boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 04.06.2012, 09:37
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das muß man austesten und evtl. mit Gewichten versehen (zum Slippen Wasserkanister auf die Deichsel/aufs Boot) bzw. Person auf Deck.
Bei manchen Anhängern aber eben wegen Gewichtsverteilung nicht möglich.
Ich will ja nicht meckern, aber bevor man so was wagt, sollte man lieber einen Kollegen fragen, ob er mit seinem Fahrzeug zusätzlich mit "anpackt". Das geht schneller und ist wesentlich sicherer!!

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2012, 09:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei viel Gas und Schwung würde ich empfehlen,

das Boot richtig zu verzurren, denn sonst könnte es auf der Rampe bleiben.

Und ein Seil würde ich dann nicht nehmen!

Denn das Seil wirkt nicht auf die Bremse sondern fällt erschlaffend zu Boden, wenn du den Wagen abbremst.....und dann kommt der Trailer wie eine Ramme und der schöne Wagen , ich sah es bei einem, fast neuen, BMW.

Gruß
Willy
Wenn man digital fährt, ja.
So eine Figur hat auch schon versucht am A-See seinen Sechler rauszuholen. Das Drama ging über eine halbe Stunde.

Bspw.: Ansage vom Helfer war 1m vor, wrooooom war der kerl 5m vorgezogen und das Boot rollte fast vom Hänger weil verrutscht.

Am Ende gab er wütend Gas um auf der Wendeplatte mit einer Vollbremsung zu halten worauf der Anhänger am Wagen knapp vorbeischoß, zwei Passanten ebenfalls knapp verfehlte und dann die Holzbegrenzung wegriß (eingedrückter Kotflügel).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2012, 09:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht meckern, aber bevor man so was wagt, sollte man lieber einen Kollegen fragen, ob er mit seinem Fahrzeug zusätzlich mit "anpackt". Das geht schneller und ist wesentlich sicherer!!
Klar, kann man wie oben, Fahrzeuge koppeln oder anders sich eine Lösung suchen. Das kommt auf die jeweilige Örtlichkeit an (20 Molenpäpste am langen Seil können einen Wagen auch ersetzen).
Sicherheit hat Vorrang
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.06.2012, 10:11
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign

Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Habe es bis jetzt auch immer mit Kupplung schleifen gemacht... Audi A4 kein Quattro 2.0 TDI Boot + Trailer ca. 1800kg für die Kupplung ist es natürlich nicht so toll aber gestunken hat sich noch nie.

Mit Kuppllung kommen lassen werden die Räder warscheinlich sehr qualmen da die Rampe ziemlich Steil ist... naja ich werde es beim nächsten mal probieren.

Mit nem Quattro + Automatic vom Kumpel ging das 1A

Beispiel Quattro im wahren Leben:

http://www.youtube.com/watch?v=OxskZ...eature=related

4 Rollen unter den Rädern beim Quattro sollte man aber wirklich vermeiden im Staßenverkehr
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2012, 09:30
Bademeister Bademeister ist offline
Cadet

Boot: Merry Fisher 595
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Bagaluten, und ein fettes Danke für die Tips.

Ich war am Wochenende wieder bei meiner "Angstslippe" (Boltenhagen/weiße Wiek). Vor dem Rausslippen guckte ich noch beim Hafenmeister rein und fragte ob er mich anziehen könnte. Er meinte ja. Er müsse aber den kompletten Kransatz abrechnen. Naja: das war mir dann doch zu teuer. Er merkte wohl wie unsicher ich wurde und fragte nach Boot und Auto.

Ich schilderte ihm die Sache und er meinte, das Klappt locker ohne Hilfe. Er erklärte mir: etwas mehr Gas als Standgas und wenn der Wagen beim Anfahren hinten beginnt in die Knie zu gehen bzw. kommt, die Kupplung springen lassen. Dabei gilt auf seiner Slippe das Motto: Lieber drei Mal Abwürgen als einmal Schleifen lassen. Abwürgen wäre keine Schande.
Gesagt getan: Und zack die Karre war mit Boot oben. Es roch zwar minimal nach Kupplung. Aber verglichen mit meiner letzten Aktion war es ein voller Erfolg. (Nebelgranate)

Der Hafenmeister hat mich übrigens während der Zeit nicht aus den Augen gelassen und wäre mit seinem Teleskoplader dazugekommen wenn ich es nicht hinbekommen hätte. Das war sehr beruhigend! Ein dicker Dank auch dafür. Den Typen kann man echt empfehlen. Man muss wissen, dass er an dem Tag auch noch eine Segelregatta am Hacken hatte.

Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2012, 10:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.922 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Das freut mich. Den Thread, in dem Du bestimmt durch manche Beiträge verunsichert wurdest, habe ich erst jetzt gelesen.

Mit Bj. 2004 hast Du bestimmt schon einen Škoda Octavia II. Der hat für den Allrad Antrieb eine nochmals verbesserte Haldex-Kupplung. An sich sind die Haldex-Kupplungen eh sehr schnell; sobald der Motor läuft ist Vordruck für die Haldex da. Merkt die Sensorik dann unterschiedliche Drehzahlen an Vorder- und Hinterachse, schickt die hydraulische Haldexkupplung in weniger als 100 Millisekunden Kraft an die Hinterräder.

Die in den Beiträgen verlinkten Videos von Audi Quattro Fahrzeugen auf freidrehenden Rollen haben ihren Ursprung aus der Werbeabteilung von BMW. Die betreffenden Audi Fzge. wurden z. T. sogar manipuliert (EDS durch ziehen der Sicherung deaktiviert), zumindest die Fahrer so instruiert um den gewünschten Effekt zu erreichen. Wenn man die Antriebskonzepte der Autos kennt, erkennt man auch die Tricks. Inzwischen haben Automagazine den "Test" nachgestellt und konnten mit Audi Quattros problemlos anfahren.

Bei VW Konzernfahrzeugen deuten die Bezeichnungen (4x4, quattro, 4Motion, synchro) alleine nicht auf das Allradkonzept hin, also nicht ob das Auto ein Haldex-, Torsen-, Viskose- oder offenes / sperrbares Differential hat. Es kommt auf das jeweilige Fzg-Modell an was drin ist.

W

PS: Hier ein Video von Abenteuer Auto indem die Manipulation bei den BMW Negativ-Werbeaktionen zum Audi Q5 sogar bei einem BMW X3 nachgestellt wurde.

Geändert von Warmduscher (25.06.2012 um 10:50 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2012, 10:56
Benutzerbild von Martin1602
Martin1602 Martin1602 ist offline
Ensign

Boot: 4,5m Kajütboot, 35 PS Evinrude
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir hat es wunderbar geklappt wenn ich nicht Kerzengerade rausgefahren bin sondern das Lenkrad eingeschlagen und Schräg mit dem Auto hochgefahren bin. Hoffe man kann sich vorstellen wie ich das meine.
So haben keine Reifen durchgedreht und die Kupplung blieb geschont.
Dadurch hast Du eine unsymetrische Belastung auf den Achswellen bzw. deren Gelenke. Sollte man nicht machen mit dem Einlenken, denn Achswellen sind teuer!

Ich mache es so:

- Drehzahl leicht erhöhen (1300- 1400 1/min)
- Kupplung bis Druckpunkt kommen lassen (nur ganz leicht, merkt man daran, das die Drehzahl leicht absinkt)
- Jetzt gleichzeitig:
-- Handbremse lösen (Gott sei dank eine mechanische),
-- Kupplung ganz kommen lassen
-- Mehr Gas geben

Damit klappt es bei mir (Diesel, Frontantrieb) auch an sehr steilen Rampen. Der Vorteil des Diesel ist nicht nur der frühe Drehmoment, sondern auch das hohe Gewicht auf der Vorderachse.

Man kann das ganze auch üben:
Einen steilen Hang suchen und dort einfach mit dem Auto "Anfahren am Berg" üben. Als nächste Steigerung das Gleiche mit Trailer am Fahrzeug.
Das verschafft Handlungssicherheit und man kann ohne Gaffer testen. Vor allem ist es besser seine Technik vorher zu kennen, bevor man in eine Situation kommt, wo es dann klappen muss!

Gruss

Maddin

Elbe Kilometer 536,0 & 574,0 (Je nach Laune)

Geändert von Martin1602 (25.06.2012 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2012, 21:04
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und nimm ein Seil, so daß dein Wagen oben auf der Ebene steht.
Das Seil sollte vorgereckt sein, so daß nichts zurückschlägt.

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Wenn die Räder durchdrehen, müssen sich die Kinder auf die Motorhaube setzen, das hilft meist.

Bernd
... bei einem 4x4

OK .. ich slippe lieber ohne Tips!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.06.2012, 15:07
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin1602 Beitrag anzeigen
Damit klappt es bei mir (Diesel, Frontantrieb) auch an sehr steilen Rampen. Der Vorteil des Diesel ist nicht nur der frühe Drehmoment, sondern auch das hohe Gewicht auf der Vorderachse.
Problem ist, daß ein typischer 2,0l - Turbodiesel unterhalb 1600 Touren (VW,Audi) , 1800 Umdr. (Peugeot) überhaupt nichts im Darm hat und dann der "Turbo-Bums" kommt. Hast Du nun einen Schaltwagen, steile Rampe und mehr als 1,5 Tonnen am Haken, hast Du nur die Wahl: Kupplung oder Reifen! Ich wähle in diesem Fall die Reifen, weil Kupplung hatte ich schon !

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2012, 15:18
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain

Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Wenn die Räder durchdrehen, müssen sich die Kinder auf die Motorhaube setzen, das hilft meist.

Bernd

Nein meine Kinder sind mir wichtiger als die Kupplung.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2012, 15:23
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain

294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir leider keine gute Nachricht geben, denn wenn die Kupplung raucht wird die Kupplungsscheibe glasig. Du wirst also demnächst Probleme mit einer rutschenden Kupplung haben.
Übrigens ist slippe mit einem Automatikfahrzeug.

Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2012, 15:31
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Wenn ich bei uns an der Slippe jemanden sehe mit Kindern auf der Motorhaube wäre das schon sehr schlimm. Ich galube ich würde einschreiten und wenn das nicht hilft Fotos machen und den Trachtenverein rufen. Wie leichtsinnig ist das denn, wie schnell sind die Kinder runtergefallen und dann mal eben mit dem Gespann überrollt.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2012, 15:53
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin!
Der ersten Beitrag scheint keiner mehr zu lesen. Es geht hier um ein Allradfahrzeug. Da bringt man üblicher weise die Reifen nicht zum Durchdrehen.

Leicht erhöhte Drehzahl reicht aber, den Turbodampf benötigt man bei 1,6to noch nicht. Den Rest regelt die Kupplung.
Alt 29.06.2012, 12:07
Lieutenant

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Mit 101PS ein 1,6t Boot rauszuziehen gibt eben eine gewisse Einschränkung, oder sehe ich das falsch?

Ich bin bestimmt auch kein Meister der Slippe, aber bei nem 4x4 und noch nem Diesel dazu nehm ich einfach den Fuß recht zügig von der Kupplung (und wie oben geschrieben rate ich von Tips wie Seil oder Kinder auf der Motorhaube dringlichst ab )

Ob "die Kupplung den Rest regelt" oder "der Rest die Kupplung regelt" ist die Frage.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2012, 12:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Franklin99 Beitrag anzeigen
Mit 101PS ein 1,6t Boot rauszuziehen gibt eben eine gewisse Einschränkung, oder sehe ich das falsch?
Die PS sagen da sehr wenig drüber aus, sondern das Drehmoment, wann das Drehmoment anliegt, die Über- bzw. Untersetzung und die Art der Kupplung und des Getriebes. Ein 12 PS Deutz Traktor ist da besser geeignet als ein Honda Civic 1.6i mit einer 160 PS "Vtec" Drehorgel unter der Haube.

Eine "normale" Kupplung ist eine Einscheiben-Trockenkupplung. Wenn die mal beim slippen ein bisserl stinkt ist sie deshalb noch nicht kaputt oder verglast. Verglasen gibts eh kaum, der Begriff stammt aus früheren Zeiten..

Wenn man die Rampe diagonal hochfährt schadet das weder den Antriebswellen oder sonstigen Teilen, damit macht man die Rampe "flacher" und eventuell vorhandene Hindernisse (Rampenkante u. W.) müssen nicht von 2 Rädern einer Achse gleichzeitig überwunden werden, sondern nacheinander.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2012, 12:47
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Die PS sagen da sehr wenig drüber aus, sondern das Drehmoment, wann das Drehmoment anliegt, die Über- bzw. Untersetzung und die Art der Kupplung und des Getriebes. Ein 12 PS Deutz Traktor ist da besser geeignet als ein Honda Civic 1.6i mit einer 160 PS "Vtec" Drehorgel unter der Haube.

Eine "normale" Kupplung ist eine Einscheiben-Trockenkupplung. Wenn die mal beim slippen ein bisserl stinkt ist sie deshalb noch nicht kaputt oder verglast. Verglasen gibts eh kaum, der Begriff stammt aus früheren Zeiten..

Wenn man die Rampe diagonal hochfährt schadet das weder den Antriebswellen oder sonstigen Teilen, damit macht man die Rampe "flacher" und eventuell vorhandene Hindernisse (Rampenkante u. W.) müssen nicht von 2 Rädern einer Achse gleichzeitig überwunden werden, sondern nacheinander.
Genau so isssses !!!

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2012, 13:08
Lieutenant

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

W
ok. da gebe ich Dir recht und habe micht wohl zu einfach ausgedrückt. Drehmoment und Untersetzung machen den den Deal. Aber die wenigsten slippen mit nem Traktor. Dass ein Geländewagen mit mit passender Untersetzung und 120PS einem Porsche mit 300 PS an der Slippe überlegen ist .... da sind wir uns einig. Mein Punkt war, das man bei gegebenen Automobil nicht alle Fakten wegdiskutieren kann und damit leben muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2012, 13:17
Admiral

Standard

Jo, es muss halt Alles ein bisserl zusammenpassen. Kraft und Traktion beim Zugfahrzeug, etwas Gefühl und Erfahrung beim Fahrer.

Ansonsten kann es schwierig werden: http://www.youtube.com/watch?v=BrS5zzHncR4

W
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2012, 07:53
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain

Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Gibts ja nicht, nicht mal den leeren Hänger bekommt er raus? Da ist doch sicher auch die Kupplung am Arsc.

Aber unrecht habt ihr nicht, mein 5.2 V8 Jeep hat meinen 3,5t Hänger bis jetzt aus jedem Loch gezogen

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen