|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
muss er ja, wenn du auf solche Brief-Ideen kommst!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich liege gerade zwischen einen 3,5 to. Wick Stahl Trailer für knapp über 4T€ oder einen Harbeck 3,5 to. Alu für 7.5 T€
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann die Daten.... bei Breite 298 cm würd ich persönlich es ohne Ausnahmepapier vielleicht dann doch nicht mehr so einfach bis nach HR ziehen wollen... und bei der Gewichtsangabe wird mir schon mulmig... weil - wenn´s stimmt, dann wohl nur für das Boot weil Länge: 8,90 x Breite: 2,98 und das Ganze noch mit Hubraum: 7,4 - V8 kaum inkl . Trailer sein werden....
|
||||
|
||||
Ich noch nicht, aber aus dem Forum wurde mir mit gleichem Motor und Stahltrailer trocken 3650 kg mitgeteilt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schreib ihn hier mal an - http://www.boote-forum.de/member.php?u=2461 er hatte damals ebenfalls ne 250ger - dazu dann nen nagelneuen Trailer gekauft, um damit nach HR zu fahren. End vom Lied war dann gewogen deutlich über 4 Tonnen und der Verkauf des nagelneuen Trailers Das Boot bekam nen Dauerplatz am Bodensee....
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.nautic-sport.ch/pdf/sbo_crownline_250cr.pdf denn danach würden legal grad mal 504 KG für nen Trailer bleiben.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
allein mir fehlt der Glaube und das würd ich an Deiner Stelle sehr genau recherchieren...
Vergleich der beiden Links würde bedeuten, dass die Trockenangabe vom Werk bei 2.996 KG liegt, wo jeder weiß, dass die schon immer knappe Angaben veröffentlichen Dagegen dann die Angabe von Gameover mit 3650 KG inkl. vermutlichen Stahltrailer - bei Alu sogar unter 3500.... würde dann bedeuten, das ein Stahltrailer nicht mehr als 654 KG wiegt, ein Alu sogar nur 504 KG... beides find ich nicht besonders stimmig....
|
||||
|
||||
Zitat:
"Carver 250" ist wohl eher so`n Familenname meine ist knapp 8m und 2,5m breit und wer redet von Kroatien |
|
|||
|
|||
Nach meine Erfahrungen mit Alutrailer will ich nur noch Stahl ....
Die Schweissnäte brechen - jedoch erst nach Ablauf von Garantie .... |
|
||||
|
||||
Wie gesagt ich habe alles an Gerümpel raus, alle Tanks leer!!
Dann kommt es ja noch auf die Ausstattung an wie .....Stromgenerator,Heizung,Anker ..etc ist alles Gewicht !! Warum soll ich was sagen, was bei mir gewogen nicht stimmt!!?? TF-M/S 3500 3500 kg 2860 kg 8000 x 1800 mm http://trailer-factory.de/pdf/090211...railer-n-w.pdf
|
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Fotos vom dem Sigma Eco Trailer und was da teilweise fabriziert wird
Da fallen die Schutzbleche aus Plastik gar nicht mehr ins Gewicht... Trotzdem ist in meinen Augen so etwas absolut primitiv gebaut, hinterher ärgert man sich nur rum.
|
||||
|
||||
Sind beim ASG-Trailer nicht die Kabel aussen verlegt und nicht im Rahmen ?? (so gesehen 2010 auf der Hausmesse)
Allein das wäre für mich ein Grund, keinen Trailer von dieser Firma zu kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, ich möchte Dir da nichts unterstellen - echt nicht.... Wenn´s so angekommen ist bei Dir, dann tschuldigung... nur es wird halt fast nirgends so viel gewunschdenkelt wie beim Echtgewicht von Booten im Grenzbereich von 3,5 To... eigentlich nur noch übertroffen von Benzinverbräuchen....... Daher wird man im Laufe der Jahre vorsichtiger bei Gewichts- und Verbrauchsangaben.... ist aber wie gesagt absolut nicht persönlich gemeint....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
PS: Die CR 250 war da ganz gut beladen und Sprit war auch in den Tanks. Ich denke schon, dass man mit Trailer in die Nähe von 3,5t kommen kann. Gruß Matthias
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit 500 und 100 kg gebe ich dir natürlich voll und ganz recht. Wobei das Delta ja nicht 400 sondern nur ca. 150kg im besten Fall betragen würde. und wenn dich die Polizei stehnlassen will, dann tut sie das auch wenn du "nur" 5% über dem eingetragenen Maxgewicht liegst. Gleiches wird sie tun, wenn du ohne Sondergenehmigung für Überbreite unterwegs bist! Wie gesagt: Wenn sie dich stehen lassen WOLLEN! Wenn sie dich ziehn lassen wollen, werden sie sowohl beim einen, wie beim anderen Fall ein Auge zudrücken! Im übrigen sehe ich das Problem mit der Überbreite eigentlich als das fast "zeitaufwendigere" an, da man eine Sondergenhmigung ja ohne Probleme für einen gewissen Zeitraum und eine gewisse Fahrstrecke erwirken kann. Wenn die Herrn mit der Mütze einem also ein wenig Knüppel zwischen die Beine werfen wollen, dan tun sie sich mit diesem Schrieb " leichter" als wenn sie jemanden das Boot ne Stunde umräumen lassen.... Ergo: mir wären 4000 € Aufpreis für 150 kg Zulassung zu viel Geld! Vorallem vor dem Hintergrund seeeehr seeeehr seltener Kontrollen und dem - in der Praxis wohl kaum ausräumbaren - Überbreiteproblem. Aber: Schlussendlich muß es jeder selbst entscheiden, ob er streng nach Vorschrift fahren will oder die "Grenzen etwas dehnt" Bei 150kg Übergewicht würde ich keinen Alutrailer nehmen. Bei 500kg Übergewicht würde ich selbst das Gespann nicht mehr fahren (auch nicht mit Alutrailer), sondern max. fahren lassen. und bei 300kg Übergewicht mit Stahltrialer und dann logischen 150kg Übergewicht mit Alutrailer... tja..... ich glaube dann würde ich eher das Boot so leer räumen, das ich wieder richtung 150kg Übergewicht komme, als das ich einen Alutrailer nehmen würde..... aber wie gesagt.... diesen extremen Grenzfall hab ich Gott lob nicht. |
|
||||
|
||||
War das Thema hier die Breite des Bootes? Die wenigsten sind wohl wie angegeben 2,59 m - eher weniger (unseres auf jeden).
Ich würde das mit dem Gewicht nicht ganz so leichtfällig hinnehmen. Es ist wie so oft - solange nichts passiert ist alles schikko aber...... Zum Glück haben wir dieses Problem (dank Alu-Trailer und Umbauten) nicht (mehr).
|
||||
|
||||
Kunden von uns sind aber letzten Sommer auf der Fahrt in den Urlaub nach Kroatien sehr wohl von der österreichischen Polizei rausgezogen worden und auf die LKW-Waage geschickt worden.
Und: die haben nichts Anderes als Boote an dem Tag kontrolliert... Ganz so auf die soooo seltenen Kontrollen würde ich mich nicht mehr verlassen, auch die Freunde der Straßenkontrolle haben dazu gelernt
|
||||
|
||||
Hallo Michel,
unser 3,5 to Ohlmeier aus 2009 hat 600 km gelaufen und ist vom Verkauf unseres Bootes noch über. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Also geschraubte Siegel Eco Trailer sind mir bis jetzt unbekannt!
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
wobei ich schon staune bei nm 3,5-Tonner... - das wär mir auchextrem zu laberig.... und das gebraucht für über 4000 €... http://www.google.de/imgres?q=sigma+...:13,s:18,i:138
|
||||
|
||||
Hierdurch aufgeschreckt, habe ich gleich bei unserem 1,8t ASG Trailer (2 Jahre alt) nachgesehen.
Gerissen oder gebrochen ist zum Glück nichts. Anbei zwei Bilder von der Qualität der Verzinkung (war nie im Salzwasser !!!) und wie die elektrische Verkabelung gebaut und verlegt wurde. Ist das bei anderen Herstellen auch so? Gruss Günter
|
||||
|
||||
Mensch Jungs, ihr macht es mir auch nicht wirklich leicht
Also um es jetzt einmal auf den Punkt zu bringen: Pro für Stahl: - bessere Laufeigenschaft - geringe Materialermüdung - günstigere Anschaffung Pro für Alu: - Gewichtsersparnis Wenn der eine Punkt für Alu nicht der wichtigste wäre, würden die Entscheidung ganz klar zum stahl Trailer gehen. Erst Recht wenn ich dann noch an Kosten denke. Einen guten Stahl Trailer gibt es für ca. 4.500 EUR und die Alu fangen erst bei 7.500 EUR an
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Reden wir über Alu oder Stahl? Fotos wären auch nicht schlecht
|