|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Natürlich meinte ich den 24-irgendwas von der 150, blöder Zahlendreher.
Schade, dachte die Kanäle wären schon gross genug ausgelegt. Rumexperimentieren werde ich da nicht. Aber woran könnte es liegen das bei mir so wenig schub kommt, habe die blaue Schraube montiert. Werde wenn das Boot fetig ist mal die rote montieren. Hoffentlich kommt dann mal mehr kn bei rum. |
|
||||
|
||||
Habe die rote Schraube montiert. Getunt ist er nicht. Will aber dieses Jahr mal ne Forelle tunen. Habe eine komplette Forelle noch als Ersatzteilspender da, die aber komplett und völlig OK ist. (außer die Haube fehlt) Da soll dann der BVF 24 N1 Vergaser von der TS 150 dran. Es muss aber der Ansaugstutzen ordentlich poliert werden, wegen der Luftströmung (hat mir mal jemand gesagt). Bin mal gespannt, ob das was bringt
Bei meiner Forelle hat aber die 12 V Zündanlage auch einiges gebracht, vorher lief sie nicht wirklich toll... Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Auf 12v und aussenliegende Zündspule will ich auch noch umbauen nur weiss noch nicht wie und womit ^^
|
|
||||
|
||||
Habe gerade die Zündung meiner Forelle offen, kann Dir am Wochenende gerne Fotos und ne Anleitung mailen. Ist eigentlich gar nicht so schwierig. Zündspule kannst Du 12V von Simson oder MZ nehmen. Für die Primärspule gibt es verschiedene Möglichkeiten. Habe bei mir gleich Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Passt von Simson S 51 oder Schwalbe KR 51.
|
|
||||
|
||||
Echt? Klasse das wäre super lieb.
Ja eine genaue Teilebezeichnung wäre auch nett. Kenne mich mit den Ostkrams nicht aus aber mein Kumpel schraubt an den Dinger seid er 10 ist und hat bestimmt alle Teile da. |
|
|||
|
|||
Nachtrag bezgl. der Geschwindigkeit. Ich bin gestern mal zum messen gekommen. Eine Anka mit nem 8 Ps Johnson zu zweit mit Tackle und 10L Sprit schafft bei optimaler Gewichtsverteilung (einer hinten, der andere im Bug) 20 kmh.
Wie kommst du voran panzerbaer? Gruß Maurice |
|
||||
|
||||
Hey. Da machste ja gut fahrt.
Naja ich werde wohl morgen endlich Steuerbord aussen fertig schleifen und das 6cm Loch ordentlich ausschneiden und vorbereiten damit mein Kumpel es Wochenende zulaminieren kann. Der ganze Lackkrams steht neben mir bereit und wartet ^^
|
|
||||
|
||||
Es ist vollbracht. Der olle Kahn ist aussen endlich fertig geschliffen. Ich habe heute 5h geschliffen, 1h mit dreiecksschleifer das komplette Heck, eine seite von Kiel und alle gespachtelten Stellen. Dann ganze 4h von Hand nur für den scheiss Wellenfang. Morgen kommt endlich der Exopy Primer und der Lack drauf.
Habe dann mal die Halle durchgefegt und doch allen ernstes eine ganze Alditüte voll Farb-/GFK-/Spachtelstaub zusammen bekommen. Die Bilge wird erst im Winter gemacht. Der Kahn soll endlich mal in Wasser ^^
|
|
|||
|
|||
Schön, dass du voran kommst!
Es sieht gut aus. Denk bitte daran vor dem Primer Rollen alles mit Aceto ordentlich zu entfetten, zwischen den Primer Schichten anzuschleifen plus entfetten und an deiner Stelle würe ich den Holzspiegel ab montieren und parallel zum Rumpf mit dem Primer/Lack streichen, damit an deinem Boot später keine Stelle ohne Farbe ist bzw. damit der Spiegel auch auf der Rückseite bestmöglich gegen Wassereintritt versiegelt ist! Gruß Maurice |
|
||||
|
||||
Tach auch,
Hat einer von euch eine Umbauanleitung auf 12v und aussenliegender Spule? Ich hab noch eine Forelle bei mir in der Garage die ich wieder flott machen will. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Ich habe schon die ersten zwei Schichten Primer drauf. Den ganzen Kahn mit Nitroverdünnung gereinigt. Dann nochmal mit dem von Seajet vorgeschrieben Verdünnung e gereinigt. Und drauf damit. Die erste Schicht gut verdünnt. 40min später die zweite Schicht kaum verdünnt und um 16uhr kommt die dritte und letzte Dose unverdünnt drauf. Morgen Mittag kommt dann der Rote 2K Lack und Samstag das Antifoiling.
|
|
||||
|
||||
So 3 Schichten sind drauf. Kann den Seajet Epoxy Primer 117 nur empfehlen, liess sich verdünnt wie pur einfach nur geil verarbeiten. Haben jetzt alle 3 Dosen (3l insgesamt) aussen verteilt. Damit sollte das Thema Osmose geschichte sein.
Geändert von panzerbaer (04.07.2013 um 20:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So freitag die 2k Farbe aufgetragen, 1l hat für 2 dicke unverdünnte Schichten gereicht und es war noch was über so das der bug ne dritte Schicht bekommen hat.
Heute kam dann das Antifouling drauf, ebendfalls 2 Schichten Die völlig verwitterte und mit der Altfarbe versaute Sitzbank habe ich schön runtergeschliffen und mit 3 Schichten Wetterschutzlasur überzogen, sieht doch Klasse aus.
|
|
||||
|
||||
Rumpf sieht wieder gut aus.
Bei den Sitzbänken bin ich gespannt ob die nicht ein bisschen kleben (von wegen Wetterschutzlasur). Die ganzen Gartenlasuren kleben nämlich immer ne zeitlang oder wenn die Sonne raufbrutzelt und das gibt bunte Flecken auf die Klamotten. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Das zeug wird von meinem hausmeister für die gartenbänke benutz. Hoffe doch für ihn das damit alles glatt geht ^^
|
|
||||
|
||||
Sieht klasse aus Dein Bootchen. Da kann man echt neidisch werden. Meine sieht nicht so schön aus , ist aber auch rot. Hatte der Vorgänger neu lackiert aber irgendwie hält der Lack nicht gut. Ist an einigen Stellen schon ab. Denke mal, dass es nicht so sorgfältig geschliffen und grundiert wurde.
Ab Sonntag geht's wieder los. Habe mir gestern noch schnell ein Bimini-Top bestellt, sozusagen als Schattenspender für Junior Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Ja wie du dem Thröööt entnehmen kannst sind mir die Problematiken mit der schlampigen Arbeit der Vorbesitzer bestens bekannt. Auch Loki war angeblich frisch lackiert, dann kam raus die frische Lackierung liegt mindestens 2 Jahre zurück und wurde wie die 3 Schichten zuvor ohne Schleifarbeiten drauf geschmeirt.
So nen Sonnendach hab ich auch schon überlegt, nur fürs ankern beim Angeln, während der fahrt brauche ich bei meiner motorisierung alles aber keinen bremsfalschirm Kannste mir da was empfehlen??? Als Regen wie Sonnenschutz ist es bestimmt Goldwert auf der Ostsee. |
|
||||
|
||||
Kann Dir nächste Woche sagen, ob es was bringt. Kann dann auch berichten, wie es mit der Forelle läuft
Habe ja vom letzten Jahr die Vergleichsgeschwindigkeiten
|
||||
|
||||
Habe gerade geschaut, 100 Euro für paar Alurohre und nen stück Stoff ist krass.
|
|
||||
|
||||
Bei Gründl 79 EUR. Wollte erst das ganze selbst bauen, habe aber keine Idee, wie ich die Alurohre biegen kann, so dass es ordentlich aussieht. Leider gibt es nirgends fertige Alurohrbögen... (So ähnlich wie die Kupferrohrbögen von den Heizungsrohren)
|
||||
|
||||
Letztes Jahr hatte ich einfach nen Sonnenschirm reingestellt
Das sah aber total doof aus
|
||||
|
||||
So war heute wieder fleissig, erstmal die komplette obere Hälfte sowie die Sitzflächen abgeschliffen
Dann kamm der untere Teil dran, nach Steuerbord hatte ich die Nase voll und griff für Backbord zur Flex mit Topfscheibe, die grüne Farbe flog nur so davon, dann nochmal fix mit dem Deltaschleifer drüber und gut dachte ich. Pustekuchen, Staub ausgekippt und Boden benetz, alles mit Epoxyverdünner abgewischt. Bin gerade den Primer am anrühren da sehe ich wie sich den Reste der grünen gummiartigen Farbe ablösen durch den Verdünner , aso nochmals von Hand dran alles abmachen, koooooooooootz. Nachdem ich es dann alles abhatte habe ich 1l Seajet 117 Weiss draufgerollt. Morgen kommen dann wohl die 2 Dosen Yachticon Bilgenfarbe in Weiss drauf. Der Boden wird wahrscheinlich so bleiben, kommt eh Holzboden drüber ^^ Je 10 Rote und Grüne LED's für meine Selbstbau-Positionslichter sollten auch morgen kommen. Es neigt sich endlich dem ende zu 0olö.
|
|
||||
|
||||
Heute kam die erste schicht Bilgenlack drauf und das Namensschild ist auch lackiert. Der Schriftzug kommt per Post ^^
|
|
||||
|
||||
Der frühe Vogel fängt den Wurm oder wie war das? Heute morgen um 8uhr die zweite und hoffentlich letzte Schicht weissen Lack auf Loki aufgetragen. Schick sieht er aus in seinem weiss roten Kleid.
Nun durchtrocknen lassen und noch nen ordentlichen Boden bauen. |
|
||||
|
||||
So heute vormittag habe ich für Loki nen neuen Boden gebaut, nicht schön aber selten.
4 12mm Osb Platten, 12 Fichtenleisten 35x35mm, 60 Spaxschrauben und eine halbe Flasche Holzleim Wie versiegeln ich die Platten und Leisten nun am besten gegen aufquellen, dachte daran einfach pures Epoxyd drauf zu streichen?!? Dann komme ich gerade nach Hause und sehe im Briefkasten das die Namensaufkleber angekommen sind.
|
Themen-Optionen | |
|
|