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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.06.2012, 13:02
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Standard Amperemeter ohne Shunt Anschluß mit Aussenboarder

Hallo,

mache gerade die Elektrik bei meiner Sweet Sixteen neu und komme leider nicht mit dem Ampere Meter klar.
Habe auch das Forum durchsucht und werde nicht wirklich fündig oder Schlau.

Messen würde ich gerne:
Bei Fahrt: Verbrauche ich gerade mehr Strom als der Motor (Lima) liefert.
Bei Motor aus: Wievie Strom verbrauche ich.

Infos Amperemeter:
Hersteller: Osculati
Typ: ohne Shunt Anzeigebereiche -60A bis +60A

Motor:
Suzuki DF50TL - sprich 50PS

Baterien:
2 x GEL Batterien ca. 100Ah

Anbei der Anschlußplan, aus dem ich leider nicht schlau werde vom Instrument.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Osculati Amperemeter.jpg
Hits:	4327
Größe:	26,0 KB
ID:	365293

Hab mal eine schematische und vereinfachte Skizze von meiner Elektrik gemacht, hier erstmal ohne Verbindungen:

Elektro-Simple-Ohne.pdf

Wenn ich es richtig verstehe wäre das die richtige Anschlußtechnik.
Stimmt das????
Elektro-Simple-NachPlan.pdf
Beschreiben würde ich das wie Folgt:
Bat+ und Ver+ und Mot+ verbinden
Mot - und Amp+ verbinden
Amp- und Ver- und Bat- verbinden

Mir kommt das komisch vor!
Kann mir jemand helfen bervor ich was kaputt mache

Danke

Captain Hugo
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  #2  
Alt 05.06.2012, 13:09
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Captain Hugo Beitrag anzeigen
Hallo,

mache gerade die Elektrik bei meiner Sweet Sixteen neu und komme leider nicht mit dem Ampere Meter klar.
Habe auch das Forum durchsucht und werde nicht wirklich fündig oder Schlau.

Messen würde ich gerne:
Bei Fahrt: Verbrauche ich gerade mehr Strom als der Motor (Lima) liefert.
Bei Motor aus: Wievie Strom verbrauche ich.

Infos Amperemeter:
Hersteller: Osculati
Typ: ohne Shunt Anzeigebereiche -60A bis +60A

Motor:
Suzuki DF50TL - sprich 50PS

Baterien:
2 x GEL Batterien ca. 100Ah

Anbei der Anschlußplan, aus dem ich leider nicht schlau werde vom Instrument.
Anhang 365293

Hab mal eine schematische und vereinfachte Skizze von meiner Elektrik gemacht, hier erstmal ohne Verbindungen:

Anhang 365294

Wenn ich es richtig verstehe wäre das die richtige Anschlußtechnik.
Stimmt das????
Anhang 365295
Beschreiben würde ich das wie Folgt:
Bat+ und Ver+ und Mot+ verbinden
Mot - und Amp+ verbinden
Amp- und Ver- und Bat- verbinden

Mir kommt das komisch vor!
Kann mir jemand helfen bervor ich was kaputt mache

Danke

Captain Hugo
ich glaube nicht das das Amperemeter ohne Shunt funktioniert. dass müsste ja Anschlüsse wie ne Batterie haben damit es 60 A aushält

Normalerweise sind die Messgeräte Milivoltmessgeräte und messen den Spannungsabfall über dem Shunt. Es ist einfach nur die Skalierung geändert worden.
__________________
Gruß Volker
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  #3  
Alt 05.06.2012, 13:13
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich glaube nicht das das Amperemeter ohne Shunt funktioniert. dass müsste ja Anschlüsse wie ne Batterie haben damit es 60 A aushält

Dieses: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005
funktioniert auch ohne Shunt, die Anschlüsse sind zum Schrauben für Kabelschuhe...

LG Peter
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  #4  
Alt 05.06.2012, 13:15
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Genau das kommt mir ja komisch vor, hat aber laut Verkäufer (Bootfachhandel mit Werkstatt) keinen Shunt und soll auch so gehen.
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  #5  
Alt 05.06.2012, 13:21
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Snackman Snackman ist offline
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Von Prinzip her würde ich sagen fast richtig. Ich würde wenn ich das Gerät von dir nehmen müsste es zwischen Batterie und dem ersten Knotenpunkt einschleifen, also zwischen Batteriepol und dem davon weggehenden Kabel. Aber, ob du mit 60 A Anlassstrom hinkommst und den langen Leitungen, das wage ich zu bezweifeln.
Besorg dir eins mit Shunt und alles ist gut.
Gibt es auch schonfür wenig Kohle in der Bucht. Ich hab an meine Batteriebänken 2 von denen dran und bin voll zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/DC-100A-LCD-D...item1c1ae8734b (PaidLink)
Für die 12 Volt versorgung der Anzeige ibt es auch ne Lösung:http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=wandler
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 05.06.2012, 13:31
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Hugo Beitrag anzeigen
Genau das kommt mir ja komisch vor, hat aber laut Verkäufer (Bootfachhandel mit Werkstatt) keinen Shunt und soll auch so gehen.
Dann sollte er ja zwischen Motor und Batterie und ich denke er hält die Anlasserströme nur einmal aus und dann geht an deinem Motor nichts mehr. Den wenn ein Amperemeter durchbrennt ist es wie wenn die Sicherung durchbrennt. dahinter ist keinerlei Strom mehr.

Daher würde ich auch immer ein Shunt-modell bevorzugen. Die Shunts sind so ausgelegt das sie ein Vielfaches des von der Batterie bereitsgestellten Stromes aushalten.
Ein shunt ist im Prinzip nichts anderes als eine "kupferschiene" mit bestimmter länge und bestimmtem spez. Wiederstand. pro durchfließendem Ampere fällt über diesem Wiederstand eine definierte Spannung ab. diese kann mit einem Milivoltmessgerät gemessen werden. Dann noch die Skalierung entsprechend geändert und schon hat man ein Amperemeter.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 05.06.2012, 13:33
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Danke an ein anderes Instrument mit Shunt habe ich auch schon gedacht, Problem: Loch ist schon im Holz und mir fällt kein anderes halbwegs sinnvolles Instrument mehr ein was noch fehlt.
Du meinst zwischen Bat+ und Ver+/Mot+ ?
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  #8  
Alt 05.06.2012, 13:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ich sehe das genau wie Snackman.
Das Amperemeter gehört, für das was du messen willst, in die Zuleitung zwischen Batterie-Schalter und dem Verbraucherabzweiger. (Alternativ zwischen Minus-Verbindung der beiden Batterien und dem Minus-Verbraucherabzweiger).
Außerdem solltest du dir wegen der Stromrichtung noch mal Gedanken machen, damit das Amperemeter bei Ladung der Batterie auch "Plus" anzeigt.

Installieren solltest du noch ein Netzladegerät (mit 2 Ausgängen direkt an die Batterien), denn ausschließlich mit Motor laden dürfte nur sehr begrenzt möglich sein.
(ich persönlich würde da noch mehr ändern...)

An den Batterien sollten die Leitungen nochmal direkt abgesichert sein.

Die Zuleitung zur Uhr sollte auch abgesichert sein.

Die Anschlüsse für das Voltmeter sind nicht gerade ideal. Die Mess-Spannung muss viel näher an den Batterien abgegriffen werden. Die Spannung für die Beleuchtung dieses Instruments, sollte separat erfolgen (woher ist egal)

Ist der Schlüsselschalter für 6 Abgänge geeignet? Wofür hast du eigentlich noch einen Schalter in dem selben Leitungsstück?

Das Amperemeter würde ich nicht einsetzen, da es die Leitungslänge in der Starterleitung vergrößert. Ein Amperemeter mit externem Shunt (ein Shunt ist auch in deinem Einbauinstrument vorhanden) ist da deutlich geeigneter.
Ein Extern-Shunt-Amperemeter braucht auch eine Anzeigeeinheit und von daher ist das Loch auch nicht unbedingt umsonst.
Das vorgestellte Ebay-Amperemeter ist zwar sehr günstig, aber auch wirklich nur eine Bastellösung, weil man da eine externe, galvanisch getrennte Versorgungsspannung erst noch realisieren muss. Kann dieses Instrument überhaupt +/- anzeigen?
Außerdem ist der Widerstand von dessen Shunt relativ hoch. (75mV bei 100A). Der Widerstand des Standard-Victron-Shunts(Batteriemonitor) ist z.B. 7,5 mal kleiner. Jeder gesparte Widerstand in der Starterleitung ist gut...





Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (05.06.2012 um 14:10 Uhr)
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  #9  
Alt 05.06.2012, 14:02
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Danke Friedhelm,
das ist nur die vereinfachte Version des Schaltplanes. Viele von denen Dingen die Du erwähnt hast sind im großen Plan und auch im Schiff schon verbaut.

Der Anschluß Uhr+ (auch Bilgenpumpe) ist in der Skizze falsch, hängt vor dem Schlüsselschalter; dann macht auch der Schalter/sicherung vor dem Schlüsselschalter sinn.

Ich habe auch fast das Gefühl das ich einen neuen Amperemeter mit Shunt brauche.

Was würde passieren wenn man das Amp-Meter zwischen Mot+/Bat+ und Ver+ hängen würde? Anlassstrom würde dann nicht über das Messinstrument laufen, oder?
Plan folgt..
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  #10  
Alt 05.06.2012, 14:06
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Amp+/- eventuell vertauschen...
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  #11  
Alt 05.06.2012, 14:13
TiTus TiTus ist offline
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Nach Deinem Schaltplan zufolge, misst Du nur den Ladestrom der Lima.

Zitat:
Das Amperemeter gehört, für das was du messen willst, in die Zuleitung zwischen Batterie-Schalter und dem Verbraucherabzweiger..
So erfasst man nur der Verbraucherstrom.

Zitat:
(Alternativ zwischen Minus-Verbindung der beiden Batterien und dem Minus-Verbraucherabzweiger).
...und der Lima. Dann misst man alles was aus den Batterien rein oder raus geht

.........................................MINUSVERB RAUCHER
.................................................. ......|
.................................................. ......|
.................................................. ......|
BATTMINUS-------AMPERMETER---------o-------------LIMAMINUS

Na ja... erkennt man so was gemeit ist ??

Das ist, denk ich mir, was Du wissen willst.

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen.
Ein Ampermeter mit Shunt finde ich auf alle Fälle besser.
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Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
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  #12  
Alt 05.06.2012, 14:15
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billi billi ist offline
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dann würdest du aber auch nicht mehr den Ladestrom messen der ja von der Lichtmaschiene also vom Motor kommt.
sondern nur noch deinen aktuellen Verbraucherstrom.
wo hängt eigentlich das Ladegerät- Wahrscheinlich parallel zum Motorkreis oder ?
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 05.06.2012, 14:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Laut deiner neuesten Skizze, würde das Amperemeter nur noch den Verbraucherstrom (immer negativ) anzeigen.
Gut daran ist, dass der Starterstrom nicht mehr über das Amperemeter läuft.
Schlecht ist, dass man nicht mehr direkt sieht, ob und wie stark die Batterie, wenn der Motor läuft, geladen wird oder nicht.

@TiTus:
Zitat:
...und der Lima. Dann misst man alles was aus den Batterien rein oder raus geht
...das macht man auch meistens, wenn nur ein Amperemeter zur Verfügung steht. Man muss sich halt entscheiden.
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  #14  
Alt 05.06.2012, 14:19
TiTus TiTus ist offline
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UPS....Das war jetzt zu schnell....
Mein vorheriger Beitrag bezog sich auf Deinen ersten Plan..
__________________
Grüße
Michi

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  #15  
Alt 05.06.2012, 14:32
TiTus TiTus ist offline
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Das Problem ist halt, das man hier 3 Stöme hat, und nur ein Ampermeter.

Ladestrom der Lima.
Verbraucherstrom.
Batteriestom.

Wie schon von tritonnavi erwähnt, da muß man sich entscheiden.
Aber ich glaube das Du den Batteriestrom erwischen willst.
__________________
Grüße
Michi

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  #16  
Alt 05.06.2012, 14:35
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Ein weiteres Problem was ich habe das ich vom Motor nur die zwei dicken Kabel habe und nicht zwischen Lima / Anlasser und Motorelektrik trennen kann (höchstens ich mach mal den Motor auf und schaue ob ich da zwischen rein komme)
Wenn ich eh ein neues Amperemeter kaufen muss würdet Ihr dann beide einbauen? Eins für den reinen Verbrauch und eins für die Ladeleistung der Lima?
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  #17  
Alt 05.06.2012, 14:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Captain Hugo, hier mal mein prinzipieller Vorschlag für eine E-Anlage mit Außenborder:

Eine Batterie nur zum Starten benutzen. Kontrolle mit dem vorhandenen Voltmeter wäre ausreichend. Strommessungen sind in dem reinen Starterkreis eigentlich überflüssig.
Am Motor muss nichts umgebaut werden.
Verbindung zur zweiten Batterie (Versorgungsbatterie) über einen Ladewandler.
Netzladegerät mit 2 Ausgängen direkt an die beiden Batterien.

Zwischen B- und Vers- den Shunt eines Victron-Batterie-Monitors (Gesamtkosten:136€). Versorgungs-/Messspannung des Shunts an B+.
Anzeigeeinheit des Monitors (Einbaudurchmesser 52mm) in dein Armaturenbrett, wo das alte Amperemeter sitzt.

Dann hast du eine E-Anlage, die automatisch funktioniert, wo eigentlich nichts (Hauptschalter für die Batterien kann man natürlich immer verbauen) geschaltet werden muss, wo die Starterbatterie immer mit Vorrang geladen wird und nicht zufällig entladen werden kann.

Die Versorgungsbatterie kann dann auch wirklich voll geladen werden (Ladewandler) und mithilfe des Batteriemonitors exzellent überwacht werden (Ströme, Spannung, Kapazität, Alarme usw.)

Kostet sicher nochmals Geld, ist aber auch deutlich besser.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.06.2012, 14:40
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Hugo Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem was ich habe das ich vom Motor nur die zwei dicken Kabel habe und nicht zwischen Lima / Anlasser und Motorelektrik trennen kann (höchstens ich mach mal den Motor auf und schaue ob ich da zwischen rein komme)
Wenn ich eh ein neues Amperemeter kaufen muss würdet Ihr dann beide einbauen? Eins für den reinen Verbrauch und eins für die Ladeleistung der Lima?
ich würde mir nur eines mit Shunt holen. und unmittelbar nach dem Batteriewahlschalter den Shunt einbauen. Das ladegerät wird wohl auch am Mittelabgriff sitzen wenn es nur einen ladeabgang hat das muss dannn natürlich auch vo den Shunt (motorseitiger anschluss)

Somit hast du den Ladestrom (egal ob vom Motor oder vom Ladegerät) und den Verbraucherstrom erfasst.
Wobei so ein messgerät nur bedingt eine aussagekraft besitzt.

Du siehst halt was aktuell fließt kannst aber keinen rückschluss auf den Ladezustand der Batterie erhalten.
Meiner Meinung nach ist so ein Teil nicht mehr als ein Schätzeisen.

Bau die lieber ein Digitales Voltmeter ein. Die Spannung der Batterie sagt mehr über den Ladezustand aus als der derzeit entnommene Strom.
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 05.06.2012, 14:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Kabel von Batterie zum Anlasser.
Kabel von Anlasser zur Lima. In dieses Kabel das Amperemeter.
Alle weiteren Anschlüsse nur!!!!! an die Lima.

Du misst den Ladestrom der Batterie.
Du misst den Entladestrom bei stehendem Motor.
Der Anlasserstrom geht nicht übers Amperemeter.

Fertig.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #20  
Alt 05.06.2012, 14:51
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Hallo Mani,
hört sich gut an, muss ich mir mal meinen Motor und die Elektrik anschauen ob ich da zwischen rein komme... wie gesagt alles im inneren des Motors.
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  #21  
Alt 05.06.2012, 14:53
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Danke für die rege Beteiligung, komme garnicht mehr hiter her mit den ganzen vielen Infos...
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  #22  
Alt 05.06.2012, 15:06
TiTus TiTus ist offline
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Ich habe auch den BMV-600S von Victron.
Kann ich, für das Geld, nur empfehlen
http://http://www.victronenergy.de/b...nd%20bmv-602s/

Der hält 500A aus. Also auch für Deinen Anlasserstrom ausreichend, denk ich mir mal.
Die Lösung von Mani ist natürlich eleganter.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
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  #23  
Alt 05.06.2012, 20:01
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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Hab mal den Motor geöffnet und die Trennung wäre möglich (fast schon vorbereitet).

Wenn ich vom Motor zum Instrument fahre habe ich ca 6m weg und dann noch zurück. Ist ohne Shunt zu lang, oder?
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  #24  
Alt 05.06.2012, 20:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wie weit ist es denn vom Motor zu den Batterien?
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  #25  
Alt 05.06.2012, 20:55
Captain Hugo Captain Hugo ist offline
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