|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin all,
um GFK zu sägen braucht es wegen der enthaltenen Glasfasern schon ein entsprechendes Sägeblatt und eine leistungsfähige Absaugung. Bitte aber Vorsicht, manche Staubsaugerbeutel sind für derartige Feinstäube ungeeignet und überfordert, was dann zu abrauchenden Staubsaugermotoren (barthonische Episode) führt. Wer sowieso schon den FEIN-Multimaster hat, kann ja auf der Multimaster-Zubehörseite beim HSS-Segmentsägeblatt 80 mm zuschlagen. Ersatzweise geht wohl auch eine gute Laubsäge mit entsprechendem Blatt und eine Feile. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
da isse wieder, die schützende Hand - ich verstehs nicht
|
||||
|
||||
schönes Projekt..
|
|||
|
|||
Würdest am liebsten gleich mitbasteln, oder?
Da liegen doch noch ein paar Kutter rum. |
|
||||
|
||||
Im Bezug auf spätere Beschläge eine Frage an die "Metaller":
Kann man Messing durch irgendeine Bearbeitung ( Lackieren, Verchromen....) einen Edelstahllook verpassen ? Ich würde gerne einige Details, wie Reling, Stützen und Decksbeschläge selber löten.
|
|||
|
|||
Bleibt eigenbtlich nur Verchromen.
Oder Du löstest gleich Stahl. |
|
||||
|
||||
Kannst du Hartlöten?
|
|||
|
|||
Ich?
Ja klar. |
|
||||
|
||||
Ich meinte Jörg.
Vergisst man einmal zu zitieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe das mal ausprobiert. Fahrakku, Motor und einen zweiten um die RC-Komponenten darzustellen. Der Hammer wiegt 500 gr. was in etwa dem Gewicht des doch kleinen Aufbaus entsprechen dürfte. Das Freibord beträgt bis zum abzutrennenden Schanzkleid am Bug ca. 11 cm und am Heck ca. 6 cm. Das würde ungefähr einer maßstäblichen Sloep entsprechen. Ein zweiter Versuch mit einem zusätzlichen halben Kilo Ballast ließ die werte jeweils um einen cm sinken. Das muss als Reserve reichen Bei "größeren" Wellen besteht sicher die Gefahr das Wasser überkommt. Daher wohl mehr was für den Ententeich
|
|||
|
|||
Anfangs hatte ich bei "Elseken" auch ausreichend Freibord, da aber zusätlicher Ballast nötig wurde, schwappte bei Krängung sofort Wasser über.
Da wär ich um jeden cm mehr froh gewesen. Geändert von else (22.01.2013 um 10:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Flöte ist anscheinend ein im BF geduldetes Wort, während Honk mit Smily eine 2 Punkte-Verwarnung wert ist. Ich möchte Mückes Trööt nicht zerlabern, aber ich werde meine Schlüsse daraus ziehen, dass hier immer noch mit zweierlei Mass gemessen wird. Ich kann und möchte nicht bei jedem Wort, dass ich schreibe, überlegen müssen, ob es Welpenschutz-konform ist. Zumal der Welpe mittlerweile volljährig ist. So long Jan
|
||||
|
||||
Sorry Torben
Aber Florian ist ein voll Honk (in seinen Kreisen nicht mal ne Beleidigung / steht eher für Tollpatsch), denn wer öffentlich schreibt das er ohne Führerschein und Versicherung mit einer frisierten Mofa durch die Gegend heizt und auch hier im Flohmarkt versucht Kollegen zu betrügen, hat keinen Respekt verdient! Also setzt euch nochmal zusammen und überlegt wer hier eine Strafe verdient hat!
|
|||
|
|||
Wobei das "H" ja nun nicht zutrifft, und "Onk" als Böses Wort völlig unbekannt ist.
|
|
||||
|
||||
Nie wieder GFK
So. das Schanzkleid ist ab Zuerst mit einer Handsäge. Schwierig, aber ging so eben. Dann Stichsäge mit feinem Blatt und ohne Hub. Da war der Rand ab. Allerdings gab es einen etwa 3 mm hohen Rand, der nun auch abgertragen werden wollte. Erster Versuch mit Feile ergab, das ich dann wohl bis zum nächsten Winter noch feilen würde Zweiter Versuch mit Deltaschleifer, ging besser, aber immer noch viel zu langsam Also die alte Kettensägenbrille aufgesetzt, ein altes Handtuch um den Kopf gebunden, Flex mit grober Schrubbscheibe und ........FEUER 5 Minuten später war der Rand plan geschliffen. Allerdings liegt in meinem Bastelkeller jetzt mehr weißer, feiner Schnee als in unserem Garten Sieht aus wie auf einer Party bei Pablo Escobar Jetzt gehe ich erstmal duschen, während mein Staubsauger versucht die Luft im Keller zu filtern......
|
|||
|
|||
Und ich sach noch: bau aus Holz...... Immer diese Plastikeimer......
|
|
||||
|
||||
wo gibts diese Böötchen zu kaufen?
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Moin Gerd
Hier mal ein Link zu dem Boot auf dem Foto http://www.amaron-nautics.net/an/?page_id=244 Schau aber nicht nach den Preisen Oder meinst du den Modellrumpf ?
|
||||
|
||||
* Zwei alte Kutter *
|
||||
|
||||
* Zwei alte Kutter *
Jörg ich brauche eine Welle mit Arbeitslänge größer 130 mm und habe eine mit 105
|
||||
|
||||
Stichsäge
Da hole ich mir eine Staublunge, und der Kerl schreibt nur: "Stichsäge" Ich habe den Rumpf schon mal grob mit einem Deltaschleifer in Form gebracht und die groben Dellen gespachtelt. Die Ruderhacke habe ich abgesägt, da diese verlängert werden soll. Bei einer Sloep ist das Ruder angehängt, folglich wandert der Propeller weiter nach hinten Dann habe ich das Deck angezeichnet und ausgesägt. Als ich eine Mittelachse einzeichnen wolllte, fiel auf, das der Rumpf nicht wirklich symetrisch ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Messing kann man auch vernickeln. Sieht dann auch edelstahlmässig aus. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Das Deck ist ausgesägt.
Der Ausschnitt am Heck ist nötig, um an das Steuerservo heranzukommen. Auch "echte" Sloeps haben dort eine Wartungsluke für die Steuerung Der andere Ausschnitt ist "Pi mal Daumen" anhand von Originalfotos entstanden Mit viel Stabilit Express wurde das Deck jetzt mit dem Rumpf verklebt
|
||||
|
||||
Seit wann kommt Stabilit von der Rolle? Sieht aber gut aus, der Zebra-Look!
*fliiiiitz*
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zwingen verrutschten immer bei dem runden Rumpf. Also ordentlich Panzerband Ich liebe übrigens den Geruch ( Gestank ) von Stabilit. Erinnert mich an die ersten Bastelversuche in Kindertagen. Riecht immer noch genauso
|
|