|
||||
|
||||
Finowkanal 2013
Liebe Forumsbesucher,
ich plane nächstes Jahr eine Tour durch den Alten Finowkanal und freue mich schon sehr drauf. Meine Frage: Wieviel Zeit sollte ich für den Kanal einplanen? Meine bisherige Planung ist: Oranienburg - Werbellinsee (Übernachtung) Werbellinsee über Marienwerder bis Anleger Finowkanalpark (Übernachtung) Anleger Finowkanalpark - Oderberg (Übernachtung) Oderberg - Oranienburg (Übernachtung) Ist das zu knapp kalkuliert? Vom Werbellinsee bis Eberswalde sind es zwar nur 32 km, aber zehn Schleusen ... was meint Ihr? Danke und viele Grüße Andreas
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir sind dieses Jahr auch den Finowkanal gefahren. Wir haben uns 2 Übernachtungen 'gegönnt'. Wir sind am ersten Tag gegen 15:00 Uhr in den Kanal eingefahren und am 3. Tag gegen ca. 12:00 wieder raus. Wir haben uns ein wenig Zeit für Eberswalde genommen. Ich würde sagen, dass es in 2 Tagen gut zu machen ist.
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Wir haben unseren Liegeplatz in Marienwerder,und kennen den Finowkanal wie unsere Westentasche.Einmal im Jahr gönnen wir uns die Fahrt durch den Kanal.Die Fahrzeiten von dir sind natürlich realistisch,aber gönn dir auf jeden Fall bei entsprechenden Wetter mehrere Tage auf dem Werbellinsee,Wasser ist einfach super,solltest du nicht jeden Tag in den Hafen müssen,hast du das hier abens du sollltest auch wissen,das die beiden Schleusen zum See nur im Stundentakt arbeiten. Jetzt zum Kanal,um 9 Uhr werden die Schleusen geöffnet,alles ist handbetrieben,solltest du einkaufen müssen geht das in Eberswalde,Tanken ist schlecht oder nur mit langen Fußmarsch zu bewältigen.Der Kanal ist mit einer Übernachtung locker zu schaffen,wir übernachten immer an der Ragöser Schleuse,von einer Übernachtung im Raum Eberswalde würde ich dir abraten,die Begründung dafür nur über PN. Solltest du Benzin benötigen,meld dich rechtzeitig,dann leg in Marienwerder an und mit dem Auto zur Tanke. Hier noch ein paar Bilder vom Kanal hier hab ich noch eins gefunden,das zeigt den Abzweig vom OHV in den Werbellinkanal viel Spass bei deiner Tour, bei Fragen nur zu mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Werbelinsee und Finowkanal da waren wir Ende August und es war super.
Am Wochenende ist der Werbelinsee , vor allem wenn es warm ist, sehr voll mit Booten. Der Finowkanal hat 12 Schleusen die alle Handbedient werden und von 9-17:00 Schleusen. Wir haben den Kanal an 2 Tagen durchfahren, da kaum Boote unterwegs waren. Aber das ist Ferien- und Jahreszeitlich bedingt.Beim Schiffshebewerk Niederfinow hatten wir auch keine lange Wartezeit. Sehr viel Aufmerksamkeit gilt der Baustelle auf dem oder-Havel-Kanal kurz vor dem Schiffshebewerk.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin zwar noch nicht in dem Genuss eines eigenen Bootes, aber solche Angebote liebe ich an diesem Forum
|
||||
|
||||
Was gibt es für ein Problem in Eberswalde? Wir waren da vor ein paar Jahren 2 Nächte, war kein Problem. Ggf. bitte ich um die Begründung per PN.
|
||||
|
||||
hallo
habe im August 2012 auch den Finowkanal (alleine) gemacht Schleusenwärter sehe freundlich und hilfsbereit In Eberswalde gleich hinter der Schleuse festmachen, Tankstelle in 300 Meter Entfernung. Stück weiter, ca. 10 minuten Fahrt ist ein Bootsanleger mit Strom und Wasser (automaten) Schöne tour
|
|
||||
|
||||
Hallo aepp,
auf jedenfall eine sehr schöne Strecke. Bin ich zwar selber noch nicht mit dem Boot gefahren, aber ich komme aus der Ecke. Hab meinen Liegeplatz am Werbellinsee. Wenn das Wetter Stimmt, solltest du für den Werbellinsee 2 Tage einplanen. Wirklich sehr schöner See, sehr sehr sauber, türkisfarbenes Wasser, in Strand/Landnahe wie in der Karibik. Jetzt im Oktober hatten wir eine Sichttiefe bis auf 7 m. Kann dir für den See auf alle Fälle mehr Infos geben, zwecks Gästeliegeplatz, ggf. preisgünstige Übernachtung in Pension, wo sind welche Restaurants und Cafes ect. Bin Eigentlich so gut wie jedes Wochenende auf dem See. Wenn du rechtzeitig bescheid sagst, kann ich dir auch Sprit mitbringen, dann kannst du da nochmal volltanken. Mit den Schleusen auf dem Finowkanal kenn ich mich leider nicht so aus, aber wie gesagt, eine sehr schöne Gegend, viel Natur und ruhig. Wenn du in der Nähe von Eberswalde bist (Marienwerder bis Ende Eberswalde) könnte ich dir auch noch zwecks Benzin oder kleiner Reparaturen/Ersatzteile aushelfen. Wenn du noch irgendwelche Infos brauchst, musste sagen mfg Toni |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für all die Antworten! Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich plane die Tour im Mai, da ist noch nicht so viel los, hoffe ich. Für den Werbellinsee bleibt mit leider nur ein Tag, weil wir noch durch Berlin wollen - was ist den dort der schönste Anleger? Oder sollten wir besser ankern?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was willst du auf dem Werbellinsee im Hafen, wenn du das hier haben kannst und hier noch eins vom Sonntagmorgenspaziergang von heute,die Einfahrt in den Finowkanal,links OHV, rechts Einfahrt Finowkanal mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Endlich mal noch jemand, der auf dem Werbi zu Hause ist, bei Wetter sind wir auch jedes WE auf dem See, wir ankern meistens in der Bucht hinterm Campingplatz " Am Spring" vielleicht sieht man sich ja mal mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Also ich kann auch nur sagen nimm dir mehr zeit für den Werbelinsee. Ich habe auch meinen Liegeplatz auf dem See. Wenn du alles an Bord hast wovon ich ausgehe gibt es nicht schöneres als zu Ankern. Leider ist es mit der Versorgung etwas problematisch (Brötchen) es gibt zwar 2 Zeltplätze aber die jammern immer wenn man die Brötchen nicht vorbestellt hat. Tanken ist ein Riesen Problem. Entweder helfen da Kanister oder Hafenmeister Anfragen ob die jemanden haben zum betanken. Tankstellen werden an dem See nicht genehmigt. Ansonsten ist das Wasser der Hammer. Wir fahren gelegentlich auch vom See aber die Heimkehr ist immer die gleiche. Raus aus dem Kanal, Gas weg, Motor aus, BADEN. Man sieht seinen Körper im Wasser und je nach Tiefe den Grund.
|
||||
|
||||
Hat einer ne Ahnung wann die Schleusen vom Finowkanal diese Jahr öffnen?
|
||||
|
||||
Richtig. Alle bis 30.04. geschlossen.
|
||||
|
||||
Achso, also war letztes Jahr nur ne Ausnahme?
Da gings ja am 6.4. schon los...
|
||||
|
||||
Ausnahme ist mir nicht bekannt. Allerdings verlasse ich meistens nur in den Sommerferien den See. Es besteht natürlich die Möglichkeit einer Sonderschleusung die muss man dann beantragen. Jens
|
||||
|
||||
Sag mal Bootspeti, auf der neuen Verlängerung des Werbelinkanals zum Finowkanal gibts laut gogglemaps Brücken, kennst du die Durchfahrtshöhe?
|
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Gib mir Zeit bis nächste Woche,bin Mittwoch am Boot und werde höchst persöhnlich die Durchfahrtshöhe messen,ist kein großes Ding der Kanal endet genau bei mir im Hafen. Letztes Jahr war der Kanal schon so verkrautet,das er fast nicht mehr zu befahren war mfg Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist doch ne Abkürzung vom Werbelinsee zum Finowkanal. Meine zwei Diesel wühlen sich da schon durch. Mit geklappten Bügel hab ich ca. 3.70m. Andere Frage:Wriezener Oder macht das Sinn, wie weit kommt man?
|
|
||||
|
||||
ich noch mal
die Durchfahrtshöhe ist 3,80m Der „neue“ Alte Werbellinkanal - BOOTE-MAGAZIN.DE www.boote-magazin.de/reise_revier/...werbellinkanal/a37855.htmlIm Cache Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen 24.07.2011 – Bereits ein Jahr später wurde der Kanal geflutet. Zwei notwendige Brückenneubauten verzögerten die Eröffnung und Freigabe mfg Peter |
|
|||
|
|||
Andere Frage:Wriezener Oder Richtung Bralitz macht das Sinn, wie weit kommt man?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
wofür willst du eine Woche einplanen,für 35 km mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Es gibt entlang der Strecke viel zu sehen. Wenn man nur fahren will, braucht man nicht durch den Finnowkanal fahren. Ich ging auch davon aus, dass man z.B. von Oranienburg ab und außenrum wieder zurück fährt.