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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.12.2012, 21:59
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chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Antifouling am Antrieb

Hallo Leute,
Ich habe auf meinem Antrieb prop o drev von International drauf und bin damit nicht besonders zufrieden. Am Rumpf habe ich interspeed Ultra drauf und das funktioniert wunderbar.
Was für ein AF habt ihr am Antrieb?
Kann Mann auch Interspeed auf den Antrieb auftragen?
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  #2  
Alt 02.12.2012, 22:03
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Ich habe von Yachticon ein Antifouling Gel drauf. Funktioniert einwandfrei, beim Einwintern nur abkärchern und ruhe is. Ich halte nichts von Antifouling am Antrieb wenn dieser relativ neu ist.


Mit baltischen Grüssen

Marco
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  #3  
Alt 02.12.2012, 23:20
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Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Ich habe von Yachticon ein Antifouling Gel drauf. Funktioniert einwandfrei, beim Einwintern nur abkärchern und ruhe is. Ich halte nichts von Antifouling am Antrieb wenn dieser relativ neu ist.


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Marco

Meinst du das.

Wenn ich es richtig sehe, hast du doch einen AB?
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  #4  
Alt 03.12.2012, 08:04
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe auf meinem Antrieb prop o drev von International drauf und bin damit nicht besonders zufrieden. Am Rumpf habe ich interspeed Ultra drauf und das funktioniert wunderbar.
Was für ein AF habt ihr am Antrieb?
Kann Mann auch Interspeed auf den Antrieb auftragen?
was für probleme hast du.
bei mir war nach dem abkärchern alles sauber.

mein bekannter streicht seinen Antrieb mit Trilux. Ist ja das selbe wie aus der Dose nur halt gestrichen. Sehr wichtig ist die Grundierung unter dem Antifouling sonst reagiert es mit dem Alu des Antriebes.
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  #5  
Alt 03.12.2012, 09:24
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HI,

ich habe schon viele spezielle AF's am Antrieb ausprobiert,
PellerClean von SeaJet
Prop o drive von International
sogar den 2K Nanolack aus dem Forum
keines entsprach meinen Vorstellungen, viel zu teuer für die mäßige Wirkung.
Einzigen wahren Erfolg brachte die Verwendung von Säcken (extra Anfertigung vom Planenmacher), die ich während der Standzeiten in der Marina über die Antriebe stülpe.

Die Z-Antriebe (ich habe VOLVO), werden mit einem Antifouling aus der Spraydose in VOLVO Farbe, gibt es auch für MerCruiser besprüht. Man kann natürlich auch alle anderen AF's auf die Antriebe aufbringen.
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  #6  
Alt 03.12.2012, 09:53
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bei mir war auch ein schwarzer AF zum sprühen drauf.....
Es ging alles runter...... richtig abgelöst hat sich das AF nicht.
Ich werde mal kein neues drauf machen und mal sehen wie es nach der Saison aussieht....

gibt es auch Leute die als Wasserlieger den Antrieb nicht einsprühen ???
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  #7  
Alt 03.12.2012, 13:26
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Ich verwende nur Prop o drev International und das funktioniert sehr gut am Z. Ich mache damit nur den unteren Teil (der beim Gleiten noch im Wasser ist)

Damit fährt das Boot immer mit der vollen Drehzahl die ganze Saison. Als ich das nicht drauf hatte war am Ende der Saison 1 cm Bewuchs und um ~200 UPM weniger Drehzahl.

Den Rest mach ich mit International Anti Pocken Fett. Bewuchs ist dann jede Menge drauf aber nach der reinigung mit Antikalk fürs Bad glänzt er wieder.
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  #8  
Alt 03.12.2012, 15:38
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,
...... Man kann natürlich auch alle anderen AF's auf die Antriebe aufbringen.
NEIN, NICHT "alle anderen AF's", denn kupferhaltiges AF auf einem Alu-Z-Antrieb kann dazu führen, dass sich das Alu auflöst

Ich bin mit PROP-O-DREV grundsätzlich zufrieden, habe aber auch immer wieder Muscheln am Antrieb...
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  #9  
Alt 03.12.2012, 20:34
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Aber das Interspeed Ultra hat ja kein Kupfer drinnen .... oder?
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  #10  
Alt 04.12.2012, 08:25
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Einzigen wahren Erfolg brachte die Verwendung von Säcken (extra Anfertigung vom Planenmacher), die ich während der Standzeiten in der Marina über die Antriebe stülpe.
Du stülpst die Säcke im Wasser über die Antriebe? Aus welchem Material sind die Säcke denn?
Ich habe auch immer das Problem dass bei längerer Standzeit im Wasser, der Algebefall sehr groß ist und ich dann wesentlich schwerer ins Gleiten komme bzw. mehr Drehzahl dazu brauche.
Ich bin dann immer ertsmal mal ne Stunde mit Schnorchel und Plastikspachtel im Wasser

Hab auch schon einige AF´s ausprobiert aber vielleicht wäre so ein Sack mal ne Lösung für mich?!

LG Tom
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  #11  
Alt 04.12.2012, 09:31
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Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Du stülpst die Säcke im Wasser über die Antriebe? Aus welchem Material sind die Säcke denn?

Hab auch schon einige AF´s ausprobiert aber vielleicht wäre so ein Sack mal ne Lösung für mich?!

LG Tom
Hi, unser Planenmacher in RAB mach diese Säcke aus Planenstoffabfällen, diese sind dem Antrieb zugeschnitten, zur Transomseite mit Ösen versehen, darin ist eine Leine, mit dem schnürst du den Sack am Transom fest. Hält bombensicher. Der Sack kostet 45 Euro und hält so 7-10 Jahre. Einziger Nachteil, für das Montieren des Sackes musst du ins Wasser. Das kann im Herbst oder im Frühjahr mitunter kalt sein. Ich habe dazu einen Neoprenanzug.

Vorteil der Säcke: keinerlei Algen bzw. Pocken auf Antrieb und Propeller.
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  #12  
Alt 04.12.2012, 09:45
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, unser Planenmacher in RAB mach diese Säcke aus Planenstoffabfällen, diese sind dem Antrieb zugeschnitten, zur Transomseite mit Ösen versehen, darin ist eine Leine, mit dem schnürst du den Sack am Transom fest. Hält bombensicher. Der Sack kostet 45 Euro und hält so 7-10 Jahre. Einziger Nachteil, für das Montieren des Sackes musst du ins Wasser. Das kann im Herbst oder im Frühjahr mitunter kalt sein. Ich habe dazu einen Neoprenanzug.

Vorteil der Säcke: keinerlei Algen bzw. Pocken auf Antrieb und Propeller.

Das klingt sehr spannend, warum schützt der Sack denn vor Bewuchs? Weil er kein Licht an den Antrieb lässt?
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  #13  
Alt 04.12.2012, 09:47
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Das klingt sehr spannend, warum schützt der Sack denn vor Bewuchs? Weil er kein Licht an den Antrieb lässt?
Korrekt, es ist das fast fehlende Licht
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  #14  
Alt 04.12.2012, 19:48
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Korrekt, es ist das fast fehlende Licht
Ich habe diesen Sack auch aus Rab, ich finde es sehr mühsam den Sack rauf zu machen, kaltes Wasser usw...
Den Sack dann reinigen ist auch so eine Sache....das stinkt immer....
Ja wenn man den Sack nur ein oder zweimal im Jahr monieren muss geht dass schon ich habe das aber im Jahr 8-10mal praktiziert....ich muss sagen es funktionierte aber ich bin zu faul um das jedes mal zu machen, deswegen suche ich nach einem AF das auch hält, zumindest von Mai bis September
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  #15  
Alt 04.12.2012, 20:00
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Darf ich nun Interspeed ultra in schwarz draufstreichen?
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  #16  
Alt 04.12.2012, 20:23
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lies das Produktdatenblatt

http://www.awn.de/pic/pdf/Interspeed%20Ultra.pdf

Auszug: Nicht geeignet für die Verwendung auf Aluminium oder verzinkten Oberflächen.

ich würd entweder Trilux Streichen mit Primocon als Grundierung oder wieder sprühen. (Streichen ist immer idckschichtiger und wirkt daher auch besser.
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  #17  
Alt 04.12.2012, 20:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
lies das Produktdatenblatt

http://www.awn.de/pic/pdf/Interspeed%20Ultra.pdf

Auszug: Nicht geeignet für die Verwendung auf Aluminium oder verzinkten Oberflächen.

ich würd entweder Trilux Streichen mit Primocon als Grundierung oder wieder sprühen. (Streichen ist immer idckschichtiger und wirkt daher auch besser.
Danke!!
Ich habe ja schon das Prop o Drev drauf, da kann ich doch gleich das Trilux drauf streichen...oder?
Das mit dem Streichen ist sicher eine sehr gute Idee wegen der Schichtstärke, Danke noch einmal!!
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  #18  
Alt 04.12.2012, 21:00
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Danke!!
Ich habe ja schon das Prop o Drev drauf, da kann ich doch gleich das Trilux drauf streichen...oder?
Das mit dem Streichen ist sicher eine sehr gute Idee wegen der Schichtstärke, Danke noch einmal!!
prop-o-drev ist ja trilux aus der Dose.
das kannst du daher direkt drauf machen.

hoffe du hast unter der schicht Prop-oDrev auch min. eine Schicht Grundierung ?

nicht da du nur die Grundierung drauf hast (unterscheiden sich kaum die Dosen) und dich wunderst das es nicht funktioniert ? Ich hatte benahe auch zuerst die Falsche Dose geholt ( hab zwei Dosen Grundierung drauf und dann zwei Dosen Antifouling. jetzt kommt nur noch Antifouling druaf).
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  #19  
Alt 04.12.2012, 21:10
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Ja sicher habe ich die Grundierung drauf, die war bei mir grau, dann habe ich das schwarze AF drauf gesprüht.
Also ich werde im Frühjahr dann Trilux drauf mahlen....
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  #20  
Alt 04.12.2012, 21:37
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ja sicher habe ich die Grundierung drauf, die war bei mir grau, dann habe ich das schwarze AF drauf gesprüht.
Also ich werde im Frühjahr dann Trilux drauf mahlen....
ich hab nur gefragt weil ich dies beinahe verwechselt hab. nicht bös gemeint. bei mir war die Grundierung auch grau und das Antifouling schwarz.

ich werde wieder sprühen.
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  #21  
Alt 05.12.2012, 03:48
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wenn du gerne sprühst spricht auch nichts dagegen,
auf Dauer ist pinseln aber billiger, mit einer kleinen Dose Trilux kommt man gut 3 Jahre aus
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  #22  
Alt 05.12.2012, 14:39
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
...., dann habe ich das schwarze AF drauf gesprüht.....
Anfangs hatte ich auch immer das Schwarze genommen und mich vor drei Jahren vergriffen und das Graue gekauft.

In der Halle hatte ich zuerst ein langes Gesicht gemacht, hatte aber zum Umtauschen keine Lust, also drauf damit.

In der Praxis finde ich das Graue mittlerweile klasse, da ich den Antrieb besser kontrollieren kann. Denn der Antrieb ist bei mir immer eingetaucht, auch in Beach-Stellung. Jetzt sehe ich den Belag viel besser und wenn das Wasser im Sommer warm ist wird er beim Schnorcheln mit der Bürste abgewaschen
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  #23  
Alt 06.12.2012, 20:54
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du gerne sprühst spricht auch nichts dagegen,
auf Dauer ist pinseln aber billiger, mit einer kleinen Dose Trilux kommt man gut 3 Jahre aus
Ist sicher billiger und wahrscheinlich auch besser, aber kommt man mit dem Pinsel überall hin? dort könnte man dann sprühen.
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  #24  
Alt 06.12.2012, 21:02
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klar kommt man mit dem Pinsel überall hin, den Antrieb fahre ich als erstes nach oben dann streiche ich alles wo man nicht ran kommt wenn der Antrieb runter gefahren ist zwischen durch den Antrieb einmal ganz nach links und ganz nach rechts drücken
sprühen geht schneller, aber beim streichen wird eine größere Schichtdicke erreicht
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  #25  
Alt 07.12.2012, 20:53
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
klar kommt man mit dem Pinsel überall hin, den Antrieb fahre ich als erstes nach oben dann streiche ich alles wo man nicht ran kommt wenn der Antrieb runter gefahren ist zwischen durch den Antrieb einmal ganz nach links und ganz nach rechts drücken
sprühen geht schneller, aber beim streichen wird eine größere Schichtdicke erreicht
Wenn du das sagst glaube ich es sogar
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