boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116

Themen-Optionen
Alt 12.12.2012, 23:01
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral

Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

N'Abend zusammen

Worms: Slippen kostet pro Jahr 25 EURO (hat man mir gesagt - keine 100%ige Info)

Mannheim: Xylon Werk -
Ja es ist flach, dafür kommt man einfach rein/raus.
Bin aber schon mit meiner Sealine easy geslippt. Am besten die Rechte nehmen und das Boot das genau zwischen den beiden Rampen mit den Leinen halten. Da kommt man sogar trockenen Fußes auf's Boot.
Den AH kann man oben an der Kreuzug links parken.
Geht auf alle Fälle nur zu zweit.
Anfahrt zur Werft ist auch leicht - wir sind dort letztens mit nem 10m Anhänger rausgefahren.

Ansonsten die bekannten NATO-Ramps.

In einem anderen trööt werden gerade die Slippstellen auf einem "Portal" gesammelt. Wer Lust hat kann ja mal ein paar eintargen. Hilft ja allen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168432&page=1

http://www.slipway.de

Schönen Abend noch

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 00:07
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hi Skipper Winni. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und dir was von nem Monnemer sagen. In Worms Bedarf es einer Genehmigung zum Slippen, man kann es auch Vignette nennen. Was das kostet weiss ich nicht, hab da immer "schwarz" geslippt. Die Rampe ist aber Krisensicher. Also bei Hoch-sowie Niederwasser nutzbar. Auf dem Weg dorthin auf Pälzer Seite an der B9 kommen am 1. und 2. Rheinufer nutzbare Rampen. Wenn dein Boot nicht allzu gross ist geht das. Habe da jahrelang meine 4,20m Hellwig geslippt. Mit der Interceptor lasse ich das aber! Xylonwerft ist flach, das stimmt, aber umsonst und bei Normalwasser gut nutzbar, gute Parkmöglichkeiten. Habe hier auch schon einfach abends rausgeholt, Schloss an Hänger und morgends wieder rein.Du kannst auch bei Xylons nachfragen, der Junge ist recht nett und mit dem klann man reden. Die bieten auch kurzzeitige Liegeplätze. Achtung!!! Hatte vor ner Woche eine Unterhaltung mit der Wa-Schu-Polizei beim angeln. Die Berufsschifffahrt hat sich wiederholt beschwert über im Hafenbecken ankernde Sportboote, lt. aktueller Hafenordnung sei "das Vergnügen zwischen Xylon und Rheinausfahrt verboten." Kein Scheiss. Haben gefragt, ob er uns vereiern will, war aber Ernst. Haben dann erwiedert, wir sind zum ausüben des Angelsports da und solange die Ruderer das auch tun angeln wir hier. Das Hafenamt hat das nicht bestätigt, aber die Beschwerden schon und es wird sich was ändern und künftig wird ankern im Altrheinhafen wohl nicht mehr erlaubt sein. Aber zurück zum wesentlichen. Slippe doch einfach wie jeder hier am Otterstädter Altrhein! Übernachten kannst du wunderbar bei uns im MCK, Gäste jederzeit willkommen, es gibt Wasser,Strom,WC und Dusche und auf der Heimat gutes Essen. Oder im Rheffenthal kann man slippen, durch Otterstadt durchfahren Richtung Speyer, dann links, gleich wieder rechts bei den Campern. Übernachten kannst auch als Gast im Reffe beim Otterstädter Club oder beim MYC Speyer mit ähnlichen Annehmlichkeiten. Oder in Speyer. Wenn du 15€ die Nacht kalkulierst bist du gut beraten. Bei uns ist allerschönstes Sportbootrevier, um Himmels Willen, was willst nach KA fahren???? Ansonsten hats Billi auf den Punkt gebracht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 00:14
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Standard

Hey Winni, hab ne Idee, bin im Moment krank wg Herz-OP und viel zeit und langeweile. Wenn du Lust hast fahr ich mit dir mal ne Std. rum und zeig dir hier in und um Monnem alles was man wissen muss, wenn es ums Sportbooteln geht. Wohne in Neckarau. Von mir aus fahre ich zu jeder genannten Rampe ca. 1/2 Std., egal welche.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2012, 19:22
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.J Beitrag anzeigen
Hey Winni, hab ne Idee, bin im Moment krank wg Herz-OP und viel zeit und langeweile. Wenn du Lust hast fahr ich mit dir mal ne Std. rum und zeig dir hier in und um Monnem alles was man wissen muss, wenn es ums Sportbooteln geht. Wohne in Neckarau. Von mir aus fahre ich zu jeder genannten Rampe ca. 1/2 Std., egal welche.
Hi Mr.J
gerne - hab die ne PN mit meinen Kontaktdaten geschickt

Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 20:18
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain

331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich persöhnlich rate sehr vom MBC Speyer ab, Gäste sind nicht willkommen was die Kollegen dort einen auch spüren lassen, die sind was besseres...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 21:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.131 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Naja ich war bisher nur 1x beim mbc speyer und bin Freundlich empfangen worden. Daher kann ich diees nicht bestätigen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2012, 21:36
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain

Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich ist es wie überall....
wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus
Alt 13.12.2012, 22:21
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Standard

ich war noch nicht beim MBC Speyer, kann das aber nachvollziehen, die machen mir schon diesen Eindruck. Bin ja fast jedes Woe im Reffenthal. Bin Gastlieger im MCK Mannheim, hier ist das jedenfalls nicht so. Kann über Vorstand, Hafenmeister und Gastwirt nur Gutes berichten. Yachtclubs sind aber meist etwas "kompliziert". Wohl auch abhängig davon, wer mit welchem Boot ankommt. Mit ner 45er Princess wird man wohl eher freundlich empfangen. Was meist gar nicht geht sind aber offene Auspuffanlagen!! Da bist gleich "raus".
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 07:34
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Tja sicher ist dir noch die Diskusion über die Geschwindigkeitsbeschränkung am Rhein ein begriff.
Die Soltle aufgrund offener Auspuffanlagen kommen. Damals hat sich ein Politiker in Rüdesheim über den Radau beschwehrt und das einzige was durchsetzbar gewesen wäre ist die Geschwindigkeitsbeschränkung.
Diese kam zum Glück nicht.
Aber offene Auspüffe sind auch in unserem Verein nicht erwünscht und werden als Gastlieger nicht akzeptiert. (war auch schon vorher so).

Auf dem Meer außerhalb des Hörbereichs der am Strandliegenden ist dies in Ordnung aber am Rhein wo man vielleicht Sonntags schön Baden will und ein bischen Reläxen.

Der MCK Mannheim ist ja auch nicht grad das Paradebeispiel eines freundlichen Clubs wie ich bei der Sternfahrt feststellen musste.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 09:32
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain

331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

mach mal ne Sternfahrt beim MBC Speyer mit, ich hab gedacht ich bin im falschen Film(äh Club) wir waren auch dort Gastlieger und sind vorzeitig rausgeschmissen worden nach dem ich mich mit dem Hafenmeister über die nochmal Vermietung unseres Liegplatzes gestritten habe....

wie gesagt MBC Speyer trägt die Nase sehr hoch...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 17:19
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander

436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Nur mal eines zum 1. MBC Speyer:

Ich bin seit 2004 dort, erst als Jahresgastlieger, später als Mitglied.

Wenn jemand dort "rausfliegt", wie Snoopy es nennt, gibt es dafür einen Grund! Der kann natürlich wie in jedem anderen Club oder Verein sehr vielschichtig sein.

Bei der Vorstellung bekommt jeder Jahresgast gesagt, er befindet sich in einem Club und es wird erwartet und gewünscht, das man sich aktiv am Clubleben beteiligt. Der 1. MBC Speyer bietet ein attraktives Clubgrundstück, Gastronomie, einen klasse Steg und viele nette Leute! Man muß das nur erkennen...

und nutzen!

Man kann über unseren Hafenmeister sagen was man will, aber er ist eines: Objektiv!
Und obendrein ein klasse Kumpel und Clubkamerad....

Was wir nicht wollen, sind "Mieter", die einen Liegeplatz mieten und hier und da mal kommen, etwas Boot fahren und dann wieder verschwinden. Hierfür gibt es kommerzielle Marinas.

Und:

Unsere Slipanlage wurde von den Clubmitgliedern selbst gebaut und ist nicht öffentlich. Eine öffentliche, gut befahrbare und auch sehr flache Slipanlage gibt es direkt rechts neben unserem Clubgelände.

Grüße sendet

Joachim
Alt 14.12.2012, 17:37
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Nur mal eines zum 1. MBC Speyer:

Ich bin seit 2004 dort, erst als Jahresgastlieger, später als Mitglied.

Wenn jemand dort "rausfliegt", wie Snoopy es nennt, gibt es dafür einen Grund! Der kann natürlich wie in jedem anderen Club oder Verein sehr vielschichtig sein.

Bei der Vorstellung bekommt jeder Jahresgast gesagt, er befindet sich in einem Club und es wird erwartet und gewünscht, das man sich aktiv am Clubleben beteiligt. Der 1. MBC Speyer bietet ein attraktives Clubgrundstück, Gastronomie, einen klasse Steg und viele nette Leute! Man muß das nur erkennen...

und nutzen!

Man kann über unseren Hafenmeister sagen was man will, aber er ist eines: Objektiv!
Und obendrein ein klasse Kumpel und Clubkamerad....

Was wir nicht wollen, sind "Mieter", die einen Liegeplatz mieten und hier und da mal kommen, etwas Boot fahren und dann wieder verschwinden. Hierfür gibt es kommerzielle Marinas.

Und:

Unsere Slipanlage wurde von den Clubmitgliedern selbst gebaut und ist nicht öffentlich. Eine öffentliche, gut befahrbare und auch sehr flache Slipanlage gibt es direkt rechts neben unserem Clubgelände.

Grüße sendet

Joachim
so wie du ihn beschreibst hab ich euren Hafenmeister auch kennengelernt.
und den Rest kann ich auch nur unterschreiben.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2012, 17:47
Benutzerbild von ma-x111
Commander

Standard

Übrigens....

die letzte Sternfahrt des 1. MBC Speyer war ein voller Erfolg mit mehreren hundert Booten, für die eigens ein extra Steg angebaut wurde.

DAS WAR 1986!

Was Du wahrscheinlich meinst, ist unser alljährlich stattfindendes Sommernachtsfest mit unserer Gaudi-Rallye.

Hat NICHTS mit einer Sternfahrt zu tun...

LG Joachim

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
mach mal ne Sternfahrt beim MBC Speyer mit, ich hab gedacht ich bin im falschen Film(äh Club) wir waren auch dort Gastlieger und sind vorzeitig rausgeschmissen worden nach dem ich mich mit dem Hafenmeister über die nochmal Vermietung unseres Liegplatzes gestritten habe....

wie gesagt MBC Speyer trägt die Nase sehr hoch...
Alt 14.12.2012, 20:05
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Standard

@Billi Ja, ist mir noch ein Begriff. Ich kenne die Diskussion und die Tröts über offene Auspuffanlagen, wollte hiermit auch keinen neuen eröffnen und auch weder Pro noch Kontra Partei ergreifen. Es war lediglich ein Hinweis, dass das nirgends wirklich willkommen ist, was du ja bestätigst. Nach der Diskussion sind die Anlagen jedenfalls noch verpönter. Ja, ich habe selbst eine! Umschaltbare! Die war dieses Jahr max 2 mal offen. Ich glaub die Gelenke sind schon fest! Man muss niemand vollärmen und in der Marina schon gar nicht.Keine Frage. Aber der Klang der Motoren am Rhein gehört für mich irgendwie zum Sommer wie das Zwitschern der Vögel, die fahren nicht früh am Morgen oder nachts, meist nur am Woe, sehr vereinzelt, sind schnell wieder vorbei und mal ehrlich,war es nicht ein solches Boot bei den meisten von uns, das irgend wann einmal die Faszination dieses schönen Freizeitsports erweckt hat? Und ein wenig Toleranz gehört zum Leben. Ich wohne in der Nähe des Mannheimer Flughafens, mich störts manchmal auch, wenn Herr Doktor seine Chesna unnötig spazieren fliegt und über mein Haus lärmt. Aber ich toleriere ihn und fordere deshalb kein Flugverbot oder Geschwindigkeitsbegrenzung. Dies ist nur meine Meinung zu dem Thema(du hast angefangen), ist immer noch kein Pro oder Kontra, ich verstehe die, die dagegen sind, aber auch die die dafür sind und mag auch den Sound. Und wie gesagt, Yachtclubs sind meist "kompliziert", ich glaub von jedem Club weiss einer Gutes, der andere Schlechtes zu berichten, die Diskussion guter Club böser Club wird zu keinem Ergebnis führen, genau wie die Krach-Diskussion.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 15:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und dir was von nem Monnemer sagen. In Worms Bedarf es einer Genehmigung zum Slippen, man kann es auch Vignette nennen. Was das kostet weiss ich nicht, hab da immer "schwarz" geslippt.
Ich hoffe MrJ. meint nicht mich
erstens bin ich kaan Monnemer
zweitens ich liege ab diesem Jahr in WORMS

Um mal wieder auf's Thema zu kommen:

Das slippen (Jahresvigniette) in Worms kostet im Jahr 25 EURO (habe ich gehört - selbst aber noch nicht gemacht).

Ich denke man sollte sich generell vorher mal die Slippstelle ansehen
Dort sind meist andere die Erfahrung haben.

Meiner Meinung macht es keinen Sinn wahllos rumzureisen.
Natürlich, wenn man mal in einem anderen Revier fahren will (ich fahre auch mal mit dem Trailer nach Iffelsheim um nach Strassbourg oder zum Petersee zu fahren)

Hoffentlich wird's bald wärmer

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 15:06
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Natürlich, wenn man mal in einem anderen Revier fahren will (ich fahre auch mal mit dem Trailer nach Iffelsheim um nach Strassbourg oder zum Petersee zu fahren)

Hoffentlich wird's bald wärmer
mit dem Trailer nahc Iffezheim um nach Strasssburg zu Fahren ?

warum dann ncith gleich mit dem Trailer nahc Strassburg ?
und warum überhaupt mit dem Trailer ?
ist doch ne tolle Tour

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 17:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sbfowner Beitrag anzeigen
[...]
Ein paar Euro würde ich auch springen lassen, nur keine 500 Euro das Jahr.
Es sollte eben schnell erledigt sein und spontan machbar.
Definiere "paar".
Ich weiß nicht, wie es bei Euch "da unten" aussieht - wir hier im Raum Klön-Düsseldorf-Duisburg haben eine ganze Reihe Yachthäfen (Vereine, privatwirtschaftliche, städtische) zur Auswahl. Marina Duisburg kostet bspw. für 6m Länge ca. 65,- EUR im Monat - nach tatsächlicher Nutzung berechnet. Meine ca. 3 Monate Saison kostet mich also 200,- EUR inkl. abgeschlossenem Steg, hervorragenden Sanitäranlagen und Strom.
Und ich kenne hier auf unserem Abschnitt nur einen einzigen Altarm oder Kanal, wo ich guten Gewissens übernachten würde. Und ob ich es da dürfte, weiß ich auch nicht - potenziell nicht, weil es gleichzeitig Wendebecken für den Krefelder Hafen ist.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 20:05
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Standard

nein, ich meinte den Dirk. Mit dem war ich tatsächlich unterwegs und habe ihm hier die gängigen Rampen und "places to be" gezeigt und war ganz nett.
Das heisst "kän Monnemer". Ach ma merkts glei, du bisch halt käner. Konnsch a nix fir.Ja ich weiss, unser Dialekt ist furchtbar. Die Rampe in Worms ist echt dufte, wie schon gesagt recht krisensicher. Und der Hafen da ist auch ganz nett und glaube bezahlbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 20:10
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Standard

warum eigentlich so kompliziert. Verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber im Rheinstrom darf man doch ausserhalb des Fahrwassers und mit gesetztem Ankerlicht ohne weiteres ankern über Nacht. Machen die Berufsschiffer doch auch. Es gibt doch auch Leute, die aus 37km höhe mit dem raumanzug aus einer Kapsel springen.Warum nicht im Rhein ankern?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 20:35
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
warum eigentlich so kompliziert. Verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber im Rheinstrom darf man doch ausserhalb des Fahrwassers und mit gesetztem Ankerlicht ohne weiteres ankern über Nacht. Machen die Berufsschiffer doch auch. Es gibt doch auch Leute, die aus 37km höhe mit dem raumanzug aus einer Kapsel springen.Warum nicht im Rhein ankern?
naja ich hatte mal nen Stromausfall an Bord und musste den Anker im Rhein werfen da ja alles an Bord Tot war.

Was soll ich sagen er hat trotz 50m Bleiankerleine und 5 m Kettenvorlauf nicht gehalten. War eher wie ein Pflug durchs wasser.

Außerdem kann es ganz schön ungemütlich werden wenn ein Berufschiff an dir nachts vorbeifährt.

Ich würd nur im Notfall im Rhein Ankern.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 23:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Im Rhein liegen, ist nicht das Problem, wenn das Kettengeschirr (nix Leine und so) was taugt. Nur OHNE wahrschauen würde ich das nicht machen. Wir liegen hier auf Höhe Worms öfter mal an Sandständen oder zwischen den Buhnen. Aber nur Tags über.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 23:59
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und der Hafen da ist auch ganz nett und glaube bezahlbar.

Welchen der 4 Clubs häste gern? Mannem is scho scheee, obber gemiidlicher issses in Worms
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2012, 07:25
Vice Admiral

Standard

Wenn wir hier alle aus "Monhemm" und "Worms" können wir in 2013 ja mal zusammen slippen oder im Rhein ankern . Wir machen dann ein Päckchen in der Buhne - dann haben wir genug Anker im Rhein versenkt - das sollte doch halten - oder ?

Ich hoffe Ihr hapt alle Einen - Wimpel.

Ab Ende März geht es hoffentlich wieder los.

Rhein km 335,5

Geändert von matisbad (20.12.2012 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2012, 07:37
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Welchen der 4 Clubs häste gern? Mannem is scho scheee, obber gemiidlicher issses in Worms
naja Worms hat gegenüber Mannheim einen Riesen Vorteil
Man ist mit dem Bus schnell in der Stadt wenn man als Gast kommt.

In Mannheim braucht man ein Taxi und das kostet zum HBF (also Mannheim Zentral) 25€.
Schade das die Busse am WE nicht fahren.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2012, 08:20
Benutzerbild von ma-x111
Commander

Standard

Moin Volker,

gibt es da keine Buslinie? Das ist doch ein relativ großes Hafen- bzw. Industriegebiet.
Wenn wir beim MCK sind tanken wir und spülen dann einen Wein hinterher um das horrende Loch im Geldbeutel leichter ertragen zu können Will sagen, ich war beim MCK noch vor der Tür...

Vorweihnachtliche Grüße von

Joachim
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 116Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116

Themen-Optionen