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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach dem Winter 3 km/h schneller
Hallo zusammen,
nur zur INFO Im Winter habe ich ein Exhaust Tube und einen K+N Luftfilter an unserem Mercruiser 350er MAG verbaut, sonst nichts. Bei der ersten Probefahrt am Wochenende auf der Mosel waren wir 3 km/h und ca. 200 U/min schneller. Vorher: 88-90 km/h bei ca. 4700 U/min Jetzt: 91-93 bei ca. 4900 U/min Hat also was gebracht. Ferner ist das Exhaust Tube kaum lauter, jedenfalls für mich nicht hörbar. Gruß Alex
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#2
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Das passiert auch ohne Umbauten.
5 MPH und mehr sind durchaus möglich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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200 U/min und nur 3 Km/H, das paßt irgendwie nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Wieviel sollten denn 200U/min bringen ?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hi Leute,
Nagelt mich jetzt bitte nicht auf 50 Umdrehungen fest. Der DZM eierte vorher so bei 4700 rum nachher bei 4900. Das sind halt die neuen abgelesenen Werte, ob mans glaubt oder nicht. @ Cyrus: wie meinst Du das ??? Gruss Alex
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#6
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- Im Frühjahr ist Boot leer. Das Gewicht bringt die Familie erst später an Bord.
- Keine Algen und Seepocken an Rumpf und Antrieb. - Mehr Sauerstoff in der Luft, weil kälter.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Evtll. hängt das auch mit der kälteren Luft und somit besserer Anreicherung zusammen.Is ja noch nich sooo warm im Moment.
Oder dein Rumpf ist sauberer oder der Wind stand anders. Zumindest glaub ich nich das man die 3k/mh so genau an deinen Umbauten fest machen kann.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Hi,
Ich denke schon, dass es an den Umbauten liegt. Vorher hat sich das Boot schwergetan um auf 90 zu kommen, jetzt geht es wesentlich leichter, eigentlich immer. Bewuchs habe ich nie, kein Wasserlieger, Gewicht bleibt auch konstant, keine Familie, kalte Luft mag sein , aber das haette ich letzte Saison auch bemerkt. In 2 Wochen gehts nach Kroatien, mal sehen was da geht. Gruss Alex
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#9
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Hi,
Der langsamere Wert ist gegen, der schnellere mit Stroemung, da stellen sich zwei km/h Unterschied ein, warum auch immer. Gemessen auf einer geraden Wasserskistrecke, fuer ca. 15 Sekunden. Gruss Alex
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#10
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Ob der K&N Papierluftfilter für ein Boot die erste Wahl ist sollte man mal überdenken.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#11
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Der K&N ist ein Baumwollfilter und hat in den USA eine Marinezulassung (jedenfalls die Marineversionen). Die Filterwirkung ist erheblich besser als der Flame arrestor (der ja eigentlich kein Filter ist) und der Luftdurchsatz ist ebenfalls besser. Der offene Querschnitt bei dem kleinen Originalarrestor ist nun ja auch sehr klein. Entscheidender ist aber, dass beim Flame arrestor die Luft am Vergasereingang scharf umgelenkt werden muss, das ist nicht optimal und führt zu Strömungsverlusten. Götz
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#12
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Doch ein K&N bringt auch beim 496Ho nix
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Gruß Carsten
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#13
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Ein K&N wird gegenüber einem restriktiven Flame Arrestor zwar mehr Luftdurchatz bringen, aber nicht zwangsläufig mehr Leistung. Bei einem Vergasermotor wird mehr Luftdurchsatz auch zu mehr Benzindurchsatz und damit zu mehr Leistung führen. Bei einem Einspritzer wäre das nur der Fall, wenn der Motor über eine Lambdaregelung verfügt und die zusätzliche Luft durch mehr Benzin ergänzt wird. Die meisten Marinemotoren mit Einspritzung haben aber soweit ich weiß keine Lambdaregelung (oder liege ich hier falsch ?). Dann wird ein K&N Filter auch nicht mehr Leistung bringen, aber unter Umständen einen niedrigeren Verbauch (mehr Luft bei konstanter Benzinmenge = magereres Gemisch --> (oft) niedrigerer Verbrauch). Gruß Götz
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#14
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verstehe ich das richtig dass der Exhaust tube die Abgase nicht mehr durch die Schraube rauslässt sondern direkt nachm Transom?
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#15
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Zitat:
Hi dbalken, das Exhaust Tube läßt die Abgase im angetrimmten Zustand ZUM TEIL seitlich weg, es wird also nicht mehr alles durch den Prop gejagt. Dieses ist z.B. beim Bravo 3 wichtig, weil sonst der Motor nicht genug Abgase rausbekommt, so wie hier berichtet wurde. Gruß Alex
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#16
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Hi,
zum K+N hatte ich in einem anderen Trööt mal dieses geschrieben: Bei unseren Autos hat vor 25 Jahren, die Umrüstung der 4-Fach Weber Vergaseranlage vom original 'Bilas' Filterkasten auf die ovalen K&N Filter, beim Abstimmen auf der Rolle (umdüsen), je nach Motor, 8-12% Leistung gebracht. Kostete bei Viktor Günther in Köln damals ca. 400-500 Mark. Bei keinem danach gefahrenen Einspritzer war mit einem K&N Filter bei mir jemals eine Leistungsteigerung spürbar, weder in der Beschleunigung, noch bei der Endgeschwindigkeit. Meine Erfahrungen vom Auto, nur zur Info Wenn Du dann beim professionellen Slalom, auf einmal 0.3 Sekunden schneller warst, hat keiner gesagt "Manta, Manta". Leider fällt die genaue Abstimmung beim Boot, ohne Lambdamessung schwer. Aber sobald die Hitec Krümmer bestellt sind, habe ich zumindest einen Anschluß. Vllt, haben auch beide Aktionen , Tüte und K+N, nichts gabracht, und es lag wirklich am Wetter. Nur für 100 EUR Material kann man nichts falsch machen, und dem Motor tut es auch nicht weh. Die K+N Marine Filter sind im Übrigen zugelassen als Flammschutz. Gruß Alex
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#17
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Zitat:
Du hast natürlich recht. Ich wollte dich nur ein wenig ärgern. Eine offene Tröte brachte an meinen alten 5.7L EFI 150 U/min.
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#18
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ich habe nen OMC Cobra.
kann mir jemand sagen ob das hier vergleichbar zu deinem Teil ist: http://www.ebay.com/itm/OMC-COBRA-EX...5334d0&vxp=mtr (PaidLink) |
#19
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Viele machen es beim Einspritzer auch "nur" aus Optikgründen . So ein Edelbrock Fliegenauge sieht auch nett aus , genauso wie K&N .
Wenn dann noch etwas an gefühlte Mehrleistung bei rum kommt ist doch hübsch Aber eigentlich wurde es schon erklärt , bei "Gespritzen" wäre für eine optimale Leistungsanpassung der Lambdaanschluss von Vorteil . Besser noch in Verbindung mit einer frei programmierbaren Zündung/Steuergerät und einstellbare Benzindruckpumpe . Nur wie kann man das messen und einstellen , mit nem Boot auf die Rolle geht leider schlecht . Tuning macht schon Spass und man sollte sich darüber nicht in die Haare kriegen , denn wo fängt Tuning an und wo hörts auf ? Der eine steht auf Optik und klebt schicke Dekorstreifen und mag blaues Licht unter seinem Boot etc. wobei der andere es gerne spektakulär unter der Hatch hat Jedem das seine finde ich .
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Gruß Peter .
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#20
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Zitat:
Hi, genau so isses, jedem wir er es mag. Das Fliegenauge hatte ich auch im Auge hat aber leider keine Marinezulassung. Gruß Alex
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#21
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Zitat:
Na also, sage ich doch. Jetzt wirst Du bestimmt 10 Trööööööten los Gruß Alex
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#22
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für Bootsmotoren gibt es auch Prüfstände, findet man aber nicht so häufig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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[QUOTE=Alex 996;2666313] ........................... Vllt, haben auch beide Aktionen , Tüte und K+N, nichts gabracht, und es lag wirklich am Wetter. .................... Hallo, vor ein paar Jahren habe ich auch einen K&N eingebaut, allerdings den größten den es gibt: Zuerst den Motor warn gefahren, dann eine Meßfahrt mit originalem Flame Arrestor gemacht. Danach eine Meßfahrt ganz offen: Kein Geschwindigkeitsunterschied! Danach eine Meßfahrt mit K&N: Geschwindigkeitszuwachs 2 oder 3 km/h gebracht (ich erinnere jetzt nicht mehr genau wieviel es war). Die Messungen wurden innerhalb von 15 Min. mit GPS gemacht. Umwelteinflüsse schließe ich also aus. Bei meinem Motor (Mercruiser 5.7 LX mit Vergaser aus 1996) hat der K&N Filter also definitiv deutlich meßbar etwas gebracht. Gruß Götz
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#24
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Hi Götz,
versuch' mal die Trööte. Lauter wurde es bei mir nicht, oder kaum. Auf den K+N bin ich ja durch Deinen Bericht erst gekommen Gruß Alex
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#25
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Wir rechnen in MPH.15 PK mehr, bringen so ca 1MPH.
Trööte bringt was ,aber den Lufti kann man sich nur schön reden. hery
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