benötigte selbst herstellen. Ich finde nur damit man das ganze Gedanken wirr-warr besser sortieren kann sind CAD-Zeichnungen ganz hilfreich...

Habe jetzt ca. 10 Zettel voll mit Gedanken gekritzel, wie was und in welcher Reihenfolge gemacht wird, dann wird die hälfte wieder zerschlagen und neu überlegt... Wieder rechnen, schauen überlegen etc. etc.

Deswegen gab es bisher auch noch nicht soviel zu berichten... um ein wenig zu Entspannen habe ich dann mal mit dem Höhenleitwerk angefangen
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  #31  
Alt 01.04.2012, 00:58
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
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hej hendrik,

ich schau mir das morgen in ruhe an und melde mich dann.

gruss tom
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  #32  
Alt 01.04.2012, 13:47
icheben82
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Ich habe eben mal die Schnitte am GFK-Rumpf angezeichnet und wollte die ausschneiden und was ist Dremel kaputt

Also bleibt es bei den Zeichnungen

Der Zuschnitt der Motorhaube, im unteren Bereich sind die Aussparungen für das Fahrwerk.


Das wird der Deckel, ich habe vor das in einem Stück auszuschneiden, dann kann ich das Cockpit gestalten und dann wird die Cockpitscheibe fest drauf montiert (auf dem nächsten Bild zu sehen) so das Cockpit und Scheibe ein Stück ist.


Die Scheibe wird bündig an den Schneidelinien zugeschnitten und befestigt, wenn das Cockpit fertig gestaltet ist. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher wie ich die befestigung des Deckels am Rumpf konstruiere (bin für Ideen dankbar). Meine erste Idee ist gewesen das ich vorne 3 Stahlstifte montiere die in den Rumpf geführt werden und hinten wird der Deckel von 4 starken Magneten gehalten, diese Idee scheint mir aber noch nicht ausgereift (da zu einfach)


Das Seitenleitwerk muss ich oben noch an der Linie zuschneiden und verschleifen. (das Seitenleitwerk ist nach dem anzeichnen leicht abgesackt, der Schnitt läuft später in einer Linie mit dem GFK-Leitwerk durch)


Habe mich echt erschrocken, allein das heck sieht so schon sehr wuchtig aus...


So, morgen erstmal neuen Dremel kaufen Dann gehts dem Rumpf an den Kragen...

Bin für Ideen und Anregungen sehr Dankbar...
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  #33  
Alt 01.04.2012, 14:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Hendrik

Das wird ja ein superschönes Modell.
Zu deiner Verriegelung.

Es gibt von Robbe Verriegelungen, welche durch 90Grad drehen gelöst werden können.
Wäre das was für dich?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #34  
Alt 01.04.2012, 14:29
icheben82
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik

Das wird ja ein superschönes Modell.
Zu deiner Verriegelung.

Es gibt von Robbe Verriegelungen, welche durch 90Grad drehen gelöst werden können.
Wäre das was für dich?

Gruß Mani
Danke, Manfred, leider wird es wohl eine ganze Zeit lang dauern bis das Modell seinem Element übergeben wird, aber das kennst Du ja...

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch müsste ich dafür Löcher in die Scheibe machen um an die Verschlüsse drann zu kommen und das wollte ich eigentlich nicht, deswegen muss die Verriegelung unsichtbar sein... Oder habe ich Dich falsch verstanden???
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  #35  
Alt 01.04.2012, 14:37
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ja, du mußt ein Loch bohren. Durch dieses wird der Stift gesteckt.
Von der Unterseite mit einer Gummischeibe gegen herausfallen gesichert.
Im Unterteil wird ein Klemmblech mit zwei Schrauben befestigt.
Du siehst also von außen nur den ganz flachen Schraubenkopf.

Ich such mal ein Bild.

Gruß Mani
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  #36  
Alt 01.04.2012, 14:45
icheben82
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ja, du mußt ein Loch bohren. Durch dieses wird der Stift gesteckt.
Von der Unterseite mit einer Gummischeibe gegen herausfallen gesichert.
Im Unterteil wird ein Klemmblech mit zwei Schrauben befestigt.
Du siehst also von außen nur den ganz flachen Schraubenkopf.

Ich such mal ein Bild.

Gruß Mani
Wenn ich kein Loch in die Scheibe machen muß, wäre das eine Option. Evtl. könnte ich ja um den Deckeln eine GFK Leiste machen die auf dem Rumpf aufliegt und da die Klemmverschlüsse montieren... Dann würde die Scheibe ganz bleiben... Weißt Du wie ich meine??
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  #37  
Alt 01.04.2012, 14:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Guckst du dort
http://www.faber-modellbau.de/index....schluesse.html
Artikelnr. R6089

Gruß Mani
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  #38  
Alt 01.04.2012, 14:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hm,
kein Loch in die Scheibe

Bring die obere Rumpfkontur innen an der Scheibe an.
Dieses dann komplett in den Ausschnitt der Kabine einsetzen.
Von unten durch den Rumpf die Bajonettverriegelung anbringen.
Fertig

Gruß Mani
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  #39  
Alt 01.04.2012, 15:00
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Kann sein das irgendwelche Maße fehlen, dann gebe mir bitte bescheid... Habe vor lauter Maßnehmen eben den überblick verloren ...
hej hendrik,

um aussagekräftige und stimmige cad zeichnungen zu erstellen, bedarf es doch einer menge mehr an maßen.
genau genommen, müsste ich den flieger hier vor ort zur vermessung stehen haben.
es ist dir nicht damit geholfen, wenn ich dir etwas ausarbeite, dass dich am ende vor noch mehr fragen stellt.
allein die aluhülsen, sind mit nur zwei maßangaben sehr dürftig.
desweiteren würde ich u.a. die genauen abmessungen der tragflächen und deren profildaten, sowie die der baldachine benötigen.
ob der aufwand, auch unter berücksichtigung, der mit sicherheit auftretenden kommunikationsprobleme gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln.

ich schlage deshalb vor, um nicht den überblick zu verlieren, die detailfragen im einzelnen zu klären.
alles andere führt zur verzettelung.

ich halte es im übrigen mit detailskizzen genauso, wie dietrich oben schon erwähnt hatte.
vieles entsteht auch bei mir nur auf "schmierpapier".

die letztendlich entscheidenden lösungen, ergeben sich ohnehin erst während der bauphase.
siehe auch entwicklung meines sumpfbootes, dass vom jetzigen stand gesehen, kaum noch mit der ersten skizze vergleichbar ist.

wir werden einen weg finden, deine ultimate in die luft und heile wieder zurück zu bekommen.

bei der frage, wie du dein modell motorisieren sollst, kann ich dir leider nicht helfen, denn dafür bin ich zu sehr vom elektroflug überzeugt.
wenn ich aber wählen müsste, würde ich mich für den boxer entscheiden.
der sollte besser klingen und hat ein ruhigeres laufverhalten haben.

was spricht für dich, gegen die von dir vorgeschlagene hauben sicherung?
gerade die einfachen lösungen, sind doch meist die besten.
ich frage mich allerdings wie du auf die anzahl der stifte bzw. magnete kommst.
das sollte doch auch mit weniger funzen.

gruss tom
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  #40  
Alt 01.04.2012, 15:01
icheben82
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hm,
kein Loch in die Scheibe

Bring die obere Rumpfkontur innen an der Scheibe an.
Dieses dann komplett in den Ausschnitt der Kabine einsetzen.
Von unten durch den Rumpf die Bajonettverriegelung anbringen.
Fertig

Gruß Mani
Hä??? Ja ne, is klar
Wie gesagt, Cockpit (also das was ich aus dem Rumpf schneide) und die Scheibe werden ein Stück da die Scheibe an der gezeichneten Schnittlinie später verklebt wird...

Die Verriegelung womit das gesamte Cockpit wieder an den Rumpf befestigt wird, sollte soweit wie möglich unsichtbar sein... Nun wenn vor und hinter der Scheibe solch ein Schnellverschluss realisierbar wäre, ist das eine sehr gute Idee...

Danke, werde dazu mal was Zeichnen... Mal schauen...
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  #41  
Alt 01.04.2012, 15:29
icheben82
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
hej hendrik,
...
gruss tom


Ich Danke Dir für Deine Mühe Tom...

Hinterher ist mir auch aufgefallen das man daraus keine 3D Zeichnungen machen kann, zumindest nicht so... Trotzdem vielen Dank...

Ich werde mich auch zu 90% für den Boxer entscheiden, zumal die Ultimate allein durch die Motorhaube schon darauf ausgelegt ist...

Zu der Haubenbefestigung:
Auf die 3 Stahlstifte vorne komme ich da der gesamte Cockpitdeckel wenn er fertig ist recht schwer sein wird und auch schon eine beachtliche größe hat, deswegen 1 Stahlstift vorne in der Mitte und jeweils links und rechts... Hinten dann in der Mitte ein Magnet und hinten seitlich, dass sollte auf jedenfall für ordentlichen halt sorgen...
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  #42  
Alt 01.04.2012, 15:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Hä??? Ja ne, is klar
Wie gesagt, Cockpit (also das was ich aus dem Rumpf schneide) und die Scheibe werden ein Stück da die Scheibe an der gezeichneten Schnittlinie später verklebt wird...

...
Wie ich sehe sind wir auf einer Wellenlänge.
Ich zeichne mal das Unterteil, welches unter den Haubenboden soll.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #43  
Alt 01.04.2012, 16:06
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epoch epoch ist offline
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hej hendrik,

die haubenarretierung erscheint mir persönlich zu aufwändig.
oben auf der von mani geposteten seite, waren selbstzentrierende magnete abgebildet, die ich für sehr geeignet halte.
guckst du hier: http://www.faber-modellbau.de/index....chm_10_mm.html
zwei davon, in verbindung mit einem stift aus cfk rohr, halte ich für völlig ausreichend und obendrein wird noch gewicht gespart. (e-flieger denke)
der vorteil der 3-punkt "aufhängung" liegt ausserdem darin, dass bei sauberer montage, nacher nichts wackelt oder unsauber sitzt.

kleines beispiel:
vernünftig konzipierte gartentische haben nur drei beine.
da wackelt nichts, egal auf welchem untergrund die stehen.
was sich von "vierbeinern" nicht behaupten lässt.

wie weit willst du eigentlich mit der detailierung gehen?
baust du absolut scale?
denn dann wäre auch noch der nachbau des original haubenverschlusses fällig.

gruss tom
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  #44  
Alt 01.04.2012, 16:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hier mal meine kleine Skizze.
Ist glaube ich selbsterklärend.

Gruß Mani

Ps. ist wie bei meinem Schlepper, nur anders herum.
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  #45  
Alt 01.04.2012, 16:11
icheben82
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
hej hendrik,

die haubenarretierung erscheint mir persönlich zu aufwändig.
oben auf der von mani geposteten seite, waren selbstzentrierende magnete abgebildet, die ich für sehr geeignet halte.
guckst du hier: http://www.faber-modellbau.de/index....chm_10_mm.html
zwei davon, in verbindung mit einem stift aus cfk rohr, halte ich für völlig ausreichend und obendrein wird noch gewicht gespart. (e-flieger denke)
der vorteil der 3-punkt "aufhängung" liegt ausserdem darin, dass bei sauberer montage, nacher nichts wackelt oder unsauber sitzt.

kleines beispiel:
vernünftig konzipierte gartentische haben nur drei beine.
da wackelt nichts, egal auf welchem untergrund die stehen.
was sich von "vierbeinern" nicht behaupten lässt.

wie weit willst du eigentlich mit der detailierung gehen?
baust du absolut scale?
denn dann wäre auch noch der nachbau des original haubenverschlusses fällig.

gruss tom

Ja, das Modell soll zu 95% dem Original entsprechen (100% ist ja nie möglich ) Ich werde auch die Kabinenscheibenteilung mit den Nieten bauen die auf den ersten Originalbildern zu sehen ist.
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  #46  
Alt 01.04.2012, 16:16
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Hier mal meine kleine Skizze.
Ist glaube ich selbsterklärend.

Gruß Mani
Mmmh, dass sieht gut aus und könnte sogar klappen, dann noch oben zwei Magnete wie Tom sie empfohlen hat und alles sitzt perfekt... Danke Manfred Bin mal flugs beim Modell und schaue mir das mal an...
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  #47  
Alt 01.04.2012, 16:50
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Habe gerad mal geschaut, also vom Aufbau her etc. könnte das so passen, das einzige was mir aufgefallen ist, ich müsste für den zusammenbau jedesmal das ganze 15KG Modell auf den Kopf drehen, bzw. soweit anheben das man von unten vernünftig an den Verschluss kommt...

Morgen erstmal nen Dremel besorgen, dann sieht man mehr...

Danke schon mal Manfred und Tom, habt mir schonmal sehr weitergeholfen, so wirds was...
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  #48  
Alt 01.04.2012, 17:01
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hej hendrik,

da das thema haubenverschluss so ausgiebig erarbeitet wird, möchte ich doch gerne wissen, mit was für einem haubengewicht und was für g-kräften du rechnest, um mir in etwa ein bild von den zu erwartenden belastungen machen zu können.

gruss tom
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  #49  
Alt 01.04.2012, 17:17
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Zitat:
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hej hendrik,

da das thema haubenverschluss so ausgiebig erarbeitet wird, möchte ich doch gerne wissen, mit was für einem haubengewicht und was für g-kräften du rechnest, um mir in etwa ein bild von den zu erwartenden belastungen machen zu können.

gruss tom
Was meinst Du was noch alles so ausgiebig erarbeitet wird
Ich denke mit Pilotenbüste, Scheibe, Montierungen etc. etc. werde ich auf ein Gewicht von ca. 450g kommen

G -Kräfte?? Wie soll man das berechnen oder schätzen?? Also das Modell wird wohl eine Geschwindigkeit von 150Km/h eher mehr erreichen, denk das ist nicht übertrieben... Wenn man dann bedenkt das es teils durch Kunstflugmanöver geknüppelt wird kommen da denke ich schon beachtliche G-Kräfte zustande...
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  #50  
Alt 01.04.2012, 17:58
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da ich auch ganz gerne kontrollrechnungen mache, hier meine gedanken zur befestigung.
gehen wir von 500g haubengewicht aus, bedeutet das bei 10 G eine haltekraft von ca. 5.000g für die befestigung.
ein powermagnet mit einem durchmesser von 10mm und einer höhe von 5mm hat eine haftkraft von 2.400g.
mit zwei magneten plus stift, wärst du demnach auf der sicheren seite.

gruss tom
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