|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich hab mit dem Online Kurs über den Winter gebüffelt. Aber da mir das zu blöd erschien, erst noch einen Fahrlehrer zu suchen der einen auch noch nimmt und dann auch noch Prüfungstermin und Boot zu organisieren, hab ich mich im Frühjahr dann doch bei einer richtigen Fahrschule angemeldet.
War auch gut so. Wahrscheinlich hätte ich den Schein auch so bestanden aber irgendwie hat die Fahrschule riesig Spaß gemacht. Man hat sofort Kontakt mit netten Leuten und brauch sich um nix weiter kümmern. Der einzige Nachteil war für mich in dieser Kombination das ich alles Theoretische schon wusste als die Fahrschule begann, was dann schon ein wenig Langweilig wurde, auf der anderen Seite hat man sein wissen nochmal gefestigt. Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er möchte, der Onlinekurs funktioniert zwar aber ich würde mich lieber wieder für die Fahrschule entscheiden weil ich mit einigen netten Leuten Unterricht und Prüfung machen durfte und mein Lehrer auch sehr nett war. |
|
||||
|
||||
Fahrlehrer finden ist in HH kein Problem
Hier wird Ihnen geholfen... Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Ich gebe mal diesen Tip als Onlinekurs:
http://www.wassersport-akademie.org/...SeeSBFSee.aspx Ist kostenlos, aber nicht umsonst.
|
|||
|
|||
Welche Erfahrungen hast du damit Vestus? Reichen diese kostenlose Module an theoretischem Wissen aus, um damit in die Prüfung zu gehen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Theoriefragen: da helfen die Online-Simulationen extrem gut, einfach so lange machen bis man es drauf hat. Meiner Meinung nach der beste Weg zur Prüfungsvorbereitung, auch wenn man einen Präsenzkurs gemacht hat 2) Navigationsaufgaben: muss man eigentlich nur begriffen haben und dann Flüchtigkeitsfehler vermeiden. Da hilft eine Schule vorort. 3) Praxis: geht selten online
|
|||
|
|||
Ich habe mir mein Wissen über die Wassersportakademie angeeignet. Hat gereicht, um die theoretische Prüfung Binnen innerhalb von 20 Minuten zu bestehen, was aber wohl weniger an meiner Genialität liegt, sondern daran, dass die Multiple-Choice-Prüfung nur ein schlechter Scherz ist.
Ich finde Wassersportakademie weit besser als online-pruefen, weil man nicht nur die richtigen Antworten gesagt bekommt, sondern teilweise auch Begründungen und Eselsbrücken. Was allerdings fehlt, das ist die Möglichkeit, beim ersten Lernen die gewußten Fragen auszublenden und die noch nicht verstandenen nach dem Zufallsprinzip abzufragen. Optimal ist der Teil mit den Navigationsaufgaben im SBF-See-Teil mit ausführlichen bebilderten Erklärungen. Ich habe mir ergänzend ein Lehrbuch mit den Kartenausschnitten gekauft und diese je fünf mal im Copyshop farbig kopieren lassen, so dass ich genug üben konnte, um schon mal die Lösungsschritte und die Lage der verschiedenen Tonnen für eine spätere Prüfung intus zu haben. Was mich nach dem vielen Lob für den Dreyerkurs interessieren würde, das wäre die Frage, worin dieser besser ist als der kostenlose Kurs der Wassersportakademie. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Das kann ich jedem Online-Lerner nur empfehlen.
Nicht für die Prüfung, dafür braucht man es nicht, aber für die spätere Praxis sollte so ein Buch stets an Bord sein. Es steht wesentlich mehr drin als das wenige was beim SBF abverlangt wird und ist m.E. ein gutes Nachschlagewerk wenn man etwas genauer wissen möchte oder einem nachts eine unbekannte Lichterführung entgegen kommt. Dann darf es sogar das Buch des Herrn D. aus B. sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
An den restlichen Inhalt kann ich mich nicht mehr erinnern
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich vorher nie gesehen, gehört oder gelesen, und ist auch auf keiner dieser Standardtafeln vermerkt. Seit dem weiss ich weshalb das Buch an Bord ist.
|
|||
|
|||
3 grüne Lichter übereinander?
Zitat:
MfG Ronny Geändert von Herr Kaloi (01.11.2012 um 07:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3 grüne = Zollfahrzeug Gruß Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Vorsicht bei R. Dreyer online Kursen
Vorsicht vor den Modalitäten der Bezahlung bei den Rolf Dreyer Online Kursen. Man bucht ein Kurs Abonnement, welches unbedingt wieder gekündigt werden muss. Das geht aber leider nicht eindeutig aus der Website hervor. Dort steht z.B.: 1 Monat für 39,90 € — reicht für einen Sportbootführerschein aus. Das mit der automatischen Verlängerung (Abo) steht weit unten in den Geschäftsbedingungen. Ist dann die Falle einmal zugeschnappt, wird vom Konto abgebucht. Geld zurück – Fehlanzeige. Wenn man zurückbucht, holt er die Inkasso Keule heraus, obwohl gar kein rechtskräftiges Inkasso Urteil vorliegt. Die Frage ist, warum schreibt er nicht eindeutig auf seine Website: 1 Monat für 39,90 € mit automatischer Verlängerung. Betrug? Nein, steht ja alles in den AGB - aber hinterlistig. Wer so denkt und handelt, dem kann man sein online Kursgeschwätz von Seemannschaft, Fairness, Hilfsbereitschaft usw. kaum noch abnehmen. Ich werde jedenfalls nie wieder ein R. Dreyer Produkt anfassen und ich werde im Segelclub und in den anderen Clubs, zu denen wir Kontakt haben, über diese Praxis des Herrn Dreyer berichten.
|
|
||||
|
||||
Falsch. Das steht direkt auf der Anmeldeseite. Lesen muss man schon selber.
|
|||
|
|||
Ich weiß zwar nicht mehr genau wo das stand, aber ich wusste es auf jeden Fall von Anfang an und war mir dessen bewusst. Ich für meinen Fall fühle mich nicht betrogen!
|
|
|||
|
|||
vielen Dank für euer Feedback,
Eine Frage habe ich noch muss man Theorie und Praxis Prüfung am gleichen Tag machen ? |
|
||||
|
||||
Ja.
|
|||
|
|||
Hallo Vestus,
kannst du mir bitte den Link nennen, wo genau das mit der automatischen Verlängerung in der Anmeldung steht! Danke und Gruß Baltic Sailor |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier ist der Link: http://www.sportbootfuehrerschein.de/anmelden.html Neben "Zahlungsweise" ist rechts der Hinweis "Login" mit der automatischen Verlängerung. P.S.: auch wenn ich den kostenpflichtigen Onlinekurs für genauso überflüssig halte wie Fusspilz, kann ich hier keine unlautere Methode erkennen.
Gruss Vestus Geändert von vestus (02.11.2012 um 19:48 Uhr) Grund: P.S.: |
|
|||
|
|||
Hallo Vestus,
genau da liegt das Problem. Laut BGB § 312g, Absatz (2): Bei einem Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung des Unternehmers zum Gegenstand hat, muss der Unternehmer dem Verbraucher die Informationen …. unmittelbar bevor der Verbraucher seine Bestellung abgibt, klar und verständlich in hervorgehobener Weise zur Verfügung stellen. Warum schreibt er nicht z.B: 1 Woche für 90,00 – SBF See mit automatischer Verlängerung. Für mich bleibt da ein Hintergedanke von R.D. Das ist bestimmt schon vielen passiert. Ansonsten bin ich deiner Meinung - der Onlinekurs hat wenig gebracht. Klassenunterricht mit Fragen, Erfahrungsberichten und gegenseitiger Unterstützung und einem Buch, was man danach mit auf See nehmen kann, bringt mehr. Handbreit BS |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|