|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst selbst 2,5mm^2 nehmen bei nem Außenborder. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
3m Strecke hört sich definitiv besser an, als 12m. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um den Spannungsfall unter 0,5V zu halten wird ein Kabel von wenigstens 44mm² benötigt. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Anlasserstrom geht nicht übers Amperemeter. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Danke, es funktioniert. Anlasser hängt mit den original Kabel jetzt direkt an Bat 1.
Amperemeter hängt zwischen Anlasser und Lima und von dort direkt zu den Verbrauchern. Wenn Motor läuft positiv, wenn aus dann negativ. Alles Top, nur das das Licht vom Instrument nicht geht, da das Instrument kein - Pol hat und ist ja auch nach Zeichnung nach den Verbrauchern und dem Minuspol der Batterie. Kann ich das (wenn der Motor das zulässt) auch zwischen Anlasser - und Lima - machen? Oder brauch ich jetzt doch ein anderes Instrument oder verzichte auf die Beleuchtung.
|
|
|||
|
|||
Die Beleuchtung sollte immer eigene Anschlüsse haben. Einer davon an Masse, einer an den Schalter für die Instrumentenbeleuchtung.
Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Ja das haben fast alle Instrumente, dieses hier ist aus Kunsstoff und hat leider nur diese drei Pole, siehe Zeichnung auf Seite 1. Gibt auch keine Bügel mit Gewinde sondern große Mutter zum befestigen des Instruments.
Wenn ich die Verbindung zu Anlasser / Lima weg mache und Masse auf einen der beiden Pole lege, geht das Licht. |
|
|||
|
|||
Der dritte Anschluss ist dann wohl Minus für die Beleuchtung.
|
|
|||
|
|||
Problem gelöst!
Habe versucht Minus über ein Relais zu schalten, hat aber auch nicht funktioniert. Man hätte vielleicht auch erstmal einfach mit Kabel hinhalten probieren können. Danach habe ich das Instrument geöffnet und festgestellt das die Beleuchtung über eine Leuchtdiode funktioniert. Habe dann einfach ein zweites Kabel ins Instrument gelegt und somit die Beleuchtung komplett von der Messung des Stroms getrennt. Leuchtdiode ist zwar etwas hell jetzt, aber dafür gibt es ja Wiederstände! Also alles Top jetzt - DANKE für eure Hilfe! |
Themen-Optionen | |
|
|