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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 19.03.2012, 20:29
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ***Bau der Pitts Ultimate 10 Dash 200***

Hier entsteht der Baubericht der
Pitts Ultimate 10 Dash 200.
---------------------------------------------------------------------------


Die Pitts Ultimate ist aus der bekannten Pitts S1 Serie entstanden. Die klassischen Rundbögen an den Flächenenden wurden durch gerade Enden, in Form der Rippen, ersetzt. Ebenso erstrecken sich alle vier Querruder über die gesamte Tragflächenspannweite, d.h. beginnend bei der Wurzelrippe schließen die Querruder offen an den Flügelenden ab. Diese Ausführung der Tragflächen und Querruder soll die Rollrate deutlich erhöhen, wobei einige Piloten das höhere Gewicht dieser Bauweise als Nachteil ansehen. Nur wenige Piloten argumentieren damit, das die Tragflächen-Konfiguration vorteilhaft gegenüber der klassischen Bauweise ist.

Daten zum Original:
  • Motor: Textron Lycoming AEIO-360
  • Leistung: 200 PS bei 2700 RPM
  • Tankinhalt: 22,5 US-Gallonen (85 L)
  • Querruder: 4 volle Spannweite Querruder
  • Flügelfläche: 96 m² (8,92 m²)
  • Normales Gewicht
    Maximale Gewicht: 625 kg
    Leergewicht: 442 kg
    Zuladung: 184 kg
  • Acro Gewicht
    Acro Gewicht: 567 kg
    Leergewicht: 442 kg
    Zuladung: 125 kg
  • Fluggeschwindigkeiten
    Nicht überschritten werden: 210 MPH (340 km/h)
    Stall-Geschwindigkeit: 61 MPH (98 km/h)
    Reisegeschwindigkeit: 170 MPH
  • Reichweite: 500 nautische Meilen
  • Rollrate: 360 Grad / Sek

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Das Modell besteht aus einem GFK Rumpf, dieser wird von innen mit Balsa verstärkt und innen teils mit Kohlefaser laminiert. Die Tragflächen bestehen aus einer Styro/Balsa Bauweise, der Kern der Tragflächen besteht aus Styropur, dieser wird dann mit Balsa beplankt. Die hinteren Leitwerke bestehen zu 100% aus Balsa.


Daten zum Modell:
  • Motor: 32ccm Benzinmotor
  • Leistung: 3.9PS / 2.9kW
    Drehzahlbereich: 1500-9000 U/min
  • Abfluggewicht: 4,5 - 5 KG
  • Spannweite: 1800mm (1,8m)
  • Länge: 1790mm (1,79m)
  • Servos: 6 Standardservos (Metallgetriebe)
    2 Jumboservos (Metallgetriebe)

Das Modell wird wie auf den Fotos zu sehen Originalgetreu in Schwarz/Weiß lackiert und mit den Originalen Schriftzügen versehen



+++Nun also viel Spaß beim lesen und diskutieren des Bauberichts der Pitts Ultimate 10 Dash 200+++
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  #2  
Alt 19.03.2012, 20:49
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
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Ich finde ne Pitts muss Rot sein
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #3  
Alt 19.03.2012, 21:05
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Moin Hendrik

Das wird ja ein ganz schön großer Brummer

Tolles Modell. Herzlichen Glückwunsch
__________________
Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 19.03.2012, 21:33
icheben82
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Danke euch beiden

Gerd, Du hast Recht, die Pitts S1, S1T Special, S2-A und S2B waren eigentlich fast immer in Rot, aber die Ultimate gibts so gut wie garnicht in Rot und da ich die Ultimate Originalgetreu bauen möchte kommt auch die Originalgetreue Lackierung und die Schwarz/Weiße gefällt mir am besten
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  #5  
Alt 30.03.2012, 21:21
icheben82
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So, nicht damit jemand denkt hier passiert nichts, nen klitze kleiner Bericht (viel ist noch nicht zu sehen oder zu berichten)...

Momentan beschäftige ich mich mit dem Höhenleitwerken, habe diese zu geschliffen und angepasst und die Scharniere montiert...
Die Querruder für beide Tragflächen sind fertig und müssen noch leicht geschliffen werden...

Ab nächste Woche werde ich die zweite Tragfläche zusammen bauen dann gibt es mehr zu sehen und zu berichten, denn dann gehts in die vollen (Tragfläche bauen und arbeiten am Rumpf)...
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  #6  
Alt 30.03.2012, 21:25
icheben82
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Zum Größenvergleich noch ein Bild mit mir und dem Rumpf...

Übrigens habe ich alles nochmal durch gerechnet und ich komme doch auf ein Gewicht von ca. 15 KG und werde einen 60ccm Motor einbauen...
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Geändert von icheben82 (31.03.2012 um 12:53 Uhr)
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  #7  
Alt 31.03.2012, 02:48
else else ist offline
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Boaahh, das ist ja viel schwerer als ein Segelboot...
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  #8  
Alt 31.03.2012, 09:07
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dampfspieler dampfspieler ist offline
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Hallo Axel,
Zitat:
... das ist ja viel schwerer als ein Segelboot...
das kommt drauf an - auf das Boot - aber seit ich weiß, wie es auch bei leichten Maschinchen (WINGO Hawaii von Conzelmann) kracht und man dann die zerbröselten Überreste zusammenfügt - bin ich wieder zum Schiff zurück.

Doppeldecker hat übrigens was - ich lass mich mal beeindrucken.

Viele Grüße Dietrich
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  #9  
Alt 31.03.2012, 09:56
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
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Hallo Hendrik,

wenn du deine Tragflächen baust, stellst du dann bitte sehr viele Bilder ein, damit ich sehen kann, wie man so was macht.

Da das meine ersten Tragflächen sein werden, die ich baue, wäre das für mich sehr hilfreich.

Jetzt schon mal danke.

Liebe Grüße
Andrea
__________________
Liebe Grüße Andrea

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  #10  
Alt 31.03.2012, 10:16
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Die Frage ist, ob dir das viel bringt.

Die Flächen der Pitts sind beplankte Styrokerne und der Amigo hat Rippenflächen.







@Hendrik:

Schöner Flieger! Hoffentlich sehe ich den mal in der Luft!!!!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #11  
Alt 31.03.2012, 10:26
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Schwanensee Schwanensee ist offline
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Wusste ich nicht.
Danke Jan, Hendrik du kannst dir viel Arbeit sparen.
__________________
Liebe Grüße Andrea

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  #12  
Alt 31.03.2012, 11:35
icheben82
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Hallo an alle... Sorry Andrea, aber Jan hat recht, bei der Ultimate habe ich Styroporkerne die zusammengesetzt und mit Balsaholz beplankt werden, auf dem ersten Foto in der Threaderöffnung siehst Du die Styroporkerne.

Ich werde aber trotzdem reichlich Bilder einstellen...

Die Schwierigkeit bei dem Modell ist das es keinerlei Anleitungen bzw. überhaupt irgendwelche Papiere dafür gibt, lediglich die EWD von den beiden Tragflächen zueinander und die EWD von Tragflächen zum Höhenleitwerk sind angegeben, also heißt das komplett nach eigenem ermessen bauen.

Evtl. müsste ich zwischendurch auf die Hilfe von Epoch zurückgreifen da er so schöne CAD-Zeichnungen machen kann...

Zum Motor:

Entweder kommt ein Zweizylinder mit 50ccm

Oder ein Einzylinder mit 62ccm


Und Jan, JAAAAA Du wirst ihn Fliegen sehen...
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  #13  
Alt 31.03.2012, 12:18
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epoch epoch ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Evtl. müsste ich zwischendurch auf die Hilfe von Epoch zurückgreifen da er so schöne CAD-Zeichnungen machen kann...
wenn du mich mit maßen versorgst, nur her damit!

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #14  
Alt 31.03.2012, 12:54
icheben82
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Habe oben mal das Bild von mir und dem Rumpf geändert... Das war ja peinlich
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  #15  
Alt 31.03.2012, 13:08
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
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Hi, der 2 Zylinder - was für eine Marke schwebt dir vor ? Nimmst du dann einen "3 W" ?

Würde mich mal interessieren, ob sich die Mehrzylindermotoren auch marinisieren lassen. Ich würde gerne einen in einem Boot einbauen - Katamaran. Wie ich aber bis jetzt festgestellt habe liegen die alle ab ca. 50 ccm - und das ist glaube ich zu "viel des guten" - glaube ich zuminderst. Es wäre ein KAT mit ca. 1,20 m Länge.

Jürgen
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  #16  
Alt 31.03.2012, 14:10
icheben82
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Hi Jürgen, ich werde den Motor wohl bei RCGF bestellen, die haben einen sehr guten Ruf bei gleichzeitig relativ humanen Preisen...

Ich habe noch nie davon gelesen beschweige denn gesehen das jemand schon mal einen 2 Zylinder in ein Boot gebaut hat, aber möglich wäre das bestimmt wenn man genug Platz hat... Wieso auch nicht??
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  #17  
Alt 31.03.2012, 15:35
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
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Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
. . . Ich habe noch nie davon gelesen beschweige denn gesehen das jemand schon mal einen 2 Zylinder in ein Boot gebaut hat, aber möglich wäre das bestimmt wenn man genug Platz hat... Wieso auch nicht??
Schau mal in den http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148856
Bericht. Werde mich mal mit Ihm in Verbindung setzen - dann schaue ich weiter. Aber das sind Zukunftsträume von mir. Erstmal elektrisch klar kommen und dann kommen die Vebrenner drann. Mir ging es auch in erster Linie um die Kühlung des Motors.

Jürgen

Geändert von Thalamegus (31.03.2012 um 15:49 Uhr)
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  #18  
Alt 31.03.2012, 16:13
icheben82
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Zitat:
Zitat von Thalamegus Beitrag anzeigen
Schau mal in den http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148856
Bericht. Werde mich mal mit Ihm in Verbindung setzen - dann schaue ich weiter. Aber das sind Zukunftsträume von mir. Erstmal elektrisch klar kommen und dann kommen die Vebrenner drann. Mir ging es auch in erster Linie um die Kühlung des Motors.

Jürgen
Ohja, Danke... jetzt habe ich eins gesehen

Geändert von icheben82 (31.03.2012 um 16:20 Uhr)
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  #19  
Alt 31.03.2012, 16:38
icheben82
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Weiß zufällig jemand wo man günstig CFK-Platten erwerben kann, oder hat jemand beruflich damit zu tun?? Ich finde nur anbieter wo diese Platten weit über 50,-€ kosten für ca. 50x50cm in 2mm... Ich habe die aber irgendwo mal günstiger gesehen... Finde ich aber nicht mehr...

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  #20  
Alt 31.03.2012, 17:09
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Bartho Bartho ist offline
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Wie wärs damit

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...MM_Thick_.html
__________________
Es grüßt Flo
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  #21  
Alt 31.03.2012, 18:31
icheben82
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@Tom (Epoch):

Kannst Du mir anhand von meinen Tragflächen gekritzel eine CAD-Zeichnung erstellen???

Bild1: Zeigt die untere Tragfläche wie sie mit den Rumpf verbunden werden soll. Oben (vorne) zwei Stahlstifte die in den Rumpf geführt werden und unten die Verschraubung (Zu der Verschraubung komme ich gleich noch mal)

Bild2: Zeigt die obere Tragfläche mit der Verbindung zu dem Flächenbaldachin (Der Baldachin ist 185mm lang)...

Bild3: Zeigt beide Tragflächen von unten mit dem Servoschacht und Querrudern. (Die Tragfläche ist 1790mm lang und 295mm breit) Die zwei verschraubungen bei 255mm von der Seite sind für die beiden seitlichen Flächenbaldachins.

Bild4: Zeigt die Seitenansicht der Tragflächen mit den Querrudern.

Zu den gedachten Verschraubung schreibe ich gleich noch was und füge Bilder ein!!!
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  #22  
Alt 31.03.2012, 18:40
icheben82
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Zu den Verschraubungen: Ich habe hier Aluhülsen mit Gewinde (kann ich kürzen) wo an beiden Seiten M5 Torxschrauben mit Senkscheibe eingeschraubt werden, damit wollte ich die Tragflächen am Rumpf und an den Baldachins montieren...

Die Aluhülsen haben einen Durchmesser von 12mm und die Senkscheiben einen Durchmesser von 18mm...

Kann sein das irgendwelche Maße fehlen, dann gebe mir bitte bescheid... Habe vor lauter Maßnehmen eben den überblick verloren ...
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Geändert von icheben82 (31.03.2012 um 18:47 Uhr)
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  #23  
Alt 31.03.2012, 22:15
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dampfspieler dampfspieler ist offline
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Moin Hendrik,
Zitat:
... Kannst Du mir anhand von meinen Tragflächen gekritzel eine CAD-Zeichnung erstellen???
ich frag jetzt mal ganz schüchtern - warum sollte er, weil Du nach Deinen Skizzen nicht bauen kannst, oder weil Du Eindruck schinden mustt, oder weil Du ein Buch schreiben willst?
Ich mach auch immer nur solche Skizzen und dann wird das was - weil ich weiß, was ich tue und davon gehe ich bei Dir auch aus. Also, wenn Du danach arbeiten kannst ist alles im grünen Bereich.

Ich bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.

Viele Grüße Dietrich
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  #24  
Alt 31.03.2012, 22:36
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Moin Bartho,
Zitat:
Wie wärs damit - http://www.hobbyking.com ...
rechnen musst Du aber noch lernen, oder?

Als zu teuer beanstendet - 0,5 x 0,5 m = 0,25 m² - > 50 €
Dein Vorschlag - 0,3 x 0,1 m = 0,03 m² - < 1/8 von oben - 13,45 € -> x 8,3 = ???

Um auf die gleiche Fläche zu kommen, müssen also 111,64 € zuzüglich 19,40 € Versand, insgesamt also 131,04 € bezahlt werden.

Das sind Geschäfte, wie sie ahnungslosen Mitmenschen tatsächlich vorgeschlagen werden, allerdings von Leruten, die wissenschaftliche Grade im Namen führen und Lenker von ... was auch immer sind - ich finde so was sehr bedenklich. Dass Hendrik sich für Deinen Beitrag (s.O.) bedankt hat - .

Grüße Dietrich
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  #25  
Alt 31.03.2012, 22:41
icheben82
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Ne, nichts von allen

Sonst baue ich auch nach meinem gekritzel und bin auch immer gut damit klar gekommen, jedoch da ich garkeine Anleitung oder sowas habe, habe ich mir aus der CAD-Zeichnung versprochen das ich mein gekritzel und somit vorstellungen besser vor Augen habe...

Ich stecke momentan eigentlich fast nur in der vorbereitungsphase wo ich mir alles zig mal anschaue und durchmesse und mir nach und nach über jeden Schritt Gedanken mache

Durch die CAD-Zeichnung wollte ich das nur deutlicher vor Augen habe...

Danke für Dein Vertrauen das Du mir das zutraust

Geändert von icheben82 (31.03.2012 um 22:46 Uhr)
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