|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus, sicher stimmt das. So kann sich wenigstens einer einmal zurück ziehen. Bei der 855 musst Du sofort umbauen und kannst die Eignerkabine auch nicht mit einer Tür zumachen. Schaue Dir dieses Schiff einmal genau an und Du wirst merken, dass der Unterschied zur 855 riesig ist. Zudem genügt die einfache Motorisierung zB Penta TD mit 285 PS vollauf. Die Kosten halten sich dadurch im grünen Bereich und der Liegeplatz ist unwesentlich teurer, wenn überhaupt. Die günstigsten Boote findest Du übrigens in französischen Suchmaschinen. Wir haben unser Boot auch in Frankreich gekauft und es war alles ganz easy. Gerade als Urlaubsboot mit längeren Strecken sind die Vorteile gross.
Noch einmal, wir haben ca. 1 Jahr lang gesucht und alle Typen angesehen, die als interessant bei unseren Kriteriken waren und fanden, dass die MF 925 die beste Lösung ist, vor allen Dingen, da hier noch viel Holz im Innenbereich verbaut ist und dieses Schiff mit Welle läuft ( hier ein grossern Vorteil gegenüber Z und AB, da die Wartungs-Kosten nicht davon laufen ). Hier gibt es naturgemäß viele offenen Boote mit Persennings. Allein in unserem Hafen sind über dem Winter 7 Boote gewesen, bei denen diese Persennigs durch Sturm zerstört wurde. Davon allein 5 Bavarias. Was sagt und das ??? Bei der grössen abschliessbaren Kabine der MF war auch im Winter alles OK. Keinerlei Schäden, obwohl unser Boot im Wasser blieb. Also - wir ünschen Dir angenehmes suchen und denke auch an die Liegesicherheit. Gruss Klaus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da muss ich Dir jetzt aber widersprechen! Bei der 855 kann man wohl beide Kabinen mit der Tür verschließen. Auch das WC/Dusche hat eine eigene Tür. Ich sehe hier den Vorteil, dass beide Kabinen mit Doppelbetten ausgestattet sind. Richtig ist allerdings auch, dass die Koje in der Eignerkabine im "Normalzustand" nur 1.80m ist, erst wenn man das Bett etwas auszieht und ein Polster einlegt 2.00m ist. Ob die Außenborder ein Nachteil oder Vorteil sind, darüber läßt sich laaaaaannnnnggggggeeeeeee diskutieren. Ich werde mir die 855 im Juni mal vor Ort beim Händler anschauen und mir ein Bild machen. Am 09. und 10.04.2013 bin ich in Punzt, da guck ich mal ob evtl. eine 925 oder 855 in der Marina liegt. VG Klaus
|
|
||||
|
||||
Erfahrungen zur Jeanneau Merry Fisher 855
Hallo Klaus,
das die 855 überhaupt eine 2. Kabine hat, ist nirgends so richtig zu sehen. Das kann man irgendwie nur erahnen- backbord nehme ich mal an. Hast Du da Bilder? Auch im Grundriß sehe ich das nicht richtig. Wenn dem so ist, dann hat das ganze Konzept schon was. Was befindet sich denn in der Bilge unter der Plicht- also dort, wo der Innenborder sozusagen fehlt? Der Tank? viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
hier auf dem Bild kann man die Lage erkennen. Unter der Plicht ist bei mir der Tank, den würde ich dort bei der Merry Fisher auch vermuten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VG Klaus
|
|
||||
|
||||
Ach, die braungraue Fläche ist alles Liegefläche- also ist das eine riesige Unterflurkabine.
Nicht schlecht! Fenster? Gefällt mir. Das muß ich mir wirklich mal auf einer Messe anschauen. Das ganze in der Größe als Außenborderboot dürfte wohl einmalig sein- oder? viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt schon einige Herstelle mit diesem Konzept (9m + AB) z.B. Boston Whaler usw. Ein Fenster hat die Unterflur natürlich auch, wie man auf dem Bild erkennen kann. Zur BB Wand, kann sogar geöffnet werden. VG Klaus
|
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
http://www.beneteau.de/Motorboote/An...r/Antares-8.80 Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
hmm. sind das beides aktuelle Modelle?
|
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
was genau meinst Du mit "aktuelle Modelle"? Die werden beide noch hergestellt und man kann sie neu kaufen.
|
||||
|
||||
bei der Beneteau scheint es aber keine extra Türen zwischen den Kabinen zu geben (?) - das wäre sicher etwas, was bei Klaus sicher eher für den Jeanneau spräche.
In meiner Bootsklasse hatte ich auch beide Hersteller auf dem Schirm, da hatte mir die Beneteau aber den qualitativ höherwertigen Eindruck gemacht.
Viele Grüße, Marco Geändert von Marco01 (28.03.2013 um 17:39 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
oh, sorry, das ist ja der andere Franzose, stand eben auf dem Schlauch. sorry
viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Hi,
ja, das sind die aktuellen Modelle. Wobei die Antares 8.80 z.B. keine abgeschlossenen Kabinen hat, keine Türen. VG Klaus |
|
|||
|
|||
Gefallen mir auch sehr diese Boote. Finde allerdings nicht so recht die gebrauchten dazu
So eine 6 Jahre alte Fisher 855 wäre schon was. Sind aber überall nur Neuboot Angebote zu finden. Gruss |
|
|||
|
|||
Das liegt daran, dass die 855 erst letztes Jahr auf den Markt gekommen ist.
grüsse, Don |
|
||||
|
||||
Hallo,
War gerade gestern auf der Boot in Düsseldorf und bin irgendwie an der MF855 hängen geblieben...... Unglaubliches Boot!! Für mich ein Raumwunder was obendrein noch super aussieht! Wenn nicht der hohe Preis wäre, könnte man schon schwach werden. Ich habe mal die Fahrwerte dieses Bootes erfragt. 1x300ps Yamaha cruisespeed 18 kn mit ca. 59l pro Std, topspeed 32kn 2x150ps Yamaha cruisespeed 19 kn mit ca. 49l pro Std, topspeed 35kn Die Geschwindigkeiten gehen vollkommen in Ordnung. Ich bin sogar der Meinung, dass sie mit einer anderen motorkombination noch mehr geht. Aber den Verbrauch finde ich schon etwas hoch. Cruisespeed mit 35 km/h und dann knapp 50 Liter bzw. 60l ?? Kann das sein?? Bei vmax sollen die Werte bei über 120l liegen....... Ich persönlich hätte jetzt diese Werte bei Booten ab 10m erwartet. Mit rund 2900 kg Leergewicht + die Motoren ist sie für diese Ausstattung nicht überschwer finde ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
halte ich für durchaus realistisch. Mein Boot wiegt nur die Hälfte und ich habe nur einen 175er hinten dran, bin damit bei: 40km/h - ca. 25l/h 60km/h - ca. 65l/h Bei der MF 855 würde ich schon davon ausgehen, dass man das ca. verdoppeln kann. Was ich nur merkwürdig finde: eigentlich sollte der Single-Motor bei gleicher PS-Zahl schneller und effizienter als die Doppelmotorisierung sein. In der Größe wäre ein Diesel nicht schlecht, leider gibt es den bei der MF nicht, aber als Tipp: Quicksilver hat auch gerade eine 855 herausgebracht mit der Option, einen 265PS Diesel-Innenborder - der dürfte im Verbrauch so bei der Hälfte liegen. (Ich selbst habe zwar die französischen Boote den QS bisher immer vorgezogen, aber in diesem Fall macht QS da schon ein sehr gutes Angebot)
|
||||
|
||||
Interessant fand ich die MF 855 halt wegen der Ausserboarder....
|
||||
|
||||
Wow, habe gerade die QuickSilver aktiv 855 im Netz gefunden. Ist ja fast wie die MF 855!
Steht die zur Zeit auf der Boot???
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
auf der amerikanischen Suzuki-Seite sind einige Tests hinterlegt. Der 300PS geht bei Volllast meist so bis 100l/h. http://www.suzukimarine.com/Product%...2/DF300AP.aspx Der 150PS meist so bis 60l/h. http://www.suzukimarine.com/Product%...012/DF150.aspx (jeweils links auf "Boat Tests" klicken) Der Stundenverbrauch dürfte bei allen Herstellern ähnlich sein. Dann hängt es vom Boot ab, welche Geschwindigkeit es aus den PS macht.
|
||||
|
||||
Ja, ist dort. müsste Halle 9 / D39 sein.
|
|||
|
|||
In die Merry Fisher hab ich mich letztes Jahr auf der Boot auch verkuckt ... dann aber doch was anderes gekauft. Neu war sie mir dann doch teuer, da man in den ersten Jahren doch eine Menge Wertverlust hinnehmen muß. Und wenn ich mir schon ein Boot kaufe, daß ich nicht mehr trailern kann, darfs auch gerne noch ein Stück größer sein. Vermutlich ist es genau das Problem, daß man dann lieber direkt zwei Stufen größer kauft ...
Ich hab einen Test im Bootshandelsmagazin gefunden, Ausgabe 2/2013. Gefahren wurde mit 2xYamaha 150 PS. Gelitschwelle war bei 3500/min und 13 kn bei einem Verbrauch von 45,5 l/h. Marschfahrt bei 19,5 kn, 4000/min und 48,2 l/h (1.33l/km). Topspeed 35 kn bei 6000/min und 117l/h. Allerdings dann bei über 90 db. Was mich gestört hat war der recht kleine Tank bei den obrigen Verbräuchen (nur ca. 300km Reichweite). Die Standartmotoren von Yamaha haben keine Elektrische Schaltung. Die Unterflurkabine ist sehr krabbelig und vielleicht was für kleine Kinder. Die vordere Kabine hat ein recht schmales Bett, der Ausziehmechanismus wurde ja schon erwähnt. Und der Bereich oben ist recht schmal, Grund sind die schönen breiten Gangboards sogar mit Schiebetür. Die Pflicht hat uns gut gefallen. Letzten Endes bekommt man zum Neupreis der MF855 (mit Extras kamen wir auf gut 110k€ verhandelt) leicht ein viel größeres, besser ausgestattetes und verbrauchsgünstigeres Dieselboot. Ich denke, daß ist der Problem in der heutigen Zeit, in der der Gebrauchtmarkt überschwemmt ist. So schön wie ich geschlossene Kabinen finde in der kalten Jahreszeit, so wenig mag ich sie, wenn es sonnig und warm ist. Viele Grüsse, Don Geändert von DonBoot (19.01.2014 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da hast du absolut recht. Für ca. 110000 bekommt man schon einen top Gebrauchten einige Stufen größer!
|
||||
|
||||
Hallo noch mal,
War heute noch mal auf der Boot in Düsseldorf. Dort habe ich mir mal die QuickSilver aktiv 8.55 angesehen. Die stand dort als AB und IB Version. Ich muss schon sagen, dass die IB Version viel schöner ist. Sie hat eine riesige Badeplattform. Hier kann man auch ein Beiboot problemlos transportieren. Auch gibt es die mit einem 3l TDI mit 265 Perde. Leider sind nur Fahrwerte mit aussenboarder bekannt. Wenn da nicht die kleine Hürde des Preises wäre. Wäre es schon meine! Ein super schönes Boot !
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Habe mir auf der Boot auch die MF855 angeschaut. Wirklich schickes Boot. Ich fand die minor31 auch sehr schön. Tolles Konzept. http://www.minoroffshore.fi/minor-offshore-31.html Gruß Dinomaus Geändert von dinomaus (27.01.2014 um 22:07 Uhr) Grund: Fehler korrigiert
|
Themen-Optionen | |
|
|