|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegen im Rhein
Hallo zusammen ,
bin gerade dabei mir ein kleines günstiges Motorboot mit Trailer zu kaufen. Ich möchte mit dem Boot etwas Zeit auf dem Rhein verbringen um baden zu gehen und die Seele baumeln zu lassen . Ich habe nicht immer Zeit und somit würde sich ein teurer Liegeplatz in einem Hafen nicht rechnen. Möglichkeiten das Boot ins Wasser zu lassen gäbe es genug in unmittelbarer Entfernung. Nun zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit ein Boot z.b übers Wochenende in grösseren Hafenbecken oder Seitenkanälen liegen zu lassen oder ist das generell verboten ? Ruderboote etc. sieht man immer mal eins liegen.Motorboote ? Müsste ich also das Boot zum fahren ins Wasser lassen und dann wieder mitnehmen oder kann das ruhig etwas liegen ? MFG |
|
||||
|
||||
gegen eine geringe Gebühr kannst du dein Boot in vielen Häfen übers Wochenende liegen lassen
|
||||
|
||||
auf Seitenarmen ist meist das Ankern über nacht verboten, kostet 68,20€jedenfalls auf dem reffenthal z.B. bei Speyer. In Häfen mit Berufsschiffahrt sowieso. Wie ralf sagt, für nen schmalen Euro kannste in Marinas übernachten,
oder zieh das Boot abends raus, Schloss an Trailer und morgends wieder rein. So musst du wenigstens nicht das Boot in der Gegend rumfahren. Wo genau willst du denn fahren. Rund um Mannheim kann ich dir paar Empfehlungen geben. |
|
|||
|
|||
Hi danke für die schnellen Antworten.
Würde in der Umgebung von Karlsruhe fahren wollen, da sollte auch der Liegplatz sein. Wie sind den die ungefähren Preise bzw. die Möglichkeiten fürs über Nacht ankern ohne Hafen /Gebühren etc.? Wo genau kann ich mich den informieren bezüglich was wie und wo verboten ist. Oder ist es generell verboten ? Habe die Binnenlizens über das Bodenseeschifferpatent erworben, da weiss ich das es generell nicht länger als 24h erlaubt ist. Ein paar Euro würde ich auch springen lassen, nur keine 500 Euro das Jahr. Es sollte eben schnell erledigt sein und spontan machbar. |
|
||||
|
||||
Das Nachtankerverbot ist spezifische Ländersache der Pfalz und
nicht allgemeines Verbot. Auf Badischer Seite gibts das nicht, allerdings auch kaum Altrheinarme die nicht gesperrt sind. Der Seitenarm bei der Insel Rott z.Bsp. wäre sowas. Wobei die Clubs in der Ecke pro Nacht so rund 1 EUR pro Meter Boot nehmen. Also auch nicht die große Welt. Törnliteratur z.Bsp. Fenzel -Der Rhein wäre angebracht. Denn man hat ja vor befahren eines Gewässers...... die Regeln kennst du sicherlich selbst.
|
||||
|
||||
Zitat:
ausnahme (da kein Altrhein) ist hier unser Germersheimer Hafen und der Hafen in Wörth. Weiter Oben gibts dann noch den Port de Lauterburgh. in den Häfen ist aber auch darauf zu Achten , dass man Die Berufsschiffahrt nicht behindert. In Wörth ist nur ein bestimmter Bereich freigegeben und bei uns in Germersheim nur am Uferstreifen gegenüber des Containerterminal bzw. im hinteren See So dass die Berufschiffe nicht behindert werden. In Lauterburg ist nur im hinteren See das ANkern erlaubt. Weiter zu Berg gibts noch den Beinheimer See und auch dieser hat Vorschriften wo man ANkern Darf. Infos dazu findet man auf der Seite der Yachtclubs Baden-Baden und Iffezheim Allerdings müssen die boote immer besetzt sein. D.H. so wie du es willst fürs Wochenede vor Ankerl iegen lassen und nach Hause fahren geht generell nicht. Bei uns im Club nehmen wir für Boote bis 8m 8€ zzgl. 2€ für Strom,Wasser, Müll. Für Boote >8m sinds 10€ zzgl. Pauschale. Was die CLubs im Bereich Karlsruhe verlangen weiss ich aktuell nicht. Aber mit dem 1€ /m Bootslänge ist man meist richtig. Kann man Ja verschiedene testen Als Lektüre empfehle ich "der Rhein1" vom www.verlag-rheinschiffahrt.de ist wesentlich besser als der Fenzl (eigene Erfahrung). Slippen kannst du im PIO in Karlsruhe oder in Germersheim (Gebühren) Weiter rauf wär dann noch ne Slipprampe in Neuburg und beim CLub in Iffezheim. Ein Liste mit den meisten Clubs findest du im www.rbnetz.de
|
|||
|
|||
Im Raum Rastatt gibt es mehrere gebührenfreie Slippstellen.
|
|
||||
|
||||
Liegen im Rhein
Hallo Sbfowner,
Grundsätzlich findest Du alle Info´s für den Rhein in Bezug auf Verbote und Verordnungen etc. in der RheinSchPV, in Deinem Fall Kapitel 7 §7.01-§7.08 ! In vielen Clubhäfen entlang des Oberrheins musst Du um die 1€/m/Nacht entrichten, bei uns z.B (SKC-Philippsburg) wird unabhänigt von der Bootslänge eine Pauschale von 10€/Nacht incl. Strom u. Wasser berechnet und die Slipanlage kann man für 5€ gleich mitbenutzen!! Wenn das Boot über eine ganze Woche liegen soll, werden 30€/Woche fällig!! Schöne Grüße, Schorsch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
in Karlsruhe direkt scheint es nicht viel zu geben. Da gibt es den Sportboothafen KA-Maxau, slippen könnte man am Pionierhafen. Frag da doch mal nach. billi und JOS haben alles weitere auf den Punkt gebracht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiter Richtung Tal Kommt dann in Folge Die Steganlage des Clubs Leimersheim, Die Insel Rott als see und dann schon der Hafen Germersheim. zu Berg ist als Nächstes Die Clubanalgen der Beiden Yachtclubs in Neuburg (Lautermündung) am Badischen Ufer der Yachtclub Au am Rhein, danach kommt der Port de Lauterburgh, dann Beinheim und Die CLubs Baden Baden Iffezheim unterhalb der Schleuse. Es gibt noch den Club in Rastatt im Goldkanal. Allerdings ist hier das Befahren nur den CLubmitgliedern erlaubt. So ein kleiner Überblick ca 40km zu Berg und zu Tal
|
||||
|
||||
Auch noch zum Ansehen und nachfragen lohnt es sich hier,in beiden ist Ankern nachts erlaubt.
Marinas und Slipanlagen sind auch vorhanden. Petersee RU km 312,44 Offendorf LU km 311,40
|
||||
|
||||
[QUOTE=billi;2916785]in Karlsruhe wird gegen Über dem Yachthafen des MBC eine neue Steganlage gebaut und etwas flussab ist ja der Hafen von Wörth wo man in einem kleinen Bereich Ankern darf.
Weiter Richtung Tal Kommt dann in Folge Die Steganlage des Clubs Leimersheim, Die Insel Rott als see und dann schon der Hafen Germersheim. zu Berg ist als Nächstes Die Clubanalgen der Beiden Yachtclubs in Neuburg (Lautermündung) am Badischen Ufer der Yachtclub Au am Rhein, danach kommt der Port de Lauterburgh, dann Beinheim und Die CLubs Baden Baden Iffezheim unterhalb der Schleuse. Es gibt noch den Club in Rastatt im Goldkanal. Allerdings ist hier das Befahren nur den CLubmitgliedern erlaubt. So ein kleiner Überblick ca 40km zu Berg und zu Tal[/Auch über Nacht ankern?] |
|
||||
|
||||
das ist aber ein guuuuuuutes Stück zu Berg von KA. Aber interessant, vor allem, wenn man Wakeboard fahren will.
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Mr.J;2916969]
Zitat:
Wörth Über Nahct ankern erlaubt Germersheim übernacht ANkern erlaubt. in Wörth nur im Südlichen Bereich in Germesheim nur gegenüber des Containerterminals und mit austreichend Abstand damit ein Berufschiff welches vielleicht nachts kommt noch wenden kann. Das Nachtankerverbot für Rheinland-Pfalz bezieht sich ausschließlich auf die Altrheinauen. Und weder der Hafen Wörth noch der Hafen Germersheim ist eine Althrheinaue.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein. Ich habe das Boot schon gekauft und möchte das ab nächstem Frühjahr in Mannheim und Umgebung ebenso halten (Trailern und am WE evtl. mal ankern bzw. wo übernachten). @Mr.J was kannst du denn da empfehlen ? Slippen wollte ich wenn möglich in Worms, das machte bisher den besten Eindruck |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Slippen kannst du in Worms oder bei der Xylon Werft in Mannheim (Rampe zur Fähre) Diese sind meines wissens alle Kostenlos. Übernachten vor ANker ist schwierig in dem Gebiet und eigentlich nur im Ehrfelder Althrein an der Mündung möglich. Ansonsten wirst du Abends CLubs Anlaufen müssen. So jetzt mal Flussabwärts von Speyer bis Oppenheim Ankermöglichkeiten und CLubs: 400 LU Kurpfalzmarina Speyer (gut um Speyer zu besuchen) 406 LU Reffenthal mit guten Bademöglichkeiten; Nachtankerverbot, 3 Clubs 411 LU Otterstadter ALtrhein mit Bademöglichkeit; Nachtankerverbot; 1 Club an der Einfahrt 412,5 RU Yachtclub Mannheim mit Tankstelle 417 LU MBC Altrip 419 LU Kiefweiher mit mehreren CLubs Ankerverbot SLiprampe MBC Pfalz 432 RU Sandhofer ALthrhein mit Slipmöglichkeit bei der Xylon Werft 440 RU Lampertheimer ALthrhein. SChlechte ANkermöglichkeiten (See ist gesperrt) 2 Clubs 442-443 LU WOrmser SPortboothafen und Flosshafen mit Clubs; Tankstelle 462 RU Gernsheimer Yachtclub 466 LU Eicher See; Ankerverbot; Eicherseeverordnung beachten !!! 474 RU Ehrfelder Altrhein. Ankern im Bereich der Mündung möglich. 6km bis zu den Clubs schwierige zufahrt bei niedrigwasser zu den Clubs 480 LU Oppenheim mit Yachtclub und Tankstelle. Es gibt noch Natorampen am Strom aber die würd ich nicht benutzen wollen. Du siehst es ist schwierig was zu finden wo man über Nacht ANkern darf.
|
||||
|
||||
oben hab ich ja schon einen Überblick von Iffezheim -Germersheim gemacht daher zur Vervollständigung von Germersheim -Speyer
385,3 LU wie gesagt unser Hafen mit 2 Clubs Sliprampe (Vignette) und Nachtankern erlaubt (nach bestimmten Reglen). 389 RU Philippsburg mit Yachtclub Übernachten meines wissens nur an den Bojen erlaubt. 392 RU OBerhausener Althrhein Wie in Philippsburg nur an den Bojen Dazu muss ich sagen dass mir noch niemand die Verordnung zeigen konnte 393 LU Berghäuser Altrhein ANkern und Baden möglich; Nachtankerverbot 399,5 Schiffswerft Braun SLiprampe und CLub.
|
||||
|
||||
danke, das ging ja schnell.
Worms hab ich irgendwo gehört, soll ne Jahresvignette haben Zitat:
Von der Xylon Wert schreckt mich -A der Weg dorthin schon ab und dann soll -B der Slip sehr flach sein dazu kommt dass man das Boot dort nirgend vernünftig festmachen kann etc. Da gefällt mir Worms einfach besser. Aber wie gesagt LU werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen ist ja noch etwas bis zum Frühjahr |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach der beste Slip ist in der Schiffswerft Braun in speyer. Steg bis zum Ende an dem am das Boot festmachen kann und großer Abstellplatz (Miete) für das Boot mit Trailer.
385,3 ist Germersheim wies in meiner Signaturschon steht. Da gibt es auch ne Jahresvignette die immer ab dem Zeitpunkt Gilt wo man sie holt d.H. Heute geholt bis 31.12.21013 mit der Xylon hast du recht hab ich auch schon gehört. Wollt sie nur nicht unterschlagen. eine Übersicht über die meisten CLubs findet man im www.rbnetz.de Ich würd die Karte vom www.verlag-Rheinschiffahrt.de empfehlen. LU in meiner Liste steht für Linkes Ufer RU für rechtes Ufer in Fließrichtung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da würde ich dann eher im Pionierhafen in KA slippen, der hat mir gut gefallen. Bis dahin schaue ich mir Speyer und Germersheim auf alle Fälle mal an. |
|
||||
|
||||
in Germersheim kostet die Jahresvignette meines Wissens 70€.
ist kein großer Preis. Was es in Speyer kostet weiss ich nicht. Allerdings hat Speyer einen Riesen Vorteil. Abgeschlossene unterstellmöglichkeit für das boot und Trailer das ganze Jahr. Werkstatt (in der lass ich auch alles machen) vor Ort. Man braucht also nur mit dem Pkw hin Boot anhängen und ins Wasser schmeisen. Wenn man fertig ist Boot wieder auf den Trailerplatz - Abhängen und heimfahren. Durch den Steg der weit ins Wasser geht kann man sozusagen alleine Slippen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schiffswerft Braun
http://maps.google.de/maps?q=49.3087...t=h&gl=de&z=18 wenn man das Tor reinfähret ist linker Hand der Trailerplatz (wo der grüne Pfeil ist).