boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.04.2012, 09:09
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nur so als Ergänzung:
Das Gewicht des Bootes ist eigentlich eine ziemlich unwichtige Größe bei der Berechnung des Ankergewichts. Entscheidend ist die Größe des Aufbaus (Winddruck) bzw. das Unterwasserschiff (Strömungsdruck).
Im Wasser "wiegt" das Boot ja nichts. Es ist also nicht primär das Gewicht, dass am Anker zerrt, sondern der Wind und die Strömung. Und beide entwickeln umso größere Kräfte, je größer die Angriffsflächen sind, unabhängig von der Masse des Boots.

Daher wird in der Regel zu Berechnung des Ankergeschirrs nicht das Bootsgewicht herangezogen, sondern die Länge und Breite des Boots, allenfalls noch die Dimensionen des Aufbaus.
Wenn ich hier mal haarspaltend ergänzen darf:

Das Bootsgewicht ist bei unruhigem schwoien (Wind/Strom) schon ein Faktor den man bedenken sollte.
Allerdings kommt das Hauptmoment des Gewichtes beim einrucken in die Kette, wenn das Boot vom Anker weg treibt in Böen oder bei Stromwirbeln, den Umkehrmomenten am Ende des Schwoiwinkels oder bei Schwell zum tragen.

Selbst beim "langsamen" einrucken in die steif kommende Kette ist es schon ein erheblicher Unterschied ob Kette und Anker 2 oder 4 oder 8 t aufstoppen müssen. Zumal die Kräfte einer Masse bei zunehmender Bewegung heftiger zunehmen als die Geschwindigkeitszunahme.

Ich stecke für ein bequemes und ruckfreies schwoien auf allen Gründen, grundsätzlich und für alle Eventualitäten, wesentlich mehr Kette als "theoretisch vorgeschrieben"
(Langkiel, hohes Freibord, viel Aufbaufläche +Rigg als Windfang bei relativ hohem Gewicht für die Größe)

Und natürlich Kettenkralle, evtl. erinnerst Du Dich

PS: Mit Eventualitäten meine ich z.B. solche http://www.youtube.com/watch?v=PbGh1...ature=youtu.be , Korshavn in der lieblichen, sommerlichen dänischen Südsee bei mild fächelndem Westwind.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (24.04.2012 um 09:47 Uhr) Grund: PS...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.