|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal abgesehen von dem K&N Käsegebirge hier...
Wenn du den Unterschied zwischen Tröte und geschl. Faltenbalg in Gleitfahrt nicht hören kannst, dann empfehle ich dringend HNO statt K&N
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Das ich schlecht höre sagt meine Frau auch immer
Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bedingungen waren gleich: Ich allein im Boot, Tank fast auch Reserve, Temperatur ca. 18° C. Und siehe da, die Höchstgeschwindigkeit ist ...... 1 km/h weniger ! Statt 87 km/h nur noch 86 km/h. Die Maximaldrehzahl war aber ca. 100 U/min mehr ! (??????) Nun traue ich dem GPS mehr als dem Drehzahlmesser, aber 1 km/h Unterschied kann natürlich auch ein Messfehler sein. Allerdings hatte ich ja mit einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit gerechnet. Nicht, dass ich jetzt wegen 1 km/h weniger wach liege, aber verstehen würde ich es gerne. Der einzige Unterschied der mir noch einfällt ist, dass ich im vergangenen Jahr Super Plus im Tank hatte, in diesem Jahr Super. Aber kann das einen Unterschied machen? Beim Serienmotor wohl nicht, aber bei meinem getunten? Komisch, komisch. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-> Stichwort Klopffestigkeit
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es da dann mal schneller geht dann nur noch aufgrund der besseren Luftzufuhr, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Hi Götz,
seltsam, seltsam In Kroatien bin ich auch nur noch auf 90- (fast) 92 km/h bei 4800-4850 U/min gekommen, also auch langsamer als im Mai mit (fast) 93 km/h bei 4900. Hatte mir vom Salzwasserbetrieb auch etwas mehr versprochen, soll ja angeblich schneller sein, habe ich aber nichts von gemerkt. Das bei Dir mehr Drehzahl weniger Km/h bedeutet ist schon komisch. Ich würde nochmal SuperPlus tanken, nur um sicher zu sein, daß es das nicht war. Vllt kann Dein Motor ja mit den 3 Oktan wirklich etwas anfangen. Kann aber ohne Zündverstellung eigentlich nicht sein. Gruß Alex Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Götz gibt es keine AKTIVE Lambdaregelung. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings klingt das für mich auch etwas weit hergeholt. Ein andere mögliche Ursache ist mir noch eingefallen: Möglicherweise ist der Vergaser durch das Tuning (die Leistung dürfte nun bei ca. 330 - 350 PS liegen) nun sowieso schon an seiner Leistungsgrenze angekommen. Dann könnte die Tüte natürlich auch keine <Lesitungssteigerung bringen. Klingt aber auch nicht überzeugend, zumal Lambda bei Vollgas noch bei unter 12 liegt, also mehr als genug Benzin ankommt. An der Antriebsdusche kann es doch wohl kaum liegen ! (?) Die habe ich in diesem Sommer eingebaut. Hat noch jemand eine andere überzeugende Idee ? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hi Goetz,
Also ich gebe immer einen Geschwindigkeitsbereich an. Der variiert so +/- 2 km/h. So ein Vergaser reagiert doch empfindlicher auf Luftfeuchtigkeit etc.. Mal hat man einen guten Tag, mal einen Schlechteren. Gruss Alex
|
||||
|
||||
Ach so, Du sagtest, Du hast 100 U/min mehr.
Jetzt muesstest Du pruefen, ob die wirklich da sind. Wenn ja, verpuffen die irgendwo. Gruss Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (12.07.2012 um 07:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
weißt Du, wo in NRW ein Prüfstand ist? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo goec2468,
auswendig nicht, in Do war mal einer die Werkstatt hat aber schon vor ewigen Zeiten zu gemacht
|