|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
* Zwei alte Kutter *
Moin moin
Die alten Baustellen sind fast abgeschlossen, und der Winter ist noch lang..... Daher haben Hendrik ( Emotion ) und ich von unserem Forumskollegen Bartho zwei alte Kutterrümpfe gekauft. Diese sind wohl im Rahmen eines Jugendprojektes in seinem Verein entstanden, und haben nun gegen eine Spende in die Vereinskasse den Weg zu uns gefunden. Die Rümpfe sind identisch. Jeweils etwa 60 cm lang und 20 cm breit. Baustoff ist GFK. Ursprüglich wohl als Krabbenkutter geplant, erfahren sie jetzt einen Umbau zu ganz anderen Typen. Davon später mehr..... Hier erstmal unsere Ausgangslage:
|
||||
|
||||
Na dann mal viel Spaß dabei !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
das geht als Antifouling durch , wir haben da noch welche liegen eure sind schon von der besseren sorte Ps : schau mal ins Nachrichten fach
|
||||
|
||||
Da sich bei den geringen Fangquoten Krabbenkutter nicht mehr so wirklich rechnen, wird in meinem Fall ein Sportboot daraus
Eine "Holländische Sloep" Hier mal ein paar Beispiele: Das Team "Emotion" baut etwas ganz anderes daraus, aber das wird Hendrik sicher selber erzählen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer lesen kann, der weiß schon, was Hendrik plant....
|
||||
|
||||
Dampfboot gefällig??
Hallo Mücke,
da kann man aber auch prima ein Dampfboot draus "zaubern". EIn Beispiel, was aus einem holländischen Sloep-Rumpf werden kann, findest Du hier - http://www.steamboating.de/boats/lag...bcalle-de.html Und wegen Kessel - solltest Du wissen, wen Du fragen kannst . Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Moin Dietrich
Dampf ist schon toll, aber für mich viel zu kompliziert Als erstes muss ich mich jetzt mal mit diesem GFK-Material herumschlagen..... Die Bordwände des Kutters sind im Verhältnis zu einer Sloep viel zu hoch. Also muss das Schanzkleid weg. Etwa da: Jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie ich das ohne viel Mühe da abtrennen kann Die Flex mit Trennscheibe liegt da schon, aber ich kann mich daran erinnern, das ich im Sommer, schwitzend und nur in Badehose ein paar Ausschnitte in mein "richtiges" Boot gebohrt habe. Boah, hatte ich einen Ausschlag Fällt euch was ein
|
||||
Stichsaege, aber in langsam und mit einem Metallblatt, sonst Dremel, oder mit der Fein-Saege...
kann natuerlich auch Bosch oder sonstwas sein
|
|
||||
|
||||
Vergiss die Säge und nimm einen Multimaster mit passenden GFK-Sägeblatt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Multimaster
Feinsäge Ich hab mehr so grobes Werkzeug Stichsäge könnte klappen. Macht auf jeden Fall nicht so eine staub wie die Flex. Ist das Zeug eigentlich gesundheitsschädlich Dremel hab ich auch, befürchte aber, das dieser fuddelige Sägeblattnachbau bei dem Material das Zeitliche segnet
|
Ist beides dasselbe, Foto was ich verlinkte.... die Dinger kosten nur von Fein ein Heidengeld, ansonsten schon relativ guenstig zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
nimm einfach eine Kreissäge mit einem feinen Sägeblatt,
nur so wird das schön gerade
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Decksverlauf ist geschwungen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Respekt Mücke
|
||||
|
||||
Und ich habe gedacht, ich gebe dir mal Ingnore-Bewährung.
Hat sich mit diesem deinem Post erledigt. Liest du eigentlich mehr als den letzten Post, bevor du antwortest? Welcome back on ignore-list!
|
||||
|
||||
So dann will ich auch mal
Bei mir soll es später so aussehen Das heißt wie bei Jörg, erstmal schanzkleid weg Ich werde es mit der Flex und sägezahnscheibe versuchen (mit staubschuzmaske)
|
||||
|
||||
* Zwei alte Kutter *
|
||||
|
||||
Danach werde ich versuchen den Rumpf mit eichenleisten zu beplanken
Ruder mit pinne bauen Usw..
|
||||
|
||||
Zitat:
auf irgendeiner Liste muss man ja stehen
|
|||||
|
|||||
Du bestätigst dich gerade wieder selber, mein kleiner Voll-Honk! Wenn du schon zitierst, dann bitte auch von Jörg und nicht den späteren Post von Hendrik. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, könnte auch sein, dass der Rumpf dann zu flach wird. Die Schanz sollte schon sein, da liegt ja bei der Sloep der Wieling drüber. Oder wie heir: die Schanz schön beplanken. Sonst wird das eng.... Lass mal mit Ballast schwimmen, wie das aussieht. Geändert von else (22.01.2013 um 06:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jan, Beleidigungen anderer User können wir nicht dulden.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Honk ist die Abkürzung für "Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse", oder nicht?
|
|
|