|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe auch gerade neu gemacht:
Zwei 143AH (20H) AGM Batterien als Verbraucherbank. Starterbatterie ist ne normale Blei-Batterie. Aber zum laden (an einer normalen Lichtmaschine) setze ich das hier ein: http://www.ctek.de/de/de/chargers/SMARTPASS Für das laden mit dem Landanschluss: http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%2025 Das SMARTPASS regelt auch den Ladevorgang der Starterbatterie wenn der Landanschluss benutzt wird. Damit brauche ich nur ein normales Ladegerät mit einem Ausgang und kann auch mit der normalen Lichtmaschine leben. Trotzdem wird alles optimal geladen, auch im Winterlager. Nein ich bekomme kein Geld von CTEK, die haben eine menge von mir bekommen
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (05.09.2012 um 15:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
@cha cha:
Zitat:
2. ist es, so wie es formuliert wurde, eben nicht ganz leicht zu verstehen: Bei einem höheren Ladestrom ergibt sich automatisch eine andere/steilere Ladekurve. Ich habe diverse Batterien in Pflege, so dass man mir damit ganz bestimmt nichts neues sagt. Suchfunktionen benötige ich zu diesem Thema eher nicht, wenn eindeutig formuliert wurde. In der Aussage stand aber, dass der Akku bei höherem Strom eine andere Ladekurve verlangt. So eine Formulierung ist mindestens missverständlich. Außerdem kann eine andere Ladekurve verlangen, im Zusammenhang mit den AGM- statt der normalen Batterien, auch bedeuten, dass z.B. die Absorbtionszeit, in der die Spannungs-Ladekurve horizontal verläuft, aufgrund besonderer Ansprüche der AGM-Batterie verändert werden müsste. Auch das würde dann zu einer anderen Ladekurve führen und zwar nicht automatisch, wie bei stärkeren Strom, sondern durch das Ladegerät gesteuert. Und dazu wollte ich, völlig unpatzig, eine Erklärung haben. |
|
|
Zitat:
Nein. Der Ausgang zur Starterbatterie wird im Grunde nur durchgeschleift und mit der Kennlinie der Lima geladen (W-Kennlinie). Die möglichen Einstellungen der Ladecharakteristik und Schlussspannung wirken nur auf den Verbraucherausgang
|
|||
|
|||
Genau das war ja meine Frage - ich habe derzeit einen einzigen Eingang für den Ladestromverteiler, der auf 2*Starter und 1* Verbraucher aufteilt. Hier kann ja keine Kennlinie der Lima durchgeschliffen werden, wenn eingangsseitig nur der Verbraucherausgang des Lichtmaschine zu Batterie Ladegeräts angeschlossen ist...
|
|
Meine Antwort bezog sich auf einen Sterling A2B Lader, der direkt von einer Lima gespeist wird.
Der ist doch ein Ladeverteiler ... Warum noch etwas davor stricken? Mein Vorschlag wäre: - Maschine 1, bekommt den SterlingA2B und daran eine Starter und die Verbraucherbank. - Maschine 2, speist nur die 2. Starter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
Alternative1: beide Lima´s auf einen A2B-Lader, daran die Verbraucherbank und zwei Starterbatterien, die allerdings durch ein VSR oder Trennrelais verbunden sind. Alternative2: eine neue Lima mit der gewünschten Leistung einbauen
|
|||
|
|||
Zitat:
Klingt interessant. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, warum CTEK zum Smartpass das D250S als Lader empfiehlt wenn das doch auch alleine mit dem Smartpass funktioniert?!? Warum hast du persönlich dich für CTEK entschieden?
|
||||
|
||||
Das D250S braucht man nur wenn man zb. noch über eine zweite Gleichspannungsquelle lädt (Solar, Wind, Stromerzeuger). Das D250S regelt dann Spannung und Ladekurve.
Ctek weil die Geräte klein, sehr gut verarbeitet und Technisch ausgereift sind. IP65 und korrosionsgeschützte Kontakte sind auch gut. Der Preis hält sich im Rahmen. Bei Tests liegen die immer ganz vorne.
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (05.09.2012 um 20:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, hab ausreichend davon verkauft.
|
|||
|
|||
(Wobei ich nicht ansatzweise anmaße die Qualität aller Hersteller zu kennen)
|
||||
|
||||
Ich habe auf meienr Sessa 2x 100 Amp Starter Batt in Nass Blei udn eine 130 Amp Gel verbraucherbatterie.
Gealden wird über ein Quick 500 mit 3 Ausgängen und den Standard Volvo Limas. Ich habe nicht das geringste Problem , alles Supi
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin eher der Theoretiker Ich kann Dir sagen, was AGM-Akkus von anderen unterscheidet, was sie besser können, oder wo sie schlechter sind. Aber die genaue Funktionsweise bestimmter Markengeräte kenne ich eher nicht - da muss ich auch bei meinen eigenen oft nachfragen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wozu welcher Ein- und welcher Ausgang an Deinen Geräten dient, dann solltest Du nicht dran herum basteln. Insbesondere kann ich Dir auch deshalb keine Tipps geben, weil ich Deine Verkabelung nicht kenne. Sorry, dass ich da nicht mehr helfen kann. |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin gerade dabei mir einen A2B Sterling (70A) Laderegler zu besorgen und zu verbauen. Folgendes habe ich vor:
Frage(n):
Merci Herbert
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
- In das Kabel von der LiMa zum A2B muß keine Sicherung - In die Kabel vom A2B zu den Batterien sollte am batterieseitigen Ende eine Sicherung passend zum Kabelquerschnitt. - Das weiße Ding aus Deinem Link ist eine 90A-Sicherung. - Das Orange Kabel entfällt. - Vom A2B geht's direkt zu den Batterien. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hmmm... ich bin sicher dass manche mich gleich wieder zerpflücken werden.
ABER: von der LiMa sollte IMMER direktes Kabel zu einer Batterie führen. (vorzugsweise Starterbatterie) von dort kann man dann natürlich weiterleiten zu den Servicebatterien. Leider weiss ich nicht, ob der Lade"Regler" wirklich die LiMa REGELT (deren Reglerfunktion übernimmt) oder nur ein besserer Ladestromverteiler mit Spannungsanpassung ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist es ein Rätsel warum so etwas im Forum nahezu kommentarlos akzeptiert wird. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wirft also ein Ahnungsloser den Kennern der Materie vor, sie verbreiteten Marketing-Humbug. Warum greifst Du denn mich an, und nicht den Auslöser der Difamierungskette? Bei mir kannst Du im Zweifel immer davon ausgehen, dass ich die Sache mit dem Wald und dem Hineinrufen beherzige ... |
|
|||
|
|||
Ja Hr. Prof. cha cha, natürlich Hr. Dr. cha cha.
als "Kenner der Materie" solltest mal ganz langsam Dienen Post #38 lesen!!! mag schon sein dass du Theoretisch weisst wie es gehen würde. aber Praktisch hast eine einzementierte meinung, und alle anderen sind "Ahnungslos" wennst drauf wert legst kann ich ja mal den "praktischen" Beweis erbringen, dass ich mit einem Regelbaren Festspannungs-Netzteil (also ohne besondere Ladekennlinie) sowohl eine Säure, eine AGM und auch eine Gel Batterie voll laden kann, ohne irgendwelche Probleme. "Theoretisch" braucht man dazu natürlich spezielle Ladegeräte mit besonderen Ladekennlinien. Und genau DAS wollte ich mit dem "Marketing-Humbug" ausdrücken!!!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nein: nicht ALLE anderen sind ahnungslos. Ich kann nur bei denen Ahnungslosigkeit feststellen, die ihre Ahnungslosigkeit in ihren Beiträgen offen darlegen. Das hast Du getan. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das berechtigt Dich denjenigen dann als Potentiell "Ahnungslosen" hinzustellen ? Wenn ich dann in anderen Threads hier im Forum weitere Beiträge von Dir lese bezeichnest Du Forumsmitglieder als "Pöbel" oder gleich einen Thread als "Affentheater", fühlst Dich "gemobbt" usw. Ist Dir (T.B) schon mal der Gedanke gekommen das es evtl. sein könnte dass das von Dir angesprochene Wahrnehmungsproblem auf Deiner Seite besteht ? Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
nicht aufregen. In diesem Forum ist nun mal der Querschnitt der Menschheit vertreten und das ist auch gut so. Sonst müsste ja jemand da das grosse Sortieren anfangen. Und wenn es denn wirklich mal zu arg wird, verteilt ein Mod. nach den paar Spielregeln, die es hier gibt, auch mal einen Rüffel. Für Dich selber gibts noch die Ignoriermöglichkeit, wen Dir jemand auf den Keks geht. Und ansonsten sind so etwas aufgeregte Diskussionen, wie von Verdrängerwilli festgestellt, durchaus auch mal beliebt, weil unterhaltsam. Und wenn Du magst, kannste Dich da ja feste dran beteiligen. Nur wie gesagt: nicht aufregen, das schadet dem Blutdruck und überhaupt. gruesse Hanse
|
Themen-Optionen | |
|
|