|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrungen zur Jeanneau Merry Fisher 855
Hallo Zusammen,
ich glaube wir haben das ideale Boot für uns gefunden (Familie 2+2). Uns hat es die relativ neue Jeanneau Merry Fisher 855 angetan. Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem Boot? VG Klaus |
#2
|
|||
|
|||
Ui, da habe ich wohl in eine kleines Wespennest gestochen. Großes Interesse an dem Thread, allerdings noch keine Beiträge. Vermutlich ist das Boot zu neu Bei Boote Pfister hatte man mir heute die Auskunft gegeben, dass bisher alle von ihnen ausgelieferten Boote mit Twin-Yamaha-150PS AB geliefert wurden. Das Boot hat nach Aussage Boote-Pfister eine gute Performance mit diesen Motoren. Für andere Motorisierungen können sie keine Aussage treffen.
VG Klaus |
#3
|
||||
|
||||
Was erwartest Du innerhalb von 6 Stunden und das auch noch wo die meisten arbeiten und bei einem neuen Boot das es nicht an jeder Ecke gibt .
Hat wohl weniger mit Wespennest zu tun .. *schönes Boot
__________________
Gruss Jürgen |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Bushrider, ich meinte ja nur, weil der Thread schon ziemlich oft aufgerufen wurde! Darum denke ich, gibt es mehrere Leute, die an diesem Boot interessiert sind.
Außerdem sind Osterferien - Arbeitet da jemand VG Klaus |
#5
|
||||
|
||||
Eine Twin-Motorisierung hat laut Baader einen 25-30% schlechteren
Wirkungsgrad. 2 x 150 entspricht also 1 x 210 - 225 PS. Wenn es nicht besondere Gründe für die Twins gibt (Ausfallsicherheit) sprechen Gewichts- und Kostengründe für den Single.
__________________
Beste Grüße John
|
#6
|
||||
|
||||
Ostern - stimmt - da war doch was !
Ich sitze hier in der Ukraine in einem eingeschneiten Dorf und habe glatt verpasst das in Deutschland Ostern ist
__________________
Gruss Jürgen |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Klaus |
#8
|
||||
|
||||
Im Anhang ein interessanter Test zur Doppelmotorisierung .
__________________
Gruss Jürgen
|
#9
|
|||
|
|||
Danke, schon etwas älter, aber ich denke vom Prinzip stimmt das alles.
VG Klaus |
#10
|
|||
|
|||
Naja, der Test zeigt a) die Bedeutung der Propellerabstimmung und
b) die Problematik, dass Hersteller ein und denselben Motor mit unterschiedlichen Leistungsangaben anbieten. zu a) Der Single erreicht eine geringere Drehzahl als die Twins, obwohl beide dieselbe Max.drehzahl haben. Die Propabstimmung war also nicht ganz vergleichbar. zu b) Die 115er sind elektronisch gedrosselte 150er. Der 225 war zum Testzeitpunkt AFAIK bei dem Hubraum das Ende der PS-Liste. Es ist nicht unvernünftig anzunehmen, dass die 115er recht gut im Futter standen. Aber das führt vom Thema ab, das nicht "Pro/Contra Doppelmotorisierung" lautet.
__________________
Beste Grüße John |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Klaus |
#12
|
||||
|
||||
Wo hast Du denn das her ??
Alle 150iger die ich kenne haben 2.6l Hubraum während der 115er nur 1.7l hat und auch nur als 115er angeboten wird .
__________________
Gruss Jürgen
|
#13
|
||||
|
||||
Stimmt, da habe ich Yam mit Suzi 100/115/140 verwechselt.
__________________
Beste Grüße John
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo Klaus - vorab: wo willst du das Boot nutzen? Deutschland oder Mittelmeer? Für erstere Variante (kühler) sicher ok, fürs Mittelmeer wäre mir der Außenbereich für 2+2 zu klein.
Da will man ständig draußen sein und es gibt zu wenig Fläche LG Peter |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
wir sind in der Adria unterwegs: Lignano / Krk / Rab. Ich werde mir das Boot Mitte Juni nochmal live ansehen, da ist eine bei Boote-Pfister in der Halle. Nach allem was ich auf Bildern und den Infos vom Hersteller gesehen habe, ist da aber doch schon ordentlich Platz, wenn man die "große" Ausstattungsvariante nimmt. Da ist eine U-Sitzgruppe in der Blicht. VG Klaus |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Klaus, da bin auch ich daheim
Hab mir auch vorher eine Merry Fisher bei Pfister angesehen - geworden ist es dann aber eine Bavaria. Die Fisher bietet den geschützteren Innenbereich mit Aussicht. Ich will sie dir nicht ausreden, sicher ein tolles Boot. Wenn du auch in der Vor- und Nachsaison fahren willst, ist sie sicher eine gute Wahl (Kälteschutz und trotzdem Aussicht). Wenn du hauptsächlich in der Hauptsaison fahren willst, wo man i.d.R jede Minute an der frischen Luft sein will, kann es räumlich knapp werden, denk nur nochmals drüber nach, ob dir der Platz draussen für 4 Leute auf Dauer reicht - wenn ja dann freu dich riesig drauf! LG Peter |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
Welche der Bavarias ist es denn dann geworden? Habe mir auch schon einige angesehen, allerdings wird es in der Klasse mit zwei abgeschlossenen Kabinen dann schon preislich etwas heftig (Bavaria 34 Sport, oder größer). Wir wollen das Boot "ganzjährig" nutzen, als Ferienwohnung. VG Klaus |
#18
|
||||
|
||||
Erfahrungen zur Jeanneau Merry Fisher 855
Dein Beitrag trifft weder auf Yamaha noch Suzuki zu.
Bei Suzuki ist der 140er auch ein völlig anderer Motor. Warum schreibst Du denn sowas? viele Grüße Gunter |
#19
|
|||
|
|||
Weil die drei Suzi 100 - 140 auf der gleichen Motorbasis beruhen und
hubraumgleich sind: 2,044 l. Wenn Du das weiter diskutieren willst, mach einen neuen Thread auf. Hier ist's OT.
__________________
Beste Grüße John |
#20
|
||||
|
||||
Erfahrungen zur Jeanneau Merry Fisher 855
Hallo Klaus,
Guck Dich mal noch hier um oder bring Dich gerne mit ein, ich wollte mit meinem Thema eigentlich genau diese Sorte Boot "sammeln". http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170090 viele Grüße Gunter |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Peter
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
hier übrigens ein Test zur MF 855: http://www.boattest.com/boats/boat_video.aspx?ID=2829
__________________
Viele Grüße, Marco
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Klaus |
#24
|
|||
|
|||
Hallo Klaus, da wir i.M. in Italien sind und ich mich lange mit der Problematik beschäftigt habe, haben wir uns für eine MF 925 Fly, relativ neu gebraucht, entschieden. Die Gründe:
1.) grosse Plicht 2.) grosse Badeplattform 3.) seperate Eignerkabine und für die Kiddies sep. Gästekabine 4.) ausreichend Platz auch auf der vorderen Sonnenliege 5.) Anlegen - Tür zu .-.. und fertig., das gleiche natürlich auch, wenn man nur ein paar Stunden baden will - ablegen bis ausfahren 2 Minuten und alles ohne Persennings etc. Vor allen Dingen, durch gute Schlösser relative Sicherheit bei kurzer und längerer Abwesenheit. 6.) Diesel TD Motorisierung mit ziemlich geringem Verbrauch bei dieser Bootsgröße ( mit Badeplattform 9,80 m , Hull-Länge 8,70 m ) Schaue Dir diese Boote doch einmal näher an. Im Vergleich zu einem neuen kosten 3 - 6 Jahre alte Boote mit geringer Laufleistung und wirklich guter Ausstattung nur noch ca. 50 % des Neupreises. Also - wir sind super zufrieden und lieben die Gegenbenheiten der Riviera. Gruss Sylvia und Klaus |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die super Infos. Die 925 habe ich mir auch schon angesehen, aber ist es richtig, dass die zweite Kabine nur ein Einzelbett hat? Das hat mich bisher abgeschreckt, mich etwas genauer mit dem Boot auseinanderzusetzen. VG Klaus |
|
|