|
||||
|
||||
So, mittlerweile haben sich die Reisepläne geändert - statt Mai wird's Ende Juli, dafür aber 14 statt zehn Tage. Wird bestimmt ganz schön voll im Finowkanal in der Hauptsaison, oder? Für den Werbellinsee kann ich damit zwei Tage einplanen - einen davon wollen wir irgendwo ankern, den zweiten an einem Anleger verbringen, am besten mit gutem Fischrestaurant. Wo sind denn die schönsten Ankerplätze (wo es auch nicht zu tief ist, unsere Ankerkette hat ja keine 80 Meter ) und welchen Anlieger empfiehlt Ihr?
Danke und viele Grüße Aepp
|
|
||||
|
||||
Wir wollen auch in diesen Jahr in den Finowkanal, und dann zu den Schiffshabewerken die Besichtigen. Unsere Reise geht dann in Hannover los!
|
|||
|
|||
Der Finowkanal ist eigentlich recht leer.
An- und Abfahrt erfolgt ja über die OHW und da gilt Führerscheinpflicht. Somit sind kaum Charterboote unterwegs. Wir sind 2011 im August durch gefahren (2 Wochen nach den Sommerferien). Uns ist bei der Passage genau EIN Boot begegnet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Denke auch. Welche Anleger im Kanal empfehlt Ihr? Hatte an den Finowkanalpark gedacht ...
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir hatten jede Menge Spass in der Marina Eisvogel
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. Geändert von lyrbi (04.02.2013 um 21:17 Uhr) Grund: Der link funktioniert nicht mehr... |
|
|||
|
|||
Wir sind vom Werbellinsee kommend, die HOW über das Schiffshebewerk gefahren und haben in der Marina Oderberg übernachtet. (Ich war da schon öfter ist sehr zu empfehlen).
Dann sind wir, ein Stück zurück, von "unten" in den Finowkanal gefahren und haben die 1. Nacht in Eberswalde am Anleger Finowkanal-Park verbracht. Der Anleger ist kostenlos. Strom, Frischwasser + Fäkalienabsaugung gibt es über gebührenpflichtige Automaten. Gegessen haben wir NICHT im angegliederten Restaurant (war uns zu "fein") sondern sind 500 m weiter über die Brücke gelaufen zu einem Griechen. Da waren wir schon vor der Bestellung gut angeglimmert durch den reichlichen Ouzo auf Kosten des Hauses. Das Essen war auch sehr gut. Wie der Abend ausging..., könnt Ihr Euch sicher denken. War sehr nett. Die 2. Nacht waren wir in der Marina Eisvogel, auch sehr zu empfehlen. Wir waren die einzigen Gastlieger. Aber auf den Tiefgang achten. Ist mit 1,20 m angegeben. Mein Kumpel hat 1,10 m und wir haben 1,00 m. Beim Wenden im engen Hafenbecken, haben wir den Grund ordentlich aufgewühlt und das Wasser war braun. Hat mich einen Impeller gekostet. Aber eine tolle Strecke, machen wir bestimmt bald nochmal.
|
||||
|
||||
Wie ist den generell der Wasserstand im Niederfinow Kanal!?
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
da wir den Finowkanal Ende Juni auf dem Weg nach Stettin mitnehmen wollen und zwei Tage Stopp auf dem Werbellinsee geplant haben, stelle ich nochmal die Eingangsfrage des TE. Ist es machbar die Strecke vom Werbellinsee bis zum Anleger Finowkanalpark an einem Tag zu machen? Es sind zwar nur 32KM aber ja auch 10 Schleusen und die machen ja schon um 17:00 Uhr Feierabend
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, als Frühaufsteher und mit Anmeldung, könntest Du es schaffen. Aaaaber warum so schnell? Ist doch wunderschön auf den Kanal
|
||||
|
||||
Zitat:
Startpunkt und Ziel ist das Bootshaus Bandelow nahe Fürstenberg. Da wir ja auch wieder zurückmüssen, wäre natürlich auch möglich die Hintour über den Oder Havel Kanal zu machen, und beim Rückweg gaaaanz gemütlich den Finowkanal zu passieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unter der Woche gehts auch mal ohne,lohnt sich übrigens mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Mit Voranmeldung kannste aber auswählen ob Fisch, Fleisch oder Vegetarisches als Hauptgericht kredenzt werden soll
|
|