|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nöööö, is nich giftich, kann man sogar zusammen mit Wein trinken, wurde 1985 bewiesen.
|
|||
|
|||
Alles klaro...habe ich sogar damals getrunken und für "lecker" befunden. Da wußte es aber noch keiner bis es auffiel und veröffendlich wurde.
Gut... |
|
|||
|
|||
Hi, hast du schon einen Impeller in Natura eingebaut ? Die Zähne werden ca. 1cm ins Gehäuse richtig hineingequetscht. Der Impeller läuft nur über das angetriebene Gestänge oder über den Keilriemen. Da ist nix mit zu großem Druck....
|
|
||||
|
||||
nein ich meinte die Ablaßschrauben am Motorblock, da kann man den Frostschutz ablassen und auffangen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
im Innenkreislauf ist immer Frostschutz, es geht um den Aussenkreislauf und da gibt es kein Thermostat. Frostschutz rein bis er hinten raus kommt. |
|
||||
|
||||
Um die Frostschutzmenge gering zu halten, könnte man den Großteil des Platzes in dem Mörtelkübel mit wassergefüllten Einwegflaschen auffüllen . Dann kommt man bestimmt mit der Hälfte der Grundmenge an Frostschutzmittel aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sondern nur von dem Kreislauf, der erst an der Kühlung beteiligt wird, wenn der Thermostat öffnet. Und der Teil enthält kein Frostschutzmittel, wenn es keine Zweikreiskühlung ist. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Genau so macht es ein Nachbar von mir, da hab ich die Idee auch schon bewundert !
|
||||
|
||||
Zitat:
Im letzten Post von mir (#7) ist auch ein Link, der zu den Handbüchern / Manuals für die MerCruiser V8 Maschinen führt, da steht dann auch noch einiges zum Thema Einwintern drin. Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Also wenn er einen Behälter sucht zum einsaugen ist es doch ein offenes System. Gibt es da auch ein Thermostat ? Ich kenne das nur in geschlossenen Systemen liege ich da verkehrt?
|
|
||||
|
||||
Ja! liegst du.
|
||||
|
||||
Zitat:
und du "könntest Recht haben, aber das aber bleibt...es kann sein, dass der Druck zu groß ist. Das wird sogar bei den Spülanschlüßen welche vom Hersteller hin und wieder verbaut sind dazu geschrieben: Kein Druck auf den Motor von außen wenn der Motor nicht läuft!! Aber wenn alles ok ist dann hast du schon Recht, Impeller einbauen tut den fingern weh weil die eben so hinein gequetscht werden müssen. Ich schrieb das nur aus Sicherheitsgründen!! Du weißt ja selber auf welche Ideen manche kommen, der nächst verwendet dan den Abgang vom Hochdruckreiniger....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich den Frostschutz im Frühjahr ablasse rinnt der in die Bilge und von dort über den Bilgenstopfen in mein Fass zurück.. Danach wasche ich die Bilge natürlich, poliere sie und schlecke sie rein
|
||||
|
||||
ja kann man so machen
und ich Idi fang den Mist immer mit einem Eimer auf
|
||||
|
||||
Das war vor ca. einer Woche.
Wasseranschluss direkt auf den Seefilter des VP beim Warmlaufen. Anschließend kam der Mörtelkübel mit Frostschutz drunter, Bilgepumpe rein und alles mit zwei Müllsäcken dicht verpackt. Nächstes Jahr machen wir das gleich mit der Bilgepumpe da das Warm- laufen viel schneller geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
so ich habe meine Böötchen nun auch eingewintert. Spät aber immerhin noch vor den ersten Frost. Öle, Kerzen, Filter und vor allem das gesamte Wasser abgelassen. So habe ja überall die Ablasshähne neu eingebaut und diese kamen heute zum Einsatz. Alles in die Bilge laufen lassen und mit der Pumpe raus damit. Keine halbe Stunde war alles erledigt. Das nur zur Info für euch. Danke euch für alle Hinweise und Hilfestellungen. Grüße Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|