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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterung mit einer "Tonne" oder "Wanne"--aber welche--???
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Tonne mit der ich meinen Motor ein bischen Frostschutz geben kann. Also zum einwintern meine ich natürlich. Irgendwie finde ich nicht das richtige und quäle mich immer dermaßen ab damit. Könnt ihr mir Bilder von euren einwintern zeigen? Das würd glaube ich schon richtig gut weiterhelfen. Oder ebend mal kurz und knapp und gut beschreiben wie Ihr es macht. Danke euch dafür Grüße Jürgen |
#2
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Nimm ein eckiges Speisfass. (Mörtelkübel) Im Baumarkt ca. 9 bis 10 Euro
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Oder einen IBC
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#4
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Ich hab noch eine 200 L Tonne rumstehen .
Natürlich der länge nach aufgeschnitten . Da spüle ich immer meinen OMC Cobra Antrieb rein.Kannst Du haben . Ich hab da 2 Stück von
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Gruß Hans-Peter |
#6
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Ich nutze auch ein rechteckiges Speisfass, dieses fülle ich mit dem Frostschutzgemisch. In das Fass stelle ich eine Tauchpumpe. Spühlohren an den Antrieb und den Motor 10 min. laufen lassen. Gut ist.
Danach das Frostschutzgemisch über die Tauchpumpe wieder in die Kanister und für das nächste Jahr wegstellen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#7
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ich würde das nicht machen. Zu unsicher. Frostschutzmttel, Frostschutzmittel... Glysantin oder ...
Jedes jahr liest man hier von "Frostgesprengten" Motoren. Besser vorher schlau als nachher. Gr nobby
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Wissen ohne Goggggggggel |
#8
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Man(n) gönnt sich ja sonst nichts
Wir machen ja immer mehrere Boote und so hat das ohne einen Tropfen Verlust oder Sauerei funktioniert.
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Geändert von Dandy (27.11.2012 um 19:24 Uhr)
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#9
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Zitat:
Wie dann? |
#10
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Bei all den Lösungen in den oberen Beiträgen aber immer darauf achten das der Motor richtig warm ist und der Thermostat auf gemacht hat. Oder den Thermostaten für die Einwinterung ausbauen.
Ansonsten kann es passieren das der Frostschutz nur im Bypass ist und nicht in den Block kommt.
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#11
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Hans Peter,
klasse für dein Angebot, aber ich komme aus Gladbeck..das ist nicht gerade um die Ecke..LEIDER!!! Trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Dann werde ich wohl mal ein Speisfaß Eckig kaufen--dachte nur immer das der Antrieb es selbst ansaugen muss, daher ist so ein Speisfaß ja nicht tief genug. Mit einer Pumpe....da habe ich garnicht drann gedacht. Muss die Pumpe eine bestimmte Leistung haben?? Denke schon oder. Danke euch allem vorab schon einmal für die Hilfe. Grüße Jürgen |
#12
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Zitat:
Hallo Jürgen, besorg dir ne einfache Bilgepumpe das reicht.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#13
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Meine Pumpe hat 750 Watt und fördert 11000 l/h. Dadurch, dass die Pumpe das Kühlwasser immer wieder aus dem Kübel pumpt wird das Wasser schnell war, somit öffnet auch der Thermostat und es ist gewährleistet das der Motor auch komplett gespült wird.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#14
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Ich nutze auch ein eckiges Speisfass (so wie oben abgebildet). Mein Kühlmittelgemisch ist immer fertig gemischt in einem 20 Liter Kanister.
Vor dem Spülen mit dem Kühlmittel ziehe ich das Wasser mit einer Baumarkt-Bohrmaschinenpumpe (so eine wie unten) über die beiden blauen Schläuche aus dem Auspuff und Block raus. Dann kommen zwei handelsübliche Schläuche in die Hilfsauspuffrohre am Transom, die Enden zurück ins Fass, die Bilgepumpe ins Speisfass und die Ohren auf den Z. So lasse ich das dann laufen, bis die Temparaturanzeige über die 80 Grad gestiegen ist (12 - 15 Minuten). Das Thermostat hat - ist hier im Forum irgendwo beschrieben - eine "gewollte Undichtigkeit" sodass sich auch bei geschlossenem Thermostat langsam der Block mit Kühlmittel füllt (Wasser habe ich ja vorher rausgeholt). Nach der Aktion teste ich den Frostschutz, i.d.R. habe ich für bis -25 Grad drin. Im Frühjahr ziehe ich wieder mit der Bohrmaschinenpumpe das Kühlmittel über die Blauen Schläuche raus in den 20 Liter Kanister und fertig. Darüberhinaus kommt natürlich noch das Übrige, Kerzen, Öle, Filter abschmieren, Additiv, Siegelöl, u.s.w. Hier noch eine Abbildung der Pumpe, mit der ich das Wasser aus dem Motor ziehe:
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (27.11.2012 um 20:33 Uhr) Grund: Ergänzung |
#15
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Zitat:
Am besten an eine Bilgenpumpe ein 2pol. Kabel dazu machen mit Sicherung nach dem Zigarettenanzünderstecker, den kannst dann an dein Auto oder am Boot anstecken. Ich habe darunter eine Speisfass gestellt wie im Foto ganz oben, eine Poolfolie um den Z geschlagen und die enden dabei in das Fass gestellt, da geht kein Tropfen verloren. So funkt. es sehr gut!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#16
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Hallo dieguzzidieputzi,
den Frostschutz kann man doch auch einfach über die Ablasschrauben ablassen, dann kannst du dir doch das Absaugen über die Pumpe sparen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Dort einen Schlauch rein dann rinnt das wunderbar wieder in das 25l oder so Gebinde wieder rein, aber wieso den Frostschutz wieder ablassen, oder meinst im Frühjahr?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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Ja genau das war auch die nächste Frage..wieviel Kühlmittel braucht ihr denn ?
Ich habe noch einen alten Pre Alpha Antrieb und da läufts ja unkontrolliert raus...Auffangen?? Wie denn. Oder reicht das wenn das Speisfaß komplett voll ist an der Menge in Liter aus ohne es aufzufangen? Puh..ne menge Fragen....aber ich habe zum Glück euch...grins. Grüße Jürgen |
#19
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Das kann aber auch gefährlich werden wenn der Druck zu Groß wird...dann nämlich flutest deinen Motor....also besser eine schwächere Pumpe den Rest macht die Impellerpumpe!!!
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#20
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Zitat:
Es sind so ca 10-14Liter im Motor drinnen....
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#21
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Zitat:
ich habe nur die Schläuche, keine Ablassschrauben. Mit der Pumpe geht das auch sehr schnell - schneller als z.B. hinten den Lenzstopfen unterm Z rauszuschrauben. Und es gibt keinen Dreck - sonst müsste ich ja wieder putzen. Ich meine die beiden Schläuche auf dem Bild, da war bei mir gleich ein passendes Gegenstück im Lieferumang enthalten. Wird also nur umgesteckt, dann Bohrmaschine an bis Luft kommt, dann den anderen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (27.11.2012 um 21:03 Uhr) |
#22
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Glaube ich nicht, ich denke nicht, das die Tauchpumpe über die Impellerpumpe hinweg drücken kann.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#23
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Häää...jetzt bin ich verwirrt...
muss das Frostschutz wieder raus?? Kann ich das nicht einfach drinn lassen und im Frühjahr einfach aus Wasser und dann spült es sich doch wieder von alleine raus.... Oder ist das Zeug giftig? Jürgen
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#24
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Zitat:
Das ist hier die Standardmethode. Ist auch im Trockendock nachzulesen. Gruß Volker |
#25
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Nein.
Gruß Volker
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