|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neuaufbau Anka 2 + Forelle 7,5ps als Ostesseküsten Angelboot
ahoi da draussen,
in diesem thread möchte ich über mein boot LOKI, die "abendteuer" und den wiederaufbau berichten. hier mein neues und erstes boot (schlauchboot mit 14 zählt ja nicht) ich habe es am 02.11.2012 mit einem freund gekauft zusammen mit einem forelle 7,5ps aussenborder, und einem ersatzmotor und x teilen. zwecks des bootes: auf warnow und ostsee allem nachzustelllen was flossen hat. und natürlich um einfach mal ne runde zu drehen. die lackierung sollte angeblich neu sein (dazu später mehr ) , der boden ist ein graus und wird demnächst neu gemacht, anregung und bilder sind ja in diesem forum ja genug. unsere jungfernfahrt folge am 04.11 allerdings nur auf der warnow mit meinem kumpel und miteigner, später noch dann mit meinen kinder, motor hatte ein paar macken wie fehlendes standgas, startprobleme und startseil was nicht immer packte usw. das boot macht sich super solange ich die kinder in den bug jage und den tank usw als kleines gegengewicht steuerboard stelle und backboard sitze. dann am 09.11 haben wir unsere erste angeltour auf der warnow gemacht und wollten um 20uhr nach hause, was uns die Forelle allerdings verwehrte. schluss endlich wurden wir von der seenotrettung zum liegeplatz geschleppt und schafften es sogar in die ostseezeitung ^^. zwei tage später haben wir uns den motor vorgenommen und kerze getauscht, kabel überprüft usw usw usw und siehe da einmal ziehen und das ding sprang mitten in der wohnung an und lief super. die schraube die ziemlich fertig aussah habe ich zurecht gedängelt, die kante sauber gefeilt, komplett abgeschliffen und 2 schichten schwarz matt spendiert, sieht aus wie neu, echt klasse. am 12.11 sind wir um 4:30uhr zum angeln aufgebrochen und unser motorchen sprang beim ersten ziehen an und knatterte wunderbar, ich habe dann das standgas noch etwas nachjustiert und dann gings los. der überholte motor mit der überarbeiteten schraube lief klasse, statt der maximal 6,6knoten mit 2 personen und 5l benzin schaften wir diesmal mit kompletter angelausrüstung, 2 erwachsenen und 25l benzin an board sogar 6,8knoten. nach 3h stand ein platzwechsel an wo wir wieder kurzes startprobleme hatten was aber nach zündkerzen trocknung wegging. sind dann vom überseehafen bis zur petribrücke gefahren und dort für 1h geankert und dann ging beim starten nichts mehr. handseil lief ganz komisch, warum? es hatten sich 2 von 3 schrauben des handstarterbefestigung verabschiedet und lagen in der motorwanne, die 3te hing lose in der flansch, schrauben wieder dran und der bock kam sofort. 20min später stottern bocken und husten und aus. viel viel weisser rauch. am anderem ende vom rostock 3min vor dem hebewerk. mein kumpel war kurz davor den motor über board zu werfen. ich hatte aber aus den fehlern von mittowch gelernt und ein wenig werkzeug mit. problem war sofort gefunden kühlwasserschlauch der wohl schon ab werk dirn war, war geplatz am anschluss. diesen gekürzt und die anschlüsse so verdreht das der 2 cm kürzere schlauch passte und sofort kam das allte mädchen beim 3-4 ziehen. dannach haben wir noch ein paar platz wechsel gemacht und sind anschliessend non stop mit vollgas die ganze warnow vom mühlendamm bis zum iga gelände zurück gefahren. mein kumpel mag den motor nicht mehr, ich bin alleridngs überzeugt was besseres könnte wir nicht bekommen, einfach zuwarten und zu reparieren, alles erklärt sich von selbst. unser motor ist von 1976 aber mit etwas liebe läuft er klasse. in der regel musste nur 2 mal ziehen und er knattert los. abgesehen von nem kleiner getriebeharken beim einlegen des vorwärtsgang alles super. haben mitlerweile sämtliche uralt schläuche gegen autoschläuche die defenitiv mehr abkönnen getauscht, der handseilstarter bekamm neue verzinke stahlschrauben mit selbstsichernden muttern usw. das getriebe habe ich mitlerweile auch gerichtet und richtig eingestellt. ende november war die ostsee 2 tage ganz ruhig und wir haben uns im morgengrauen hinausgewagt. am ersten tag standen wir luftlinie 400m vor dem warnemünderleuchtturm und als wir heimwärts wollten passierte es, das starterseil spulte nciht mehr auf, die rückzugsfede rgebrochen, trotz werkzeug und metallerausbildugn hatte ich keine chance die feder so zu flicken das es ging, nachdme sie 4mal neu gebrochen war winkt eich ein anderes boot ran was 30m neben uns lag und liessen und mitschleppen. zuhause nochmals alles gescheckt, den starter getauscht und direkt noch 2 federn bei ebay gekauft. am nächsten tag wieder raus noch früher und diesmal ging alles wie geschmiert, wir hatten einen richtig schhönen tag und waren diesmal wirklich weit weg vom rettendem ufer. mein kumpel mag den motor eigendlich nicht mehr, ich bin alleridngs überzeugt was besseres könnte wir nicht bekommen, einfach zuwarten und zu reparieren, alles erklärt sich von selbst. allen neu forellenfahrern lege ich ans herz sich immer folgendes wekrzeug mitzunehmen, dann kann man so ziemlich alles vor ort ersetzen. 21mm zündkerzenschlüssel engländer 10mm und 17mm maulschlüssel kombi- und spitzzange einen kreuz und einen schlitz schraubenzieher eine neue zündkerze typ bosch w5ac eine kleine drahtbürste und feuerzeug zum trocknen einer zündkerze beim absaufen. das zeug wiegt nichts kann aber die teuere seenotrettung sparen. Geändert von panzerbaer (21.01.2013 um 17:29 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
das boot wurde mitte dezember dann in meine garage umgelagert um es über den winter schön zu machen.
im winter geplant war eigenlich: - bordwand um 20cm zu erhöhen damit wir bei höheren wellen nicht vollaufen, steht aber noch in den sternen - eine bilgenpumpe die 750gph schafft (29xxl/h) achtern vo den lufttank - die bilge mit flüssigem kunststoff auszugiessen um eine stärke und stabiler bodenpalatte zu bekommen und einen pumpensumpf anlegen - in den lufttanks das feuchte schaumzeugs entfernen und dann kleine kisten luftdicht einlaminieren, somit gehen nur wenige liter luftvolumen der auftriebskörper verloren aber wir haben etwas stauraum. - passende bretter für die lufttanks polster als sitzfläche und deckel für die gepplanten kisten - über längere pinne und ne sitzbank weiter vorne haben wir auch nachgedacht weil der "arsch" ziemlich tief liegt wenn ich fahre allerdings wollen wir nun lieber einen lenkung und fernbedienung vor die orginale sitzbank legen, teile suche ich noch *zwinker* sonst muss ich mit drahtseil selber basteln - lack aufabreitung bzw neulackierung innen weiss und aussen schwarz plus schwarzes antifouling - den holzeinlegeboden erneuern - heckspiegel erneuern und mit ner stahlplatte innen und aussen versehen um das boot vor der motorhalterung zu schützen - 6 rutenständer einstellbar für grund und schleppmontage sowie 6 rutenhalter zum senkrechten transport. - laufrolle fürs anker seil - besseren platz für den licht/fahnenmast sowie für den ankerball - motor auf 12v umrüsten um während der fahrt batterie zu laden und lpositionslicht sowie bilgenpumpe zu betreiben. die "neue"lackierung " mit der ich das boot gekauft habe ist einfach murks die der vorbesitzer sich zurechtgefuscht hat, der ganze boden ist silber, da wurde dass grün schon abgespült und abgerieben. auf den innenseite der seitenwände ist es auch hier und da schon abgeschabt gewesen von den gummistiefel, der rutentasche usw, und aussen hatten wir viele viele macken, unteranderem von der kaimauer der rostocker überseefähre wo wir anfang november 45min antriebslos auf seenotrettung warteten bei windstärke 6bft. nun gut, gestern gings los innen angeschaut, schleifen geht selbst mit 40 körnung nicht, der grüne "lack" ist butterweich und klebt sofort das schleifpapier zu aber das grüne bekommt man abgeschabt das silber ist gut, und lässt sich schön anschleifen, also neuanstrich kein problem. also den kahn mal umgedreht und von unten inspiziert, und glaubt es mir, ich bereue es richtig schleifpapier in die hand genommen zu haben. der ganze verfluchte rumpf ist mit der grünen pampe gestrichen und die unterseite zusätzlich mit antifouling und muss mm für mm abgeschabt werden, darunter befinden sich unangeschlieffener aber rissiger klarlack/epoxy darunter blauer lack, beides lässt sich super an- und wegschleifen bis ne dichte schicht epoxy oder so kommt. der hammer kamm dann: offenbar wollten die vorbesitzer gerne mal über steine fahren, oder auffem strand aufsetzen oder ka, sie haben über den bug sowie über die hälte des kiels 2-3schichten gfk geschmiert. der untergrund wurde nicht angeschliffen und nichts, es wurde einfach auf dem klarlack gfkmatten aufgelegt und nach dem aushärten ebendsfalls grün beschmiert. ausserdem sind einige stellen mit gfk aufgespachtelt worden, ich will gar nicht wissen was die da verbrochen habe. es ist zum heulen. heute war ich dann mit meinem 6 jahre altem jung hin um weiter lack antifouling und co abzukratzen, ging auch ganz gut weitere gfk matten gefunden und noch ne weiter grübe aber gute lackschicht. das antifouling haben wir heute bis auf wenige stellen mit dem spachtel komplett abbekommen, den rest darf ne schleifmaschine erledigen. nach 5h ohne heizung bei -2c konnte ich mit meinem kaputten bein nicht mehr obwohl junior noch wollte. morgen ist auch ein tag. Geändert von panzerbaer (21.01.2013 um 17:12 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist eine ganze Menge Arbeit, aber es wird sich lohnen, diese Ruderboote sind unverwüstlich und ein absoluter Klassiker bei uns Anglern. Ich habe mir im Dezember auch eine Anka gekauft. Und stand vor ähnlichen Problemen, wie du jetzt und würde gerne meinen Senf dazu geben. Aus "anschleifen und neu streichen" wurde: komplett abschleifen bis aufs Gelcoat, spachteln, Epoxy Primer in 2-3 Schichten, Antifouling, Lack streichen. Leider steht das Boot draussen, sodass ich noch nichts streichen konnte. Die Farbkosten belaufen sich am Ende auf Ca 120 eur.... Der Innenlack meines Bootes war ähnlich wie vor dir beschrieben, der Vorbesitzer strich wohl lieber jedes Jahr 1x neu als vernünftigen Lack zu verwenden.( ca 7 Schichten bis aufs GFK) Die Lösung lautet Bilgefarbe, diese Farbe ist etwas gummiartig nach dem aushärten, dadurch kann sie nicht abplatzen, du musst den Untergrund nicht komplett sauber schleifen, da die Farbe die stellen ohne Haftung (solange sie nicht zu groß sind) überdeckt und trotzdem nicht abplatzt, im übrigen reicht es den alten Anstrich soweit anzuschleifen bis er fest ist ( also nicht mehr abplatzt o.ä) . Diese Farbe ist übrigens Öl und Benzin resistent. Meine Böden habe ich aus einer AW100 18mm Wasserfest verleimten Sperrholzplatte mit insgesamt 9 Latten drunter hergestellt, mit Bilgefarbe ( Wasserschutz) gestrichen und werde sie bald mit Nadelflies ( kostet ca 30 pro m2 eur weniger als Bootsteppich, ist also für einen Studenten legitim) beklebt. Grundsätzlich ist auch eine Plane sinnvoll, ich habe in der Bucht LKW Plane für ca 50 eur gekauft und werde daraus noch eine Persenning nähen, sollte es dich interessieren kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe ( der Teil der Arbeit wartet jedoch auf nach den Klausuren) PS: An deiner Stelle würde ich alles bis aufs Gelcoat runterschleifen und dann je nachdem wie viele Fehstellen oder kleine Löcher (wie bei mir) Epoxid mit Farbpigmenten ( High End Lösung, bleicht aber leider aus) oder Epoxy Primer mit Lack streichen. Das Epoxy bzw. der Primer schützen den Rumpf vor Osmose. PPS: mit Aceton kannst du auch den 1K Lack schön hoch kommen lassen und dann mit einem Cutter runterholen, zumindest grob... Gruß Maurice Geändert von Spinfocus (21.01.2013 um 20:00 Uhr) Grund: rechtschreibfehler |
#4
|
||||
|
||||
es freut mich das du meinen thread gefundne hast, ich habe mich nach lesen deines gestern abend angemeldet und bei dir 3 kommentare geschrieben. von dahe rsolltest du wissen das ich bestens bescheid weiss über dien boot.
meine fragen sind leider noch nicht beantwortet, wäre nett wenn du mir genau die artikel nummern oder gar die links und die menge der verwendeten sachen posten könntest und bilder vom ergebnis aber das erübrigt isch ja da noch cnith gepinselt. zur plane ich hatte auch vor lkw plane zu nehme und sie zurecht zu nähen mit gummizug, scheinen uns sehr ähnlich zu sein ^^ die bilgenfarbe wollte ich auch aufs flüssigkunstoffstreichen. dein thread hatte mir wie gesagt schon gut weitergeholfen. wo kommst du den her? zwecks ausstausch und vergleich er arbeit, ich wohne in rostock und loki steht in meiner garage in satow |
#5
|
||||
|
||||
die sachen habe ich jetzt bei www.compas24.de gefunden, aber welche mengen hast du bestellt? die preise sind ja top.
sollte ich doch vollkommen mit auskommen oder? Ihr Warenkorb Artikel Bestellnr. Anzahl Stückpreis Summe Seajet 033 Antifouling Premium 165865 1 19,95 € 19,95 € Color schwarz 0,75 Bilgefarbe Compas 988410 2 17,95 € 35,90 € Compass Epoxy Primer 221761 2 17,95 € 35,90 € Bootslack Compass Schwarz 988393 2 19,95 € 39,90 € FEW Feinspachtel 0,50 156803 1 9,95 € 9,95 € Summe 141,60 € Versandkosten 7,95 € Gesamtsumme 149,55 € lackrollen usw hole ich hier im baumarkt. selbst bei ebay habe ich die sachen nicht billiger gefunden, hammerhart. Geändert von panzerbaer (21.01.2013 um 22:01 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
hey,
ich hab bei Compass eine 10% Rabattaktion abgewartet. Aber bestellt habe ich folgendes: 1x Compass Antifouling Cruising, doverweiss ca 18 eur pro dose 3x Compass epoxy Primer (625 ml harz und härter) ca 18 eur pro dose 2x Compass Bilgefarbe für innen ca 18 eur pro dose ( vermutlich reicht innen 1 Dose , die zweite wäre dann zum versiegeln der böden, je nachdem was dir so vorschwebt) 1x kleine Packung polyester feinspachtel ( für die schadstellen) ca 10 eur Mit deinem Preis wirst du hinkommen. Wenn du aussen nur überwasser mit dem Bootslack machst solltest du 1 Schicht locker mit 750 ml Farbe also einer Dose auskommen, ich schätze mal bei der Bilgefarbe auch, steht ja drauf 1Dose = 8 m2. Du bist aber mit etwas mehr auf der sicheren Seite! Das AF ist meines wissens nach auf dem Primer direkt besser. An deiner Stelle würde ich ruhig 3 Dosen Primer kaufen, ein bisschen mehr kann nicht schaden, in Hinsicht auf den Osmoseschutz. Compass kann ich dir nur empfehlen, geht schnell und die Preise sind ok, billiger gehts nicht für uns Privatverbraucher. Streichen werde (würde) ich wie folgt, schadstellen spachteln und schleifen. 1x stripe coat mit dem epoxy primer über alle schadstellen ( nach dem spachteln), über stellen an denen das Gelcoat dürch ist oder besonders dünn scheint. nächste schicht komplett aussen 1x, dann die dritte schicht den teil der dauerhaft im wasser ist. sollte es noch für eine weitere schicht ausreichen nochmal den teil der nur im wasser liegt. Danach den Unterwasserbereich mit AF ( ideal 2 Schichten, oder 1 1/2 je nachdem wie weit es reicht) den überwasserbereich mit dem 1K Lack ( der haftet gut auf dem epoxy primer ) für die Plane hatte ich lange gegoogelt. Du musst auf ebay mal LKW Plane (710 g/m2, aus pvc, mit gewebe innen) suchen, der m2 liegt bei billigsten anbieter bei ca 4 eur plus versand, also rund 50 eur. Dann habe ich 4x2,5m Plane bestellt, schneide sie in der mitte bei 2m durch und nähre sie aneinander um die 5x2m zu erhalten die das boot abdecken. Die Persenning wollte ich als Flachpersenning gestalten: http://www.sea-sports.de/flachpersen...p-11138-2.html vermutlich baue ich noch eine Stütze in die Mitte damit das Wasser runterfließt und sie nicht in der mitte zu weit runtedrückt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich sage dir Bescheid wenn ich die Lösung gefunden habe. Sorry, ich hab deine Antwort auf meinen Thread leider nicht bemerkt. Ich wohne am Stadtrand von Berlin ( 15566 Schöneiche) mein Boot liegt in Rüdersdorf im Angelverein an Land (kann es nicht transportieren also muss ich alles vor Ort machen). Wir können uns gerne über den Vorhergang unserer Projekte austauschen, sollte ich einen Forenbeitrag mal nicht bemerken, dann gerne auch per PN. Gruß Maurice Geändert von Spinfocus (22.01.2013 um 00:33 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
klasse das es mir so ausfürhlich erklärst, ich stehe nämlich mit farbe eigendlich auf dem kriegsfuss ^^ danke
die lkw plane bekomme ich für lau, mein vater fährt seid x jahren(zenten) in einer spedition mit über 40 zugmaschinen von venlo aus. die form des persinngs sehe ich genauso, ich würde ja gerne nen steuerstand verbauen aber unter anbetracht der farbkosten fällt der aus, ich werde einfach einen aufsteckbaren "hochhalter" machen der auf die sitzbank kommt, oder 2-3 zeltstangen (ebay 20 euro oder so) ein innensklettet bauen. zu farbe und co, dann stimmt unsere bestellung (meine ist ja noch fiktiv) ja bis auf den hertseler des af und der 1 dose primer überein ich werde dann ja noch verdünner für lack und bilgenfarbe dazunehmen müssen. kann ich da den selben nehmen?? also diesen "Compass Verdünnung nr 9 für ca 17 eur pro l" oder ist der nur um die bilgenfarbe zu verdünnen und für den schwarzen compass lack und den klarlack muss ich dann nochmal extra welchen kaufen??? der primer wird einfach aus harz und härter gemischt und dann aufgerollt richtig? keinerlei verdünnung oder so. das ich das af direkt auf den primer pinsel wusste ich gar nicht, danke für den tip, ich hätte die komplette aussenseite mit primer geweisst, dann den schwarzen lack und knapp über der wasserlinie das af aufgetragen. aber dann müsste ich ja mit einer dose lack auskommen und kann ne dose klarlack dazubestellen um den bootslack besser zu schützen. den bilgenlack kann ich direkt aufs geschliffene material pinseln oder? und die zweite schicht nass in nass oder trocknen, anschleifen und nochmal drüber? zwecks fragen antwortet ect nicht gesehen, in diesem forum muss man die themen von hand abonieren, oben rechts aussen neben der überschirft "themen optionen" dein anka thread wurde von mir direkt aboniert |
#8
|
|||
|
|||
Also dafür würde ich dir raten mal bei compass anzurufen, die beraten dich gerne! Der verdünner geht glaube nur für die bilgenfarbe evtl. auch das AF. Für den Bootslack wirst du vermutlich nochmal anderen brauchen, aber da der nur 1K ist könnte vllt. sogar universalverdünner reichen, ruf auf jeden Fall mal da an, wär doch zu schade die teure Farbe mit 5 eur am Verdünner gespart zu verhunzen...
Richtig, den primer mischt du nach Volumen an (harz plus härter, keine verdünnung nötig) , streichst ihn mit der Rolle auf. Wichtig: du arbeitest mit Epoxydharz, also Nie unter 20 grad, das boot muss trocken, staub und FETTFREI ( Aceton zum entfetten!) sein. Dazu kommt das epoxyd sehr starke Kontakallergien hervorrufen kann, also keinen Hautkontakt und permanent Handschuhe, Schutzkleidung. Darüber gibt es hier im Forum aber garantiert bessere Beschreibungen. Ja, das ginge bestimmt auch, aber das AF haftet doch am besten auf dem Primer. Vllt. kann da einer der anderen Board kollegen noch was zu sagen ? Ansonsten kannst du ja bei der Frage nach verdünnung gleich mit danach Fragen was Compass empfiehlt. Das mit dem Klarlack kannst du natürlich machen, wir werden ja sehen wer am Ende das schönere Boot hat, mir wäre es dann doch zu aufwendig aber warum nicht ? Ja, den Bilgenlack direkt aufs geschliffene Material, auch hier gilt säubern und entfetten für optimalen Halt. Schleif den Lack soweit runter bis er fest sitzt, dann führst du an einen kleinen Stelle einen Probeanstrich durch um zu sehen ob die Bilgefarbe auf dem Lackrest gut haftet und es verträglich ist. Danke, dann werde ich diesen Anka Thread auch mal abonnieren! Gruß Maurice |
#9
|
||||
|
||||
Hallo, habt Ihr Euer Leben satt oder einen guten Bekannten bei den Seenotrettern? Anka: Fahrtbereich Binnenwasserstraße Wind max. 4 Bft Seegang max. 2 (0,60m Wellenhöhe) http://www.oldieboote.de/fileadmin/r...alf/AnkaII.pdf Und zur Krönung das Ganze noch angetrieben von einem Motor, der in seiner ursprünglichen Konstellation für seine "Zuverlässigkeit" bekannt ist/war. Ich würde gerne mal sehen wie Ihr, bei den für den Anka zulässigen 4 Bft und Seegang 2, nur mal einen defekten Scheerstift wechselt. Über so viel Leichtsinn kann ich mich nur wundern. Grüße Stefan
|
#10
|
||||
|
||||
lebendsmüde sind wa eh. und wir fahren bestimmt nicht auf die ostsee wenn wir auch nur "wind riechen", wofür unser boot vor 30 jahren gebaut und freigegeben wurde wissen wir, und ohne entsprechende ohnmachtssichere rettungsweste samt trillerpfeiffe usw fahre wir ncihtmal auf die warnow.
aber davon abgesehen, als uns der motor au der warnow ausfiel (2-3bft) und wir an der kaimauer trieben und 1h auf die seenotrettung wartetet, war der wind bei 6bft, und die wellen kamen von links, prallten gegen die mauer und schlugen zurück, und es war kein problem. nichtmal das umsteigen von unserer nussschale in den rettungskahn, und das trotz einem seid 2007 gebrochenem und mit fixateur stabilisierten oberschenkels. natürlich hätte ich gerne etwas grösseres, am liebsten 6-7m und gut 2m breit mit 1m freibord, aber da ich kein millionär bin und mein kumpel auch nciht geht das im mom nicht, wir haben das boot für 300euro und die zwei motoren + ersatzteile für 80 euro gekauft. und sparen das jahr über um nächstes jahr was grosses zu holen. aber wieviele idioten fahren mit schlauchbooten aus ebay und baumarkt für 30-40 euro raus? ode rmit diesen bellybooten usw???? da sind wir mit unserem boot besser dran. falls du mir 2000-3000€ leihen möchtest, tuhe dies und wir kaufen uns sofort was mit schönes grosses mit c oder ce zertifizierung, aber solange fahren wir mit "loki" bei gutem wetter auf den teich bei schlechteren nur auf der warnow. und zwecks motor, das ding ist uralt und nicht der zuverlässigste, richtig. aber ich habe mit den motoren nen guten griff getan, seid dem sie gewartet sind laufen sie auch anständigt. und wenn ich doch mal die nase voll habe bekomme ich sie bei ebay lokker für 100 euro das stück los da sie beider wieder super laufen. aber im mom sehe ich es noch mit humor wenn was spinnt und ich es selbst reparieren* kann. * (ist heutzutage ja leider nciht mehr selbstverständlich oder? bei der forelle habe ich einmal draufgeguckt und sofort kapiert was sache ist und was wie wo funktioniert, ohne handbuch oder sonstwas) falls du dir aber wirklich zu grosse sorgen um mich und mein kompatre machst, und uns keine 2000-3000k € leihen kannst nehme ich gerne einen mercury/johnson/yamaha oder wie sie alle heissen der zuverlässig und teuer ist. ich habe ende märz geburtstag, weisste ja nun was mir schenken darft. gebraucht reicht völlig, und 8-10ps wären klasse wollen uns ja verbessern. und ich verkaufe die forellen beide sofort, versprochen
|
#11
|
|||
|
|||
Moin baer,
Tue dir selbst nen Gefallen und räum und ordne erst mal deinen Bauort richtig auf....sonst gibt das mit jedem weiteren Baufortschritt nur noch mehr Chaos.... Glück Auf! Gunar |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich werde jetzt wo ich auch endlich strom habe dort ordnung schaffen. Einiges aufhängen und ordentlich eegräumen
|
#13
|
||||
|
||||
so, mitlerweile steht ne grosse werkbank hinten unterm fenster, die miniwerft ist aufgeräumt, ein guter alter gussofen modell "germane" steht drin, das dach habe ich weitestgehend mit silikon abgedichtet und unseren "loki" haben wir aussen fast zur häfte fertig geschliffen. was ne drecksarbeit. aber mein schwingschleifer macht sich endlich bezahlt.
inzwischen habe ich eine fernschaltung für die forelle besorgt und dann noch eine teleflexlenkung von dem forumsmitglied "Rügen" abgekauft. bilder folgen |
#14
|
||||
|
||||
so morgen wird wieder geschliffen und dann auch mal fotografiert.
habe heute bei einem onlineshop http://www.fockschot-shop.de über den ich bei ebay gestolpert bin bestellt: Warenkorb Anzahl/ Artikel........................................... ..................... Einzelpreis Gesamtpreis 1 Seajet 037 Coastal / Hart- Antifouling, 750 ml, rot ........... 18,50 EUR 18,50 EUR 3 Seajet 117 / Universeller Epoxy Primer, 1000ml, silber..........26,90 EUR 80,70 EUR 1 Seajet 132 / 2-K Polyurethan Topcoat 1000 ml , signalrot.....43,99 EUR 43,99 EUR 1 Yachticon Epoxy Feinspachtel, 450 gr. mit Härter................16,49 EUR 16,49 EUR 1 Yachticon Bilgenfarbe 750 ml RAL 9010 weiß...................... 21,00 EUR 21,00 EUR USt. 19%: 28,85 EUR Zwischensumme: 180,68 EUR zzgl. Versandkosten 4,95 allerdings habe ich knapp nur 150euro bezahlt da ich vom epoxi primer sowie vom antifoiling dosen mit beulen durch transportschäden genommen habe die er bei ebay für 17-22 euro anbietet hier ist der ebayshop (PaidLink) kann ich nur empfehlen, telefonisch ebstellt, nochmal rabatt bekommen und er liefert auch auf rechnung ohne vorkasse per dhl. sehr freundlich und schnell |
#15
|
||||
|
||||
boar bin ich im aaaaaaaaaaaaaaaaar........ ^^
das war ein geschleife, ofen angeschmissen und austauendes wasser tropfe tropfe vom dach auf das staubige boot wodurch andauernd die schleifblätter verklebten, am heck habe ich nun noch eine schicht roten lack gefunden, und dann noch ein riesen loch von 6cm unterm losen gfk im auftriebskörper. natürlich schön mit osmose und salzwasser resten ansonsten sind mein kumpel und ich heute gut voran gekommen. backbord ist fertig, steuerbord 1/2. fehlt nur noch der kiel und die komplette bilge. aber aufgeräumt isset wenigstens, und durch den ofen und den 2 dicken sperrmüllteppichen vorm tor von innen schön angenehm warm |
#16
|
||||
|
||||
achja falls sich einer fragt was das für komische dunkle stücken auf beiden scheiben oben mittig sind, habe beide scheiben heute gekillt mit dem verschlussmechanismuss und dann einfach mit silikon und schrankrückwand verschlossen
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
Hut ab für so viel gründliche Arbeit. Habe selbst auch ne Anka mit Forelle. Macht echt Spaß!!! Liegt auch sehr gut im Wasser Gruß Andreas
|
#18
|
||||
|
||||
ja es fetzt, und die blicke wenn damit auf der warnow richtung ostsee ballert und den leuchtturm passierst sind göttlich, "haben die das echt vor" what the fu.." " gibs doch gar nicht" wobei ich auch schon so einiges grinsen sah alla " genauso bananne wie ich früher" usw.
wieviel knoten machst du den? wir kommen mit 2 mann und angelausrüstung und 25l sprit gerade mal auf 6,8kn ^^
|
#19
|
|||
|
|||
Super Arbeit,
weiter so, das schleifen muss man einfach stur durchhalten! Passt nur auf das ihr das originale Gelcoat möglichst wenig abschleift! Das Loch ist natürlich richtig ärgerlich, das werdet hr wohl zu laminieren müssen, aber dazu gibts zum Glück genug gute Anleitungen im BF! Sobald es eisfrei ist hänge ich mal meinen 8er an eine Anka und versuche die Geschwindigkeit zu messen, kann ich dir dann ja mal hier rein schreiben. Geschätzt würe ich aber mal so 20 Km/h sagen! Gruß Maurice |
#20
|
||||
|
||||
Danke. Das Gelzeugs ist an vielen Stellen schon von den Vorbesitzern zerstört aber dafür habe ich ja 3l Epoxy Primer. Laut Seajet ist der 117 perfekt zum auftragen auf Gfk und zum aufbau einer Osmose/Wasser-Speerschicht bevor der Lack kommt. Also wirds schon werden ^^
Wieviele ankas hast du den? |
#21
|
|||
|
|||
Ja, der Epoxy Primer ist der Schutz, trotzdem sollte man das Gelcoat soweit wie möglich erhalten ;)
Ich habe nur eine Anka, kann aber die von einem Freund aus dem Angelverein ausleihen. - Vermutlich mach ich das auch sobald es eisfrei ist, ich bin schon ganz heiss darauf endlich wieder aufs Wasser zu kommen! Gruß Maurice |
#22
|
||||
|
||||
Ja geht uns genauso.
|
#23
|
||||
|
||||
Wenn ich allein fahre, kommt meine Anka mit Forelle 7,5 auf 12 kn. Zu Dritt mit Gepäck hat sie 8 kn gemacht (mit GPS gemessen). Nachteil war aber, dass sie recht tief im Wasser lag (einer saß am Bug, einer Mittschiffs, einer am Heck, dazwischen das Gepäck), da dürfen dann keine großen Wellen kommen
Den Motor habe ich vor 3 Jahren komplett überholt und auf Außenliegende Zündung umgebaut. Gruß Andreas
|
#24
|
||||
|
||||
8kn mit 3 Mann und Gepäck? Krass, dachte mein Motor läuft so gut, mist, oder hast du getunt?
Ich habe nen um 2/10mm geplanten Zylinderkopf den ich verbauen möchte und wollte von der grossem MZ den 4.2 Vergaser oder so montieren. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Maximal ein 26er Durchlaß sollte gehen ! Gut geeignet ist der 24er von der 150iger ! Dazu muß natürlich der Ansaugstutzen und der Einlaßschlitz durchgehend erweitert werden . Wobei man beim Einlaß nicht mal soeben etwas wegnehmen kann . Damit sollte man sich schon auskennen ! Sonst kann man schnell den Zylinder wegschmeißen ! lg Frank |
|
|