boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2012, 19:51
Moabit Moabit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootsführerschein Online

Hallo Zusammen,

aufgrund Zeitmangel will ich den Bootsführerschein online machen über bootsführerschein.de. Hat jemand Erfahrungen? Mit Herrn Drayer hab ich bereits telefoniert echt Super nett!! Auch einige positive Erfahrungen im Netz habe ich auch gefunden... Mich würde Erfahrungen zur praktischen Prüfung interessieren, Kosten? Praxis-Stunden usw.

Wäre Super wenn sich Leute mit Erfahrung melden...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2012, 09:23
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard Online-Fahrschule

Hallo Moabit!

Ich habe auch online (auch bei dem dem Dreyer) meinen See-Führerschein gemacht. Das funktioniert echt super und ist zusätzlich auch noch relativ günstig!
Für den praktischen Teil musst du dir einen Fahrlehrer suchen, der ein bisschen mit dir übt, und dann am besten das Boot zur Prüfung zur Verfügung stellt. Das hat in meinem Fall 60€ gekostet (1 Fahrstunde + Prüfung). Eine Stunde üben reicht auch eigentlich aus, so anspruchsvoll ist das nicht
Allerdings war das Anfang des Jahres, jetzt hat sich ja im April diese Prüfung grundlegend verändert, da weiß ich nicht genau ob sich das auf die praktische Prüfung auswirkt.
Wenn du wirklich weiter mit dem Gedanken spielst, dann schick mir vll nochmal eine PN, dann gebe ich dir noch ein paar kleine spezielle Tips!

Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2012, 09:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Ich wäre da etwas vorsichtig mit nur 1 Stunde üben. Bei manch einem reicht das, sogar für die Prüfung.
Aber: Wenn du durchfällst, geht der Zirkus nochmal los - anmelden zu einem passenden Termin, nochmal Prüfungsgebühr, nochmal Boot für die Prüfung besorgen, nochmal Stress....
Dann doch lieber im Vorfeld etwas mehr Zeit und Geld investieren und etwas mehr Sicherheit erlangen. Zahlt sich aus
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2012, 10:10
Piman Piman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Norheim
Beiträge: 58
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich denke, auch im eigenen Interesse, sollte das Fahrtraining etwas ausführlicher ausfallen. Geradeaus fahren ist ja nicht schwer. Aber ein Boot auf engem Raum oder in einem Notfall manövrieren sollte schon geübt sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2012, 11:13
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard

...wenn man mit den Fahrlehrern spricht, dann sagen die einem schon wie lange man braucht. Bei mir hat der Fahrlehrer eine Stunde empfohlen und erreicht damit eine 100%ige Quote. Es iat also noch nie jemand in der praktischen Prüfung durchgefallen. Wir waren zu dritt und sind insgesamt ca. 2,5 Stunden gefahren.
Ein Bekannter steckt grade in der Ausbildung und hat grade Samstag eine Doppelstunde bekommen. Er fand die 2 Stunden eig. auch etwas zu lang.
Und die wirkliche praktische Erfahrung kommt eh hinterher. Ein Sportboot verhält sich ja auch nie wie ein anderes. Und schon garnicht wie diese oft verwendeten Schulungsboote, die eh sehr gutmütig sind.
Also am besten einen Fahrlehrer suchen und auf seine Empfehlung hören, denn die wissen es meist am besten, wie lange sie brauchen um jemandem diese 3 Fahrmanöver beizubringen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2012, 11:49
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moabit Beitrag anzeigen
[..] aufgrund Zeitmangel will ich den Bootsführerschein online machen[..]
Der Lernaufwand und damit der wesentliche Zeitaufwand ist der gleiche.

Die Durchfallquoten sind seit Umstellung auf Multiple-Choice stark
angestiegen, von unter 5 auf ca. 20% (Segelschulenauskunft).
Das liegt zum einen daran, dass die richtigen und falschen Antworten sich oft
nur in kleinen Details unterscheiden. Zum anderen kann man sich nicht mehr
durch eine mündliche Nachprüfung retten, wenn es schriftlich knapp wurde.

Nachtrag: Die Durchfallquoten beziehen sich auf den Theorieteil
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (29.10.2012 um 12:41 Uhr) Grund: Nachtrag ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2012, 12:38
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Fürstenberg/Weser
Beiträge: 82
Boot: Hellwig Marathon V460
115 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich hab es noch vor der Umstellung gemacht. Ob und wieviel schwerer es mit Multiple Choice geworden ist, weiß ich nicht. Aber hat sich denn der "praktische Teil" verändert?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2012, 13:23
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Mache gerade den Seeschein. Wir werden für die Praktische Prüfung folgendermaßen fit gemacht:

An - Ablegen, Mensch über Bord Manöver, Knoten, Aufstoppen, Wenden auf engen Bereich, Schallsignale für Wenden (Steuerbord-Backbord-Rückwärts), Fahren nach Kompass, Peilung - Kreuzpeilung, Lifebelt anlegen....hoffe ich habe nichts vergessen


Zu dem Theoriekram, kann ich nur meine Persöhnliche Meinung wiedergeben. Mir persöhnlich lagen die alten Prüfungen besser, sprich mit eigenen Worten umschreiben. Heute sind viel mehr Fangfragen enthalten. Teilweise verunsichern mich die Antworten (4mögliche, 1ausschliessbar, 3 antworten wo ein wort ausgetauscht wurde) so das ich dann das falsche ankreuze. Auch hat man nun weniger Zeit, für Navigation (nun 9 Fragen) und die Ankreuzfragen, hat man nur noch 50min.
__________________
Viele Grüße, Markus

Geändert von Marukusu (29.10.2012 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2012, 14:13
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wer nicht einmal die Zeit um den Schein zu machen aufbringt, der wird wohl auch nicht allzu viel Zeit zum realen Bootfahren erübrigen können.
Für Törns am PC benötigt man zum Glück aber noch keinen Schein.

(Soll aber niemanden davon abhalten den Schein Online zu machen.
Viel mir eben nur so ein)
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2012, 17:44
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe auch denSchein bei Herrn Dreyer gemacht und kann das nur empfehlen.

Ob es eine Zeit ersparnis ist wage ich zu bezweifeln, aber für vielbeschäftigte Menschen sicher vorteilhaft da man an keine Fix-Zeiten gebunden ist.

Praxis: Auch hier würde ich sagen: lieber eine Stunde mehr als weniger. Praxisist aber überhaupt kein Problem, im Bootführerschein von Hr. Dreyer enthalten ist eine Liste von nachweislich empfehlenswerten Bootsfahrschulen auch in deiner Nähe, die sich sehr gerne den ONlineschülern annehmen.

Aus welchem Groß-Raum stammst du denn? Oder hab ichs überlesen ?

Gruß,

sony
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2012, 18:20
Moabit Moabit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge sehr nett !!! Stimmt schon Zeitersparnis ist es keine, ich kann mir aber meine zeit besser einteilen.

Wo vor ich so bissl Angst habe das Bootfahrschulen nicht wirklich gerne Onlineschüler annehmen...

@ SONY komme aus München
@ RONNY vielen Dank für dein Angebot

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2012, 18:24
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,

Das Üben der Theorie über online klappt gut.
Ich kann aber zur Praxis sagen das die meiner Meinung nach unterschätzt wird. Ich hatte ca 2,5 h bei zwei verschiedenen Lehrern. Einer war unnötig. Der andere hat uns die Manöver eingetrichtert. Das war auch gut so. Knapp ein viertel sind bei der Praxis durchgerauscht....

Viel Erfolg !!

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2012, 18:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moabit Beitrag anzeigen
[..] komme aus München [..]
Die Segelschule ABC bietet in München sog. Fernkurse an.

Man bekommt die Unterlagen für die Theorie zum Selbststudium.
Die Praxis wird am Starnberger See geschult. Man ist als "Fernschüler" kein
Kunde 2. Klasse.

Ein Freund von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2012, 19:04
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich selber möchte auch gerne den Binnen Schein machen. Habe aber auch ein klitze kleines Problem..sitze im Rollstuhl und brauchse so auch immer Hilfe beim ein/aussteigen ins Boot.

Ich selber habe schon ein Boot...kann ich auf meinen Boot die Praxis machen?

Komme aus den Kreis Recklinghausen im Ruhrgebiet.

Wenn also einer weiss...bin für alles offen.

Danke und Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.10.2012, 19:10
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen, Du kannst auf dem eigenen Boot die Praxis machen, auch die Prüfung. Du musst das nur bei der zuständigen Prüfungskommission anmelden.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.10.2012, 20:16
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ulli,
ja cool....
das ist ja klasse......wo melde ich das dann genau an?

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2012, 20:20
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moabit Beitrag anzeigen

Wo vor ich so bissl Angst habe das Bootfahrschulen nicht wirklich gerne Onlineschüler annehmen...


Schöne Grüße
Diese Bedenken hatte ich auch.

ABER: Wie erwähnt: Hr. Dreyer empfiehlt dir Bootsfahrschulen, bei dem seine Schützlinge erfolgreich und gut betreut ihren Praxis machten.

Und die gibts überall !!!


Meine Fahrschule war auch aus der Liste und das war mega klasse super.

Habe einige andere angerufen, die nicht auf dieser Liste standen - und die haben in der Tat die Nase gerümpft.

Gut, die sehen den Online Kurs als Konkurrent, die anderen denken: Kein Problem, das Geld nehm ich erstens mit und zweitens kann das nur gute WErbung für mich sein und drittens ist Bootfahren sowieso was tolles, da muss man zusammenhalten...

Wie gesagt: Nimm Schulen auf der Dreyer-Liste und du wirst nicht enttäuscht werden !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2012, 20:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Du musst Dich an den zuständigen Prüfungsausschuss wenden, zu erfragen evtl. beim DMYV in Duisburg. Bei mir ist das der PA Hamburg, hilft Dir aber nicht wirklich weiter..))
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.10.2012, 20:32
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 131
244 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich selbst habe ebenfalls den See/Binnenschein gemacht. Alles über eine Bootsschule hier in Köln.

Die Theoriestunden waren hilfreich, aber für eine intensive Vorbereitung habe ich den Onlinekurs von Rolf Dreyer genutzt und fand es genial! Die Lernansätze und Hilfen sind sehr gut.

Ich hatte die Prüfung See im "alten" Verfahren, Binnen dann Multiple Choice. Bei ordentlicher Konzentration empfand ich Multiple Choice deutlich leichter! Auch ist die Lernerei über z.B. Smartphone für zwischendurch im Multiple Choice Verfahren viel einfacher.

Auf die Praxisausbildung in der Gruppe hätte ich in der Schule nicht verzichten wollen. Ich selbst bin maximal 25 Minuten gefahren, aber durch die Mitfahrer bekommt man auch viel Erfahrung beigebracht, da diese natürlich auch allerlei Fehler machen!

Somit kann ich dir die Kombi aus regulärer Fahrschule und Onlinekurs als Ergänzung sehr empfehlen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.10.2012, 20:35
Moabit Moabit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sonycom007 Beitrag anzeigen
Diese Bedenken hatte ich auch.

ABER: Wie erwähnt: Hr. Dreyer empfiehlt dir Bootsfahrschulen, bei dem seine Schützlinge erfolgreich und gut betreut ihren Praxis machten.

Und die gibts überall !!!


Meine Fahrschule war auch aus der Liste und das war mega klasse super.

Habe einige andere angerufen, die nicht auf dieser Liste standen - und die haben in der Tat die Nase gerümpft.

Gut, die sehen den Online Kurs als Konkurrent, die anderen denken: Kein Problem, das Geld nehm ich erstens mit und zweitens kann das nur gute WErbung für mich sein und drittens ist Bootfahren sowieso was tolles, da muss man zusammenhalten...

Wie gesagt: Nimm Schulen auf der Dreyer-Liste und du wirst nicht enttäuscht werden !

Das klingt doch gut
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.10.2012, 20:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sonycom007 Beitrag anzeigen
Ich habe auch denSchein bei Herrn Dreyer gemacht und kann das nur empfehlen.



Praxis: Auch hier würde ich sagen: lieber eine Stunde mehr als weniger. Praxisist aber überhaupt kein Problem, im Bootführerschein von Hr. Dreyer enthalten ist eine Liste von nachweislich empfehlenswerten Bootsfahrschulen auch in deiner Nähe, die sich sehr gerne den ONlineschülern annehmen.
Zitat:
Zitat von sonycom007 Beitrag anzeigen
Diese Bedenken hatte ich auch.

ABER: Wie erwähnt: Hr. Dreyer empfiehlt dir Bootsfahrschulen, bei dem seine Schützlinge erfolgreich und gut betreut ihren Praxis machten.

Und die gibts überall !!!




Wie gesagt: Nimm Schulen auf der Dreyer-Liste und du wirst nicht enttäuscht werden !
Zitat:
Zitat von positroneone Beitrag anzeigen
Hallo!



Die Theoriestunden waren hilfreich, aber für eine intensive Vorbereitung habe ich den Onlinekurs von Rolf Dreyer genutzt und fand es genial! Die Lernansätze und Hilfen sind sehr gut.

!
So langsam fälllt es auf.

Das Werbeforum ist nebenan.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.10.2012, 23:00
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 131
244 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Darf man keine guten, sondern nur noch über schlechte Erfahrungen schreiben?

Entschuldigung Vestus, da hab ich die Forenregeln nicht gut genug gelesen!

Herr D. ist nunmal Marktführer im Bereich der Onlineschulen. Das dann hier im Forum viele Menschen die einen Bootsführerschein haben und online gerlent haben Ihre Erfahrungen niederschreiben, ist aus meiner Sicht wenig verwunderlich. Warum stört es dann nochmal genau, dass die Erfahrungen positiv sind?

Im Übrigen: Wenn du mich schon zitierst, dann richtig: Ich habe keinesfalls die Onlineschule in der Ausschließlichkeit empfohlen, lediglich als Ergänzung.

Geändert von positroneone (30.10.2012 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.10.2012, 05:55
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
So langsam fälllt es auf.

Das Werbeforum ist nebenan.
Ich kann das Ganze natürlich auch in Prosa umschreiben oder das Ganze "Onlineführerschein" nennen.

Die Frage ist doch, ob wir um den heißen Brei reden wollen oder Dinge beim Namen nennen wollen, damit jeder weiß, was gemeint ist?

OK, "Onlineführerschein" wäre die neutralere Variante, da aber ein Schreiber den Namen D...... ins Spiel brachte (weiß doch sowieso jeder, wer/was gemeint ist, ob ausgeschrieben oder nicht], habe ich hier mitgemacht um bei der Eindeutigen Zuordnung zu bleiben. Hätte man vielleicht auch anders machen können.




Wen es interessiert: Ich habe durchaus auch Kritik an Herrn D.......

Und wieso soll das Werbung? Ich dachte, das ist ein Forum, in dem man Erfahrungen austauschen kann.

Was ist denn, wenn einer "Bayliner" über alles lobt? Weil er damit gute Erfahrungen machte? Ist das dann keine Werbung?

Ach so - ich verstehe: Für HERSTELLER darf "Werbung" gemacht werden, für Dienstleister lieber nicht.

Ich klinke mich hier aus, wer etwas über Den O......Führerschein bei Hr. D....... wissen will: Bitte per PM.

Netter Gruß,

sony

Geändert von sonycom007 (30.10.2012 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.10.2012, 06:04
Benutzerbild von mattin44
mattin44 mattin44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Hamm
Beiträge: 28
Boot: Onedin 650
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Liebe Forumsgemeindem

Bootsführerschein online ist eine tolle Sache, wenn man wie ich als LKW-Fahrer zu den Zeiten, wo in richtigen Fahrschulen unterrichtet wird, arbeiten muß.
@viper64: Schau mal auf die Homepage vom Prüfungsausschuß Münster, da steht alles was du zur Prüfung haben mußt und was es kostet.
Der Herr Kröll ist auch ein ganz netter und ruhiger Mensch.
Was du in der praktischen alles können mußt kann man googeln.
Hab es auch so gemacht.
Wenn du nicht mit einer Fahrschule zur Prüfung kommst wird erwartet das du mit deinem eigenen Boot kommst, da der PA nicht dafür zuständig ist das ein Boot vor Ort ist.
Aber der Monasteria Yachtclub befindet sich nur 600m vom Prüfungsort entfernt, dort kannst du slippen. Sind auch total nett.
Wenn du Hilfe brauchst oder mehr Infos, schreib mir.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.10.2012, 06:07
Benutzerbild von mattin44
mattin44 mattin44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Hamm
Beiträge: 28
Boot: Onedin 650
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
nachtrag: Der Schein hat mich inclusive Spritkosten und Slipgebühr
nur 160€ gekostet!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.