![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Andy, habe Deinen Trailer gesehn. Mit dem würde ich mein Boot nicht mehr nach Deutschland ziehen. Aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was er macht.
Anne |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du kennst Dein Boot und Deinen Trailer und weißt, wie weit Du ins Wasser fahren mußt, daß nix schief läuft, Branko muß das mit seinem Boot erst rausfinden. Außerdem scheinst Du zu vergessen, daß auch die Slipanlagen sehr unterschiedlich sind. An einem flachen Slip, kann ich mir vorstellen, daß mit Deiner Methode alles klappt, an einem etwas steilerem Slip, wünsche ich Deiner Bugöse noch ein langes Leben und wenn sie irgendwann rausbricht oder das Seil reißt, dem der es vielleicht an den Kopf bekommt viel Glück. Wie ich bereits geschrieben habe, slippe ich nahezu jedes Wochenende (natürlich nur im Sommer) und weiß auch wie es funktioniert, würde aber einem Anfänger nicht empfehlen alles genauso zu machen. Zitat:
Zitat:
Außerdem schreibst Du einen wichtigen Punkt (siehe Zitat) Dein Anhänger wird regelmäßig bewegt, die meisten Bootstrailer werden nicht durch das viele fahren kaputt, sondern stehen sich kaputt (extrem schlimm, wenn das noch in Verbindung mit Salzwasser ist). Aber natürlich muß jeder selbst entscheiden, wie er mit seinen Sachen umgeht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kanns auch nur bestätigen:
Im Salzwasser nur slippen wenns unumgänglich ist. Ich bin früher auch nur so weit wie absolut nötig ins Wasser gefahren. Gerade mal der Gummi der Reifen ist etwas nass geworden. War dann unheimlich aufwendig 1,2 To. vom Hänger zu bekommen. Man müht sich also ab, es kommt ein wenig Wind auf oder einer fährt vorbei und macht paar kleine Wellen und schon hast du das Wasser an Bremsen und Bowdenzügen. Nach dem Slippen jedesmal gespült wie ein Irrer, jeden zweiten Tag den Hänger ein wenig bewegt. Auf dem Heimweg waren nach 10Km die Bremsen heiss ![]() Im Frühjahr zuvor hatte ich alles neu gemacht. Dann waren die Bowdenzüge fest ![]() Mein Hänger sieht kein Salzwasser mehr! Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So Freunde,
ich werde, wenn Wetter i.O., am So Boot fahren gehen. Thema: Slippen auf einer Natorampe am Rhein...... (Süßwasser mit einem geringen Anteil von Chemikalien und Salzen und häuslichen Abwässern, dazu eine gehörige Portion Strömung, Sog und Wellenschlag und 50m weiter ein Anleger einer Autofähre) Werde ein paar Fotos machen, und diese zur allgemeinen kritischen Beurteilung hier rein setzen. Und dann macht, was ihr wollt....... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich versteh das Posting jetzt zwar nicht, aber ich wünsche dir einen schönen Bootstag.... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für die guten Tips. Hat mir auf jeden Fall die Angst genommen, was nicht heist das ich nicht vorsichtig zu werke gehe. Werde versuchen zu slippen, aber so das die Reifen nicht ins Wasser kommen, Stützen hinten runter und vorne langsam Seil nachgeben,immer mal wieder prüfen ob wir nirgens anstoßen und Tiefe des Wassers beobachten. Wird schon schief gehen, wäre schön wenn ihr noch die ein oder andere Erfahrung berichten könntet oder vielleicht auch mal ein Bild vom slippen habt. Jeder Hinweis bringt mich ein Stückchen weiter, zumindest in der Theorie. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Viel Glück.......ohne das die Reifen ins Wasser kommen..... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also bei dem oberen Bild geh ich ja noch mit...aber im unteren sieht es fast so aus als würde das Boot jeden moment auf den Beton knallen
![]() Oder ist es noch irgendwie gesichert ![]() Grüße Julius
|
||||
|
||||
![]()
DAS war jetzt aber Gemein, Norman
![]() obwohl bei dem Gelben kleinen ja alles ok ist (besondere Vorkehrung am Trailer für Kantenslipen.
|
||||
|
||||
![]()
Das war das Problem- ist bereits mit dem Antrieb am Beton. War ungesichert, als die Räder den Absatz trafen und der Trailer ruckartig stehenblieb...
Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Also gut...das war wohl ein klassischer Fall von grober Unachtsamkeit
![]() Also verkneif ich mir jetzt jedes weitere Komentar da ich genau weiß das ich selbst manchmal ein solcher Schussel bin ![]() Grüße Julius
|
||||
|
||||
![]()
Also so habe ich es nicht vor zu machen
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man man man das schöne Boot
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber uns ist es letztens passiert das wir bei einer Jolle vergessen hatten das Lenzventiel zuzumachen...bzw habe nicht ich es vergessen sondern mein lieber Großcousin
![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Julius
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meinst du die Besitzer dieser Boot hatten das vor? ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Nein, und im Grunde tun sie mir richtig leid. Dann kommt noch so ein Typ und macht Bilder davon
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi
Also ist den kein ![]() ![]() Das wär doch was!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() das tut weh! gruß dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Jo, am Rumpf sind die echten Wasserskiboote empfindlicher beim "Falschslippen".
![]() Aber der Stunt mit einem Z-Antrieb wäre auch nicht viel billiger geworden... Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trailer voll versenkt. Heute fahr ich nicht mehr soweit rein, aber ich muss trotzdem beide Achsen versenken. Slippe nur im Süsswasser.
|
||||
|
||||
![]()
...so machte es ein "Kollege" vom Oberrhein....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und so sollte man es nicht machen.
Alle drei Bilder wurden an einem Tag gemacht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nass werden die Bremsen und Lager ja in beiden Fällen. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
so was wie auf dem 3. Bild habe ich auch schon auf Fehmarn (Campingplatz Klausdorfer Strand) gesehen.
Der Audi 100 hatte danach den Kofferraum voll Ostsee ![]() Mein Trailer (600kg) ist ungebremst, daher mache ich mir nicht ganz so viele Gedanken, aber an den Naben zehrt das Salzwasser trotzdem. Also wird spülen angesagt sein.
|
|