|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Äaaah, ich seh da jetzt nicht wirklich eine Markierung. Auf dem linken Kolben ist ansatzweise ein Pfeil zu erkennen.
Eigentlich kenne ich diese Markierungen wesentlich deutlicher (Nut oder richtig eingeprägter Pfeil)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Frage ist wohl eher an Volker, wie an mich gerichtet. Die Pleuel sind alle gleich, aber sie sind nicht symmetrisch. Deshalb müßen sie bankweise lagerichtig (wie du sagtest: Nasen für die Pleuellager nach aussen ) sitzen. Beim V6 (V8 weiß ich nicht) läßt es sich zwar falsch montieren, aber danach kriegst Du die Kurbelwelle kaum noch gedreht, weil die Pleuel nicht mittig unter dem Kolben sitzen. Das fällt noch während der Montage sofort auf.
|
||||
|
||||
Kommt mir bekannt vor das Problem.
Wenn der Pfeil in Richtung Steuerkette zeigt und die Kurbelwelle sich "normal" drehen läßt, sind die Kolben richtig eingebaut worden. Zudem ist auf dem Pleullagerdeckel die Zylinderzahl eingeschlagen. Man muss aber schon ganz genau schauen. Stimmen denn die Steuerzeiten, also Ventilüberschneidung direkt in Zünd-OT ? Wie hast Du denn die Steuerzeiten überprüft bzw. eingestellt. Die Makierung auf dem Kurbelwellenzahnrad ist ziemlich schlecht zu sehen, im Gegensatz zu der Makierung am Nockenwellerad .
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (09.10.2013 um 16:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun weiß ich genau welcher Vergaser bei Dir verbaut ist, aber ich nehme mal an ein 2-Stufen Vergaser (also 4 Venturirohre).
Der Motor hört bei ca. 3800 U/min auf höher zu drehen und das liegt ca. im Bereich in dem die zweite Stufe öffnet. Es ist also möglich, dass - die zweite Stufe "klemmt" (das muss kein mechanisches klemmen sein, der Weber hat z.B in der zweiten Stufe eine unterdruckgesteuerte Klappe mit Kontergewichten) - nicht genügend Benzin ankommt (Kugelrückschlagventil am Tank klemmt, Benzinschlauch geknickt, Benzinfilter- oder Sieb teilweise verstopft,....) - die Tankentlüftung teilweise verstopft ist In den og. Fällen wird der Motor im Leerlauf problemlos hochdrehen, unter Last aber nicht. Allerdings erklärt es sehr wahrscheinlich nicht die veränderten Geräusche. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Kanns nicht sein, dass einfach nur die falsche Schraube drauf ist?
|
|
|||
|
|||
hallo Achim
bitte um Entschuldigung .habe in der eile den falschen namen geschrieben. ich kann mich nur an einen fall bei einem v8 erinnern bei dem 2 verkehrt montiert wurden.war kein wirklich runder motorlauf. der Pfeil bei 1 ist zu sehen, bei 3+5 nur ein "körnerpunkt". mfg heli |
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Infos und Fragen. Hier mal ein paar Antworten...
@Heli, Achim: Motor lässt sich sehr leicht durchdrehen. Keine Verspannung oder ähnliches. @Jörg: Hier die Info wegen Steuerzeit: Kette ist da natürlich schon drauf. Sollte passen... @Götz: MerCarb 2bbl, obere Klappe: Choke (funktioniert); untern zwei Klappen nebeneinander, machen voll auf. Vergaser mittlerweile drei oder vier mal überholt, ultraschallgebadet, ausgeblasen usw. Bin mit externen Tanks gefahren, ändert nix. Hab bei Volllast Sprit eingesprüht, bringt auch nix. @Peter: wär nächstes Jahr sicherlich mal ein Versuch wert. Denke mal, dass ich soweit alles beantwortet habe. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hast du das Steuergerät der Thunderbolt IV geprüft oder ist das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen?
|
||||
|
||||
Die Steuerzeiten sehen augenscheinlich fast gut aus. Montiere den Steuerräderdeckel und den Schwingungsdämpfer und dann dreh den Motor soweit bis der 4 Zylinder überschneidet. Dann muss die Makierung (Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe) genau auf OT vom 1 Zylinder stehen. Am besten ,man fühlt die Überschneidung mit den Fingern an der Stößelstange,sobald das Ventil anfängt zu öffnen,wenn das andere Ventil sich schließt,muss Du aufhören, den Motor zu drehen.
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (10.10.2013 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
hi kann denn der Prop eine unwucht haben?
Grüsse |
|
|||
|
|||
Hallo,
@Erik: Thunderbolt IV habe ich nicht ganz ausgeschlossen, aber beim Hochdrehen im Leerlauf wandert der Zündzeitpunkt Richtung früh. eine andere Prüfung ist mir nicht bekannt. Hab aber noch nicht unter Volllast den ZZP geprüft. Gibts sonst noch ne Prüfung der TB IV? @Jörg: Die Bilder vom Motor sind vom Januar 2011. Heißt der Motor ist voll aufgebaut und eingebaut... Da müsste mir schon richtig langweilig werden,den Motor wieder soweit freizulegen. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Da bei mir auch in der 2. Stufe bzw. ( kurz davor ) die Leistung fehlt und ansonsten ohne Last die volle Leistung da ist werde ich bei Gelegenheit auf Kontaktzündung umbauen um die Steuerung der TB IV auszuschließen.
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
du musst doch jetzt im eingebauten Zustand nur die Ventildeckel abbauen und dann kannst Du unabhängig von den Mackierungen auf den Steuerrädern, die Steuerzeiten erst einmal nur überprüfen. Wenn bei Ventilüberschneidung die Makierung auf der Riemenscheibe und OT auf dem Blech übereinstimmen, stimmen auch die Steuerzeiten. Bei mir mir waren die Steuerzeiten um ein Zahn versetzt und der Motor drehte auch nur 4000 1/min und hatte eine schlechte Beschleunigung.Ab 4000 konnte man zwar Gas geben,aber es gab keine Drehzahlerhöhung Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, dann wird die Überschneidung der Ventile vor oder nach OT erfolgen. Das siehtst Du dann, wo die Makierung am Blech steht. Bevor die Steuerzeiten nicht überprüft worden sind,brauchst du gar nicht versuchen woanders den Fehler zu suchen.
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Erklärung. Ist definitiv einen Versuch wert. Leider hab ich letzte Woche das Boot ins Winterlager gebracht, so dass diese Prüfung erst im April stattfinden kann. Werde dann aber sicherlich das Ergebnis berichten. Drehte dein Motor im Leerlauf voll aus? Lief der Motor bei 4000 U/min noch ruhig? Danke + Gruß Volker Geändert von SRBR20 (10.10.2013 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Leerlauf drehte er bis Anschlag und lief bei 4000 auch ruhig.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
endlich hat die Saison wieder begonnen... Bin gestern mit einem Kollegen noch einmal auf Fehlersuche gegangen und wir haben tatsächlich das Problem gelöst. Bei den üblichen 3800 U/min war das stottern / rattern wieder vorhanden. Mein Kollege hat dann die Choke-Klappe festgehalten, weil diese etwas geflattert hat. Ein paar Sekunden später lief der Motor sauber und hat hochgedreht. Das Spielchen haben wir dann mehrmals wiederholt und das Problem exakt lokalisiert. Bei Vollgas sollte die Choke-Klappe nahezu 90° stehen. Da aber die Halte-Brücke für den Luftfilter ausgebrochen ist (Bild) hat die Klappe keinen Anschlag und wird durch den Ansaugluftstrom mächtig angeregt und schwingt. (Das Bild ist vom Originalzustand beim Kauf. Schaut mittlerweile nicht mehr so schlimm aus...) Da ich das herausgebrochene Teil nie gehabt habe, und auch nichts rumbasteln will, wird es wohl ein neuer Vergaser (Edelbrock 1409) werden. Der Stand eh schon länger zur Diskussion... Somit hat diese Problemsuche nach 3,5 Jahren endlich ein Ende. War zwar reiner Zufall, aber wen interessiert das am Ende schon. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Schön das du den Fehler endlich gefunden hast, man kann ja auch mal Glück haben.
Ich werde dieses Jahr auch einen Weber Vergaser installieren mal sehen ob das dann besser geht.
|