|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Am letzten Boot habe ich nur Quicksilver Phantom Black verwendet und hatte keine Probleme mit Bewuchs oder ähnlichem. Ist es nur ein reiner Lack oder hat der auch AF-Schutz?
|
||||
|
||||
Nein da ist kein AF drinnen, nur eventuell wieder glatter und deswegen wieder kurze Zeit weniger Bewuchs...
|
||||
|
||||
Lt. Boote ist das beste Produkt: Jotun Aqualine Optima
http://www.jotun.ro/www/com/20020113...2574F70054757D
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das jotin kompatibel zum Trilux ?? Hab nähmlich Trilux drauf. MfG Lutz |
|
||||
|
||||
bist du bisher mit Trilux zufrieden ?
Also ich kann nicht mekern daher werde ich auch weiterhin Prop-o-Drev verwenden. wenn du unzufrieden bist dann kannst du es ja mit einer Grundierung vorbehandeln.
|
||||
|
||||
Bin eigentlich mit Trilux zufrieden.
MfG Lutz |
|
||||
|
||||
na dann: Never touch an running system !!!
|
||||
|
||||
.....ich bin mit Trilux nicht zufrieden, deswegen werde ich wechseln....
|
||||
|
||||
Zitat:
an die Lösung mit den Säcken habe ich auch schon gedacht. Aber warum besprühst die Antriebe wenn die Säcke sowieso schützen? Meine Volvo Antriebe sind jetzt zwei Saisonen alt. Vergangene Saison waren diese innerhalb von vier Wochen, Mitte August bis Mitte September, so stark bewachsen das sie wie Felsen ausgesehen haben. Die Propeller habe ich dann mit Niro Stahlpads, von Obi für Kochtöpfe, gereinigt. Die Wasseransaugöffnungen hat mir der Marinataucher frei gemacht. Hatte Muscheln auf den Propellern die waren schon teilweise über 1 cm im Druchmesser und über 5 mm hoch. Mit derartigen Bewuchs auf den Props macht fahren keinen Spaß mehr. Als ich zu Saisonbeginn unseren Servicemann in der Marina fragte bezüglich Anstrich für Antrieb meinte er nur das bringt sowieso nichts. Geht alles ab beim Einwintern wieder. ....nur wenn Boot an Land ist stört mich der Bewuchs auch nicht, sondern nur im Wasser daher war diese Antwort für mich nicht zufriedenstellend. Werde es diese Saison einmal mit den schwarzen Müllsäcken versuchen und wenn es sich bewährt auch Säcke anschaffen. Muß aber erst schauen wer in Trogir diese anfertigt. Der Planenmacher welcher von meiner Marina empfohlen wird ist in Biograd und wenn der extra für Säcke nach Seget kommt, werden die nicht grad günstig sein. Selbst nähen wäre aber auch kein Problem wenn ich wüßte wie diese angefertigt sind.
|
|||
|
|||
Kann man die Säcke nicht überall anfertigen lassen? Antrieb ist ja gleich Antrieb, egal auf welchem Boot. LG Peter
|
|
|||
|
|||
Bzw noch ein best-practise-Ansatz: Wie wird der Antriebsschutz bei den grossen Yachten gemacht, die das ganze Jahr über im Wasser liegen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings binnen was ja nicht so schwierig ist vom Bewuchs her. War aber auch schon über Winter im Wasser und auch keine Probleme.
|
||||
|
||||
Klar kann man die überall anfertigen lassen. Nur braucht man dazu ein Boot an Land mit den selben Antrieben um die Säcke anzupassen. Hätte ich Boot hier wäre selber nähen kein Problem, Nähmaschinen dazu habe ich.
|
||||
|
||||
Nun die haben Welle, tiefer unter Wasser, weniger Lichteinfall vielleicht dadurch weniger Bewuchs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Säcke sind bis vor ein paar Jahren auch in Jezera verwendet worden. der Nachteil der angefertigten Antriebssäcke ist das sie ekelig sind wenn du sie vom Antrieb ziehst. ich finde die beste Lösung, Müllsäcke 240l starke Ausführung, kosten fast nichts, sind schnell auf den Antrieb gezogen und mit einem Spanngummi eng am Transom montiert. Wenn ich den Sack vom Antrieb ziehe, kommt er direkt in den Müll. die, die angefertigte Säcke verwenden waschen und bürsten sie, wissen nicht wo sie verstaut werden sollen. Lg Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Sack hatte ich auch schon, ziemliche Drecksarbeit diesen dann zu putzen, deswegen mache ich das nicht mehr, und stinken tut das....brrrrr Ich werde es heuer mit Jotun Aqualine Optima versuchen.
|
||||
|
||||
Auch ich werde Heuer das Jotun Aqualine Optima ausprobieren lt Test sollte's das beste sein
Lg Erich |
|
||||
|
||||
Ich habe noch vom Vorbesitzer beschichtete Antriebe, liege auch in der Adria,
das ist ein Bild mit Bewuchs von März bis Oktober, das Bild ist vom Oktober. Würd gern wieder das Zeugs draufsprutzeln wenn ich nur wüßte was das ist Es lässt sich nicht abrubbeln wie andere selbsterrodierende Af's, und es bilden sich Schichtstärken durch den Auftrag. Geändert von glumpo (13.03.2013 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
fehlt dir Steurbords ne Abdeckung ?
|
||||
|
||||
Ja hatte ich verloren
hab schon wieder Ersatz |
Themen-Optionen | |