boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.11.2012, 07:59
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Das viel größere Sicherheitsrisiko als 20m Ungenauigkeit (wer fäht schon bei unsichtigem Wetter so nah an ein in der Karte verzeichnetes Hindernis ran?) sind übrigens veraltete Karten
... und das mit großem Abstand allergrößte Sicherheitsrisiko bei der GPS-Navigation ist das oft blinde Vertrauen des Skippers auf die Navi und dessen Genauigkeit. Es gibt welche, die glauben, man könne mit GPS auch blind navigieren ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.11.2012, 08:02
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist nicht richtig.

an meinem Hand GPS (Garmin 72) habe ich mit DGPS auch schon im Stand genauigkeiten von < 3m angezeigt bekommen.
DGPS ist aber was ganz und gar anderes als GPS. Damit messen Vermessungsingenieure sogar auf Millimeter genau.

Um nicht all zu viel selbst erklären zu müssen: http://de.wikipedia.org/wiki/Differe...tioning_System
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.11.2012, 08:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.834
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.770 Danke in 20.504 Beiträgen
Standard

das ist schon klar. Scheinbar verwendet das Garmin 72 diese Korrekturdaten.

Ich kann nur sagen was mir mein GPS anzeigt.
In den Technischen unterlagen steht

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	99
Größe:	19,9 KB
ID:	406993

ich kann nur sagen das ic hauch schon kleinere Zahlen in der Genauigkeit angezeigt bekommen habe wie 3m
ich kann dies nur damit erklären das ich bei einer angezeigten ungenauigkeit von 1,5m dies in beide Richtungen habe also total 3m ungenau bin
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.11.2012, 09:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nur zur Info
Die Anzeige des Garmins mit x Meter bedeutet nur, dass 50% der Abweichungen innerhalb eines Radius von x Meter um die tatsächliche Position liegen. Sagt der Garmin also "4.3m", kann eine Einzelmessung trotzdem 6m daneben liegen.

Mach mal eine einfache Übung: Lass den Empfänger bei bestem Empfang eine Stunde liegen und lass den Track mitzeichnen. Du wirst Dich wundern, wie weit sich der Empfänger "bewegt" hat.
Ich habe mal nachts im Hotelzimmer (= schlechter Empfang) vergessen, den Empfänger abzuschalten - der hat über Nacht >800m "zurückgelegt".

Und bedenkt immer, dass sich je nach Kartenmaterial die Ungenauigkeiten addieren: ein durch einen User mit einem Consumer-GPS gesetzter Waypoint (bspw. Openseamaps, freie Tonne) ist systembedingt zu einem gewissen Grad ungenau. Diese Ungenauigkeit kann sich mit Deiner aktuell gemessenen gerade aufheben, aber auch eben zufällig verdoppeln.

Meine Erfahrung aus dem Geocaching sagt mir, dass in der Praxis alles unter 5m Augenwischerei und nicht belastbar ist. Selbst, wenn das Gerät sagt Genauigkeit "1.3m" und Du bleibst still stehen, variiert die Entfernung zu einer fixen Koordinate zwischen 0 und 5m, ohne dass Du Dich bewegst.

Da reicht es, wenn ein empfangener Satellit am Horizont verschwindet (und gerade die am Horizont sorgen für die genauen Koordinaten) und für die Positionsbestimmung durch einen anderen ersetzt wird, schon springt die Position um 3, 4 Meter.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.11.2012, 09:31
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Bei allen GPS Empfängern, mit denen wir unsere Kunden mit sehr großen Fahrzeugflotten (insgesamt > 5.000) ausgerüstet haben, werden beliebige Genauigkeitswerte angezeigt, die hauptsächlich von der Leistung und Einbausituation der Antenne abhängen.
Meistens liegt dieser Wert besser 10m, häufig bei 0m. Mit der tatsächlichen Position hat das aber wenig zu tun, dies ist ein reiner Rechenwert, der aus den Empfangsparametern gebildet wird und nur zur Einschätzung der aktuellen Empfangsgüte herangezogen werden kann.

Der absolute Fehler lässt sich nicht so einfach bestimmen, meiner Erfahrung nach ist alles besser 20m als extrem gut anzusehen.
Und für die allermeisten Anwendungen auch absolut ausreichend, jedoch nicht für das metergenaue Navigieren.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.11.2012, 09:37
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Bei allen GPS Empfängern, mit denen wir unsere Kunden mit sehr großen Fahrzeugflotten (insgesamt > 5.000) ausgerüstet haben, werden beliebige Genauigkeitswerte angezeigt, die hauptsächlich von der Leistung und Einbausituation der Antenne abhängen.
Meistens liegt dieser Wert besser 10m, häufig bei 0m. Mit der tatsächlichen Position hat das aber wenig zu tun, dies ist ein reiner Rechenwert, der aus den Empfangsparametern gebildet wird und nur zur Einschätzung der aktuellen Empfangsgüte herangezogen werden kann.
Wie schon gesagt: KFZ-Navis machen sich's leicht. Sie gehen immer davon aus, dass ein Auto sich auf einer Straße bewegt. Dadurch werden die Abweichungen zwischen den einzelnen Messungen korrigiert, die gemessene Position des Autos wird auf die nächste Straßenposition umgerechnet. In der Regel stimmt das ja dann auch.

Man kann das recht gut beobachten, wenn man auf eine Straße fährt, die im Kartenmaterial nicht enthalten ist. Das GPS zeigt dann noch eine ganze Weile die Position auf der Straße in der Karte, und macht erst bei großer Überschreitung der Abweichung zum Messwert einen Sprung.

Der wesentliche Vorteil dabei ist, dass das Kartenmaterial nicht extrem gut sein muss.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.11.2012, 16:36
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Okay, Okay.... Ich habs verstanden.
mein Empfänger kann auch DGPS.
Die Position hat sich während der Tests in CRO nicht verändert,
Es war IMMER genau die IDENTISCHE Falsche Position.
daher hätte ich es eben auf einen Kartenfehler geschoben.
Wenn es das GPS System selbst ist, dann hätte ich wohl VERSCHIEDENE
Fehlmessungen (im Radius 20m) oder ????

Hätte einen Screenshot machen sollen, welche Koordinaten der Empfänger errechnet hat, und dann mit Kartenmaterial vergleichen.
Dann müsste ichs genau.
Naja... im Mai bin ich wieder unten, da werd ich das noch testen.

Ich hab natürlich NICHT vor im Blindflug, nur mit Instrumentennavigation zu fahren!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.11.2012, 21:12
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Bei mir läuft SeaClear mit älteren BSB-Charts, wie es mit den neueren NV-Karten aussieht, ob die auch gehen, kann ich nicht sagen,
Siggi
Die neueren NV -Karten sind verschlüsselt. Meines Wissens gibt es mit SeaClear keine Möfglichkeit, sie anzuzeigen.

Mit OpenCPN unter Windows geht es dagegen, wenn man das NV-Plugin installiert.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.11.2012, 08:46
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn es das GPS System selbst ist, dann hätte ich wohl VERSCHIEDENE Fehlmessungen (im Radius 20m) oder ????
Nein, da verstehst Du den Begriff der "Messgenauigkeit" falsch. Du bräuchtest dann ja bloß 100 Messungen hintereinander zu machen, von denen jede mit einem zufälligen Fehler von 20 Meter behaftet wäre, und könntest dann aus diesen 100 Messungen die korrekte Position als statistisches Mittel errechnen.

Viele der Fehlerquellen, mit denen das bei Dir ankommende GPS-Signal behaftet ist, bleiben aber über längere Zeit weitgehend konstant (beispielsweise die Brechung in der Atmosphäre, die u.a. auch mit der Luftfeuchtigkeit schwankt). Es ist also kein Wunder, wenn Du über längere Zeit hinweg konstante Abweichungen von der tatsächlichen Position feststellst.

Trotzdem: eine fehlerhaft kalibrierte Karte oder ein falsch eingestelltes Kartendatum kann genau so gut die Ursache sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.